Veröffentlicht März 21, 201114 j Hi, bei meinem 900er BJ.92 (Handschaltung) war der Getriebeölmeßstab total zugefressen und musste mit gewalt rausgekloppt werden. Nun ist er kaputt und ich bräuchte Ersatz. Gibt es noch die Möglichkeit das Teil irgendwo zu bestellen?
März 21, 201114 j Denke mal, dass die Herren Hausschlachter hier mit Gebrauchtteilen aushelfen können - frag mal bei "Suche Teile"
März 21, 201114 j Entweder der Stab, oder das Getriebe, oder beides ist deutlich älter wie 92. Wenn der festsitzt hat man ihn ja in der Vergangenheit ignoriert und kann das Ding gefahrlos gegen eine baujahrstypische Kurzversion tauschen.
März 22, 201114 j Autor Es ist eine Kurzversion. Da ich neu bin wird meine Annonce hier im Marktplatz erst vom Mod kontrolliert und das seit 2 Tagen.
März 22, 201114 j Die Kurzversion ist eine Schraube mit eingepresstem Stäbchen - wie hast Du die kaputt gekriegt ohne den Deckel zu beschädigen ? Dem guten Artischok hab ich vor nem MONAT ! im Werkstattbereich auf seine Frage geantwortet und die ist bis heute nicht freigeschaltet - also Geduld!
März 22, 201114 j Dem guten Artischok hab ich vor nem MONAT ! im Werkstattbereich auf seine Frage geantwortet und die ist bis heute nicht freigeschaltet - also Geduld! Wenn etwas länger als sagen wir 48 Stunden nicht freigeschaltet wird, kann man davon ausgehen, dass es entweder etwas zu beanstanden gab oder dass es unterm Radar durchgerutscht ist und keiner hats gemerkt. Ein kurzer Hinweis an die Mods kann da Wunder wirken.
März 22, 201114 j Vorratshaltung Die Kurzversion ist eine Schraube mit eingepresstem Stäbchen Lieber Saabonaut, wieviel komplette mit Deckel aus meinem Restfundus brauchst Du ? *g* (host me ?) Gerd
März 22, 201114 j Naja, wenn Schraube fest dann bestimmt mit evtl. schlechtem Werkzeug ver/abgenudelt/würgt
März 22, 201114 j Autor Die Schraube mit meßstab ist aus Alu und hatte sich festgefressen, der Schraubenkopf war nach den ersten versuchen total vernudelt. Ich wollte unbedingt Getriebeöl kontrollieren da, musste ich den ganzen Deckel abschrauben und das ding mit Brutaler gewalt rausprügeln. @Gerd: Der Hintere Getriebedeckel ist so wie es aussieht trotz massiver Krafteinwirkung auf die Schraube, noch ok. Ich bräuchte also einen kurzen Meßstab, dass würde mir schon mal weiterhelfen. Also wenn du einen hast dann würde ich dir gern einen abnehmen.
März 22, 201114 j Die gehören zusammen, wie der Wind und das Meer... Die Schraube mit meßstab ist aus Alu und hatte sich festgefressen, der Schraubenkopf war nach den ersten versuchen total vernudelt. Ich wollte unbedingt Getriebeöl kontrollieren da, musste ich den ganzen Deckel abschrauben und das ding mit Brutaler gewalt rausprügeln. @Gerd: Der Hintere Getriebedeckel ist so wie es aussieht trotz massiver Krafteinwirkung auf die Schraube, noch ok. Ich bräuchte also einen kurzen Meßstab, dass würde mir schon mal weiterhelfen. Also wenn du einen hast dann würde ich dir gern einen abnehmen. Wieso "Hintere Getriebedeckel" Der ist doch seitlich, oder ? http://img.photobucket.com/albums/v164/obsi2000/Testalbum/Getriebedeckel-m-Oelstab.jpg Den Stab gibts bei mir nur komplett mit Deckel... Host me ? ;-) Grüßle Gerd
März 22, 201114 j Lieber Saabonaut, wieviel komplette mit Deckel aus meinem Restfundus brauchst Du ? *g* (host me ?) Gerd Lass' mich raten: Die stehen bei dir reihenweise in der Wohnung rum. In Vasen. Statt Blumen.
März 22, 201114 j Wieso "Hintere Getriebedeckel" Der ist doch seitlich, oder ? http://img.photobucket.com/albums/v164/obsi2000/Testalbum/Getriebedeckel-m-Oelstab.jpg Den Stab gibts bei mir nur komplett mit Deckel... Host me ? ;-) Grüßle Gerd weshalb, weil Schrabe fest?????????
März 22, 201114 j Was hat Saab sich eigentlich dabei gedacht, ab M90 diesen eigentlich recht nützlichen Getriebeölmessstab wegzulassen?
März 22, 201114 j Autor @Gerd, hast PN. ;-) Wenn die Schraube natürlich festgefressen ist, nehm ich die lieber nicht, hat mich schon genug geärgert und mein Hals ist auch noch steif vom langen veränken unterm Auto.
März 22, 201114 j Schade, habe erst vorige Woche 2 Getriebe beim Schrotti entsorgt. Da hätte ich solche Ölmeßstäbe abmachen können....
März 22, 201114 j War von mir nur ein Späßle............................... aber evtl. kann Gerd die Schraube ja vorher mit einem passenden Schlüssel ............
März 22, 201114 j Schade, habe erst vorige Woche 2 Getriebe beim Schrotti entsorgt. Da hätte ich solche Ölmeßstäbe abmachen können.... Du entsorgst 900-Getriebe? Was war denn deren Problem???
März 22, 201114 j Saab hat gedacht es gibt beim 900er keinen Getriebölverlust (-; Höhö...ich glaub, ich hab nur deshalb noch NIE ein Getriebe zerschossen, WEIL eben dieser Messstab vorhanden war und auch regelmässig genutzt wurde! Mich würde mal interessieren, wieviele Getriebe letzlich kausal an Ölmangel verstorben sind?
März 22, 201114 j Du entsorgst 900-Getriebe? Was war denn deren Problem??? Altbestand mit Problemen (Krach-Getriebe)----
März 22, 201114 j Altbestand mit Problemen (Krach-Getriebe)---- Schade, wäre u.U. trotzdem interessant gewesen.
März 22, 201114 j Schade, wäre u.U. trotzdem interessant gewesen. Nachdem der letzte B212 Block hier nicht mal geringes Interesse gefunden hat und der auch auf den Schrott gewandert ist....dachte ich, dass Getriebe, die lustige Geräusche von sich geben nicht mehr Interesse finden würden.... Wenn ich nochmal über ein 900er Getriebe stolpern sollte, sage ich Dir Bescheid...
März 22, 201114 j Lang, lang ist's her... Nachdem der letzte B212 Block hier nicht mal geringes Interesse gefunden hat und der auch auf den Schrott gewandert ist....dachte ich, dass Getriebe, die lustige Geräusche von sich geben nicht mehr Interesse finden würden.... Wenn ich nochmal über ein 900er Getriebe stolpern sollte, sage ich Dir Bescheid... Ja, ja... Gute N8 Gerd
März 23, 201114 j Was ist bloß aus der alten Jäger&Sammler-Devise "Aus 3 mach 1 und irgendwann wird es bestimmt mal wertvoll" geworden?
März 23, 201114 j . Wenn ich nochmal über ein 900er Getriebe stolpern sollte, sage ich Dir Bescheid... Gerne.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.