Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 900 I Cabrios (141PS Softturbo, 200000km, BJ92). Getriebeöl wurde wohl nachgefüllt, aber noch nie gewechselt.

* hmh - Ablassschraube hab ich nicht gefunden - bin ich zu blöd oder wie kriegt man das Öl raus?

* welche Sorte sollte rein?

Bin neu - seid lieb :biggrin:

Danke u. Grüße,

Christian

• Antworten 101
  • Ansichten 16,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

* hmh - Ablassschraube hab ich nicht gefunden - bin ich zu blöd oder wie kriegt man das Öl raus?
Stimmt, die neueren haben keine. Muss der Deckel vom Diff ab.

* welche Sorte sollte rein?
Böööööse Frage! Glaubenskriebe ohne Ende!

Aber wenn immer schön nachgefüllt wurde, ist das wichtigste Kriterum - überhaupt genug Öl - schon mal erfüllt.

Ansonsten lautet meine Empfehlung Castrol SMX-S.

• Autor

Danke! Kann man das nicht absaugen?

Zur Glaubenskrise - ist ja wie zu Haus im Vespaforum :-)

Ja kann man auch absaugen...durch das Öleinfüllrohr.

Axel

Ja kann man auch absaugen...durch das Öleinfüllrohr.
Klar, geht auch, irgendwie.

Aber man bekommt so schon (zu) wenig raus. Deshalb favorisiere ich den Diff-Deckel, bei natürlich vorn leicht angehobenem Fahrzeug.

zu dem ganzen Thema wurde doch hier schon alles geschrieben.

Nix für Ungut Christian...aber lies dich einfach mal bei warmer Milch und Keksen ne Nacht lang durch die Getriebeöl/Wechsel Themen hindurch und entscheide dann was gut für dein Auto ist.

Nix geht mehr mit Grafik einfügen ?

Ich wollte hier mal wieder bei passender Gelegenheit meine Getriebeölwechselgrafik einfügen.

Diese: http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/2950d1122294544-motoroel-12-org600m_kopie_209.jpg

Aber seit dem kürzlich geänderten Forum geht nix mehr mit oben im viereckigen Fensterle "Grafik einfügen von einer URL"

Da kommt nur der Text: "Die Datei hat kein gültiges Grafikformat. Wenn du eine Grafik anhängen wolltest, überprüfe bitte die Richtigkeit der Datei. Möchtest du keine Grafik anhängen, benutze bitte die richtige Dateiendung für diese Datei".

Luja sag i ! Was ist da plötzlich los ?

Früher ging das immer einwandfrei.

Was mach ich da nur falsch ?

:motz: Gerd :motz:

Nix geht mehr mit Grafik einfügen ?

Ich wollte hier mal wieder bei passender Gelegenheit meine Getriebeölwechselgrafik einfügen.

Diese: http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/2950d1122294544-motoroel-12-org600m_kopie_209.jpg

Aber seit dem kürzlich geänderten Forum geht nix mehr mit oben im viereckigen Fensterle "Grafik einfügen von einer URL"

Da kommt nur der Text: "Die Datei hat kein gültiges Grafikformat. Wenn du eine Grafik anhängen wolltest, überprüfe bitte die Richtigkeit der Datei. Möchtest du keine Grafik anhängen, benutze bitte die richtige Dateiendung für diese Datei".

Was mach ich da nur falsch ?

:motz: Gerd :motz:

Geht doch auch so ... und der Link verbraucht weniger Speicherplatz, als das Bild erneut einzufügen. :smile:

Keine Panik Gerd. Kommt alles wieder. Wir haben momentan massive Probleme mit dem System und dem Server und haben einige Luxusinstrumente vorübergehend abgeschaltet, um die Fehler lokalisieren zu können.

Danke! Kann man das nicht absaugen?

...einer der nachteile des absaugens ist ausserdem, dass du dann nicht an den magneten und das sieb kommst, um diese beiden zu reinigen. die stecken nämlich im/am differentialdeckel... und sollten bei unbekannter wartungshistorie durchaus mal gesäubert werden...

Hallo heidelbaer,

zuerst einmal willkommen im Forum, bist zwar ein mod aber was solls.:cool:

Zum Getriebeöl kann ich mich nur den Vorpostern anschließen.

Ich wünsch die viel Glück mit deinem Cabrio, meins hat fast die gleichen Daten und mir ist vor kurzem das Getriebe verreckt und ich habs überholen lassen, hoffe dir ergeht es besser.

Peter

• 2 Wochen später...
  • Autor
Was ist ein Mod? :-)

Absaugen ist keine Option.

Ich nehme auch bei 900-Getrieben mit Ablassschraube din hinteren Deckel ab.

Aber seit dem kürzlich geänderten Forum geht nix mehr mit oben im viereckigen Fensterle "Grafik einfügen von einer URL"...

Geht doch, ich hab mir mal die Freiheut erlaub aus den [ URL ] tags haendisch [ IMG ] zu machen.

Beitrag #8 http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/45220-getriebeoel-wechseln.html#post620235

@heidelbaer (uebrigens SEEEHR schwedisch!): Wie Du siehst hast Du ein bereits kontrovers diskutiertes Thema angesprochen.

Perfekt ist vermutlich Deckel abnehmen und saugen ;)

...Perfekt ist vermutlich Deckel abnehmen und saugen ;)

Perfekt ist Suche benutzen und sich dann an einen bestehenden Thread anhängen wenn noch Fragen offen sind.

Ahh !

http://www.saab-cars.de/images/misc/quote_icon.png Zitat von Gerd http://www.saab-cars.de/images/buttons/viewpost-right.png

Aber seit dem kürzlich geänderten Forum geht nix mehr mit oben im viereckigen Fensterle "Grafik einfügen von einer URL"...

Geht doch, ich hab mir mal die Freiheut erlaub aus den [ URL ] tags haendisch [ IMG ] zu machen.

Beitrag #8 http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/45220-getriebeoel-wechseln.html#post620235

Danke, Du bist so gut zu mir...:knuddel:

( Hab ich das verdient ? :redface: )

Gerd

• Autor
Hallo lieber heidelbaer,

sperlingspatz meint wohl das: http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_(Subkultur)

und gegen MODs ist überhaupt nichts einzuwenden:biggrin:

Tja - hätt mich nur interessiert woher Ihr das wusstet :biggrin:, ich war tatsächlich 1980 so unterwegs (und auch heute immer noch auf Vespa). Ich hatte eher vermutet dass es bei Euch ein Begriff für Saab-Newbees ist, das hätte ich leicht zurückweisen müssen nach 11 Jahren 900 II Turbo :smile:

Mann - mit dem Öl-thema hab ich ja direkt ein Fass aufgemacht. Ihr habt natürlich recht - in Zukunft wird recherchiert bevor ein neues Topic aufgemacht wird.

Danke für die Infos bisher, mal sehen wass ich jetzt meiner Werkstatt zu Vorgehen und Ölsorte sage :confused: zum selbermachen hab ich nicht den Platz und die Skills - Rollerschrauben ist doch eine andere Liga :biggrin:

so long,

Christian

.... Ich hatte eher vermutet dass es bei Euch ein Begriff für Saab-Newbees ist, das hätte ich leicht zurückweisen müssen nach 11 Jahren 900 II Turbo :smile:

...

Na dann: Willkommen, Saab-Newbee.:cool:

heidelbaer

Was ist ein Mod? :-)

Noch nie was von quadrophenia gehört oder gesehen.

In den 60-70 Jahren gings in England zwischen Bikern und Rollerfahrern hoch her.
:eek:

Aber wie gesagt, was solls.
:biggrin:

LG

Peter

Naja echte Mods sind das in Quadrophenia ja nicht mehr, welcher Mod würde sich schon prügeln..?

Ich habe in meinem Kofferraum eine Flasche "Castrol ATF TQ DILL" gefunden.

Das ist für die Servolenkung, oder? nicht fürs Getriebe..

...

Ich habe in meinem Kofferraum eine Flasche "Castrol ATF TQ DILL" gefunden.

Das ist für die Servolenkung, oder? nicht fürs Getriebe..

Eigentlich weder noch.

Zur Not kannst Du es aber in die Lenkung kippen.

• Autor

So - danke für Eure Unterstützung. Ich will nur kurz Bericht erstatten. Meine Werkstatt hat es geschafft 2,5 l Getriebeöl abzusaugen und das durch gutes Castrol SMX-S zu ersetzen.

Mit viel Einbildung flutschen die Gänge noch leichter rein als vorher, eigentlich hat sich aber nichts wirklich verändert. Zumindest das Gewissen ist beruhigt - jetzt nur immer fleißig den Ölstand prüfen...

Das Getriebe macht keine singenden oder knarzenden Geräusche, alle Gänge gehen leicht rein und bleiben drin. Im 2ten und 3ten Gang läuft es irgendwie etwas rauher, aber man darf es sicher auch nicht mit einem neuen Getriebe (in einem neuen Auto) vergleichen. Ich hoff mal dass das normal ist...

Danke,

Christian

So - danke für Eure Unterstützung. Ich will nur kurz Bericht erstatten. Meine Werkstatt hat es geschafft 2,5 l Getriebeöl abzusaugen und das durch gutes Castrol SMX-S zu ersetzen.

Mit viel Einbildung flutschen die Gänge noch leichter rein als vorher, eigentlich hat sich aber nichts wirklich verändert. Zumindest das Gewissen ist beruhigt - jetzt nur immer fleißig den Ölstand prüfen...

Das Getriebe macht keine singenden oder knarzenden Geräusche, alle Gänge gehen leicht rein und bleiben drin. Im 2ten und 3ten Gang läuft es irgendwie etwas rauher, aber man darf es sicher auch nicht mit einem neuen Getriebe (in einem neuen Auto) vergleichen. Ich hoff mal dass das normal ist...

Danke,

Christian

...naja - beruhigt wäre mein gewissen erst wirklich, wenn ich das sieb und den magneten am diff-deckel in augenschein hätte nehmen können. nun weisst du nicht, ob sich der am magneten befindliche abrieb als "normal" darstellt und ob sich andere bestandteile in deinem getriebe auf wanderschft gemacht haben...:redface: und der aufwand für das abnehmen des diff-deckels hält sich nun wirklich in grenzen. man hätte allerdings in eine neue deckeldichtung "investieren" müssen. ich z.b. wusste dann, dass ich meine getriebeüberholung forcieren musste, als ich ein stück lagerkäfig am magneten gefunden habe...:redface:

aber jeder beruhigt sein gewissen eben anders...:rolleyes:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.