Zum Inhalt springen

Klimaanlage undicht (900 I Cabrio)

Empfohlene Antworten

300 EUR....

Dafür jedoch erhält man einen generalüberholten Kompressor zurück, der nach Reparatur noch einen Testlauf hatte.

Klingt akzepatabel.

Jetzt fehlt nur noch (D)ein Funktionstest

• Antworten 117
  • Ansichten 10,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Stimmt. Möglich, dass dieser erst im Frühling erfolgt. Eine geplante Reise nach Süditalien findet nicht statt.

Es macht jetzt eigentlich keinen Sinn mehr, die Anlage noch vor dem Winter zu befüllen. Oder doch? Wenn

der Wagen im April wieder an den Start geht, sind erfahrungsgemäß alle Klimafuzzis belegt... Mal sehen.

und gewährleistung ...

Das hatte ich garnicht bedacht! Also werde ich das Ding bald einbauen und befüllen lassen. Danke für den Hinweis.

klima im winter ist wunderbar um die feuchtigkeit aus der kiste zu bekommen!
Ja, stimmt. Aber mein Autschgerl fährt ja garnicht im Winter. Abgesehen davon: Sorgt denn nicht ein Außentemperaturwächter dafür, dass die Anlage bei Temps unter 12 Grad oder so nicht läuft? Also meine sprang bislang in der kalten TG nicht an.
Ja, stimmt. Aber mein Autschgerl fährt ja garnicht im Winter.

weichei! :smile: :biggrin:

Abgesehen davon: Sorgt denn nicht ein Außentemperaturwächter dafür, dass die Anlage bei Temps unter 12 Grad oder so nicht läuft? Also meine sprang bislang in der kalten TG nicht an.

Stimmt, da war irgendwas, aber ich glaube wenn der motor warm ist geht die dann auch wieder ... kennt da jemand nähere details? bei welcher temperatur? wo sitzt der fühler?

Angebot von Flenner (Skanimport) liegt vor.

O-Ringsatz 36,45 €, Trockner 48,75 €, Expansionsventio 69,87 €.

Nicht lieferbar ist von Flenner

- Klima-Doppelschlauch Kompressor - Verdampfer/ Kompressor Kondensator (zumindest nicht für System Seiko)

- Retro-Kit (Komplett-Umrüstkit)

- Blow-Off Ventil am Kompressor

Antwort Skandix erwarte ich noch.

Und was hat Flenner zu dem Unterschied zwischen Seiki Seiko und Sanden gesagt ?

Flenner sagt: Lt. ihrer Datenank ist der Doppelschlauch für Seiko nicht (mehr) lieferbar. Was noch da ist, ist explizit der Doppelschlauch für Sanden. Anbei das PDF zur Sanden-Lösung, welches mir dazu geschickt wurde.

Der Mitarbeiter von Flenner meinte, er wüsste leider nicht den Unterschied zwischen Seiko und Sanden und könne mir daher auch nicht sagen, ob der Sanden-Schlauch für meinen Seiko passt.

Hier das PDF zu Sanden: [ATTACH]57737.vB[/ATTACH] Ich sehe da keinen Unterschied. :confused:

schlau 59.pdf

Das Überdruckventil

für den Kompressor gibt es nirgendwo - so zumindest meine Erfahrung; den Doppelschlauch gibt's bei eeuroparts.com.

für den Kompressor gibt es nirgendwo - so zumindest meine Erfahrung; den Doppelschlauch gibt's bei eeuroparts.com.

...kann man das ü-druck-ventil nicht aus einem "alten" kompressor übernehmen, bzw. in dem zu überholenden belassen...??? das kommt doch eh nur bei fehlfunktion und ist nach einmaligem aufmachen hinüber - oder...???

Bei mir war Ursache für einen plötzlichen Ausfall der Klima "nur" das Überdruckventil.

Das hatte nach dem Abstellen des Wagens mit funktionierender Klima bei knapp 30°C Außentemperatur beim Weiterfahren zur Nichtmehrfunktion geführt (Ursache des Überdrucks konnte mir weder der Saab- noch der Klima (Bosch-) -Spezialist erklären.

Beim Vakuumziehen und Befüllversuch war das Ü-ventil in beide Richtungen undicht (obwohl es vom Aussehen her nur ein federbelastetes Kugelventil zu sein schien.

Der Klimaspezi hatte kein passendes da, der Saabspezi half mir mit einem passenden (Gewinde) aus einem ganz anders aussehenden defekten Klimakompressor.

Das aber hat an Stelle des Kugelventils "nur" eine Berstplatte. Seitdem hält die Klima (seit 3Wochen) wieder dicht.

Übrigens: Ich weiß immer noch nicht ,ob ich Seiko oder Sanden bin, denn das einzige Typenschild am Kompressor sagt Saab 40 71 718 (R12) wurde aber schon beim nachträglichen Einbau vom Saabhändler mit R134a befüllt.

Zur Diskussion über Füllmengen von R134a habe ich noch folgendes Saab-Original-Etikett im Kotflügel:

IMG_0201.thumb.jpg.889bfd4fa05282daa53a5e6254392e2a.jpg

Ja, das liebe Blow Off...

Meines zeigte sich mal vor 2 Jahren als nicht ganz dicht. Wir haben daraufhin innen einen Lötpunkt gesetzt und somit die Funktion lahmgelegt. Das kann man so machen, wenn die Anlage sonst tiptop ist und nicht zu voll befüllt wird. Sagte man mir damals. Ich hätte natürlich gern wieder Originalität hergestellt.

Das wäre mal ein Suchartikel... (used)

Von Skandixx noch keine Antwort.

Das Originalventil

bei Seiko hat ne Berstplatte - Auslöseursache ist normalerweise Überfüllung mit Kühlmittel.

Absage auch von Skandixx

Nun hat auch Skandixx geantwortet:

Anbieten könne man mir nur Umrüstsatz R134 1003956 für 103,89€ Link http://www.skandix.de/de/suche/?q=1003956

"Die weiteren von Ihnen gewünschten Ersatzteile haben wir leider nicht für den Kompressor Seiko-Seiki im Lieferprogramm."

Kein Hinweis auf Kompatibilität.

Somit steht jetzt fest, dass ich definitiv klären muss, ob der Sanden-Kram bei mir passt. Wer irgendwie helfen kann ist hoch willkommen!

moin,

meine lieblingsseite für solche fragen:

http://thesaabsite.com/900old/C900ac.htm

hier kannst du sehe das sie alle kompressoren haben, und die schläuche über alle MY gleich waren ... wenn dir das noch nicht reichen sollte, einfach in deutschland bestellen und ggf. einfach kostenlos zurückschicken wenn es nicht passen sollte

PS: achso, schläuche sind schon durch, sorry, aber du hast auch alle anderen parts :smile:

Öhm. Schläuche sind noch nicht durch. Ich gehe aber mittlerweile auch davon aus, dass die Schläuche identisch sind.

Ich werde mal eine Mail zur SaabSite schicken - mit allen Teilen die ich brauche. Lt. deren Website schicken die dann ein Angebot mit Shipping-Kosten. Mal sehen, was die überhaupt liefern können.

Das muss sicher verzollt werden, oder? Muss ich mich darum kümmern, oder wie läuft sowas ab?

paket landet beim zoll, du musst hin und zoll + umst zahlen, und zwar auf warenwert und shipping

zurückschicken ist dann eher schlecht, würde ich mir gut überlegen, wichtig sind die teilenummern, und die kannst du der seite entnehmen. mit denen können die deutschen lieferanten problemlos arbeiten!

Gut. Ein letzter Versuch auf diese Weise.
Gut. Ein letzter Versuch auf diese Weise.

Eben.

Wer braucht schon eine Klimaanlage im 900 CV.

Zb. alle, die ihr CV regelmäßig als komfortablen Reisewagen in warme Regionen nutzen.
Und wann machst du das Dach auf?

Wenn es richtig heiß ist oder ich nicht Strecke machen will.

Oder sobald ich endlich mein Schott montiert habe, das man mir gestern zum runden Geburtstag geschenkt hat. Dann fahre ich sicher auch noch im November.

Siehe: http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/43198-cabriofahren-fuer-warmduscher-5.html#post585048

Im Übrigen ist das die altbekannte Diskussion um optionale Komfortelemente eines 900ers. Niemand muss darauf Wert legen.

Aber ich tu's. Und andere wertschätzen eine funktionierende Klimaanlage auch. Erst neulich sind wir wieder aus dem heißen Italien bei 35 Grad um 22 Uhr heimgefahren. Da die Klima kaputt war, standen die Fenster offen und die Lüftung blies. Ergebnis Bindehautentzündung und Erkältung. Ich weiß mittlerweile, wie ich meine Klima so sanft einstelle, dass eine lange Reise durch heiße Gegenden komfortabel genossen werden kann.

Auf der anderen Seite heißt es immer wieder: Warum kauft Ihr Euch neue Autos?`Der alte Saab ist doch ein tolles Auto! Und Ihr müsst Euch nicht mal in Verzicht üben. Stimmt. Aber wenn man das tut - sich nicht in Verzicht zu üben - kriegt man hier garantiert einen Spruch dazu serviert...

Auf der anderen Seite heißt es immer wieder: Warum kauft Ihr Euch neue Autos?`Der alte Saab ist doch ein tolles Auto! Und Ihr müsst Euch nicht mal in Verzicht üben. Stimmt. Aber wenn man das tut - sich nicht in Verzicht zu üben - kriegt man hier garantiert einen Spruch dazu serviert...

...auch hir gilt meiner meinung nach: "wer austeilt, muss auch einstecken können..."...:smile:

ansonsten teile ich deine meinung - ich mag und schätze meine klima im 9ooer auch...:smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.