Januar 22, 201213 j Doch. Mal abgesehen davon, dass meine zitierte Aussage fast ein Jahr alt ist: Doppelte Verneinung ist Dir bekannt?
Januar 22, 201213 j Hallo, ich hatte auf meinem Aero Ate-Powerdisc mit Ate-Standardbelägen montiert, waren nach ca. 3000 Km verzogen (rubbeln). Bevor hier Einwände kommen : Alles fachgerecht montiert, sorgsam eingefahren, keine Gewaltbremsungen. Dann habe ich mir zum Testen sehr preiswerte Scheiben gekauft (Marke Autego, kosteten ca. 50,- das Paar) und habe diese in Kombination mit den Ate-Standardbelägen montiert. Fahre diese jetzt seit ca. 5000 Km ohne Probleme. Ist vielleicht ein Einzelfall, generell halte ich ATE auch für gut. Gruß Marc Aktualisierung : Ich war gestern mal wieder auf der AB unterwegs, auch mal etwas schneller. Ergebnis : Bremse rubbelt wieder beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Ich könnte langsam wahnsinnig werden...... Werde jetzt die fast neuen ATE-Powerdisc zum planparallel Schleifen bringen, bei mir gegenüber ist ein Betrieb der sowas macht. Dann montiere ich diese wieder und hoffe das es dann weg ist. Gruß Marc
Januar 22, 201213 j Na meine sind ja keine 3tkm gelaufen. Der Rand ist Blank und 4/5 der Fläche auch das andere 5tel trägt noch die Beschichtung. Mal sehen was die sagen.
Januar 22, 201213 j nach 3tkm hast du noch was von der Beschichtung auf den Scheiben???????????????? Die war bei mir nach wenigen km restlos weg.....
Januar 22, 201213 j Aktualisierung : Ich war gestern mal wieder auf der AB unterwegs, auch mal etwas schneller. Ergebnis : Bremse rubbelt wieder beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Ich könnte langsam wahnsinnig werden...... Werde jetzt die fast neuen ATE-Powerdisc zum planparallel Schleifen bringen, bei mir gegenüber ist ein Betrieb der sowas macht. Dann montiere ich diese wieder und hoffe das es dann weg ist. Gruß Marc Ganz neue Idee: Ich hatte auch etwas, dass sich wie Bremsenrubbeln anfühlte. Allerdings mit zunehmendem Bremsdruck weniger. Nach dem Tausch der Querlenkerbuchsen war das Rubbeln seltsamerweise auch weg... Gruß Sven
Januar 22, 201213 j Ganz neue Idee: Ich hatte auch etwas, dass sich wie Bremsenrubbeln anfühlte. Allerdings mit zunehmendem Bremsdruck weniger. Nach dem Tausch der Querlenkerbuchsen war das Rubbeln seltsamerweise auch weg... Gruß Sven Was ist daran seltsam??
Januar 23, 201213 j ding dong bremsanlage prüfen Wenn die Scheiben ständig wieder rubbeln stimmt was mit den Bremszangen nicht. Also, die Bremszange klemmt leicht oder geht schwer > Bremsscheibe wird überhitzt und kriegt einen schlag = Das Steuerrad zittert wie wild beim runterbremsen von über 50 Km/h. Andere möglichkeit: Bremsschlauch ist zu und deshalb klemmt die Bremszange = siehe oben.
Januar 23, 201213 j Was ist daran seltsam?? Nun ich fand es deshalb seltsam, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass Bremsenrubbeln oder zumindest ein Fahrgefühl, welches diesem gleicht durch ausgeschlagene Querlenkerbuchsen verursacht werden könnte. "Seltsam" ist demnach vllt. der falsche Ausdruck, besser wäre: "interessanterweise".
Januar 23, 201213 j Ganz neue Idee: Ich hatte auch etwas, dass sich wie Bremsenrubbeln anfühlte. Allerdings mit zunehmendem Bremsdruck weniger. Nach dem Tausch der Querlenkerbuchsen war das Rubbeln seltsamerweise auch weg... Gruß Sven Welche Buchsen hast du getauscht ? Die Hinteren, in Fahrtrichtung gesehen ? Oder beide, also auch die Vordere ? Gruß Marc
Januar 23, 201213 j Welche Buchsen hast du getauscht ? Die Hinteren, in Fahrtrichtung gesehen ? Oder beide, also auch die Vordere ? Gruß Marc Nur die äußeren Querlenkerbuchsen der Hinterachse: http://www.saab-cars.de/9-5-i/51758-knarren-der-hinterachse-3.html Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass das "Rubbeln" von der Hinterachse kam. Gruß Sven
Januar 23, 201213 j Öhm sind jetzt um die 1000km und der schutzbelag ist an der stelle immernoch da..... Naja wer nicht bremst ist länger schnell...... lach.
Januar 24, 201213 j Habe in 10-2010 bei A.T.U. zum Sonderpreis für meinen 2004er Aero ('große Bremse'wg.250PS ) Bremsscheiben mit GM-Logo/-beläge vorn von TRW zum Sonderpreis montieren lassen. Einige Freunde waren entsetzt. Aber: Seit 15.000 km keine Probleme; fahre im Sommer - wenn möglich - regelmäßig die Höchstgeschwindigkeit=245km/h - auch das passt mit den Bremsen. Gute Verzögerung, kein Zittern, kein Fading. Ob das auch für Nordschleifen-Runden gilt, kann ich allerdings nicht beurteilen ;-) .Habe 40% des kalkulierten Saab-Werkstattpreises bezahlt. Die TRW hat ein Kumpel auch auf seinen Rennporsche und einer Renn-Viper mit knapp 1000 PS und sie funktionieren bestens. Die britischen TRW aus dem Lucas-Konzern (in den 70ern:'Gott der Finsternis' wg. Elektrikkatastrophen bei britischen Autos) ist m.E. eine gute Alternative. Mein Tipp, wenn's Zeit hat: ATU-Newsletter abonnieren, auf die nächste (regelmäßige) Bremsenaktion warten und kaufen oder zum Festpreis 29€ einbauen lassen mit Garantie. Ich lege mich für gesparte 29€ nicht unter die Karre... LG Ruedi
Januar 24, 201213 j Mein Tipp, wenn's Zeit hat: ATU-Newsletter abonnieren, auf die nächste (regelmäßige) Bremsenaktion warten und kaufen oder zum Festpreis 29€ einbauen lassen mit Garantie. Ich lege mich für gesparte 29€ nicht unter die Karre... LG Ruedi Wobei das fix gemacht ist. Das schlimmste ist immer die Räder abzumachen... Der Rest geht doch ganz fix. Hatte mir übrigens letztes Frühjahr bei Bremsenking.de meine Scheiben bestellt. Brauchte auch die "großen" (300 mm?) für meinen Aero. Kann nur sagen: kompetente Leute am Telefon und Qualität 1 A. Kann jetzt vor Schreck nicht sagen, welche Firma die Scheiben sind-auf alle Fälle nicht Brembo oder ATE . Jedenfalls kamen die mit Belägen 140 € (vorne Komplettset) Seit nun mehr 10.000 km mit einigen Gewaltbremsungen...nix! Kein rubbeln, kein Fading...nix.
Januar 24, 201213 j Dann kannste auch Barum kaufen ... ist gleich.Barum ist der gleiche Verein wie ATE/Conti. Muss natuerlich nicht heissen, dass die Produktqualitaet die gleiche ist.
Januar 24, 201213 j Wenn die Scheiben ständig wieder rubbeln stimmt was mit den Bremszangen nicht. Also, die Bremszange klemmt leicht oder geht schwer > Bremsscheibe wird überhitzt und kriegt einen schlag = Das Steuerrad zittert wie wild beim runterbremsen von über 50 Km/h. Andere möglichkeit: Bremsschlauch ist zu und deshalb klemmt die Bremszange = siehe oben. Hatte ich auch mal rubbel oder webrieren nur da war es das die scheibe gerissen war allerdings bei meinem Toyota Hilux ! Bremscheiben gipt es zwei unterschiedliche hier in schw. begruendet kw zahl !
Januar 27, 201213 j Denke es wäre besser wenn du deinen Thread etwas umformulierst, so ne klage tut keinem Forum gut. Werd ja sehen was ich davon habe, wäre nicht das erste mal das ich mit etwas das totgeredet wird gute erfahrungen mache. Wenn die auch ne Macke haben gibts ungelochte Brembo´s.
Februar 10, 201213 j Hej, für die anstehende Bremsenrenovierung bei 150TKM (vorne 2. Tausch, hinten 1.) habe ich mir Brembo-Scheiben vom Typ painted disc besorgt. Sollen (??!!) ganz ordentlich sein. Muss jetzt nur noch - vielleicht mit Eurer Hilfe - rauskriegen, welche Belege am schönsten dazu passen.... Grüße leo_klipp
Februar 10, 201213 j Ich würde Textar nehmen, stellen auch die Originalbeläge her. http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Textar/2379801
Februar 15, 201213 j Hej, für die anstehende Bremsenrenovierung bei 150TKM (vorne 2. Tausch, hinten 1.) habe ich mir Brembo-Scheiben vom Typ painted disc besorgt. Sollen (??!!) ganz ordentlich sein. Muss jetzt nur noch - vielleicht mit Eurer Hilfe - rauskriegen, welche Belege am schönsten dazu passen.... Grüße leo_klipp Die sind ganz gut. Hab meine bei autoteile-meile gekauft. Erst 300 KM damit fahren damit die Schutzschicht weggeht. Beläge kannst du - wie schon erwähnt - die von Textar nehmen. Gelochte Bremsen sind im Regenwetter noch besser da das zu verdrängende Wasser besser weggeht. Oder gelochte und geschlitzte, der Schlitz dient dabei auch noch als Verschleissanzeige und "hobelt" gleichzeitig heissgelaufene Beläge sauber. Bremsen tut sichs damit besser, die Frage ist nur was sagt Vater TüV dazu?
Februar 15, 201213 j Gelochte Bremsen sind im Regenwetter noch besser da das zu verdrängende Wasser besser weggeht. Oder gelochte und geschlitzte, der Schlitz dient dabei auch noch als Verschleissanzeige und "hobelt" gleichzeitig heissgelaufene Beläge sauber. Bremsen tut sichs damit besser, die Frage ist nur was sagt Vater TüV dazu? Der TüV sagt nichts, wenn eine fahrzeugspezifische Genehmigung vorliegt --> z.B. bei den ATE Power Discs
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