Zum Inhalt springen

B201i oder B204i ?? Welchen hab ich? Welches Service-Kit kaufen?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo!

 

Laut VIN-Decoder habe ich folgende Daten herausbekommen:

 

VIN: YS3DD55J3S2043929

Manufacturer: Saab Automobile AB

Product line: SAAB 900 2nd generation

Body type: 5-door Hatchback

Gear box: 5-Speed Manual

Engine type: B204I

Model year: 1995

Assembly plant: Trollhattan, Sweden, line A or B

Serial number: 043929

Control symbol: Passed

SRS: w/Dual Airbags, 9-3

 

 

Laut VIN-Thread hier im Forum habe ich aber einen B201i Motor.

 

Stelle 8: Motor:

1=B20C 2=B20T 3=B20i 4=B20S

A=B206i B=B234i C=B201C(bis 1997)

C=B205(ab 1998) D=B202i E=B212i

G=B235R I=B204i J=B201i

L=B202Turbo(bis97) L=B235L(ab 98)

M=B234Turbo N=B234L P=B204S

R=B234R S=B202TurboLLK T=B204E

U=B234E V=B258i Z=B308i

Was ist nun richtig? Ich würde gerne ein Service-Kit bei Skanimport bestellen, aber bin mir nun unsicher, ob ich das angebotene für den B204i nehmen kann. Für den B201i gibt es keines.

 

Gruß

 

Florian

Also wenn du einen 900II von Bj. 1995 fährst, hast du definitiv KEINEN B201!!!
...Laut VIN-Thread hier im Forum habe ich aber einen B201i Motor.

 

...mit sicherheit nicht! denn dann hättest du einen acht-ventil-motor, der zur zeit der entstehung deines wagens schon locker vier jahre nicht mehr gebaut wurde...:rolleyes: b204 passt...

Also wenn du einen 900II von Bj. 1995 fährst, hast du definitiv KEINEN B201!!!

 

Und wenn, dann hätte er ein absolutes Einzelstück, das Goldwert wäre :biggrin:

 

Nee, mal im Ernst.

 

Ein B201 ist da definitiv nicht drin wird der B204 sein

  • Autor

Dann ist es wohl wahrscheinlicher, dass jemand beim Abtippen der Papiere einen Fehler gemacht hat. Ich hab die Fahrgestellnummer nur vom Brief und Schein abgelesen. Mal sehen, was in der Karosserie eingeschlagen ist. Vielleicht wars ja nur ein Tippfehler. Oder aber die Angaben zur VIN hier im Forum sind falsch.

 

Dankeschön.

beides ist richtig, im richtigen Modelljahr (wurde wohl mal geaendert).
  • Autor

Und jetzt?

 

Ach, ich schau erst mal nach der Fahrgestellnummer.

 

Frage: Wieso gibts die Motoren eigentlich mit 131 und 133 PS? Ist das der unterschied?

die 2,0-Liter im 900 II sind immer 16-Ventiler, daran liegts nicht
  • Autor

An was dann?

 

Is ja nur so, dass ich nicht unnötig geld ruasschmeißen will. Ansonsten kann ich die teile auch einzeln kaufen und probieren, was geht und was nicht. Wär nicht das Problem.

Und jetzt?

 

Ach, ich schau erst mal nach der Fahrgestellnummer.

 

Frage: Wieso gibts die Motoren eigentlich mit 131 und 133 PS? Ist das der unterschied?

 

ich denke, man sollte sich besser an die KW-angabe halten.

aber selbst dann ist nicht sichergestellt, dass es sich um gleiche motoren handelt.

  • Autor
Laut Papieren sind es 96 kW, also 130,56 PS :rolleyes:
je nachdem, wie man es umrechnet...
  • Autor

Kilowatt ist die technische Angabe und die wird mit Faktor 1,36 in PS umgerechnet. Ist ja auch die einzige Angabe zur Leistung, die ich in den Papieren habe. Da steht ja nix von PS (logisch). Klar kommt was anderes raus, wenn ich PS zurück in kW umrechne.

 

Wie auch immer. Möge sich nur noch derjenige äußern, der mir meine Frage beantworten kann. Alles andere ist ja nur in die Glaskugel schauen.

B 201 Motor im 900 II wäre DAS Einzelstück > Du hast einen B 204 drin, glaube es!
Kilowatt ist die technische Angabe und die wird mit Faktor 1,36 in PS umgerechnet. Ist ja auch die einzige Angabe zur Leistung, die ich in den Papieren habe. Da steht ja nix von PS (logisch). Klar kommt was anderes raus, wenn ich PS zurück in kW umrechne.
Nicht, wenn der Faktor exakt wäre :biggrin: 1 kW = 1,359 621 62 (DIN-)PS (lt. Wikipedia). Und wenn man bei der DIN bleibt und nicht, den englischen, italienischen oder US PS hinterherrechnet.

 

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, wie es zu solchen PS-Diskrepanzen kommen kann. (Deine ursprüngliche Frage: "Frage: Wieso gibts die Motoren eigentlich mit 131 und 133 PS? Ist das der unterschied?")

  • Autor

Nicht ganz :biggrin:

 

Eher so:

 

[ATTACH]52077.vB[/ATTACH]

 

Danke.

P1060500.JPG.d526a70fa436f91f8ed6b751f4049706.JPG

Nicht ganz :biggrin:

 

Eher so:

 

[ATTACH=CONFIG]65781[/ATTACH]

 

Danke.

 

Wenn der jetzt längs drinne wäre und das in der anderen Karosse, wäre es auch ein Einzelstück.

Wie geschrieben bestell einfach für den B204i, paßt schon.

Respekt..... 18 Beiträge um zu klären das ein 900 II keinen B201, sondern einen B204 hat....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.