Veröffentlicht Juni 19, 201015 j Nach 2500km gemütlichen Urlaubskilometern mit meinem 2000er Aero fällt mir seit ein paar Tagen auf, dass die Turbonadel bei Vollgas kurz vorm roten Bereich stehen bleibt, bisher wanderte sie immer minimal in den roten Bereich. Wirkliche Leistungseinbußen kann ich zwar keine feststellen - o.k. vielleicht minimal, kann aber auch Einbildung sein. Motor läuft einwandfrei, kein Blaurauch oder Ölverbrauch. Stand 178500km. Was kann das sein? Fiel mir die 4 Jahre, seit ich ihn hab, eigentlich nie auf. danke und Grüße Flo
Juni 19, 201015 j minderwertiges benzin getankt? nur weil S+ draufsteht ist noch lange nicht S+ drinne ...
Juli 4, 201015 j Autor ...ich weiß, es ist momentan etwas warm, aber meine Turbonadel ging auch bei wärmeren Temperaturen immer leicht in den roten Bereich. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass die Overboost-Funktion derzeit nicht einsetzt, Motor dreht zwar munter hoch, beschleunigt auch gut, es fühlt sich aber nur vielleicht nach 200PS an. Kann es sein, dass sich die Motorsteuerung nach 2500 wirklich gemütlichen Langstreckenkilometern anders adaptiert hat (so sagt man doch, oder?)? Vorm Urlaub hab ich noch Öl (Mobil1) und Kerzen gewechselt (NGK, Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, auf alle Fälle die gleichen, die vorher auch drin waren und für dieses Modell von Saab u. Hirsch verwendet werden). danke Flo
Juli 20, 201014 j Autor Saab wegen fehlendem Bums grade beim Freundlichen - es wird vermutet, dass die Schaufeln des Turbos evtl. verbogen sind und er dadurch nicht den vollen Druck aufbaut. Andere Ursachen können sie def. ausschließen, es wurde alles durchgeprüft. Turbo wird gerade ausgebaut..., d.h. ich fahre heute mit einem Opel nach Hause... Dass der Turbo einen Defekt hat, hätte ich jetzt eigentlich nicht gedacht, da der Motor läuft wie bisher, er halt kurz vorm roten Bereich der Turboanzeige abriegelt. Ölverbrauch ist auch nicht erhöht. (V-Max letzte Woche trotzdem 220km/h, Durchzug halt einfach nicht aerotypisch). Der Meister meinte, es wäre auf alle Fälle sinnvoll, den Turbo zu überprüfen, bevor Schlimmeres eintritt... Bin mal gespannt
Juli 20, 201014 j Dass der Turbo einen Defekt hat, hätte ich jetzt eigentlich nicht gedacht, da der Motor läuft wie bisher, er halt kurz vorm roten Bereich der Turboanzeige abriegelt. Ölverbrauch ist auch nicht erhöht. (V-Max letzte Woche trotzdem 220km/h, Durchzug halt einfach nicht aerotypisch). Der Meister meinte, es wäre auf alle Fälle sinnvoll, den Turbo zu überprüfen, bevor Schlimmeres eintritt... Bewertest du die Vmax von 220 jetzt als positiv?
Juli 20, 201014 j Benutzt Du irgendeinen "Sport"Luftfilter? Manchmal sind eure Assoziationsketten atemberaubend.
Juli 20, 201014 j Autor alles original - kein Sportluftfilter:eek: V-Max normal: 240, 220km/h nicht wirklich positiv, für einen def. Turbo wäre es aber ein recht guter Wert - aus meiner Sicht. Nachtrag: Lader baut laut Werkstatt nur 0,6bar anstatt 1,1 auf - nach Ursache dafür wird morgen gesucht.
Juli 20, 201014 j von unten kann man meist in den Lader auf die Schaufeln sehen. Wenn die noch da sind, dann, was ich eher vermute, ist die Regelung verdächtig.
Juli 21, 201014 j Autor Ursache ist das Rückschlagventil der Tankentlüftung. ...wurde laut Werkstatt schon überprüft - ist nicht die Ursache.
Juli 21, 201014 j Autor Diagnose: im Wastegate war vermutlich irgendein Partikel drin und blockierte den Durchfluss. Am Turbo fehlt nix, der baut jetzt wieder vollen Druck auf. Ich jetzt auch: Ein Tag Fehlersuche, das wird teuer:frown:
Juli 21, 201014 j Tut mir echt leid für dich. Wenn ich schon höre..."haben den Turbo zum überprüfen ausgebaut", das schreit förmlich nach.....naja abzocke ist bissl hart ausgedrückt. Und das Fazit der Fehlersuche bekräftigt noch meine Vermutung. Grüße
Juli 21, 201014 j Autor Turbo wurde nicht ausgebaut, Ursache wurde zuvor gefunden - allerdings dauerte es etwas (einen Tag), d.h. das Honorar war dementsprechend. Werkstatt hat sich aber - wie immer - sehr bemüht, beide Meister fanden gestern nach der Arbeit sogar noch eine halbe Stunde Zeit, mir das Problem zu schildern. Aero läuft jetzt wieder wie er soll, macht Spaß, den Unterschied zu spüren:rolleyes: Mir kommt's beinahe vor, dass er besser geht als früher. Auch weiß ich jetzt, dass Turbo (keinerlei Lagerspiel) und Motor in einem recht guten Zustand sind und ich mir keine Gedanken machen muss. Werkstattbesuch war also nicht umsonst, wenngleich mein Konto etwas erleichtert wurde. Nachtrag: war ein 2. Mal mit dem Wagen unterwegs, Problem tritt wieder auf, er baut schon wieder nicht den vollen Druck auf - Sch.....; laut Meister ließ sich das Problem dadurch beheben, dass man das Wastegate drehte und er danach wieder vollen Druck aufbaute (bis 2bar), wodurch man zu 99% vermutete, einen Partikel gelöst zu haben. Hin-und Herbewegen des Wastegates allein hätte nichts bewirkt. Da ich bereits einiges gelöhnt habe und ich nicht noch mehr zahlen möchte, meine Frage: wo sitzt das Wastegate? Vielleicht kann ich durch bloßes Drehen den selben Effekt erzielen? Werde aber trotzdem morgen noch mal in der Werkstatt vorbeischauen, die Ursache ist ja jetzt schon ziemlich eingegrenzt. Hat noch wer einen Tipp für mich? Danke
Juli 21, 201014 j Vielleicht bekommst du die zweite Reparatur auf Kulanz oder mit einem Preisnachlass da der erste Versuch ja scheinbar erfolglos war. Ich würde es zumindest ansprechen... Gruß Roman
Juli 23, 201014 j Hm, Wastegate sitzt im Turbo, eine Art Bypassklappe. So wie sich das anhört meinen die aber die Unterdruckdose, die per Zugstange die Wastegateklappe ansteuert. Am Turbo kannst du einen Hebel sehen, von dem aus eine Stange zu einer / in eine geht (ich schätze mal grob: 7cm Dia, 5cm lang). Diese Unterdruckdose wird über ein Magnetventil mit Unterdruck beaufschlagt. Als Literatur dieses hier: Turbo: Bypassventil prüfen .
Juli 25, 201014 j Autor Druck wieder da, es war ein Ventil, das den Druck steuert - sitzt vorne oben mittig und kostet 49€. Könnte man selber auch wechseln - wissen muss man halt, dass es defekt ist. Die Suche dauerte in meinem Fall 1,5 Tage..., halber Tag ging aber auf Kulanz.
Februar 2, 201114 j Autor Nachtrag: Problem trat wenige Tage wieder auf, d.h. wieder nicht volle Kraftentfaltung, Turbonadel nur mittig. Im Forum fand ich dann den Tipp, dass man ein def. Rückschlagventil der Tankentlüftung durch Schließen des oberen Schlauchs des Bypassventils mit einer bloßen Schraube diagnostizieren könnte - was auch gut funktionierte, Lader brachte wieder volle Leistung. Seit ca. 4000km fahre ich nun mit dieser Schraube, bisher ohne Probleme. Ich weiß, dass dies keine Dauerlösung ist, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen, das Ventil wechseln zu lassen. Seit kurzem bläst mein Aero morgens immer eine kleine, aber sichtbare blaue Wolke aus dem Auspuff - kann das evtl. von der Schraubenlösung kommen? Turbo wurde beim letzten Werkstattbesuch (vor ca. 6000km) überprüft und für spielfrei befunden, beim Fahren konnte ich bis jetzt auch keinen Blaurauch feststellen. Km-Stand 189000, erster Lader, Ölverbrauch wie immer (1,5 L auf 10000km), aktueller PCV-Kit verbaut (allerdings vor ca. 60000km, d.h. vor 3 Jahren). Ich hoffe, meinem Lader durch die doch etwas unkonventionelle Lösung keinen Schaden zugefügt zu haben... Soll ich Turbo vorsichtshalber überholen lassen oder warten? danke und grüße flo
Februar 2, 201114 j Von der Schraube kommt das nicht - der Turbo wird nicht mehr belastet, da die Regelung trotzdem so arbeitet wie bei intakten Rückschlagventilen. Mal beobachten, wenn es mehr wird mal schauen (lassen)
September 3, 201113 j Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem Aero feststellen müssen; die Nadel geht auch nach längerem Vollgas nicht in den roten Bereich hinein. Es gibt jedoch keine Fehlermeldung. Er zieht immer noch ordentlich, ich kann aber nicht eindeutig sagen, ob auch ein Leistungsverlust stattgefunden hat. Der Automech meint "nix machen". Was meint ihr?
September 17, 201113 j mein kollege hat auch einen 9 5 aero jg ca. 2000 n. Chr. und sein Turbo geht auch nicht in den roten Bereich und er meint dies sei normal Soll der Turbo also gar nicht in den roten Bereich? bis wo gehen eure Turbodruckanzeiger?
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