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Saab 900i, Bj.90, Leerlaufproblem, Steuerkette?

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Für nicht so gute 901er lohnt sicht das nicht? :>

Werde dann mal nach Stuttgart fahren.

Sobald der Motor warm ist läuft er ja eigentlich gut..

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Für nicht so gute 901er lohnt sicht das nicht? :>

Werde dann mal nach Stuttgart fahren.

Sobald der Motor warm ist läuft er ja eigentlich gut..

 

natürlich - ( nicht jedem ist das wirklich etwas wert )

 

und in vielen Fällen kann man ja auch etwas draus machen . . . .

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Oh ich habe ja noch gar nicht des Rätsels Lösung preisgegeben..

 

Unter anderem war das Ventilspiel falsch eingestellt und der Wagen lief nicht immer auf allen Zylindern.

Glücklicherweise gab mir Klaus den Tipp, mal HFT in St. Augustin zu besuchen.

Kurzerhand fand der den Fehler und ich konnte Saabinchen bereits am nächsten Tag wieder mit nach Hause nehmen.

Der Wagen läuft jetzt weeesentlich besser und schluckt gleich mal ein paar Liter weniger :biggrin:.

Danke an dieser Stelle nochmal für alles! Vor allem auch für die ganzen Veranschaulichungen die mir als KFZ-Laie unheimlich geholfen haben. Die 250km Anfahrt haben sich definitiv gelohnt!

 

 

Danke auch an alle Anderen die mir hier geholfen haben :smile:

Kann mir jemand erklären wie falsches Ventilspiel mit den von Andii geschilderten Symptomen zusammenpasst (absterben nach dem Start)? Rein aus Interesse. Bin ja auch 8V Fahrer:biggrin:

Wieso verschwinden die Symptome bei warmen Motor? Ausdehnung der Ventile durch Hitze?

Zwar habe ich selbst meine Ideen, bin aber unsicher ob die richtig sind?

 

Grüße,

Daniel

Unter anderem war das Ventilspiel falsch eingestellt und der Wagen lief nicht immer auf allen Zylindern.

Glücklicherweise gab mir Klaus den Tipp, mal HFT in St. Augustin zu besuchen.

Kurzerhand fand der den Fehler und ich konnte Saabinchen bereits am nächsten Tag wieder mit nach Hause nehmen.

Der Wagen läuft jetzt weeesentlich besser und schluckt gleich mal ein paar Liter weniger :biggrin:

 

Eine gute Werkstatt ist Gold wert, jetzt macht das Auto gleich wesentlich mehr Spaß, oder?

 

Eine gute Werkstatt zeichnet sich u. a. auch dadurch aus:

 

Vor allem auch für die ganzen Veranschaulichungen die mir als KFZ-Laie unheimlich geholfen haben

 

Ein einfaches "Auto läuft wieder, hier ist der Schlüssel" ist doof.

 

Kann mir jemand erklären wie falsches Ventilspiel mit den von Andii geschilderten Symptomen zusammenpasst (absterben nach dem Start)?

 

Er schrieb ja "unter anderem". Es wird vermutlich nicht eine Ursache allein gewesen sein.

  • Autor

Genau, es wurden z.B. auch neue Zündkerzen und Zündkabel verbaut.

Neue Ventildeckeldichtungen + Ölwechsel + Drosselklappe eingestellt.

  • Autor

Meine anfängliche Euphorie ist schon wieder komplett verflogen... :frown:

 

Nachdem ich heute den Wagen gestartet habe lief er im Leerlauf erstmal sehr gut, blieb auch auf seiner Drehzahl.

Doch nach ein paar Sekunden musste ich ein deutliches Klacken vernehmen und der Wagen ging sofort aus.

Bereits nach ein paar wenigen Versuchen den Wagen erneut zu starten roch es überall nach Benzin.

Schade, das es nicht geklappt hat.

 

Zu dem Schlüssel: Kaufe Dir einen (unwesentlich teureren) starren Steckschlüssel o.ä., diese tollen Teile aus dem Baumarkt für 4,95 können halt keine 25Nm + Lösemoment... liegt nich am Saab.

 

Hm. Benzinpumpenrelais 'halbgar' ? (Wegen dem Klacken)

Der Zündkerzenschlüssel gehört eigentlich zum (serienmässigen) Bordwerkzeug.

 

Ist unter der Kofferraumbodenplatte keins mehr vorhanden?

 

 

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass die Kerzen korrekt angezogen waren.

  • Autor

Für 3,50€ kann man schon mehr erwarten :biggrin::biggrin::biggrin:

 

 

Wollte nachschauen ob die Kerzen nass sind, denn selbst der Auspuff hat nach Benzin gerochen.

 

und nein, leider war kein Zündkerzenschlüssel im Kofferraum.

...und nein, leider war kein Zündkerzenschlüssel im Kofferraum.

 

 

Ich krame mal herum, ob sich noch einer findet.:rolleyes:

 

(Ähm...die Drehrichtung zum Lösen ist klar, nicht?)

  • Autor

Habe heute aus dem dem zerstörten Schlüssel, einem Schraubenschlüssel und einer Rohrzange wieder einen halbwegs brauchbaren Schlüssel gebastelt und die Kerzen ausgebaut.

Sie waren wie erwartet im Benzin ertränkt.

Hab dann die alten eingebaut und 2x kurz versucht zu starten, ging nicht..

 

Bevor ich jetzt aber weiter daran rumschraube muss ich die Kiste erstmal vom Bahnhofsparkplatz wegbekommen.

Fahrräder die man dort übers Wochenende stehen lässt kann man nämlich jedes Mal neu bereifen :rolleyes:

 

Melde mich wieder :smile:

  • Autor

Also Saabinchen steht jetzt wieder bei mir im Hof.

 

Zwei Fehler sind uns aufgefallen:

Die Sicherung 1 (Lambdaregelung) war durch-> getauscht. (Frage ist halt, seit wann die hinüber ist :confused:)

Die Batterie ist wohl kaputt. Sie hatte nach dem Laden am Netzgerät 12,6V, eigentlich ja ein idealer Wert, doch nach ein paar Startversuchen ist sie etwa um die Hälfte eingesackt.

 

 

Mit Starthilfe dreht der Anlasser dann zwar so schnell wie noch nie zuvor, aber das Auto springt trotzdem nicht an :frown:

 

Was wir bisher geprüft haben:

- Zündspule (etwa 1 Ohm, ist denke ich o.k, oder?)

- Zündkabel

- Zündfunke an den Zündkerzen

 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Kann mir jemand sagen wo der Vorwiderstand der Zündspule sitzt?

Wie finde ich heraus ob der Zündfunke ausreichend ist? ich finde der könnte größer sein ...

 

lg Andi

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Riecht es beim Starten immer noch nach Sprit, d.h. säuft der Motor ab?

Hast du mal Starten mit abgezogenem Stecker vom Kaltstartventil probiert oder mal ein klein wenig mit dem Gas gespielt beim Starten, ob er dann eher einen Mucks macht? Was sagt denn die Werkstatt deines Vertrauens zu der Geschichte?

Die Sicherung 1 (Lambdaregelung) war durch-> getauscht. (Frage ist halt, seit wann die hinüber ist :confused:)

....

 

 

Da der Wagen wahrscheinlich kürzlich am Tester hing wohl noch nicht sehr lange.

 

 

Die Batterie ist wohl kaputt. Sie hatte nach dem Laden am Netzgerät 12,6V, eigentlich ja ein idealer Wert, doch nach ein paar Startversuchen ist sie etwa um die Hälfte eingesackt.

 

 

Und mit NEUER Batterie springt er nun an?

 

Und mit NEUER Batterie springt er nun an?

 

Das frage ich mich jetzt auch, bin etwas verwirrt :confused:

 

 

Die Batterie ist wohl kaputt. Sie hatte nach dem Laden am Netzgerät 12,6V, eigentlich ja ein idealer Wert, doch nach ein paar Startversuchen ist sie etwa um die Hälfte eingesackt.

 

Mit Starthilfe dreht der Anlasser dann zwar so schnell wie noch nie zuvor, aber das Auto springt trotzdem nicht an :frown

 

 

Ich hatte ja in diversen Beiträgen über die Startschwierigkeiten meines 8V geschrieben. Nach dem Tausch einiger Teile der k-jet die nicht wirklich Abhilfe schafften ist der Übeltäter gefunden! Es war die Batterie:mad:getauscht und siehe da der Wagen springt wieder an wie neu:smile:

 

Den gleichen Fehler hab ich heute ebenfalls gefunden..

 

Ich hatte ja keine Ahnung dass der Anlasser so schnell drehen kann :biggrin:

Da bin ich auch gespannt...
  • Autor

Nein, leider nicht :frown:

 

Wir haben probeweise die Batterie überbrückt und versucht zu starten - ging nicht, obwohl der Anlasser so wesentlich schneller dreht.

 

Könnte es sein dass der Steuerkolben im Mengenteilers klemmt? Das Geräusch das ich beim letzten erfolgreichen Start gehört habe kam nämlich aus dieser Ecke...

  • Autor

http://666kb.com/i/bm3us6rqdg8heudft.jpg

 

 

Glaubt ihr das könnte mit meinem Problem zusammenhängen?

Also entweder wurde dir bei HFT ein Liter Öl zu viel eingefüllt oder aber du hast massiv Kraftstoff im Öl. Apropos HFT, dein Auto war vor kurzem doch noch da und lief danach super, hast du mal mit ihm telefoniert was da los sein könnte? Wenn ich mit meinem 8V dort war, lief er jedenfalls anschließend spürbar besser als vorher, und das nicht nur ein paar Tage :confused:
  • Autor

Hab heute die neue Batterie eingebaut, mal wieder die Zündkerzen getauscht, den Stecker vom Kaltstartventil abgeklemmt und beim Startvorgang gut Gas gegeben und siehe da, :Banane01:sie springt an! :Banane01:

 

Musste halt erstmal im Leerlauf den Wagen auf Drehzahl halten, aber nach ein paar Minuten konnte ich problemlos losfahren und sie zur Feier des Tages ein bisschen durch die Gegend scheuchen :biggrin:

 

yeeey, Glücksgefühle :biggrin: !!

 

Das mit dem Öl ist jetzt nach der Ausfahrt ein bisschen besser geworden, kam wohl auch von der langen Standzeit.

Mit Hft hab ich auch gesprochen (er gab mir im übrigen die Instruktionen am Telefon :rolleyes:, danke an dieser Stelle nochmal).

 

Werde die nächsten Tage mal die Gerdsche Fehlersuchhilfe bezüglich Kaltstartventil abarbeiten.

Glückwunsch, alles wird gut!

 

Wenn der Ölstand nach der Ausfahrt abgesunken ist, hattest du Kraftstoff im Öl. Wird der Motor längere Zeit mit Betriebstemperatur betrieben (also wenige Kaltstarts pro XY Kilometer), dann verdampft der im Öl gelöste Kraftstoff aus der Ölwanne raus.

 

Übrigens: Bei mir ist der Stecker des Kaltstartventils immer ab. Der Motor startet und läuft direkt nach dem Starten bei mir besser so. Auch bei Temperaturen nahe 0°C. Wie es bei -15° z.B. aussieht weiß ich nicht, dazu kam es noch nicht :redface:.

...

 

Wenn der Ölstand nach der Ausfahrt abgesunken ist, hattest du Kraftstoff im Öl. Wird der Motor längere Zeit mit Betriebstemperatur betrieben (also wenige Kaltstarts pro XY Kilometer), dann verdampft der im Öl gelöste Kraftstoff aus der Ölwanne raus.

 

..

 

 

 

...oder man macht mal eben einen "Zwischenölwechsel". Frisches 10w40 kostet nicht die Welt.

...wenn der Ölstand auf max ist steht das untere Ende des Öleinfüllrohrs unter dem Ölspiegel. Beim Abkühlen verliert die Luft im Füllrohr etwas Volumen und saugt das Öl nach oben....

Die Ölstandschwankungen sind im Messverfahren begründet.

Dein 900-Detailwissen ist beängstigend :eek: Man könnte glauben, du hättest den mit konstruiert :biggrin:

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