Veröffentlicht August 16, 201014 j Tach, besteht heute eigentlich noch die Möglichkeit für einen 99er mit dem B201 Vergaser einen G-Kat eingetragen zu bekommen? Am besten noch ohne dafür das x-Fache des Fahrzeugwertes auszugeben? Wie ist es mit gebrauchten Teilen, bekommt man sowas nach Einbau und entsprechender Abnahme eingetragen? Mir geht es dabei nicht primär um die Einsparung von Steuern, sondern eher um die generelle Nutzbarmachung eines 99er im Umweltzonen verseuchten Ruhrgebiet...
August 16, 201014 j Alternativ kannst du eventuell auch ein H-Kennzeichen dazu benutzen in die Umweltzonen zu fahren oder? Fabian
August 16, 201014 j Autor Alternativ kannst du eventuell auch ein H-Kennzeichen dazu benutzen in die Umweltzonen zu fahren oder? Fabian Das ich da nicht von selber drauf gekommen bin......... Achne, da war ja was mit dem Alter.....
August 16, 201014 j Soweit ich weiß gibt es weder für irgendeinen 99 einen eintragungsfähigen Kat, noch für irgendeinen anderen Saab mit Vergaser. Wenn Du den 99 wegen der Erstzulassung nicht auf H-Kennzeichen ummelden kannst, dann ist es sicher kein Modell mit Einspritzung. Für die B201 Einspritzer gab/gibt es einen Nachrüstsatz von HJS der meinem GLi zur grünen Plakette verholfen hat.
August 16, 201014 j Autor Soweit ich weiß gibt es weder für irgendeinen 99 einen eintragungsfähigen Kat, noch für irgendeinen anderen Saab mit Vergaser. Wenn Du den 99 wegen der Erstzulassung nicht auf H-Kennzeichen ummelden kannst, dann ist es sicher kein Modell mit Einspritzung. Für die B201 Einspritzer gab/gibt es einen Nachrüstsatz von HJS der meinem GLi zur grünen Plakette verholfen hat. Ne, das stimmt nicht. Von GAT gab es einen Nachrüstkat für den 99er und bei Mobile steht gerade auch nen 900er mit Doppelvergaser und G-Kat
August 16, 201014 j ...oder einfach nicht reinfahren in diese Zonen, die solche tollen Autos nicht haben wollen. Ich warte auch auf das H-Kennzeichen und werde, wenn's soweit ist, bis dahin horrende Steuern zahlen, auch wenn ich nicht mal 3x pro Woche rumstinke... so sieht das hier aus. Wer mich Autofahrer mit meinem Gut nicht bei sich haben will, braucht mich auch nicht - fahre ich also woanders hin, kann ich den Hobel doch gleich wegschmeißen.
August 17, 201014 j Es oll ja Menschen geben, die da wohnen. Kommunistenzonen boykottieren sagt sich leicht, ist aber in der Realität nicht ganz so einfach. @ ssason: Warum fragst Du nicht einfach mal in St. Augustin nach?
August 17, 201014 j Autor @ ssason: Warum fragst Du nicht einfach mal in St. Augustin nach? Ja, ja..... is ja gut Bin ich gestern auch schon drauf hingewiesen worden.... @StRudel guck dir mal diese Karte an und wirf dann noch mal einen Blick auf meinen Wohnort.... http://www.umwelt-plakette.de/umweltplakette/Karten%20Umweltzonen%20D/UZ-kl.jpg
August 17, 201014 j Ich schalte mich jetzt mal mit in die Diskussion ein. Nein, nicht um die Umweltzonen und ihren Nutzen oder auch absoluten Unsinn, sondern um den KAT. Der KAT sollte dann auch in einen 900'er, 8V passen. Oder irre ich mich da? Ich habe schon mal nachgefragt und mir wurde, hier im Forum mitgeteilt, daß es nur noch über einen Schlachter funktionieren würde. Wäre toll, wenn es hier erfreulichere Neuigkeiten geben würde.
August 17, 201014 j Allerdings gab es auch Nachrustkats für die Vergasermodelle wo Schlüsselnummer 77 eingetragen wurde. Das hatte zwar Steuervorteile, wird allerdings im "Plakettenwahnsinn" nicht anerkannt.
August 17, 201014 j Autor ...nicht richtig , 77= grüne Plakette. ...ist meine "Idee" überhaupt Sinnvoll machbar? Insbesondere wenn man die finanzielle Seite noch ein bisschen mit ins "Bild rückt" schließlich sind max 3 Jahre für eine Amortisierierung drin.... Und um der Sache jetzt noch ein "Krönchen" aufzusetzen, jet det och mit nem Doppelverjaser??? Doppelvergaser
August 17, 201014 j probier´s mal für dein Rechenmodell mit 1500 Doppelvergaser? - weiss ich so spontan nicht..
August 17, 201014 j Autor probier´s mal für dein Rechenmodell mit 1500 Doppelvergaser? - weiss ich so spontan nicht.. Ok.... 1500€/40€/3Jahre.......lässt man die Flens-Punkte außen vor dürfte ich mich 12 mal p.a. erwischen lassen Ok, Thema ist damit durch......schade, nen Matrix-Kat hätte ich noch im Keller liegen
August 17, 201014 j Ok.... 1500€/40€/3Jahre.......lässt man die Flens-Punkte außen vor dürfte ich mich 12 mal p.a. erwischen lassen Ok, Thema ist damit durch......schade, nen Matrix-Kat hätte ich noch im Keller liegen Ähm, ein paar EUR Steuerersparnis sind doch ausserdem noch drin... die 615 EUR für 3 Jahre solltest Du mit einberechnen. Und der Edelstahlkat kommt im 8vSauger bestimmt auch gut.
August 17, 201014 j Autor Ähm, ein paar EUR Steuerersparnis sind doch ausserdem noch drin... die 615 EUR für 3 Jahre solltest Du mit einberechnen. Und er Edelstahlkat kommt im 8vSauger bestimmt auch gut. Ok, dann sind es 900€......und wenn ich davon ausgehe das in den 1500er nen Kat drin ist, könnte man den ja auch schon wieder raus rechnen.. Hmm, dafür das ich oben geschrieben habe das die Steuerersparniss nicht an erster Stelle steht rechne ich hier jetzt aber ganz schön rum... Naja, sei´s drum.... @Matrix, vorallem in Verbindung mit dem dann nötigen Turbo Auspuff
August 17, 201014 j .... @Matrix, vorallem in Verbindung mit dem dann nötigen Turbo Auspuff ja, das wäre vielleicht ein möglicher Ansatz. Auf alle Fälle "behindert " der Edelstahlkat weniger als der dadurch entfallende erste Topf der NON-Kat-Anlage.
August 17, 201014 j Autor Never touch a running system. *gröhl* Der war gut..... Die Kiste liegt seit 10 Jahren zerlegt in Garage und Keller.....da müssen wir erst mal ne Menge "touchen" damit der zu einem "running system" wird
August 17, 201014 j Aha. Dann mach das gleich richtig und steck da'n 16V rein mit allem Drum und Dran und nicht so'ne katalysierte 8V-Saugerspaßbremse. Am besten noch mit Automatik oder was!? Oder wenn's denn unbedingt nur die Hälfte der Ventile sein müssen, besorg dir 'nen Tu8 und häkel den da rein. Oder eben doppelvergast im Saugbetrieb ohne Konverter. Aber jeder muss selber wissen, wofür er sein Geld zum Fenster rauswirft.
August 17, 201014 j Aha. Dann mach das gleich richtig und steck da'n 16V rein mit allem Drum und Dran ...
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