Juli 20, 201014 j Autor Welcher TÜV-Prüfer weiß, daß da ein wassergekühlter Lader (nicht) reingehört? Und das ist auch so unauffällig, da sagt keiner was. Warte auf Meldung von hft, er hat wohl was für mich.
Juli 28, 201014 j Autor Habe am Samstag den neuen Lader (Danke hft) eingebaut. Der alte war wirklich fertig. Risse im Abgasgehäuse, Welle mit viel Spiel (Schaufeln berühren das Gehäuse). Gestern dann noch die restlichen Arbeiten erledigt (Hydrostössel gewechselt, neue Ventildeckeldichtung). Auto läuft jetzt grundsätzlich besser und hat wieder spürbar mehr Leistung als vor dem Ladertausch, aber laut Ladedruckanzeige kommt nicht viel Ladedruck (Anfang Gelb). Es scheint, daß irgendwo ein Leck auf der Druckseite ist. Das Ladedruck-Instrument im Tacho funktioniert und ist nicht defekt. Habe mal zum testen den Schlauch abgezogen und ca.0,8-0,9 bar mit dem Kompressor reingepumpt - Anzeige geht auf Grenze gelb-rot und hält den Druck. Muß die Tage mal alle Ladeluftschläuche, Unterdruckschläuche und auch mal den Ladeluftkühler prüfen. Druckdose am Verteiler und Bypass sind dicht, das habe ich gestern schon geprüft. Aber irgendwo ist da was nicht okay Aber das wird schon. Gruß, Erik
Juli 28, 201014 j Autor Grundladedruck habe ich noch nicht geprüft - was aber vorerst auch noch keinen Sinn macht, solange ich das vermutete Leck noch nicht gefunden habe... Bei meinem eigenen 900er hatte der GLD übrigens damals nach Einbau des neuen Laders schon gestimmt.
Juli 28, 201014 j Autor Solange es noch eine Undichtigkeit im Druckbereich (zwischen Turbolader und Drosselklappe/Ansaugrohr) gibt, macht das nicht viel Sinn?! Bei der Probefahrt gestern abend war der GLD bei Anfang Gelb auf dem Schätzeisen...
Juli 28, 201014 j Autor Sprich, der St. Augustin aus HFT... äh... ihr wisst wen ich meine... hat das vorab schon richtig eingestellt. Daher, erstmal Ursachenforschung wegen dem Luftleck im Ansaugbereich.
Juli 28, 201014 j Sprich, der St. Augustin aus HFT... äh... ihr wisst wen ich meine... hat das vorab schon richtig eingestellt. Daher, erstmal Ursachenforschung wegen dem Luftleck im Ansaugbereich. ...und die gewindestanke festgeschweisst...??? des statischen glds wegen...
Juli 28, 201014 j ... Daher, erstmal Ursachenforschung wegen dem Luftleck im Ansaugbereich. Genau ziehe die Schelle fest oder tausche den gerissenen Flansch und berichte wieder:cool:
August 4, 201014 j Autor So. Gestern abend hatte ich immerhin mal 20 Minuten Zeit und bin daher mal der zu niedrigen Anzeige des Ladedrucks nachgegangen. Letzte Woche hatte ich schon alle Schläuche unterm Amaturenbrett getauscht, außer dem langen Schlauch, der vom Ansaugrohr im Motorraum in den Innenraum geht. Den habe ich gestern mit dem Kompressor mit 0,5bar beaufschlagt und schon konnte man ein Zischen unterhalb des Kühlwasserausgleichsbehälters hören. Habe den Schlauch dann in dem Bereich genauer inspiziert und fand einen etwa 3 cm langen Riss. Fein. Den Schlauch also ausgetauscht und wieder mit dem Kompressor aufgepumpt - hält dicht. Probefahrt werde ich heute abend machen, war gestern schon spät und die Garage zugeparkt. Ergebnis kommt dann heute abend. Gruß, Erik
August 4, 201014 j Autor Probefahrt gemacht - Motor läuft wieder mit richtig Leistung. Momentan nur Super im Tank, Serien-APC. Ladedruck geht genau bis Grenze Gelb-Rot auf der APC-Anzeige. Paßt. Gruß, Erik
August 4, 201014 j Autor super dann wieder viel spaß mit dem renner Naja, geht so. Gibt noch genug Arbeit und nervige Kleinigkeiten. Jetzt erstmal herausfinden, was vorne rechts quitsch / klappert. Scheint von der Aufhängung / Federrung zu kommen. Gerade erst Achswellentunnel scheißen gelassen, überarbeitete Querlenker mit neuen Buchsen eingebaut... Und die Türen sind auch durch... Gruß, Erik
August 4, 201014 j (...) Gerade erst Achswellentunnel scheißen gelassen (...) :rolleyes: Mach ich auch immer so
August 4, 201014 j Autor Oha! Schöner Tippfehler. Den editier ich jetzt mal nicht, ist zu schön! Schweißen meinte ich natürlich.... Ach Sch...*** drauf... Gruß, Erik
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