Zum Inhalt springen

Leerlaufregler Schlauch - Ersatz?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Beim Thermostatwechsel fiel mir auf, dass der dicke abgehende Schlauch vom Leerlaufventil zum Drosselklappengehäuse an der Schelle eingerissen war. Kein Wunder, dass der Wagen nie ausgehen wollte, wenn ich zum testen den Schlauch zugedrückt habe.:redface: Was tun - also einfach 2cm abgeschnitten und wieder drangeklemmt. Das passt zwar, aber nur noch so gerade eben. Bei den üblichen Verdächtigen habe ich kein Ersatzteil im Angebot gesehen. Das Fahrzeug ist ein Saab 900 Turbo Mj90 mit Lucas.

Kennt jemand ein Material, das man als vollwertige Alternative verwenden kann?

Kann die Falschluft negative Auswirkungen auf den Verbrauch gehabt haben? Der Leerlauf war in Ordnung, der Stadtverbrauch allerdings zu hoch.

Jan

Hast Du telefonisch nachgefragt...oder nur im Katalog/der Website nachgesehen?

Interessiert mich übrigens auch, letzte Woche hatte ich auch so eine Notreparatur.

• Autor
Ich hatte nur den Skanimport Katalog und die Skandix Seite durchgeschaut.
  • 7 Jahre später...

Wärme den Fred mal auf.

Kann es sein, das nicht nur das LUCAS-Leerlaufventil eingebaut wurde, sondern auch evtl. von Bosch o.ä.?

Und dadurch die Stutzen den Außendurchmesser = 22mm haben?

Und LUCAS evtl. nur einen A.-Durchmesser = 19mm des Stutzens hat?

Hatte mir von do88 den Satz bestellt und der paßt ventilseitig nicht drauf.

Den unteren Schlauch habe ich dann auf den Ventil-Stutzen "gewürgt" bekommen, aber der obere Schlauch war nicht zu machen.

Müssen die Schläuche genau so ausgeformt sein?

Danke vorab

Wenn Dein 900 eine Lucas Einspritzung hat dann hat er auch den Lucas Leerlaufsteller. Bei do88 gibt es jeweils eigene Schläuche für das Bosch-Leerlaufventil und den Lucas Leerlaufsteller.

Ja, habe des Rätsels Lösung auch gefunden. Nie wieder mal eben so zwischen zwei Terminen bestellen. Habe Baujahr 1990 - ... gesehen und bestellt. Vorhin noch mal in aller Ruhe geschaut.

Die Maße die ich benötige, finden sich aber bei Baujahr... - 1988.

Da mein CV ein US-Modell ist, kann es doch nur bedeuten, Regler bis 1988 weiter im Export verbaut, oder?

USA hatte bis zum Ende Bosch, nicht Lucas.
:biggrin: Jo, Lektion nu' gelernt. Also Augen auf beim Eierkauf!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.