28. September 201014 j Die Scheinwerfer neu 230Euro pro Stuck ?Dürfte, wenn es ein SAABothekenpreis sein sollte, eher schon unter Sonderangebot laufen. Würde Dir somit empfehlen, das Geld lieber in einen ... - na, Du weißt schon - zustecken und hier mal unter 'Suche Teile' auf Jagd zu gehen.
28. September 201014 j Autor Ergebnis der ersten Tuev Sichtung: Scheinwerfer muessen wie erwartet Euro Dinger her. Linke vordere Spurstange verbogen. (Was auch immer das ist. Mir ist bisher nicht's verbogenes am Fahrwerk aufgefallen. Na ja ich muss das erstmal selbst sehen um's zu kapieren) "Abgassystem" ist komplett AMI Pfusch. Schlecht zusammengeschweisst und aufgehaengt. Falscher Auspuff (nicht turbo version) verbaut... Anscheinend ein zu duenner Durchmesser fuer ein Turboauto. Servolenkung Leckt im Stand. Das Leck wurde noch nicht genau lokalisiert, aber relativ warscheinlich nur eine lose Schelle. (Motor war erst eine Woche vor Verschiffung draussen) Ach, und ich hatte gedacht ich wuerd morgen schon wieder Saab fahren. *Grummel*
28. September 201014 j Servolenkung: das sind oft die Schlauchschellen. Vorsichtig nachziehen, abwischen, dicht. Scheinwerfer: organisier Dir gebrauchte (überlege aber, ob Du ihm nicht neue Gläser gönnst). Abgas: Serienäquivalent ist recht günstig, Krawalltüte kostet nur unwesentlich mehr. Spurstange: denk dran, danach muß die Kiste neu vermessen und eingestellt werden. Ich wüßte da eine gute Adresse im Rheinland...
28. September 201014 j Autor In der Beamtesprache : Mein Lebensmittelpunkt wird sich ab naechster Woche nach Frankfurt verlagern...
29. September 201014 j Autor Also ich werd den Wagen wohl morgen abholen von der Werkstatt. Tragegelenk ausgetauscht. Scheinwerfer auf EU getauscht. Schlauch fuer die Servolenkung ausgetauscht. Alles paletti bis auf den ganzen Auspuffkram. Da ich den Wagen morgen nicht mehr angemeldet und durch den Tuev bekomme (bin fuer einige Wochen nicht in Freiburg ab Freitag) spiele ich jetzt doch mit dem Gedanken den Wagen dort stehen zu lassen und den kompletten Auspuff vom Flammrohr an machen zu lassen (vor der Tueveintragung). Simons und Klauskat ne gute Kombination ? Warum schwoeren so viele auf die Simons ? Alternativen ? Wie's klingt ist mir recht Banane, aber die Performance nicht.
29. September 201014 j Klauskat klingt schon besser als Keramikklotz. Simone klingt besser als Serie. Klaus + Simone = Traumpaar. Die Simone klingt nicht nur gut, sie ist auch nur unwesentlich teurer als Serie, wohl außerdem recht paßgenau und durch verstellbare Aufhängungen auch angenehm und ohne Gewaltanwendung klapper- und spannungsfrei zu verbauen. Nachteil: Nicht jeder TÜV mag sie. Habe ich erwähnt, daß ich da im Rheinland eine gute Adresse... ?
29. September 201014 j Klaus + Simone = Traumpaar. Habe ich erwähnt, daß ich da im Rheinland eine gute Adresse... ? nöh - ist völlig neu !
29. September 201014 j Autor Ja wo denn im Rheinland ? PMste mich mal an ? Problem ist das der Wagen weder Tuev noch Zulassung hat und somit bekomm ich ihn auch nur schwer oder halt erst nach dem Tuev aus Freiburg raus... Warum moegen manche Tuevler die Simone nicht ? Also in dem Video klingt die ja doch schon sehr gail ^^ Der gezeigte Wagen ist unverandert wie vom Werk ??
29. September 201014 j Wagen ist hier aus dem Forum, ich glaube der Peak900. M.W. seriennah mit Simone und Klauskat.
29. September 201014 j Habe ich erwähnt, daß ich da im Rheinland eine gute Adresse... ? Wie wär's mit 'ner neuen Signatur?
7. Oktober 201014 j Autor Also leider konnt ich nicht selbst anwesend sein als er beim ersten mal beim Tuev stand. Aber: Turbo oelt angeblich - Mir unverstaendlich. Ich seh da nix ausser von vor 3 Jahren weiss verbrannte Oelreste. Weder sehe/rieche ich oel noch hab ich blaue Abgase. Auch bleibt der Oelstand konstant. Nebelleuchten vorne muessen wohl weg. Warum weiss kein Mensch und das standart Saab Kram sind interessiert auch nicht ! Nebelschlussleuchte hinten muss nachgeruestet werden ??? Das Auto hat doch eine !? Vielleicht nur die Birne im Eimer ? Der Wagen taucht angeblich in irgendwelchen Tuevschluesselnummern nicht auf und am Fender fehlt wohl so eine gestanzte Plakette mit Daten vom Wagen. Mir auch unverstaendlich, denn ich meine mich zu erinnern, das da so was war. Der Tuev Typ konnt noch nicht mal die PS-Leistung finden. ASU bestanden, aber angeblich knapp oder nur mit "Nachhilfe". Auspuff muss auch ein neuer her. Warum das Tuev (sicherheitsrelevant) ist wenn der Wagen doch die ASU bestanden hat kapier ich auch nicht. Was ich jetzt mache weiss ich noch nicht so recht. Ich hab fuer diesen Affenzirkus schlicht keine Zeit Werktags... Ich gehoere wieder mal zum arbeitenden Volke ^^ Over and out. Vorerst Schnautze voll... Ach das ist alles so schoen 'deutsch' !
7. Oktober 201014 j Autor Vielleicht doch auf ins "Rheinland" und gleich Klauskat und Simone mit ran ?
8. Oktober 201014 j Vielleicht doch auf ins "Rheinland" und gleich Klauskat und Simone mit ran ?Würde ich hier auch vorschlagen. Ist sicher die nervenschonenste Variante. Und im Zweifel wird es ausserdem deutlich teurer, wenn anderswo von unbedarfter Hand sinnlose Aktionen durchgeführt werden.
8. Oktober 201014 j ganz davon ab das der TÜV Onkel, meines Wissens nach mit einer defekten Auspuffanlage gar keine AU hätte machen dürfen.....und dann auch noch zu sagen das er die AU nur "knapp" bestanden hat, macht für mich weder einen seriösen, noch einen kompetenten Eindruck :-/
8. Oktober 201014 j Moin, nochmal zur Sicherheit: Die Werkstatt, in der Dein Wagen nun steht, hat wirklich Erfahrung mit alten 900ern, ja? Dann laß Dir doch die einzelnen Punkte, die ihn haben "durchfallen" lassen, nochmals am Telefon erklären. Scheinen mir doch Kleinigkeiten zu sein, zumindest für eine Werkstatt mit 900er Erfahrung und Interessen, den Wagen für Dich durch die Zulassung zu bekommen ... Z.B.: Was ist am Auspuff kaputt: Alles ab Kat? Oder nur Endschalldämpfer? Zum Thema "Euro 2": Das spätere Umschlüsseln auf Euro 2 nach Einbau eines Matrix-Kats oder eines EGS-Systems kostet nicht die Welt und sollte Dich jetzt nicht beeinflussen, wenn das Geld knapp ist. Euro 2 kostet mit Eintragung TÜV und HU/AU komplett 130 Euro circa, beim Tüv Rheinland. Davon gehen aber ca 80,00 Euro bereits für die HU/AU drauf ... klar, immer noch 50,00 Euro für die Umschlüsselung Interessant wird es wegen der Steuer ... wenn Du den Wagen jetzt ganzjährig anmeldest, wird sofort die höhere EURO 1 Steuer bei Anmeldung fällig ... für die Differenz zwischen EURO 1 und EURO 2 + die eingesparte Gebühr für das spätere Umschlüsseln kannst Du Dir (fast) schon das EGS leisten. Das fährst Du dann 3 Jahre und kaufst Dir dann einen gebrauchten Matrix-Kat aus einem der 900er, die bis dahin wegen was weiß ich geschlachtet wurden ... das passiert in den kommenden 3 Jahren bestimmt. am Rande: Bei Wedde kostet das EGS für den TU 16 S aktuell 240,- Euro brutto OHNE EINBAU ... wer hat hier was von 150,- Euro geschrieben? Da lohnt sich der Matrix-Kat vielleicht doch sofort, besonders wenn der Serienkat nicht mehr einwandfrei ist ... Gruß Mirco P.S.: Fahre im Coupe einen Matrix-Kat mit Simons und im Cabrio ein EGS-System mit Simons ... im Alltag einschließlich Autobahn kein Unterschied ... der Matrix-Kat ist aber die bessere Wertanlage weil aus Edelstahl ...
14. Oktober 201014 j Autor Also durch den Tuev isser nun. Details weiss ich noch nicht. Nur das er morgen hoffentlich von meiner Fam. auf meinen Namen angemeldet wird. Leider will das Freiburger Amt aber die Ami-Nummernschilder ohne wenn und aber. Jemand ne gute Idee fuer ein FR-.... Nummernschild ?
17. Oktober 201014 j Autor http://img801.imageshack.us/img801/8472/imag00031.jpg http://img221.imageshack.us/img221/8325/fahrzeugschein1.jpg Und, wer sagt mir was schief gegangen ist und was das fuer Folgen fuer mich hat ?
17. Oktober 201014 j Autor Nischt, wie gesagt, ich habe das Auto nicht selbst anmelden koennen da ich keine Zeit habe fuer so ein Hick Hack (und nach Freiburg zu fahren). Deswegen war mein Vater so nett und hat versucht alles alleine fuer mich zu machen. Aber mein Vater hat halt keine Ahnung und der Tuev und's Amt wohl auch nicht . Das ist was dabei rausgekommen ist.
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