Veröffentlicht November 16, 201014 j Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass aus der rechten Kante des Blocks minimal Öl nach Außen gedrückt wird. Der Wagen, 96KW, 236500 Km Laufleistung hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen, auch von größeren Reparaturen verschont. Ist es sinnvoll, sollte es zum Kollaps kommen, natürlich eher präventiv, einen Austausch vorzunehmen. Daher auch eine weitere Frage, wenn der Block einmal offen ist, was sollte man noch alles erneuern????? Steuerkette, Spanner,etc????????????????? Hat jemand von Euch eine Preisvorstellung was der Spass kostet? Vielen Dank Gruß Eifelsaab
November 16, 201014 j naja wenn die ketten nicht klappern und ansonsten alles ruhig ist, abwaschen ......soll beruhigen!! vielleicht beobachten ob es wirklich aus der zylinderkopfdichtung kommt. wieviel eigenleistung erbringst du? Nur Werkstatt.....wäre es ein witschaftlicher totalschaden!
November 16, 201014 j Autor Hallo, kann leider nichts dazu beitragen! Müsste alles in der Werkstatt gemacht werden! Wäre sehr Schade um den Wagen, kein Rost, sieht aus wie ein recht Neuer, trotz seiner 12 Jahre! Ist man mit 1200€ dabei oder teurer?
November 16, 201014 j jeh nachdem was du machen lässt, die ketten bekommt man im schnitt zwischen 300-600 euronen, kopfdichtungen liegen bei ca 50€ jedoch solltest du mit 1200€ alle male klar kommen. mein pers Tip wäre vorheriger Blick in die Ölwanne (ölwanneninsp), dort lässt sich sehr gut erkennen ob es dem motor noch gut geht, zB abrieb rückstände vom lager oder kettenführungen usw. Freie Werkstätten ca 700€ für den kettenwechsel incl Kopfdichtung, ölwanneninsp ca 200€ ohne öl
November 17, 201014 j Wenn es sich um die Motorseite hin zur Batterie handelt, dann klingt das nach lockeren Zylinderkopfschrauben. Das Problem hat Saab öfter. Deswegen unbedingt die Schrauben erneuern! Bei mehreren neueren Saabs hatte ich schon das Problem. Irgendwann läuft dann seitlich das Kühlwasser raus....
November 17, 201014 j dann klingt das nach lockeren Zylinderkopfschrauben. Das Problem hat Saab öfter. Deswegen unbedingt die Schrauben erneuern! Hier die Anleitung von Saab dazu:44BC63DEd01 Retightening of cylinder head bolts.pdf
November 17, 201014 j Autor Easy as shown? Hier die Anleitung von Saab dazu: Hallo vielen Dank! Wäre es denn nicht sinnvoller alles erneuern zu lassen? Sieht zwar simple aus, traue mich das aber nicht! Außerdem fehlt mir das Werkzeug und die Zeit! Bin noch auf der Suche nach einer anderen Saabwerkstatt, vielleicht in Köln oder so. Meine scheint recht teuer, absolut perfekt arbeitend, aber bei einem solch großen Eingriff, wäre vielleicht eine Freie mit Saabkenntnissen ne Alternative;hat jDanke!md. ne Idee oder Empfehlung?
November 18, 201014 j Falls es wirklich nur das ist, kann sogar auch ein Nachziehen der Kopfschrauben helfen.... Das könnte man als erstes versuchen...
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