Mai 31, 20214 j Hallo Leute mal wieder in der Garage (ich kann nicht mehr) Also die Bowdenzüge liegen richtig aber ich komm immer noch nicht dahinter warum der blöde Deckel nicht will wie ich will. Oder warum die Deckel verriegelung sich öffnet wenn ich den Schalter zum verdeck schließen betätige. So langsam glaube ich das die Steuerung hin ist. Zumindest das sie nicht weiß wo was ist und wie etwas zu tun ist. Vielleicht hilft alles nix und der Fachmann muss das machen. :mad:
Mai 31, 20214 j Oder warum die Deckel verriegelung sich öffnet wenn ich den Schalter zum verdeck schließen betätige.Weil sie offen sein muss, damit sich der Deckel öffnen kann...?! Das ist doch normal...
Mai 31, 20214 j Ja [mention=800]patapaya[/mention] ich will es mal so beschreiben. Es läuft nicht alles rund am Ablauf. Ich hatte wie immer alles kontrolliert. Wenn ich alles auf manuell verriegele so das alles zu ist. Vorne und hinten verriegelt. Alles alles zu und Schalter alle belegt wie es sein muss dass das System weiß es ist zu. Ich ganz normal Zündung an, auf öffnen betätige die heckscheibe Scheibe sich entriegeln der Deckel im gleichen Moment sich auch entriegeln dabei die heckscheibe sich 5 cm hebt und dann ist Störung. Was ist da los. Was ist der Fehler. Was oder wer macht seine Arbeit nicht richtig. Öl ist on top. Du hast es ja oben schon erwähnt wie das stehen muss aber es tut nicht.
Mai 31, 20214 j Ich ganz normal Zündung an, auf öffnen betätige die heckscheibe ... Was ist der Fehler.Deine Beschreibungen! Oder warum die Deckel verriegelung sich öffnet wenn ich den Schalter zum verdeck schließen betätige. Wie soll man da helfen...?!
Mai 31, 20214 j Also ich werde nicht schlau. Warum hebt die heckscheibe nur 5cm. Ich habe Öl geschaut. Hab nach WIS entlüftet.Hab alles zu gemacht und verdeck verriegelt. Dann geh ich ganz normal vor. Zündung an danach verdeck an Scheibe entriegeln. Schalter zur Öffnung betätigen dabei öffnen die SeitenScheiben und der Deckel entriegelt sich und gibt die heckscheibe frei. Die Scheibe bewegt sich 5 cm nach oben dann ist Schluß. Fehler "verdeck Störung"!!! Dann hebe mal in dieser Situation das Verdeck vorn an der Windschutzscheibe etwas an. Könnte sein, daß es dann weiterläuft.
Mai 31, 20214 j Gehen die beiden 'Ohren' hinten im Deckel dabei auf? Meine Ohren hören noch ganz gut...
Juni 1, 20214 j Also wir kommen nicht weiter so. Ich werde heute mal ne Bilder Serie machen was ich mache und wie oder wo etwas steht. Vielleicht kann man so etwas feststellen
Juni 1, 20214 j Ja [mention=800]patapaya[/mention] ... Wenn ich alles auf manuell verriegele so das alles zu ist. Vorne und hinten verriegelt. Alles alles zu und Schalter alle belegt wie es sein muss dass das System weiß es ist zu.... Das System ist im Gegenteil zum 900II digital aufgebaut. alles was da Analog signalisiert überwacht wird hat ein zeitliches Limit. Das Dach weiß schlicht nicht wo es steht. Er hat keinen bekannten Zyklus zu Ende gefahren, beginnt daher mit einem für die Schalterbelegung bekannten Zustand. Das wird so nix mit dem "Gefummel", ließ doch erst mal die Fehler aus, es sind nicht schlicht nur Schalter verantwortlich, vielleicht liegt eine Kommunikationsstörung im Bus zu den 4 Relais vor, oder zu einem der 4 Ventile. Möglich ist, daß irgendein analoger Schalter nicht oder nicht rechtzeitig meldet auf/oder zu.
Juni 1, 20214 j Hallo [mention=585]bantansai[/mention] danke für die Antwort. So seh ich das auch aber find nicht den richtigen Weg. Hab au schon auslesen lassen und alles deutet auf hinten rechts. Hab auch schon die Bowdenzügekkontrolliert aber das passt alles. Wenn es nix mechanisches ist dann wirds was in der Steuerung sein.
Juni 1, 20214 j Na und wenn schlicht hunten rechts schlicht die Fahne verbogen oder nicht mehr existent ist? Der Schalter permanent zu suggeriert. Letzteres würde passen, ist aber auch nur stochern. Ich denke, ohne Tech2 und mit etwas Verstand geht das nicht weiter. Daher ließt man Werte im ausschlaggebenden Zustand OK, ich gebe zu bedenken, 900NG ist auch wie bei Patapaya eher meine Obsession, wobei ich erwähnen mag, mit oben genannten Dingen habe ich erst kürzlich ein 9-3 Dach aus dem 4 jährigem Winterschlaf erweckt. Die Werkstätten schafften das nicht, da Vorgaben oft nicht helfen.
Juni 1, 20214 j Also [mention=585]bantansai[/mention] heißt das hier ist die Fahrt zu Ende und der Wagen geht in die Werkstatt, weil tech2 hab ich nicht in meinem Sortiment
Juni 1, 20214 j Ich denke ja, was sollen wir wissen was wann was tut, oder eben nicht. Sind vom Kater genannte Schalter offen, öffnet der Schalter des Deckels für den 5. was melden die Verriegelungen des Deckels? Da sind doch einfach nicht nur "Bremsseile". Ich gehaupte frech, Dein Problem kann nicht im allgemeinen über ein Forum gelöst werden, geh zu jemandem der das aus dem FF kennt, der schlägt jetzt schon die Hände über dem Kopf zusammen. Sorry ist so! Leider kenne ich das, was da gerade passiert zu Genüge von den rein elektrisch/mechanischen Hauben.
Juni 8, 20214 j Hallo Leute nach dem ich mit [mention=585]bantansai[/mention] telefoniert habe, der mir sehr geholfen hat und gesagt was zu tun ist brauche ich nun den richtigen Ansprechpartner mit tech2 und der weiß wie man verdeck neu anlernen kann. Ist jemand mit den Kenntnissen und aus dem Raum Stuttgart wo mir eventuell helfen kann.
Juni 9, 20214 j Für den, der sich da mit seinem Tech findet: Zunächst sind alle Relais und Ventile zu ziehen und nach einzelnem Anschluß auf ihre Aufgabe zu adressieren. Wenn das geschehen, mal sehen, was welcher Schalter wann was meldet. Dann hat man, denke ich, das schnell lauffähig
Juni 9, 20214 j Also ich glaub hier im Süden ist das Netz recht dünn bestückt die mir helfen könnten . Muss wahrscheinlich doch ab in die Werkstatt. :confused:
Juni 15, 20214 j "wir hatten vorhin telefonisch Kontakt zwecks des Kostenvoranschlags für eine Programmierung Ihres Verdeck. Nach Rücksprache mit Herrn Heim kann ich Ihnen mitteilen, dass eine Verdeckprogrammierung als solche nicht existiert. Die einzig mögliche „Programmierung“ wäre ein Testlauf der einzelnen Komponenten, um deren Funktionalität zu prüfen. Diese Arbeit kostet 180€ inkl. MwSt." [mention=585]bantansai[/mention] [mention=4035]klawitter[/mention] [mention=800]patapaya[/mention] Das ist die Email von meiner Werkstatt. Was kann ich nun daraus schließen. Können die mir das verdeck jetzt neu anlernen oder nicht?
Juni 16, 20214 j man Kann und muß wahrscheinlich die Relais neu anlehrnen, ich gehe nicht davon aus, dass Du denen gesagt hast, es sind andere verbaut, von denen Du den Ursprungssteckplatz nicht kennst. Alles Weitere lässt sich dann beim Lauf über die Werte eingrenzen. Das wird aber dauern.
August 28, 20222 j Servus miteinander Hab schon eine Weile mein saab 93 bj.99 in der Garage und irgendwann letztes Jahr ein zweites dazu bekommen das eine bessere Substanz ist. Habe dann irgendwann mal angefangen die verdecke zu tauschen und ab da nahm das Chaos sein lauf. Mein Fehler war das ich alles zusammen gewürfelt habe. Es lief alles durcheinander und ich dann irgendwann kein bock mehr hatte. Erst vor 2 Monaten sagte ich mir jetzt bring ich ihn zum Fachmann und habe gehofft er biegt das wieder. War en reinfall. Er hat gemeint das ist ne Nadel im Heuhaufen suchen, das kann schon mal 500-1500 kosten. Ich holte den wagen ab und wurde gleich um 250 Euro ärmer für seine Bemühungen. Er gab mir noch en Tipp ,ich sollte mal die relais checken ob die richtig sitzen. Jetzt sitze ich wieder da und komm nicht weiter. Läßt sich das verdeck wieder so einstellen/programmieren mit tech2? Was kostet so eine Programmierung? Gruß
August 29, 20222 j Nein. Beim 931 muss und kann im Gegensatz zum 902 nichts programmiert werden. Alle Positionen werden durch digitale Endschalter erfasst. Allerdings kann man mit dem Tech 2 eben genau deren Zustand auslesen (bzw. das, was beim Steuergerät als Zustand ankommt). Und wenn man das mit dem Istzustand vergleicht, dann kann das helfen. Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn? Ansonsten bliebe noch Schritt für Schritt hier durchzugehen was funktioniert und was nicht.
August 29, 20222 j Aber aus grauer Erinnerung: mit Relais und Anlernen war da was...? War das für die Fenster...?
August 29, 20222 j Moin Flemming ,ja das hab ich mir auch schon gedacht aber warum macht das mein saab Werkstatt nicht. Zumal er ja auch schon die seitenverkleidung demontiert hat. Ich hatte gestern auch mal die Pumpe getauscht weil es danach aussah es würde druck fehlen. Ich habe auch versucht von der geöffneten Position aus zu schließen aber es geht nur der Deckel hoch. Das verdeck hebt nicht an. Auch andersrum muss nachgeholfen werden. Hab auch festgestellt wenn alles manuell zu ist und die ich dann den schlter auf schließen drücke macht die Verriegelung zu, aber nach 5sek macht er wieder auf.
August 29, 20222 j Hallo patapaya ja da war was. Hatte schon früher im forum geschrieben. Die relais sitzen alle richtig. Hab auch schon ein steuergerät getauscht!
August 29, 20222 j Hab auch festgestellt wenn alles manuell zu ist und die ich dann den schlter auf schließen drücke macht die Verriegelung zu, aber nach 5sek macht er wieder auf.Das hatten wir hier schon mal! Bin kürzlich gerade wieder über den Thread gestolpert, als ich was anderes suchte - weiß aber nicht mehr welcher der vielen Threads zu der Thematik das war...
August 29, 20222 j ... Anlernen war da was...? War das für die Fenster...?Ja, beim 932 der Einklemmschutz Bleibe meine Frage Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn? Zumal er ja auch schon die seitenverkleidung demontiert hat.Da sitzen die Leistungsrelais. Zur Kontrolle also richtig. Ich habe auch versucht von der geöffneten Position aus zu schließen aber es geht nur der Deckel hoch. Das verdeck hebt nicht an. Auch andersrum muss nachgeholfen werden. Versucht er es gar nicht? Kommt eine Fehlermeldung auf dem SID? Kommen da überhaupt Meldungen vom Dach? Hab auch festgestellt wenn alles manuell zu ist und die ich dann den schlter auf schließen drücke macht die Verriegelung zu, aber nach 5sek macht er wieder auf.Welche Verriegelung? Die vom 5. Spriegel auf dem Deckel? Hört sich danach an als wenn die es nicht schafft zu zu fahren weil sie gegen die Riegelösen fährt.
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