Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

"Bitte ist daaas (nicht) ein (super) 96er" ?!
Rischdig!
  • Antworten 215
  • Ansichten 22,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Rischdig!

Und ohne WISCHI WASCH, oder so:biggrin:

Im Raum Frankfurt ist einer der letzten gebauten 96 zu verkaufen. Wenn man sowas möchte, spart man mit dem viel Arbeit ....

Der hier?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&id=129269147&pageNumber=1

Ja, der (bzw. sein Zwilling...) geistert schon seit einigen Jahren durchs Netz, nun wurde er "wiederbelebt".

Vielleicht sollte ihn sich mal jemand ansehen, der sich damit auskennt und berichten.

Ja , um diesen 96 handelt es sich. Ich habe mich mit der Besitzerin , einer älteren Dame unterhalten. Der SAAB ist es wert angesehen zu werden. Die Vorgeschichte ist mir bekannt, alles einleuchtend . Wer also auch einen der letzten gebauten 96 mag, wäre damit gut bedient . Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und in einem tadellosen Zustand, für eines der letzten Baujahre schon fast traumhaft.

Aber wir wissen alle, nicht jeder ist vom 96 so begeistert wie wir und auch bereit , einen solchen Preis zu bezahlen. Doch in Anbetracht , wie dieser SAAB behandelt worden ist, wäre eine Besichtigung allemal interessant . Wenn ich nicht schon einen hätte, wäre ich schon dort vorstellig geworden . Wirklich ein sehr schöner 96 :smile:.

michel

...wenn er wenigstens ne blaue Innenausstattung hätte. Aber die nougatbraunen Sitze mit der blauen Metallic-Lackierung....

Saab´s Resteverwertung.

Ciao!

J.... Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und in einem tadellosen Zustand, für eines der letzten Baujahre schon fast traumhaft.

...l

Du hast den Wagen selbst angesehen?und Probefahren können?

Du hast den Wagen selbst angesehen?und Probefahren können?

Das zwar nicht, aber ich habe auch Fotos gesendet bekommen. Natürlich muß eine Beschtigung / Überprüfung vor Ort gemacht werden. Jedoch gehe ich mal davon aus, da er in einer KFZ Werkstatt die letzte Zeit verbracht hat, sich die Herren dort nicht die Blöße geben möchten, eine Krücke ewige Zeiten bemuttert zu haben und wenn dann endlich einer bereit wäre sie zu übernehmen, daß dann noch Probleme bei der Besichtigung auftauchen. Aber wie gesagt, ansehen ist natürlich unumgänglich . Doch wir reden hier um ein Butterbrotauto mit 31 Jahren auf dem Buckel , das sollte jedem klar sein.

Allerdings steht er , für eines der letzten Jahrgänge ja nicht schlecht da.

Ok , braune Sitze sind jetzt nicht so der Hit , aber damit könnte ich jetzt leben, besser wie die hellen Ledersitze im grünen 96 , welche auch noch in schlechtem Zustand sind. Aber das wäre jetzt alles Geschmackssache.

michel

Ende der Siebziger Jahre hatten viele Hersteller Rost-Probleme, auch Saab.

...

Es ist tatsächlich so, daß Saab 96 aus den Baujahren 1977 - 1980 deutlich rostanfälliger sind als ältere Exemplare aus den frühen Siebzigern.

...

Gruß,

Erik

Danke - Gerald:smile:

Ich habe den Vorteil, daß ich in 1,5 h in Holland bin - daß werde ich wohl mal nutzen. Leider antworten die Burschen nicht auf mails - ich könnte aber über meinen Arbeitgeber die Kommunikation aufbauen.

...

@ Erik:

leider nicht nur die 96, bei 99 und 900 sieht es wohl nicht besser aus

@[mention=5361]herberto96[/mention]

Groningen ist zwar nicht die nächste Ecke für Dich in Holland, aber er hat zur Zeit 5 96er verschiedener Baujahre im Angebot.

Herr van der Laan spricht auch fließend deutsch, so dass die Kommunikation nicht das Problem sein sollte.

Ich habe da ein paar mal Teile für 99/900 gekauft und da waren Zustand und Preis in Ordnung.

Hallo !

Von der Qualität her sagt man den 96 bis etwa Baujahr ´75 generell ein höheres Niveau nach als späteren Modellen .

So sollen auch die Motoren haltbarer sein . Ich meine mich an irgendwelche Schwächen bei der Ausgleichswellenlagerung bei späteren Baujahren zu erinnern ? Falls ich da was verwechsle , bitte korrigieren !

Bzgl. der Blechqulität habe ich mal gehört , dass man Mitte der 70er Jahre begann , in der Autoindustrie verstärkt Recyclingbleche einzusetzen . Das Problem dabei war , dass in der Anfangszeit des Recyclings nicht wirklich viel getrennt und die Karossen samt sämlichem Innenleben gepresst wurden . Und zwar auch incl. der Kabelbäume , sodass das Recyclingblech einen sehr hohen Kupferanteil hatte . Eisen als unedles Metall und Kupfer als Halbedelmetall vertragen sich nun rosttechnisch nicht so besonders .

Daher werden ja auch Schrauben verzinkt , damit sich zuerst das ( unedlere ) Zink opfert , bevor das relativ edlere Eisen angegriffen wird . Bei Kupfer und Eisen ist es dann umgekehrt .

Ob das tatsächlich so ist , wenn beides miteinander legiert ist , kann ich nicht mit Sicherheit behaupten . Wenn man Kupfer und Eisenbleche verbindet , stimmt das definitiv . Ich kenne jemanden - nämlich meinen Vater - der früher Rostlöcher sicherheitshalber mit Kupferblech zugemacht hat ( mangels Schweißgerät gelötet ) und weil ers eben besonders gut gemeint hat , nahm er Kupfer statt Eisen , denn das rostet definitiv nicht mehr . Das Kupfer hat dann auch nicht mehr gerostet , was man vom normalen Blech rundherum nicht behaupten konnte :biggrin: ...

Ahhhh , daher der Ausdruck : mein Freund und Kupferstecher :biggrin: . Gerald , ich wußte es , uns verbindet mehr als man sich es denken mag :smile::smile::smile: . Aber ich glaube, der 96 wäre für Herbert genau der richtige um glücklich zu werden , obwohl es einer der letztgebauten ist.

michel

• Autor

Euch allen noch einmal recht herzlichen Dank für die kompetenten Ratschläge hier und per PN.

Die Reaktionen und die Hilfsbereitscheift hier sind der Wahnsinn (im positiven natürlich!).:party:

Ich werde Euren Tipp befolgen und erstmal mit viel Zeit etwas sondieren. Das ein oder andere Modell werde ich sicherlich in den nächsten Wochen unter die Lupe nehmen. Das ganze muß ich natürlich organisiert bekommen. Am wahrscheinlichsten sind da Holland und der Kieler.

Bitte seid nicht enttäuscht, wenn ich dem ein oder anderem Besichtigungsvorschlag verhalten gegenüber stehe. Ich bekomme zeitlich nicht viel unter und möchte halt auch in Ruhe gucken.

Das heißt nicht, daß ich Eure Vorschläge nicht zu schätzen weiß und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich weiter versorgt.:smile:

Kommt gut in den Tag!

Herbert

Na dann mal los! Dir eine erfolgreiche Suche.

Und hier die Einladung zum Nordbaden-Treffen 2011. Wie immer am ersten Samstag nach dem ersten Mai.

==>> Vormerken und mit Deinem 96er vorbei kommen.

@herberto96

Der holt seine Autos auch aus Schweden!

Warscheinlich ohne dtsch. Papiere (Kosten - Vollabnahme).

Schreibt schöne Geschichten und macht auch professionelle Fotos.

Genau ansehen!!!

Gruß ->

Hallo,

was haltet Ihr von dem hier - ist der bekannt?[/url]

Ich habe zwar immer so mein Problem mit solchen "Geschichten" aber auf den Bildern ist er eigentlich doch OK?

ja, der sieht gut aus, und wenn er wirklich so wäre wie beschrieben dann ist das ein tolles Angebot. Was mich leicht stutzig macht ist, dass es qualitativ gute Bilder sind, es aber keine von der gesamten Front gibt.

Den würde ich mir mal genauer ansehen. Wenn der Wirklich so gut ist, wie er schreibt, wäre das schon fast ein

Schnäppchen. Deutsche Papiere hin oder her. Das dürfte kein Problem sein.

Bei der angegebenen Laufleistung bin ich allerdings sehr skeptisch.

Ciao!

Schade, dass da jemand ein Loch reingeschnitten hat.

Liebe Foristas,

habe zwar nichts Substantielles zu diesem Thread beizutragen, wollte aber bemerken, dass ich von Euren Erfahrungen und Tipps sehr angetan bin und hoffentlich bald - bei Verbesserung meiner Finanzlage - einen Saab 96 mein Eigen nennen kann. Diese Karre verfolgt mich nun schon länger, aber bisher wurde es noch nicht konkret.

Wenn es jemanden im Berliner Raum gibt, der einen interessierten Neuling beim Basteln etc. ( wenn es dann mal konkreter wird), mal über die Schulter schauen lassen würde, würde mich das total freuen.

Viel Freude am Blech weiterhin,

Philipp

Liebe Foristas,

habe zwar nichts Substantielles zu diesem Thread beizutragen, wollte aber bemerken, dass ich von Euren Erfahrungen und Tipps sehr angetan bin und hoffentlich bald - bei Verbesserung meiner Finanzlage - einen Saab 96 mein Eigen nennen kann. Diese Karre verfolgt mich nun schon länger, aber bisher wurde es noch nicht konkret.

Wenn es jemanden im Berliner Raum gibt, der einen interessierten Neuling beim Basteln etc. ( wenn es dann mal konkreter wird), mal über die Schulter schauen lassen würde, würde mich das total freuen.

Viel Freude am Blech weiterhin,

Philipp

Tach bei den Bekloppten hier :biggrin: , na in icke gibts doch schon paar wilde Brüder welche Dir das Grauen gerne beibringen werden :biggrin: . Aber Vorsicht !!! Dat macht süchtich :smile:

Herzlich Willkommen bei den SAAB Oldis :smile::smile::smile:

michel

Tach bei den Bekloppten hier :biggrin: , na in icke gibts doch schon paar wilde Brüder welche Dir das Grauen gerne beibringen werden :biggrin: . Aber Vorsicht !!! Dat macht süchtich :smile:

Herzlich Willkommen bei den SAAB Oldis :smile::smile::smile:

michel

Ja, ich glaube auch. Ich hoffe es kommt nicht zu Beschaffungskriminalität...

Ist aber auch ein tolles Auto... Aber den ersten 96 in der Garage meines Vaters kennengelernt, der dort aufbewahrt wurde für später. Aus dem Später wurde leider nichts, weil ein Umzug einen Verkauf nötig machte. Nur war ich da zu jung um zu kaufen :-). Wir haben aber verbotenerweise im Auto gespielt... Das gab aber Ärger...

Grüße, Philipp

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.