Veröffentlicht August 29, 201014 j Liebe Gemeinde, nach langer interner Diskussion haben wir uns entschlossen, ab heute das Reglement für den Marktplatz geringfügig zu ändern. Mir fällt an dieser Stelle die Ehre zu, Euch die folgende offizielle Stellungnahme der Moderatoren und Betreiber zu übermitteln. "Achtung! – Wichtige Information zum Marktplatz – Neue Regularien!<?XML:NAMESPACE PREFIX = O /><O:P></O:P> <O:P></O:P> Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass SAAB-Cars.de mit dem »Marktplatz« lediglich ein »Schwarzes Brett« zur Verfügung stellt. <O:P></O:P> Etwaige Probleme bei der Abwicklung von Geschäften über den Marktplatz sind ausnahmslos außerhalb des Forums zu klären. SAAB-Cars.de behält sich vor, bei Nichteinhaltung dieser Regularien den Account betreffender User zu sperren. <O:P></O:P> Vor dem Hintergrund, dass dies ein Forum VON SAABfahrern FÜR SAABfahrer ist, bitten wir vor Einstellen der Artikel in den Marktplatz um eine realitätsnahe Preisbildung. Der Sinn unseres Marktplatzes ist vorrangig der, dass man sich gegenseitig hilft – nicht persönliche Gewinne zu maximieren sucht. SAAB-Cars.de behält sich vor, Angebote, die diesem Grundsatz zuwider laufen, ohne Ankündigung aus dem Marktplatz zu entfernen. <O:P></O:P> Ebenfalls unerwünscht sind Angebote, die zwar von privat inseriert werden, deren Hintergrund aber eindeutig kommerziellen Interessen zugeordnet werden kann. <O:P></O:P> Wir möchten den Marktplatz als Ort des Austausches von SAABfahrern für SAABfahrer verstanden wissen. Nicht mehr und nicht weniger. Allen anderen Interessen stehen entsprechende Plattformen außerhalb dieses Forums zur Verfügung. Links zu entsprechenden Verkaufsinseraten auf anderen Plattformen sind im Marktplatz generell nicht gestattet. <O:P></O:P> Wir hoffen auf euer Verständnis. Das Team von SAAB-Cars.de"<!-- / message --><!-- / message --> In der Rubrik 'Biete Teile' kann ab sofort nur noch posten, wer mindestens 30 Tage angemeldet ist und mehr als 50 Beiträge im Forum erstellt hat. Inserate ohne Anmeldung im Forum sind in dieser Rubrik nicht mehr möglich. In den übrigen Marktbereichen bleibt alles wie gehabt.
August 29, 201014 j Warum eigentlich nicht nur noch registrierte Benutzerfür den Marktplatz zulassen? Ich weiß wir hatten das Thema auf der Mitgliederversammlung in Gosen. Fand ich nicht schlecht...ne Meinung dazu? Stephan
August 29, 201014 j ob offen, oder nicht... es gibt immer Lücken... An der eigenen Nase fassen: Wir solten unter uns Gutes tun, bevor es in die Bucht geht! Wir haben alle das selbe Interesse, und hier sollte man kein Kommerz betreiben, so ganz "unter uns"!
August 29, 201014 j Warum eigentlich nicht nur noch registrierte Benutzerfür den Marktplatz zulassen? Fand ich nicht schlecht...ne Meinung dazu? Stephan teuto
August 29, 201014 j Warum eigentlich nicht nur noch registrierte Benutzerfür den Marktplatz zulassen? Ich weiß wir hatten das Thema auf der Mitgliederversammlung in Gosen. Fand ich nicht schlecht...ne Meinung dazu?[/Quote] In den 'Suche'-Bereichen sehe ich keine Gefahr. Problem war ja nur, dass 'Semi-Profis' bei 'Biete Teile' überproportional aktiv waren. Evtl. könnte man, wenn es denn zu viel wird, die Beschränkungen auf 'Biete SAAB' ausweiten. Aber dass die o.g. 'Semi-Profis' die 'Suche'-Foren regelmäßig nach zu ihren eigenen Angeboten passenden Anfragen abgrasen, glaube ich eigentlich wengier. Ich finde es auch gut, dass solche Beschränkungen vorsichtig und nicht mit dem Holzhammer eingeführt werden. Eventuellen späteren Anpassungen in Form einer Ausweitung steht dies ja in keiner Weise entgegen.
August 29, 201014 j Ableitung dessen: Wie siehts mit v. Forum partizipierenden Firmen und auffällig "vielverkaufenden Privatinserenten" und deren allgemeiner Spendenbereitschaft aus....? Auch so ein Punkt v.d. letzten Mitgliederversammlung. Ist das inzwischen besser geworden? Würde mich ja freuen.
August 29, 201014 j Wie siehts mit v. Forum partizipierenden Firmen und auffällig "vielverkaufenden Privatinserenten" und deren allgemeiner Spendenbereitschaft aus....? Wir haben leider immer noch sehr hartnäckige Spendenverweigerer, oder solche, die sich auf einmalige Spenden vor Urzeiten berufen... Denen das Forum als deutlicher Multiplikator der professionellen Fähigkeiten und Einkünften dienlich ist, die sich aber dennoch auf die Wirtschaftsliberalität des Internets im Allgemeinen und auf die dieses Forums ganz speziell berufen. Ist leider so. Wir wissen auch nicht, warum. Hoffen wir in diesem Sinne: der Markt wird es richten
August 29, 201014 j Warum eigentlich nicht nur noch registrierte Benutzerfür den Marktplatz zulassen? Ich weiß wir hatten das Thema auf der Mitgliederversammlung in Gosen. Fand ich nicht schlecht...ne Meinung dazu? Du machst dir einfach keine Vorstellungen davon, was hier für Streitigkeiten im Bereich Biete/Kaufe auf die Administration des Forums abgewälzt werden... Das ist inzwischen so schlimm, dass wir mit Kopien von Anwälten betreffend der Insolvenz bestimmter User zugemüllt werden... Glaub mir, die Restriktion bezüglich der Marktplatz-Angebote hat schon seine Gründe
August 29, 201014 j Liebe Gemeinde, nach langer interner Diskussion haben wir uns entschlossen, ab heute das Reglement für den Marktplatz geringfügig zu ändern. Mir fällt an dieser Stelle die Ehre zu, Euch die folgende offizielle Stellungnahme der Moderatoren und Betreiber zu übermitteln. ... In der Rubrik 'Biete Teile' kann ab sofort nur noch posten, wer mindestens 30 Tage angemeldet ist und mehr als 50 Beiträge im Forum erstellt hat. Inserate ohne Anmeldung im Forum sind in dieser Rubrik nicht mehr möglich. In den übrigen Marktbereichen bleibt alles wie gehabt. Habe ich das jetzt richtig verstanden: Beides, sowohl mindestens 30 Tage angemeldet, als auch mind. 50 Posts müssen bereits erfüllt sein, bevor man Teile anbieten darf?
August 30, 201014 j Habe ich das jetzt richtig verstanden: Beides, sowohl mindestens 30 Tage angemeldet, als auch mind. 50 Posts müssen bereits erfüllt sein, bevor man Teile anbieten darf? ...das ist die korrekte deutung der zitierten zeilen...ergo hast du richtig verstanden...
August 30, 201014 j Du machst dir einfach keine Vorstellungen davon, was hier für Streitigkeiten im Bereich Biete/Kaufe auf die Administration des Forums abgewälzt werden... Das ist inzwischen so schlimm, dass wir mit Kopien von Anwälten betreffend der Insolvenz bestimmter User zugemüllt werden... Glaub mir, die Restriktion bezüglich der Marktplatz-Angebote hat schon seine Gründe Glaube Boris, Du hast Stephan falsch verstanden. So wie ich ihn interpretiere, fragte er, warum die von ihm begrüßte Beschränkung NUR für 'Biete Teile' gilt, und nicht für den kompletten Marktplatz.
August 30, 201014 j Glaube Boris, Du hast Stephan falsch verstanden. So wie ich ihn interpretiere, fragte er, warum die von ihm begrüßte Beschränkung NUR für 'Biete Teile' gilt, und nicht für den kompletten Marktplatz. Wie Stephan verstanden werden will, wird er natürlich am besten selber sagen können. Ich denke aber, er meint die separate, zusätzlich zur Forumsanmeldung durchgeführte Registrierung der Marktplatz-Teilnehmer - mit Adresse und allem Pipapo. So jedenfalls lautete ein auf den ersten Blick guter Vorschlag auf der letzten Versammlung. Leider ließe sich das nur sehr aufwendig umsetzen: Einerseits die Registrierung selber, andererseits die daraus resultierende "Schlichtungsverpflichtung" in Streitfällen. Das sollten wir unseren ehrenamtlich tätigen Mods nicht auch noch aufbürden. Grüße von Frank
August 30, 201014 j Stimmt Frank, an die hatte ich gar nicht mehr gedacht! Danke. So herum paßt die Argugentation von Boris natürlich auch. Da hatte dann wohl ich den Boris falsch verstanden. Und ich stimme Dir natürlich voll zu, dass es über ein 'schwarzes Brett' nicht hinaus gehen kann und hier forumsseitig natürlich niemand Schlichter oder gar Richter spielen kann.
September 6, 201014 j Hallo, wollte bloss fragen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe : da ich noch keine 50 Beiträge zusammen habe kann ich die Rubrik "Biete Teile" jetzt nicht mehr sehen, korrekt ? Danke und Gruss aus Luxemburg Alain
September 6, 201014 j Hallo, wollte bloss fragen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe : da ich noch keine 50 Beiträge zusammen habe kann ich die Rubrik "Biete Teile" jetzt nicht mehr sehen, korrekt ? japp...Denke nicht, dass dies so sein soll:In der Rubrik 'Biete Teile' kann ab sofort nur noch posten, wer mindestens 30 Tage angemeldet ist und mehr als 50 Beiträge im Forum erstellt hat.Meines Erachtens geht ja darum, vagebundierende Anbieter fern zu halten. Nicht darum, SAAB-Freunden, welche gerade während einer aktuellen Teilesuche zu unserem Forum gefunden haben, gleich die Tür vor der Nase zu zu knallen.
September 6, 201014 j Denke nicht, dass dies so sein soll:Meines Erachtens geht ja darum, vagebundierende Anbieter fern zu halten. Nicht darum, SAAB-Freunden, welche gerade während einer aktuellen Teilesuche zu unserem Forum gefunden haben, gleich die Tür vor der Nase zu zu knallen. Und diese User melden sich bei den Moderatoren per PN - und sie werden über die Maßnahmen aufgeklärt. Oder sie melden sich nicht...
September 6, 201014 j Hallo, Tut mir leid wenn ich nerve....also dass ich mit weniger als 50 Beiträgen in Verkaufe Teile nicht POSTEN kann ist mir jetzt klar, aber wieso darf ich die Angebote nicht sehen ? Die Rubrik "Verkaufe Teile" ist für mich nicht mehr sichtbar......ist das jetzt so gewollt oder... ? Danke Alain
September 7, 201014 j Und ich habe die gleiche Frage...wieso darf ich die Verkaufseite noch nicht einmal sehen ? Muss ich jetzt wirklich so schnell wie möglich 50 Berichten schreiben....irgendwie schon ein wenig unverständlich... Schade....
September 7, 201014 j Tja dann muss man eben jetzt fleißig Beiträge schreiben. so noch 23 Stück dann bin ich soweit. Also dass ihr die Anbieter prüft finde ich Ok. Aber die nicht so gesprächigen Fans werden jetzt schon benachteiligt.
September 7, 201014 j ...irgendeiner wird immer benachteiligt. traurig aber leider wahr. man könnte jetzt hier seitenfüllend ausführen, warum wir uns für diesen schritt entschieden haben - doch das würde zu weit führen. ich bitte darum, euch nochmal vor augen zu führen, dass wir euch hier eine unentgeldliche plattform zur verfügung stellen, die auch administriert werden muss!! und eben der aufwand, der dafür vonnöten war/ist, war ohne die änderungen nicht mehr handhabbar. die jungs, die das hier leisten und auf die dann immer wieder "eingeprügelt" wird machen das alle ehrenamtlich und - zumindest meistens - aus spass an der sache. der kann einem allerdings durch das gebaren einiger hier - welches auch ein nicht unerheblicher grund für die neuen regeln darstellt - ordentlich vergällt werden...
September 7, 201014 j Hallo zusammen, so ganz einleuchtend ist mir die Regel noch nicht das ich als partieller Leser und nichtkommerzieller Nicht-Teile-Veräusserer eine als privater SAABfahrer doch nicht ganz uninteressante Seite nicht aufrufen kann, bloss weil ich noch keine 50 Einträge zusammen habe. Dass als Veräusserer gewisse Regeln etc. gelten sollten ist dagegen völlig einleuchtend. Rechtlich sind aber bei einem "schwarzen Brett" Anbieter und Käufer auf sich gestellt, so dass eigentlich das Forum hier juristisch aussen vorbleibt. Gruss saab3fahrer
September 7, 201014 j Rechtlich sind aber bei einem "schwarzen Brett" Anbieter und Käufer auf sich gestellt, so dass eigentlich das Forum hier juristisch aussen vorbleibt. ...gut, dann darfst du gerne alle an uns gemeldeten unregelmäßigkeiten, die alle mit der bitte um klärung oder "handlungsbedarf" verbunden sind, bearbeiten...ich hoffe, du hast viel zeit... um das rechtliche geht es dabei gar nicht! allerdings schon um eine gewisse erwartungshaltung von usern, die der meinung sind, dass wir jegliche unstimmigkeit, die aus markplatzaktivitäten herrührt zu klären hätten - dies wird teilweise recht vehement "eingefordert"...
September 7, 201014 j Rechtlich sind aber bei einem "schwarzen Brett" Anbieter und Käufer auf sich gestellt, so dass eigentlich das Forum hier juristisch aussen vorbleibt. Jeder schlaue Forenbetreiber schreibt genau dies in seine Nutzungsbedingungen und verweist auf diese, sollte es denn mal nötig sein ....
September 7, 201014 j Jeder schlaue Forenbetreiber schreibt genau dies in seine Nutzungsbedingungen und verweist auf diese, sollte es denn mal nötig sein .... Welchen Teil des unten stehenden Textes hast du nicht verstanden? Wir helfen auch dir gerne weiter und erklären es noch mal in Ruhe, haben ja Zeit genug ...gut, dann darfst du gerne alle an uns gemeldeten unregelmäßigkeiten, die alle mit der bitte um klärung oder "handlungsbedarf" verbunden sind, bearbeiten...ich hoffe, du hast viel zeit... um das rechtliche geht es dabei gar nicht! allerdings schon um eine gewisse erwartungshaltung von usern, die der meinung sind, dass wir jegliche unstimmigkeit, die aus markplatzaktivitäten herrührt zu klären hätten - dies wird teilweise recht vehement "eingefordert"...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.