Juli 9, 201015 j Autor günstiger schon, Das Problem ist nur ich kann da alles mögliche erneuern und dann ausprobieren ob der Motor wieder schmilzt??? Ohne einen gemessenen Fehler ist das alles nur Spekulation und bei der nächsten langen Autobahnfahrt ist er vielleicht wieder platt.
Juli 9, 201015 j Hallo, ansonsten noch ein riguroser Vorschlag: Temperatursensoren kaufen, Löcher in Krümmer bohren, und rein damit. Ca. 10cm hinter dem Auslass, schön nah ran .... Und dann hast du eine Sichere Anzeige, ob da mit der Abgastemepratur, und so auch mit dem Gemisch alles im grünen Bereich ist. Alternative & beim Auto gut machbar: Labdasonde. Was war das nochmal T5 oder T7? Wenn T5, bin ich ja kurz davor, dir ein Steuergerät zuzuschicken, damit du eins hast wo du weißt, was drauf ist .... Grüße!
Juli 9, 201015 j günstiger schon, Das Problem ist nur ich kann da alles mögliche erneuern und dann ausprobieren ob der Motor wieder schmilzt??? Ohne einen gemessenen Fehler ist das alles nur Spekulation und bei der nächsten langen Autobahnfahrt ist er vielleicht wieder platt. Also so ganz versteh ich dich nicht... Das Steuergerät bzw. die darauf befindliche Software auszulesen dauert ne Minute in der Werkstatt. Wenn was komisches drauf ist, weißt du bescheid. Wenn nicht, den Versuch mit vernachlässigbarem Aufwand ist es wert. Aber mach halt wie du denkst....
Juli 11, 201015 j Autor Also, das ist ne T7 -98, bezüglich des Steuergerät angebots. Da laut meinem Bosch Tester keine Fehlercodes gespeichert sind hab ich am Mittwoch einen Termin bei Saab mal sehen ob der Saab Tester doch mehr kann. Die erste Fahrt habe ich auch hinter mir, und sehr interessant war das das Auto sehr schlecht zu fahren war, Gas nicht gleich angenommen, Ungleichmäßige Leistungsentfaltung ( erst viel Leistung dann abfall und dann schlagartig volle Leistung), komisch, das war vor den Motorschäden nie der Fall. Kann es sein das das was mit der Anlernphase zu tun hatte ? Fehlereinträge wurden wieder keine gesetzt. Nächste Fahrt am nächsten Tag: alles prima, das Auto läüft wieder als ob nichts gewesen wäre. Mir sind noch 2 Dinge aufgefallen: Laut beschreibung muss bei Leerlauf und warmen Motor das Magnetventil für das Bypass / Umluftventil aus sein, Meine Beobachtung der Istwerte ergab dass es in bestimmten Zeitabständen für einige Sekunden eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet wird. ( Zeitgleich mit ein-/ausschalten des Klimakompressors. Weiss jemand ob das i.O.ist???? Noch etwas. Bei stehendem Motor, Zündung an Istwerte der Drosselklappenpotis: Die Istwerte de Drosselklappenpotis sind gut, gleichmäßig gegenläüfig und ohne einbrüche. ABER Der stellmotor der Drosselklappe offnet nicht gleichmäßig. Wenn am Gaszug langsam betätigt wird üffnet die Klappe ein kleines Stück ( Istwert Drosselklappenstellung 20% ) dann passiert eine weile nichts mehr, und kurz vor Vollgas macht die Klappe einen Sprung ( fasst ganz auf, Istwert 80% ) kann das sein? oder funktioniert die Regelung des Klappenmotors nur im Fahrbetrieb richtig? Die Istwerte beim Fahren waren soweit unauffällig, ich habe so einen OBD- Datenaufzeichner, der kann allerdings nicht alle Werte, nur die genormten. Das einzige was mir da aufgefallen ist, war dass der Sagrohrdruck manchmal bis zu 212 einmal sogar bis 235 KPa angestiegen ist allerdings nur kurzzeitig . Ich berichte wieder
Juli 12, 201015 j Autor Also das schalten des Umluft-Magnetventils im Leerlauf ist definitiv nicht normal, Wird mit Spannung versorgt über das Hauptrelais, massegeschaltet vom Steuergerät. in diesem Kreis hängen ebenso eingebunden die Einspritzventile, der Luftmassenmesser,die Drosselklappe und das Regenerierventil zum Aktivkohlebehälter. Die Langzeitaufzeichnungen die ich jetzt über 400 Km gefahren bin, ubrigens jetzt wieder mit spürbarem Ruckeln und ungleichmäßiger Leistungsentfaltung haben immer noch keine Fehlereinträge preisgegeben, jedoch sind Zeitgleich ab und zu fast alle werte überhaupt nicht mehr Plausibel ( z.B Saugrohrdruck von 2,3 Bar in verbindung mit viel zu Wenig Luftmasse und einem Mageren Gemisch in verbindung mit einer zu wenig geüffneten Drosselklappe. Ich bin mir inzwischen sicher es handelt sich hier seonsorseitig um ein Spannungsproblem, eventuell auch ein Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum oder letztendlich wirklich das Steuergerät defekt. Sobald ich den Schaltplan erhalten habe wird der komplette Kabelbaum gemessen und das Steuergerät geöffnet. Ich hoffe euch bald das Ergebnis mitteilen zu können. Gruß Matze
Juli 15, 201015 j Autor Ach ja, Bei der Auswertung der mitgeschriebenen Daten ist mir noch was aufgefallen, Da tauchen ein Paar " schwebende" Fehlereintäge auf, d.h. kurzzeitig erkannt aber nicht in den Fehlerspeicher übernommen: P0045 Regelmagnetventil Turbolader- Stomkreis offen, P0383 ? P0007 Kraftstoffabschalt-Magnetventil- Signal zu hoch P0519 Leerlaufregelung-Stomkreis Störung P0765 Schaltmagnetventil D - Stomkreis Störung ( ist aber ein Schaltfahrzeug) P0200 Einspritzventil -Stomkreis Störung P0091 Kraftstoff-Dosierventil- Kurzschluss zu Masse P0002 Kraftstoff-Volumenregler-Stomkreis Funktions-/ Bereichstörung P0385 Kurbelwinkelsensor B- Stromkreis Störung Hmmmm sieht doch irgendwie nach einem Spannungsversorgungsproblem der Sensoren aus, Massefehler / Kurzschluss?? warte immer noch auf den Stromlaufplan.
Juli 15, 201015 j Bei so vielen würde ich eher bei der Spannungsversorgung des Steuergerätes als bei den Sensoren suchen. Zumal diese überwiegend vom Steuergerät versorgt werden. Mobiles Oszilloskop verfügbar?
Juli 16, 201015 j Autor Bei so vielen würde ich eher bei der Spannungsversorgung des Steuergerätes als bei den Sensoren suchen. Zumal diese überwiegend vom Steuergerät versorgt werden. Mobiles Oszilloskop verfügbar? Hallo, ja, mobiles Oszi hätte ich, wo würdest du denn da ansetzen, die Spannungsversorgung kommt eigentlich ja vom Hauptrelais her, das Steuergerät steuert fast nur mit masse an.
Juli 16, 201015 j Na am Steuergerät, ggf. mit Nadeln kontaktieren und Mit Isoband sichern und vor Kurzschlüssen schützen. Und dann fahren, zu zweit versteht sich, aus Sicherheitsgründen. Neben der Versorgungsspannung kannst du dir damit auch diverse kritische Sensoren anschauen. Denn die gemittelte Gleichspannungsmessung ist noch mal was ganz anderes als die Möglichkeiten mit einem halbwegs ordentlichen Oskar. Lambda sollte z.B. um 0,5V pendeln. Andere Werte sollten hingegen keine Sprünge machen. Wenn das DSO sinnvolle Trigger bietet, dann kann man das so einstellen, dass es nur aufzeichnet, wenn die Werte mal den gewünschten Bereich verlassen. Für die Versorgungsspannung also z.B. den Trigger auf 11,5V fallend einstellen.
Juli 17, 201015 j Autor Hallo, bin mir inzwischen fast sicher, Steuergerät defekt. z.b. sind die Eingangswerte der Drosselklappe zu Steuergerät in ordnung, jedoch macht die errechnete Drosselklappenposition nur Sprungweise Werte, d.h. auch der Drosselklappenmotor öffnet die drosselklappe nur 20% und als nächste Stufe 80% obwohl die Positionssensoren schön gleichmäßig arbeiten. Die Ansteuerung des Magnetventils für das Umluft-Ventil muss im Leerlauf definitiv aus sein, schaltet aber immer wieder an und aus in gleichmäßigen Frequenzen. Das Kraftstoff-Verdunstungs reg.-Ventil wird ständig angesteuert im Leerlauf, das ist auch nicht normal..... Ja, mal sehen was dann saab am Montag noch sagt. aber ich denke was anderes kann nicht rauskommen. alle an den Bauteilen gemessenen Werte sind in O.
Juli 19, 201014 j Autor So, heuete war ich beim Saab-Händler, Software geprüft, ebenfalls leerer Fehlerspeicher. Zündkasette probeweise getauscht und ein paar Werte die mir auffällig waren mit einem Anderen Fahrzeug verglichen. Na ja, das was mir auffiel ist vermutlich hinfällig, obwohl die Werte von der Prüfanleitung abweichen, aber die exakt gleichen Werte ( errechnete Drosselklappenposition bei Vollast 8,3V/ angabe max 5V ) werden auch bei dem Vergleichsfahrzeug angezeigt. Ebenso das Umluft Magnetventil, das schaltet auch bei dem anderen im Leerlauf immer wieder ein und aus. ABER: Der Saab-Tester konnte noch ein paar werte mehr anzeigen: nämlich den Druck Kraftstofftank. und siehe da, der ist anders. 2 Vergleichsfahrzeuge am Tester gehabt, da wird zweimal Druck kraftstofftank angezeigt, beide Fahrzeuge zeigten 2,500 kPa an, und meiner bewegt sich zwischen 0.9 und0,43 KPa. Da sitzt wohl ein Drucksensor auf dem Tank und macht einen Druckvergleich zwischen Athmosphärendruck und Tankinnendruck. wenn ich jetzt sehe das sich laut diesem Wert mein Tankdruck eher im Negativen Bereich bewegt, würde dass ja auf Kraftstoffmangel bei hoher geforderter Menge schließen lassen. ( Vorrausgesetzt es herrscht dort wirklich Unterdruck) (Weiß zufällig jemand wie dieser Wert weiter verarbeitet wird?) beeinflusst der wert des Gebers irgendwelche Motorsteuerungsgrößen??
Juli 20, 201014 j Hallo, ich stell mal eine gewagte Theorie auf: - Druck (der relevant ist) macht die Benzinpumpe - Der Tank hat irgendwo ein Entwüftung, also kann da weder viel über- noch Unterdruck anliegen. => Keine Ahnung wo die Entlüftung bei 9-3 sitzt, aber ist die gesund? Wäre auf jeden Fall eine spannende Ursache, wenn das wirklich damit zu tun hätte ... Grüße!
Juli 20, 201014 j 2 Vergleichsfahrzeuge am Tester gehabt, da wird zweimal Druck kraftstofftank angezeigt, beide Fahrzeuge zeigten 2,500 kPa an, und meiner bewegt sich zwischen 0.9 und0,43 KPa. Da sitzt wohl ein Drucksensor auf dem Tank und macht einen Druckvergleich zwischen Athmosphärendruck und Tankinnendruck. wenn ich jetzt sehe das sich laut diesem Wert mein Tankdruck eher im Negativen Bereich bewegt, würde dass ja auf Kraftstoffmangel bei hoher geforderter Menge schließen lassen. ( Vorrausgesetzt es herrscht dort wirklich Unterdruck) ...nun ist es so, daß so´n KPa sich zwar imposant anhöhren mag, aber am Ende nichts weiter als 0,01 Bar ist...0,02 Bar spielen beim Kraftstoffdruck einer Einspritzanlage etwa eine Rolle wie bei der Höchstgeschwindigkeit eine Fliege auf der Windschutzscheibe...
Juli 20, 201014 j Hallo, ist nu eingentich geklärt, dass die Software auf dem Steuergerät 100% original und serie ist? Grüße!
Juli 24, 201014 j Autor Ja, An der Software lässt sich zumindest nichts erkennen. Nach tagelanger Messarbeit ist mein nächster Schritt ein neuer Luftmassenmesser. Bei den Frequenzmessungen bei stehendem Fahrzeug stimmt die Frequenz bei allen Drehzahlstufen mit den Sollwerten überein, jedoch im Fahrbetrieb stimmt das Verhältniss Luftmasse zu Ladedruck überhaupt nicht mehr, ( kurzzeitig) Erfahrungsgemäß taucht ein Luftmassenmesser der zwar Signale abgibt, die aber nicht korrekt sind meißt nicht im Fehlerspeicher auf. Ich hoffe der Kommt bald, dann werde ich wieder berichten.
Oktober 18, 201014 j Autor So hallo nochmal. Also seit erneuern des Luftmassenmessers ist nun alles in Ordnung. Der Saab fährt nun schon über 2 Monate ohne jedes Problem. Ursache geklärt!!!!! Danke für eure Mithilfe. Vielleicht kann ja der eine oder andere mal Nutzen ziehen. mfG Matze
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