September 16, 201113 j 300 EUR.... Dafür jedoch erhält man einen generalüberholten Kompressor zurück, der nach Reparatur noch einen Testlauf hatte. Klingt akzepatabel. Jetzt fehlt nur noch (D)ein Funktionstest
September 16, 201113 j Stimmt. Möglich, dass dieser erst im Frühling erfolgt. Eine geplante Reise nach Süditalien findet nicht statt. Es macht jetzt eigentlich keinen Sinn mehr, die Anlage noch vor dem Winter zu befüllen. Oder doch? Wenn der Wagen im April wieder an den Start geht, sind erfahrungsgemäß alle Klimafuzzis belegt... Mal sehen.
September 16, 201113 j und gewährleistung ... Das hatte ich garnicht bedacht! Also werde ich das Ding bald einbauen und befüllen lassen. Danke für den Hinweis.
September 16, 201113 j Ja, stimmt. Aber mein Autschgerl fährt ja garnicht im Winter. Abgesehen davon: Sorgt denn nicht ein Außentemperaturwächter dafür, dass die Anlage bei Temps unter 12 Grad oder so nicht läuft? Also meine sprang bislang in der kalten TG nicht an.
September 16, 201113 j Ja, stimmt. Aber mein Autschgerl fährt ja garnicht im Winter. weichei! Abgesehen davon: Sorgt denn nicht ein Außentemperaturwächter dafür, dass die Anlage bei Temps unter 12 Grad oder so nicht läuft? Also meine sprang bislang in der kalten TG nicht an. Stimmt, da war irgendwas, aber ich glaube wenn der motor warm ist geht die dann auch wieder ... kennt da jemand nähere details? bei welcher temperatur? wo sitzt der fühler?
September 16, 201113 j Das wird die Suche wohl hergeben :-) Gerade entdeckt:900 1980-1994 AC Anti-Frost Thermostat AFT http://www.thesaabsite.com/900old/C900ac.htm
September 19, 201113 j Angebot von Flenner (Skanimport) liegt vor. O-Ringsatz 36,45 €, Trockner 48,75 €, Expansionsventio 69,87 €. Nicht lieferbar ist von Flenner - Klima-Doppelschlauch Kompressor - Verdampfer/ Kompressor Kondensator (zumindest nicht für System Seiko) - Retro-Kit (Komplett-Umrüstkit) - Blow-Off Ventil am Kompressor Antwort Skandix erwarte ich noch.
September 19, 201113 j Und was hat Flenner zu dem Unterschied zwischen Seiki Seiko und Sanden gesagt ?
September 19, 201113 j Flenner sagt: Lt. ihrer Datenank ist der Doppelschlauch für Seiko nicht (mehr) lieferbar. Was noch da ist, ist explizit der Doppelschlauch für Sanden. Anbei das PDF zur Sanden-Lösung, welches mir dazu geschickt wurde. Der Mitarbeiter von Flenner meinte, er wüsste leider nicht den Unterschied zwischen Seiko und Sanden und könne mir daher auch nicht sagen, ob der Sanden-Schlauch für meinen Seiko passt. Hier das PDF zu Sanden: [ATTACH]57737.vB[/ATTACH] Ich sehe da keinen Unterschied. schlau 59.pdf
September 19, 201113 j Das Überdruckventil für den Kompressor gibt es nirgendwo - so zumindest meine Erfahrung; den Doppelschlauch gibt's bei eeuroparts.com.
September 19, 201113 j für den Kompressor gibt es nirgendwo - so zumindest meine Erfahrung; den Doppelschlauch gibt's bei eeuroparts.com. ...kann man das ü-druck-ventil nicht aus einem "alten" kompressor übernehmen, bzw. in dem zu überholenden belassen...??? das kommt doch eh nur bei fehlfunktion und ist nach einmaligem aufmachen hinüber - oder...???
September 19, 201113 j Bei mir war Ursache für einen plötzlichen Ausfall der Klima "nur" das Überdruckventil. Das hatte nach dem Abstellen des Wagens mit funktionierender Klima bei knapp 30°C Außentemperatur beim Weiterfahren zur Nichtmehrfunktion geführt (Ursache des Überdrucks konnte mir weder der Saab- noch der Klima (Bosch-) -Spezialist erklären. Beim Vakuumziehen und Befüllversuch war das Ü-ventil in beide Richtungen undicht (obwohl es vom Aussehen her nur ein federbelastetes Kugelventil zu sein schien. Der Klimaspezi hatte kein passendes da, der Saabspezi half mir mit einem passenden (Gewinde) aus einem ganz anders aussehenden defekten Klimakompressor. Das aber hat an Stelle des Kugelventils "nur" eine Berstplatte. Seitdem hält die Klima (seit 3Wochen) wieder dicht. Übrigens: Ich weiß immer noch nicht ,ob ich Seiko oder Sanden bin, denn das einzige Typenschild am Kompressor sagt Saab 40 71 718 (R12) wurde aber schon beim nachträglichen Einbau vom Saabhändler mit R134a befüllt. Zur Diskussion über Füllmengen von R134a habe ich noch folgendes Saab-Original-Etikett im Kotflügel:
September 19, 201113 j Ja, das liebe Blow Off... Meines zeigte sich mal vor 2 Jahren als nicht ganz dicht. Wir haben daraufhin innen einen Lötpunkt gesetzt und somit die Funktion lahmgelegt. Das kann man so machen, wenn die Anlage sonst tiptop ist und nicht zu voll befüllt wird. Sagte man mir damals. Ich hätte natürlich gern wieder Originalität hergestellt. Das wäre mal ein Suchartikel... (used) Von Skandixx noch keine Antwort.
September 19, 201113 j Das Originalventil bei Seiko hat ne Berstplatte - Auslöseursache ist normalerweise Überfüllung mit Kühlmittel.
September 20, 201113 j Absage auch von Skandixx Nun hat auch Skandixx geantwortet: Anbieten könne man mir nur Umrüstsatz R134 1003956 für 103,89€ Link http://www.skandix.de/de/suche/?q=1003956 "Die weiteren von Ihnen gewünschten Ersatzteile haben wir leider nicht für den Kompressor Seiko-Seiki im Lieferprogramm." Kein Hinweis auf Kompatibilität. Somit steht jetzt fest, dass ich definitiv klären muss, ob der Sanden-Kram bei mir passt. Wer irgendwie helfen kann ist hoch willkommen!
September 21, 201113 j moin, meine lieblingsseite für solche fragen: http://thesaabsite.com/900old/C900ac.htm hier kannst du sehe das sie alle kompressoren haben, und die schläuche über alle MY gleich waren ... wenn dir das noch nicht reichen sollte, einfach in deutschland bestellen und ggf. einfach kostenlos zurückschicken wenn es nicht passen sollte PS: achso, schläuche sind schon durch, sorry, aber du hast auch alle anderen parts
September 21, 201113 j Öhm. Schläuche sind noch nicht durch. Ich gehe aber mittlerweile auch davon aus, dass die Schläuche identisch sind. Ich werde mal eine Mail zur SaabSite schicken - mit allen Teilen die ich brauche. Lt. deren Website schicken die dann ein Angebot mit Shipping-Kosten. Mal sehen, was die überhaupt liefern können. Das muss sicher verzollt werden, oder? Muss ich mich darum kümmern, oder wie läuft sowas ab?
September 21, 201113 j paket landet beim zoll, du musst hin und zoll + umst zahlen, und zwar auf warenwert und shipping zurückschicken ist dann eher schlecht, würde ich mir gut überlegen, wichtig sind die teilenummern, und die kannst du der seite entnehmen. mit denen können die deutschen lieferanten problemlos arbeiten!
September 21, 201113 j Gut. Ein letzter Versuch auf diese Weise. Eben. Wer braucht schon eine Klimaanlage im 900 CV.
September 21, 201113 j Zb. alle, die ihr CV regelmäßig als komfortablen Reisewagen in warme Regionen nutzen.
September 21, 201113 j Wenn es richtig heiß ist oder ich nicht Strecke machen will. Oder sobald ich endlich mein Schott montiert habe, das man mir gestern zum runden Geburtstag geschenkt hat. Dann fahre ich sicher auch noch im November. Siehe: http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/43198-cabriofahren-fuer-warmduscher-5.html#post585048 Im Übrigen ist das die altbekannte Diskussion um optionale Komfortelemente eines 900ers. Niemand muss darauf Wert legen. Aber ich tu's. Und andere wertschätzen eine funktionierende Klimaanlage auch. Erst neulich sind wir wieder aus dem heißen Italien bei 35 Grad um 22 Uhr heimgefahren. Da die Klima kaputt war, standen die Fenster offen und die Lüftung blies. Ergebnis Bindehautentzündung und Erkältung. Ich weiß mittlerweile, wie ich meine Klima so sanft einstelle, dass eine lange Reise durch heiße Gegenden komfortabel genossen werden kann. Auf der anderen Seite heißt es immer wieder: Warum kauft Ihr Euch neue Autos?`Der alte Saab ist doch ein tolles Auto! Und Ihr müsst Euch nicht mal in Verzicht üben. Stimmt. Aber wenn man das tut - sich nicht in Verzicht zu üben - kriegt man hier garantiert einen Spruch dazu serviert...
September 22, 201113 j Auf der anderen Seite heißt es immer wieder: Warum kauft Ihr Euch neue Autos?`Der alte Saab ist doch ein tolles Auto! Und Ihr müsst Euch nicht mal in Verzicht üben. Stimmt. Aber wenn man das tut - sich nicht in Verzicht zu üben - kriegt man hier garantiert einen Spruch dazu serviert... ...auch hir gilt meiner meinung nach: "wer austeilt, muss auch einstecken können..."... ansonsten teile ich deine meinung - ich mag und schätze meine klima im 9ooer auch...
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