Januar 7, 201114 j Das Leder dieser Sitze ist aber auch so gut, dass sich eine Aufarbeitung vom Sattler lohnt. Habe bei mir den Kantenkeder an der Fahrersitzfläche ersetzen lassen (der alte war gebrochen). Durchgescheuerte Stellen an den Wangen der Sitzlehne lassen sich von hinten verstärken / unterlegen und wieder einfärben. Das geht gut und hält.
Januar 7, 201114 j Ich wollte nur erwähnen, dass man für 1-2000 € keinen Neubezug in vernünftiger Qualität bekommt....weil das ja ao ähnlich hier in den Raum gestellt wurde.... ja, meine Rede.
Januar 7, 201114 j Tja, ihr kennt meine Bezüge nur aus Bildern... an die jedenfalls reicht das Original bei weitem nicht ran, und all das für die o.g. Preise... Zufallstreffer war's auch nicht, denn ich habe zwei solche fehlerlose Ausstattungen in Betrieb... Aber egal, man, man, die Aussage war, wenn man im schlimmsten Fall für die Größenordnung von 10 kEuro ein Auto hat, das einen noch 2-300 kkm ohne allzu große Investitionen umherfahren kann, dann ist das ein Schnäppchen. Punkt. Das schaffen kaum Neuwagen von heute, geschweige denn zu dem Preis. Ob das Ganze nun mit neu bezogenen Sitzen oder nicht passiert, ist dabei vollkommen wumpe.
Januar 7, 201114 j Mag ja sein, dass man in Indien auch jemanden findet, der einem auch in guter Lederqualität das macht. Darum geht es nicht. Wir sind hier in D und es geht um handelsübliche Preise. Nicht "ich kenne da jemanden der da und da wohnt und das für den Preis macht"... Und hier in D findest Du das definitiv nicht.....nicht zu dem Preis
Januar 7, 201114 j Eigentlich ging es noch nicht mal wirklich um das Leder... Ja, die meisten von uns sind hier in D-Land, aber auch denen steht die Welt offen... der eine bekommt gute Preise in der Werkstatt, der andere hat eine günstige Quelle für Ersatzteile, der nächste schraubt selber, der andere hat Freunde in Indien und und und. Aussage war: aus diesem speziellen Aero hier zu dem Preis, solange die Karosserie i.O. ist, lässt sich für 10 kEuro ein gutes Auto hinstellen, fast vollkommen egal, was technisch evtl an dem Auto zu machen wäre... Für 2.5 kEuro gibt es kein garantiertes Rundum-Sorglos-Auto, aber es kann eine gute Basis dafür sein.
Januar 7, 201114 j ..Für 2.5 kEuro gibt es kein garantiertes Rundum-Sorglos-Auto, aber es kann eine gute Basis dafür sein. Niemand hat behauptet, dass es für 2,5k€ ein Rundum-Sorglos-Auto wird. ich habe nur bezweifelt, dass man unter 10t€ bleibt, wenn man wie Du schriebst: Motor komplett revidiert, Getriebe komplett revidiert und das Leder komplett neu machen läßt...ist aber egal, da das hier mittlerweile völlig OT ist und den Threa-Ersteller (und um den geht es ja) gar nicht mehr interessiert...zumal das Leder ja auch nicht in so einem schlechten Zustand ist...
Januar 7, 201114 j Hallo Flo, wenn Du zum Muckelbauer fährst und Dir den AERO ansiehst, dann lass die Finger von dem schwarzen 9-5 Kombi mit ER-... Kennzeichen - ist nämlich meiner und der bekommt grad nen neuen Turbo... ;-) ...und ja, ich kenne den besagten AERO und habe mich mal kurz mit Herrn Muckelbauer (sehr sympathisch übrigens!) darüber unterhalten. Es ist wirklich seiner und wird auch an die Kunden ausgeliehen. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie lange er schon auf ihn zugelassen ist, sicherlich nicht die lezten 10 Jahre... ;-)
Januar 7, 201114 j Autor Hi, hinter deinem Kombi hab ich just gestanden als ich heut dort war. Der Aero war, wie schon heute früh telefonisch erfragt, nicht da aber ich hatte gehofft was rauszukriegen. Der ältere Werkstattmeister war ein wenig gestresst und hatte keine große Lust/Zeit sich mit mir zu beschäftigen. Er meinte ich solle Mitte/Ende Februar wieder kommen, vorher würde das Fahrzeug eh nicht frei. Der Wagen hätte neuen TüV und er glaubt das TCS wäre schonmal gemacht worden. Als ich ich dann auf die Ketten ansprechen wollte hat er mich abgewimmelt mit dem Kommentar "Das können wir ja alles besprechen wenn es soweit ist und der Wagen wieder da ist". Demnach war ich erfolglos was weitere Gewissheit betrifft, war ja aber nicht so schlimm, ich musste eh in die Ecke um was anderes zu erledigen. Könnte man jetzt auch negativ auslegen aber ich bin ja verschrobene stoffelige Werkstattmeister von meiner alten Benz Werkstatt gewohnt, und das war/ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Nur dann kann man sich auch so ein Verhalten leisten ;-). Naja wir werden sehen wie sich das weiter entwickelt... Bis dann Flo
Januar 7, 201114 j ....Als ich ich dann auf die Ketten ansprechen wollte hat er mich abgewimmelt mit dem Kommentar "Das können wir ja alles besprechen wenn es soweit ist und der Wagen wieder da ist".... Ganz ehrlich? Dann sind die noch nicht gemacht worden, sonst hätte der Dich nicht abgewimmelt... Und warum inseriert man einen Wagen Anfang Januar, wenn der bis Mitte Februar nicht verfügbar ist? Das wäre für mich schon ein Grund, den Wagen nicht zu holen. Arroganz ist nie angebracht. Und wenn man wirklich gut ist, auf einem Gebiet, hat man Arroganz nicht nötig. Mit Arroganz wird meistens ein Defizit versteckt...
Januar 7, 201114 j Autor Na ich geh schon alleine von eurer Einschätzung aus dass die Ketten nicht gemacht worden sind, da mach ich mir keine falschen Illusionen. Das Beste hoffen, mit dem Schlimmsten rechnen! Da wird man meist nicht so enttäuscht. Der war jetzt nicht arrogant im Sinne von herablassend, der hatte blos keinen Nerv jetzt mit mir ewig lang zu palavern, kann ich ein Stück weit schon verstehen. Warum der Wagen jetzt schon inseriert wird kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber in der Anzeige stand ja schon ab März verfügbar.
Januar 7, 201114 j ...aber in der Anzeige stand ja schon ab März verfügbar. Gut, das hatte ich nicht gesehen....dann geht es ja (in dem Punkt)...
Januar 7, 201114 j Also mir wurde von jemanden mit etlichen eigenen Saabs hier aus den Forum gesagt, das die Kettenproblematik hier im Forum etwas überbewertet wird, von 10 Fahrzeugen gibts vielleicht bei 1 mal Probleme damit..... ob er nun damit recht hat vermag ich nicht zu beurteilen, wollte das nur mal wertfrei zum besten gegeben haben.
Januar 7, 201114 j Also mir wurde von jemanden mit etlichen eigenen Saabs hier aus den Forum gesagt, das die Kettenproblematik hier im Forum etwas überbewertet wird, von 10 Fahrzeugen gibts vielleicht bei 1 mal Probleme damit..... ob er nun damit recht hat vermag ich nicht zu beurteilen, wollte das nur mal wertfrei zum besten gegeben haben. Bei knapp 300tkm sprechen wir auch schon lange nicht mehr von Ketteproblematik. Das ist dann einfach normaler Verschleiß und die Teile müssen mal getauscht werden. Eine KM Leistung, wo bei anderen der Motor getauscht werden muß....
Januar 7, 201114 j Für die neueren short blocks ab Mj.94 (wie den angebotenen), magst Du und Dein Gewährsmann recht haben. Wie bereits mehrfach zu dem Thema geposted, habe ich bei meinem Mj.97 und km 220.000 die ganze Kettenkur machen lassen, wobei die getauschten Altteile nicht nur i.O., sondern noch fast neuwertig waren.
Januar 7, 201114 j So what...dann macht man den Kram eben. Genau, das Geld dafür ist ja nicht weg... das hat dann halt nur wer anders *schmunzel
Januar 7, 201114 j Autor Na ich geh wie gesagt davon aus dass sie noch nicht gemacht wurden. Sollte dem so sein werd ich natürlich fragen ob und für wieviel man das gleich vor Kauf mit machen lassen kann. Evtl macht er ja nen guten Komplettpreis. Ketten hin oder her das TCS wäre ja dann auch noch so ne etwaige Baustelle.
Januar 7, 201114 j ...Ketten hin oder her das TCS wäre ja dann auch noch so ne etwaige Baustelle. Das TCS ist weniger eine Baustelle, als ein Damokles Schwert, welches jederzeit "fallen" kann....und dann hat man eine ( evtl. unangenehme) Baustelle. Solange das Systemfunktioniert, ist alles prima...
Januar 7, 201114 j Autor Das TCS ist weniger eine Baustelle, als ein Damokles Schwert, welches jederzeit "fallen" kann....und dann hat man eine ( evtl. unangenehme) Baustelle. Solange das Systemfunktioniert, ist alles prima... Mal in die Glaskugel geguckt, was wäre denn der Worstcase wenn Damokles` Schwert fiele? Und wie wackelig liegt den Damokles Schwert, ich dachte das TCS ist oft mehr kaputt als ganz?! Oder kann man das ähnlich wie mit dem Kettentrieb sehen, wenn das schonmal gemacht wurde hat man erstmal Ruhe?
Januar 7, 201114 j Mal in die Glaskugel geguckt, was wäre denn der Worstcase wenn Damokles` Schwert fiele? Und wie wackelig liegt den Damokles Schwert, ich dachte das TCS ist oft mehr kaputt als ganz?! Oder kann man das ähnlich wie mit dem Kettentrieb sehen, wenn das schonmal gemacht wurde hat man erstmal Ruhe? Die TCS-Probleme sind meines Erachtens etwas anders gelagert. Sie weiten sich deshalb recht häufig zu einer (fast) unendlichen Baustelle mit entsprechendem Nerv-Potential aus, weil die genaue Fehlerursache nicht immer ohne weiteres erkennbar oder einkreisbar ist, zumindest mit üblichen Methoden. Dinge wie "Rostloch" oder "Querlenkerlager" bekommt jede Dorfwerkstatt in den Griff. Mit der Fehlereinkreisung bei spezifischen - sprich: exotischeren Problemen ist der markenfremde Schrauber meistens überfordert, selbst eine offizielle Saab-Bude hat ein Problem, wenn der hauseigene 9k-Spezi gerade in Urlaub ist. Dann wird halt auf Verdacht und auf Teufel-Komm-Raus das halbe Auto getauscht, bis man durch Zufall das defekte Teil erwischt hat... - ...oder auch nicht. Genau deshalb, weil für's TCS doch eine gehörige Packung Erfahrung erforderlich ist - oder *verdammt* viel Glück, auf Anhieb das defekte Teil zu erwischen - machen sehr viele einen großen Bogen um Fahrzeuge mit diesem System. Leute, ein total spinnendes TCS hat mindestens ein gleich hohes Kostenpotential wie eine mittelprächtige "Ketten-Kur" - einfach wegen den Diagnosestunden. Ein funktionierendes TCS dagegen ist eigentlich eine feine Sache. Nur denkt bitte mal, warum wird Saab wohl während der laufenden Produktion diese Sonderausstattung einfach eingestampft haben...? Daran, dass sie zu selten geordert wurde, liegt es natürlich auch - denn für TCS sind einige Dinge erforderlich, die einer Verblockung und Vereinheitlichung von Bauteilen in allen Ausstattungsvarianten entgegensprechen. Trotzdem, Saab hat häufig auch selten georderte Sonderausstattungen über lange Zeit angeboten. Nein, ausschlaggebend waren einfach die Kosten des Schulungsaufwandes für die Werkstätten, der im Verhältnis zu der geringen Verbreitung dieses Extra einfach unwirtschaftlich war, im Störungsfalle aber eine Werkstatt ohne den entsprechend ausgebildeten Schrauber quasi aufgeschmissen war. Genau aus diesem Grunde gibt es so wenig Mechs, die sich damit *wirklich* gut auskennen, die meisten haben es sich am "lebenden" - oder besser "toten" Objekt selbst beigebracht - Die dabei auflaufenden Stunden, die auf die Kunden abgewältz wurden, waren teils unglaublich hoch, viele spinnenden Kisten haben teils über mehrere Wochen in den Werkstätten verbracht, bis dann irgendwann eher "zufällig" der Fehler behoben wurde.. - ...oder auch nicht.
Januar 7, 201114 j Teuerstes Bauteil sollte die elektronische Drosselklappe sein. Neuere Modelle der Drosselklappe sollen unempfindlicher sein (Suche benutzen)! Dafür war recht schnell klar was es war. Kann man aber wohl auch in England überholen lassen oder günstiger neu kaufen. In jedem Fall bist du auf ne gute Werkstatt angewiesen und wenn die Ketten wirklich fällig sind - meine Meinung - kann man das hören (fahr das Auto allerdings auch mehr als 10 Jahre).
Januar 7, 201114 j Bei TCS Problemen ab 94 ist in den meisten Fällen eine neue Drosselklappe nötig. Gibts NOS manchmal um die 200€ bei ebay & co. Also mal eine auf Vorrat kaufen und ruhig schlafen. Wechsel geht in 30min...
Januar 8, 201114 j Hi, hinter deinem Kombi hab ich just gestanden als ich heut dort war. Der ältere Werkstattmeister war ein wenig gestresst und hatte keine große Lust/Zeit sich mit mir zu beschäftigen. Flo ...der ältere Werkstattmeister hatte wohl hoffentlich keine Zeit, da er meinen neuen Lader einbauen sollte... ;-)))
Januar 8, 201114 j Bei TCS Problemen ab 94 ist in den meisten Fällen eine neue Drosselklappe nötig. Gibts NOS manchmal um die 200€ bei ebay & co. Also mal eine auf Vorrat kaufen und ruhig schlafen. Wechsel geht in 30min... Was genau geht denn eigentlich an der DroKla kaputt? Was Mechanisches oder was Elektronisches? Vielleicht ist das ja reparabel? Frage aus purem Interesse. Vizilo
Januar 8, 201114 j Ich kann Dir meine kaputte schicken, damit Du gucken kannst (hatten wir ja schon mal abgesprochen). Beste Grüße nach Leipzig!
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