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Wenige wissen es bereits: ich suche ein Winterauto. Gerne einen 9000.

 

Mein Anspruch:

 

- max. 2000 - bis 2500. Lieber wären mir maximal 1500.

- Eine Schönheit muss er nicht sein. Auch ein Vollturbo braucht es nicht unbedingt.

- Technisch i.O., für mindestens 2x Tüv sollte es reichen (auch rosttechnisch)

 

Jetzt steht bei mir um die Ecke ein Aero ... und wie es der Zufall will, läuft der TÜV ab und

der Fahrer holt sich einen Neuwagen.

 

EZ 08/1993

Erfüllt Abgasnorm D2 bzw. Euro 1

Km 195 000

Bis km 135000 wurden alle Service durchgeführt, danach gibt es nur noch lückenhaft Rechnungen.

Der aktuelle Besitzer fuhr in 2 Jahren 14000 km. Schätze mal, dass er keinen Ölwechsel vornehmen ließ.

 

 

War gerade bei einem versierten (und in der Werkstattliste aufgeführten Saab-Spezialisten),

der folgende Mängel festgestellt hat:

 

- Ventildeckel undicht

- Stopfen / Verteiler undicht

- Rückschlagventil Drosselklappe defekt

- Diverse (Unterdruck)Schläuche (zum Turbolader / Bypass-ventil) porös bzw. austauschwürdig

- Aluhalter Querlenker: 1x defekt, am besten gleich allöe 4 tauschen

- Achsmanschetten porös

-Schaltwellensimmering undicht

- Bremsschläuche hinten zu erneuern

- Bremse hinten leicht fest

- Endspitzen hinten links angerostet

- Wagenheber Aufnahmen leicht angerostet

- Wasserpumpe evtl defekt (Kühlwasserverlust)

 

Die Haube hat vorne einen leichten Hagelschaden, rundum sind leichte Schrammen. Das alles würde mich nicht stören. Der Wagen fährt sich ansonsten sehr gut. Die Reparaturen müssten nicht alle sofort erledigt werden ...

 

Mehr als 2500 ist der Wagen nicht wert, oder?

Und: lässt er sich auf Euro 2 umrüsten?

Klingt doch nicht schlecht. Euro 2 bekommt er auch. Schau doch mal ob das ein Mj. 93 oder 94 ist.
  • Autor
Umschlüsselung sollte möglich sein. Du musst vielleicht schauen, ob die TSN bzw. ASN unten in der Liste passen.

www.saab-cars.de/434072-post360.html

 

 

EZ 30.9.1993, TSN 347 - das heißt, eine Umschlüsselung ist möglich, prima!

 

Ach ja, das Leder ist in einem guten-sehr guten Zustand,

die el. Sitzverstellung funktioniert. Genau wie der Tempomat.

 

Und der Gebläsemotor ist hin, läuft nur noch auf Stufe 4 (hab hier gelalext).

Kosten etwa 200-250, wenn man einen neuen kaufen würde.

Und der Gebläsemotor ist hin, läuft nur noch auf Stufe 4 (hab hier gelalext).

Kosten etwa 200-250, wenn man einen neuen kaufen würde.

 

 

...oder preiswerter: die (sicher) defekte leistungselektronik reparieren...

  • Autor

Kurz nochmal zum Preis. Ein Händler würde ihm (angeblich) 3500 bieten. Der hat aber diese Mängel noch nicht gesehen. Und wird das genze natürlich auch mit einem geringeren Rabatt für den Neuwagen ausgleichen.

 

Ich würde ihm die Liste zeigen und mal frech 1700 bieten ...

Kurz nochmal zum Preis. Ein Händler würde ihm (angeblich) 3500 bieten. Der hat aber diese Mängel noch nicht gesehen. Und wird das genze natürlich auch mit einem geringeren Rabatt für den Neuwagen ausgleichen.

 

Ich würde ihm die Liste zeigen und mal frech 1700 bieten ...

 

Dann wird er dich vermutlich zum Teufel jagen, zu "dem" Händler gehen, der wird ihm 1000 bieten und dann kommt er wieder zur dir und du sagst 1500 :biggrin:

  • Autor
Dann wird er dich vermutlich zum Teufel jagen, zu "dem" Händler gehen, der wird ihm 1000 bieten und dann kommt er wieder zur dir und du sagst 1500 :biggrin:

 

 

Schaun wir mal. In etwa 30 Minuten geht es zur Preisverhandlung.

Schaun wir mal. In etwa 30 Minuten geht es zur Preisverhandlung.

 

16:23 Uhr: ja...und?

 

Blaues Auge?

Ist ja doch einiges zu tun... da wird er am Preis sicher noch was gemacht haben.

 

Übrigens: wenn der Lüftermotor läuft ist er wahrscheinlich nicht defekt...und lieber dem Hinweis von wizard nachgehen.

  • Autor

1900 war mein letztes Wort, 3000 wollte er auf jeden Fall haben. Na ja, dafür ist er einfach äußerlich zu verratzt. Und die Tatsache, dass er mit dem Wagen in den letzten 2 Jahren bei ATU war, ist auch nicht gerade wertsteigernd ...

 

 

Hier mal 4 Bilder. Bin ja mit dem Wagen - nach gefühlten 2 Jahren als erster - durch die Waschanlage gefahren. Über den Zierleisten an der Seite und vor dfem Heckspoiler ging der Schmodder von alleine nicht raus.

 

http://www.flickr.com/photos/13508295@N07/sets/72157624332896883/

Mach doch mal 2500 vllt. geht dann was. Allerdings ist er es eigtl. noch wert..... meiner meinung nach

9000 gesucht

 

Hallo, habe Dir folgendes anzubieten:

9000 CS scarabäus, 277 tkm,

 

Kupplung komplett neu bei 220 tkm,

Frontscheibe neu bei 200 tkm,

Auspuff komplett neu bei 220 tkm,

sehr gut erhaltenes Leder hellgrau

aber:

 

Ausgleichswellentrieb im Eimer, läuft aber,

ABS funzt nicht,

Tüv bis 01/20012, kam also im Januar neu.

Preisvorstellung: 700 €

 

Desweiteren einen 9000 CS, eukalyptus , 221 tkm,

Motor komplett überholt, sehr guter Zustand,

Wartungshistorie vorhanden, aus der Schweiz,

Bj. `92, aber leider ohne SSD,

jedoch mit Klimaautomatic, Velourssitze beige,

für 2300 €

 

oder einen 9000 CD Griffin in scarabäus,

275 tkm, sehr gut erhalten, Autom., Leder schwarz

für 2500 €.

 

Falls was in Frage kommt, gerne in einem Gespräch

mehr.

Tel. 07653/ 960761

 

 

Gruß Hans-Jürgen

Wenn Du etwas zu verkaufen hast würde sich der Markt oder eine PN anbieten, an dieser Stelle nervt es ein wenig.
Hallo, habe Dir folgendes anzubieten:

 

...

 

...

 

...

 

 

Gruß Hans-Jürgen

 

habe Dir alternativ folgendes anzubieten:

 

Diddl-Maus, Baujahr 1998, erst 277-tausendmal durchgeknuddelt,

gut erhaltener Stoffbezug in hellgrau,

rechtes Ohr erst vor vier Jahren auf Garantie getauscht,

Verzahnung des Nage-Getriebes ohne Schäden,

pupst wie am ersten Tag, beiliegender Käsebrocken funzt aber nicht.

 

Vetrinärtechnisches Gutachten bis 01/2012, kam also auch im Januar neu.

 

Preisvorstellung: 2300,- €-Käsetaler.

 

 

Desweiteren eine Mickey-Maus CS, eukalyptusgeruch, 221-tausendmal durchgeknuddelt

Mauseschwanz komplett generalüberholt, sehr guter Zustand.

Fütterungshistorie vorhanden, aus Hollywood.

Bj. `92, aber leider ohne dazugehörigem Donald Duck

jedoch mit Pupsomatbelüftung, Velourbezug beige,

für 2300 €-Käsetaler.

 

oder einen Knuddelbär CD Griffin in scarabäus,

275-tausendmal durchgeknuddelt, sehr gut erhalten, Autom.Bärenbrummen, Ledernase schwarz

für 2500 €-Käsetaler.

 

Falls was in Frage kommt, gerne bei Gespräch im Kinderparadies

mehr.

 

Gruß

J.R.

 

 

@[mention=19]Marbo[/mention]

Das mit dem "Nerven" von Verkaufsangeboten an dieser Stelle des Forums sehe ich übrigens genau so...

1900 war mein letztes Wort, 3000 wollte er auf jeden Fall haben.
Ja, Geld ist teuer und knapp ...

Aber mal ehrlich, was sind Zweieinhalb oder auch drei große Lappen für einen halbwegs brauchbaren 9k AERO :confused:

So sorry, aber mich beschleicht leider die Vermutung, dass jemand, dem 'die Karre' schon beim Kauf derart wenig wert ist, auch an die Wartung wohl zuallermeist mit ähnlich schottischer Mentalität heran gehen wird.

Und DANN wundert sich noch jemand, wenn die Zahl der Grotten tagtäglich steigt.

 

Ich verstehe jeden, der das Budget für ein Auto niedrig halten will. Aber dann bitte ein Auto wählen, welches mit den vorgegebenen Mitteln gut unterhalten werden kann. An der Stelle dann lieber einen B202er nehmen, und immer etwas in Reserve haben, um dem Guten alles benötigte zukommen lassen zu können.

Der ist für kleineres Geld zu bekommen, und für kleineres Geld ordentlich (!) am Leben zu halten. Der AERo ist nun mal die 'Oberkante' beim 9k. Und die sollten nicht nur nicht verramscht, sondern auch immer gut im Futter gehalten werden.

Mach doch mal 2500 vllt. geht dann was. Allerdings ist er es eigtl. noch wert..... meiner meinung nach
Exakt. Wenn die Hütte nichts wirklich arges hat, ist sie auch noch mehr wert.

 

So Peak, nun prügel mich meinetwegen. Auch wenn es absolut nicht persönlich gemeint war, sondern eher ein aus meiner Sicht generelleres Problem betrifft.

Nur mal so zum Vergleich was man für 3,7 K bekommen kann (97er 2.0t anny. 106TKM. 1.Hd.):
  • Autor
Nur mal so zum Vergleich was man für 3,7 K bekommen kann (97er 2.0t anny. 106TKM. 1.Hd.):

 

 

Lecker Teilchen - und bestimmt sein Geld wert.

 

 

Lieber René - nicht falsch verstehen. Mit meinem 900 gehe ich ganz anders um. Neu- statt Gebrauchtteile, HFT-Revision beim Motor statt Ersatzmotor für die Hälfte.

Hier suche ich schlichtweg ne Winterkarre. Und dafür mag ein Aero sicherlich zu schade sein. Aber wenn du besagten gesehen hättest ... da mag ich an die Technik glauben, die Optik vernachlässigen ... und 2500 sind wirklich max.

 

Der Vorbesitzer merkte ja noch nicht einmal, dass sein Auto mit Grundladedruck unterwegs war ... soll der nächste nach mir darauf hineinfallen - mein Angebot war (zumindest halbwegs) realistisch.

....- mein Angebot war (zumindest halbwegs) realistisch.

 

 

In Anbetracht des beschriebenen Zustands ganz sicher.

 

@all:

Preisdiskussionen halte ich gerade im Fall des 9000 für relativ überflüssig.

 

Dass die Dinger vollkommen unterbewerten sind, ist hinreichend bekannt.

JEDE Investition in einen 9k (ob Aero oder nicht) ist deshalb ECHTE Liebhaberei.

Nur mal so zum Vergleich was man für 3,7 K bekommen kann (97er 2.0t anny. 106TKM. 1.Hd.):

 

 

oder für 1,9 K :eek: (auch ein anniversary, aber halt sehr gepflegt und mit 200 tkm)

Seite_1.JPG.4a4eb1123c7a03730a3cc8b33ca51f44.JPG

Hinten_4.jpg.2d84d59a1679993aba2f81b188a2a086.jpg

Innen_1.JPG.9405aac0f211ecad884878a0880d393e.JPG

Vorne_1.jpg.907e2ba119241a8f93eb4a0d291f1afa.jpg

...... leider ist es für den normalen User schwieriger "mal eben schnell" etwas im Markt anzubieten.

 

Finde in einem solchen Thema gleich drei Autos interressant. Wenn es turbos sind !

 

Denn die Preissteigerung von normal 2,3 turbo zu Aero ist manchmal schlecht nachzuvollziehen. für´n paar hübsche Sitze und 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit.....

Zumal die angegebene Mängelliste echt der Hammer ist, die lässt sich sicher noch erweitern. Alleine "Wasserverlust" wird sicherlich mehr sein als die Wasserpumpe - denke da an so Sachen wie Kopfdichtung und Heizungswärmetauscher.....

Aber Junx... - Eigentlich ein lustiger Wettbewerb, den Ihr hier gestartet habt - Aber wenn hier schon einen Schwanzvergleich gestartet wird - "...wer hat für am wenigsten Schotter den besten 9k gezahlt..." - dann bitte nicht mit dusseligen Hochglanzbildchen nach der Wochenendwäsche oder vom frischgebürsteten Innenraum. Mit etwas Wachs und Putzschwamm bekommt man fast *jeden* Hobel so hin, daß er auf Bildern gut aussieht.

 

Zeigt gefälligst statt dessen Bilder von "unten" und von den relevanten "Aggregaten" unter der Hosenklappe - äääähm, sorry... - meinte natürlich von unter der Motorhaube - So, wie sich das für einen *richtigen* Schwanzvergleich gehört. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen - und die *wahren* Schätzchen unter den Schnäppchen werden erkennbar.

Aber Junx... - Eigentlich ein lustiger Wettbewerb, den Ihr hier gestartet habt - Aber wenn hier schon einen Sch...Vergleich gestartet wird - "...wer hat für am wenigsten Schotter den besten 9k gezahlt..." -

 

seh ich anders .... jedenfalls nicht als den angesprochenen Genitalvergleich !

 

ist einfach eine Information darüber, was ist am (nicht gerade grossen) Markt vorhanden und was wird wofür bezahlt.

 

und dass der grüne Anni ein Schnäppchen war, weiß ich auch :smile:

 

ich kann aber kein Foto von unten machen, weil er meinen Mädels zu grün war und das Schnäppchen daher ein anderer Saab-Fan gemacht hat :redface:

S c h n ä p p c h e n

 

...da Du ihn nicht gekauft hast und damit die "Folgekosten " nicht kennst, ist der urspr.VK-Preis nicht sehr informativ, oder?

 

Eine einzige der 9000-Standard-Reparaturen verdoppeln diesen Grundeinsatz. :smile:

der Käufer dieses Anni hat jetzt jedenfalls statt 4 plötzlich 5 Saab in der Garage ......ist also sicher ein ganz "Ahnungsloser" :cool:

 

da auch kein Reparaturstau bestand und das Serviceheft lückenlos war, bleibe ich also bei "Schnäppchen"

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