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Unser neuer Familienzuwachs, ein 91er 9000er (2.3 turbo CC, km 256000, weiß, rotes Leder, kein Rost) verliert über Nacht Kühlwasser (ca. 0,5 Liter); WaPu scheidet nach Aussage meines Meisters aus; Tunap brachte nix; während der Fahrt ist kein Verbrauch feststellbar, stellt man den Wagen dann in warmem Zustand abends ab, hat man morgens eine kleine Pfütze unter dem Wagen.

Wagen war 2 Jahre abgemeldet, Öle und Zündkerzen wurden gewechselt, Motor läuft einwandfrei - bis auf dieses Problem.

 

was könnte das Eurer Erfahrung nach sein?

 

danke und viele Grüße aus Niederbayern

Flo

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Warum schließt Dein Mieter die Wapu aus??? :confused:

 

Ist das typische Schema einer undichten Wasserpumpe. Wenn die kalt wird und die Dichtung spiel bekommt, leckt die...

 

Greif mal morgens in die Riemenscheibe. Wenn Du nasse Finger hast, weißt Du Bescheid.

 

Eine Aussage darüber, wo genau der Wasserfleck ist, wäre natürlich auch hilfreich...

Auch immer wieder gern genommen sind leicht undichte Kühler. Im warmen Zustand sieht man nichts, weil der Kühler durch die Wärme schneller trocknet als Wasser nachläuft, aber im kalten Zustand kann man in den unteren Ecken des Kühlernetzes das Wasser fühlen bzw. sehen. Ebenso verhält es sich ( wie Turbo 9000 schon geschrieben hat ) mit der Wasserpumpe oder aber auch dem Heizungsrohr, welches von der WaPu hinter dem Motor herum geht zum Wärmetauscher, wenn dieses an einer ( oder mehreren ) Stelle(n) so gut wie durchgerostet ist. Schau dir auch mal sämtliche Schellen der Kühlwasserschläuche und die Schläuche selber ( wo diese auf die Anschlussstutzen z.B. am Zylinderkopf gesteckt sind ) an. Oftmals sind diese Verbindungen nach den Jahren gammelig und undicht.

Fred GANZ durchlesen!!!

 

Bei undichtem Wärmetauscher wird kaum ein Wasserfleck unter dem Motor entstehen....

 

Du hast meinen Link nicht ganz durchgelesen, sondern nur die Überschrift :confused: : Es war ja nicht der Wärmetauscher wie ursprünglich befürchtet, sondern nur eine undichte Schlauchverbindung im Aquarium!

Du hast meinen Link nicht ganz durchgelesen, sondern nur die Überschrift :confused: : Es war ja nicht der Wärmetauscher wie ursprünglich befürchtet, sondern nur eine undichte Schlauchverbindung im Aquarium!

 

Dann würde er eigentlich nur Wasser verlieren, wenn das System unter Druck ist (Also nur beim Fahren).....

 

Hier verliert er Wasser, wenn er steht. Nicht während der Fahrt...

Unser neuer Familienzuwachs, ein 91er 9000er (2.3 turbo CC, km 256000, weiß, rotes Leder, kein Rost) verliert über Nacht Kühlwasser (ca. 0,5 Liter); WaPu scheidet nach Aussage meines Meisters aus; Tunap brachte nix; während der Fahrt ist kein Verbrauch feststellbar, stellt man den Wagen dann in warmem Zustand abends ab, hat man morgens eine kleine Pfütze unter dem Wagen.

Wagen war 2 Jahre abgemeldet, Öle und Zündkerzen wurden gewechselt, Motor läuft einwandfrei - bis auf dieses Problem.

 

was könnte das Eurer Erfahrung nach sein?

 

danke und viele Grüße aus Niederbayern

Flo

 

...so begann es auch bei mir. -> wasserpumpe... in der tat wäre interessant, warum diese kategorisch ausgeschlossen wird/werden kann...

 

Warum schließt Dein Mieter die Wapu aus??? :confused:

 

Ist das typische Schema einer undichten Wasserpumpe. Wenn die kalt wird und die Dichtung spiel bekommt, leckt die...

 

Greif mal morgens in die Riemenscheibe. Wenn Du nasse Finger hast, weißt Du Bescheid.

 

Eine Aussage darüber, wo genau der Wasserfleck ist, wäre natürlich auch hilfreich...

 

...der griff in die riemenscheibe brachte bei meinem - warum auch immer - nicht wirklich viel. ich hatte aber eine typische "spritzspur" des verteilten wassers an der haubendämmung und auf der riemenscheibe des klimakompressors reste verdunsteten kühlmittels... fleck in der nähe des rechten vorderrades? ein wenig nach vorn versetzt...???

Es muss ja nicht immer die Wasserpumpe selbst sein...

Bei meinem 9k war genau das gleiche Symptom und nach langem suchen habe ich dann das Leck anhand einer feinen Wasserspur am Motorblock lokalisieren können.

 

Es waren die beiden O-Ringe beim Anschuss der WP an den Motorblock.

 

Die werden halt mit dem Alter auch nicht geschmeidiger... und sind beim Austausch regelrecht "zerbröselt"

  • Autor

danke für Eure Tipps.

WaPu wird deswegen ausgeschlossen, weil der Meister von unten nichts feststellen konnte bzw. irgendeine Öffnung in Ordnung war:confused:. Wasserfleck ist immer auf rechter Seite, auf Höhe des Reifens zu finden.

Da ich den Wagen erst im Nov. vom Meister gekauft habe, werde ich ihm den Wagen noch mal bringen, Problem trat nämlich vor Kauf auch schon mal auf, war dann aber kurzfristig weg. Während der Standzeit übern Winter verlor er nichts, nach Inbetriebnahme vor etwa 4 Wochen trat das Problem aber sehr bald wieder auf...

Einfach mal den verdächtigen Bereich hauchdünn mit Talkum einpudern, möglichst an einem trocken Tag.

Haftet meistens wegen hauchdünnem Ölnebel auf allen Motorteilen ziemlich gut.

 

Dann am nächsten Morgen - oder besser auf der Bühne - einfach den Tropfspuren folgen.

 

Ich nehm für solche Zwecke übrigens immer einen ollen Rasierpinsel, das gibt eine schön gleichmäßig dünne Talkumschicht.

Das Kühlwasser-über-Nacht-Problem hatte ich vor kurzem auch. Wasserpfütze lag an einer unmöglichen Stelle unter dem Motor. Großes Raten, großes Suchen. Letztlich hatte sich die Schelle des oberen zuführenden Kühlerschlauchs so leicht gelöst, das der Verlust nur während einer kurzen Phase nach den Abstellen mit heißem Motor erfolgte – dann ist der meiste Druck drauf. Durch den Ablauf von dort oben tauchte das Wasser in Fahrtrichtung halbrechts auf Höhe der Reifen auf – so hab ich dich jedenfalls verstanden.

Einfach mal kurz nach dem Abstellen an den Schläuchen biegen (vorsichtig). Viel Erfolg.

  • 2 Monate später...

... um das Ganze nochmals aufzuwärmen: Was war denn des Rätsels Lösung?

 

Fitlurch

  • 8 Monate später...
Hallo und :motz:, mein Kühler leckt..... seite Gestern hab Ich Wasserverlust, auch vorn rechts...... der Kühler unten nass... Ventilatorblech abgeschraubt und da tat auch schon ein Strahl rausschießen..... so, das Teil dem Saab entrissen und siehe da, durch Vibration des Ventilatorblechs hats die 2. Querverbindung durchgeschubbert ...... :argh: da könnt Ich schonwieder komplett Aaaaaaausrasten ...... :eek: der Kühler ist ein Valeo 4360327 und der sieht sonst noch Neuwertig aus, naja n bisschen Verschmutzt, aber nicht Korrodiert, und kein Alurost........, hat das jemand schonmal gehabt :confused: MfG
  • 3 Jahre später...

An einem Kühleranschluß scheint es zu lecken. Hat jemand eine Idee/ein paar Hinweise wo hier der Wurm drin ist.

Oder muß ich alles auseinander reißen ? Die Schraube habe ich schon nachgezogen.

IMGP2828.thumb.JPG.7f35db889a57d7f84f6d20cf4f4dd943.JPG

Der Anschluss den Du nachgezogen hast führt kein Kühlwasser, sondern Getriebeöl. Hast Du denn Öl oder Kühlwasser unterm Fahrzeug?

Ich würde sagen Kühlwasser, aber wenn Du mich so fragst ... 100% sicher bin ich jetzt nicht.

Wir haben letztes WE Öl des Automatikgetriebes gewechselt (4l).

Aber damit sollte es nicht zusammenhängen - oder !?

Wir haben nur den Deckel vom Filter abgeschraubt und genau wieder aufgefüllt.

Der Stand im Kühlwasserbehälter sinkt auch beständig zum Nachfüllen.

Bearbeitet von dick-tracy

Ich würde sagen Kühlwasser, aber wenn Du mich so fragst ... 100% sicher bin ich jetzt nicht.
Dies müßte ja nun sowohl an der Farbe, wie auch an der Konsistenz, erkennbar sein. Und im Zweifel am Gerschmack ...:eek:
Sollte mit dem Ölwechsel eigentlich nichts zu tun haben. Es sieht auch so aus, als wäre es über dem Anschluß schon feucht. Am besten die betroffene Stelle und Umgebung mit Bremsenreiniger o.ä. reinigen und mal genau beobachten, wo es herkommt. Bei längeren kleinen Undichtigkeiten am Kühler bildet sich oft eine grüne Kruste oder eine grüne Spur die zur Ursache zeigt.

Öl ist es nicht.

Gestern abend alles gereinigt und heute morgen nach der Fahrt kontrolliert.

Nur auf den 3mm Rippen oberhalb des fotografierten Anschlusses war es feucht.

Ursache also irgendwo weiter oben :confused:

Die Verbindung Kunststoff - Aluminium gibt bei den Kühlern meistens auf.

Du kannst das Kühlsystem auch unter Druck setzen (lassen), dann sollte das Leck sichtbar sein.

Also wird ein neuer Kühler fällig :confused: :mad:

Muß es für den 200PS CSE Automatik ein Spezieller sein ?

bei DAPARTO sehe ich von NISSENS die Nummern 64046-64049 ?

und eine Preisspanne von unter 100€ und über 200€ :confused:

Bearbeitet von dick-tracy

Super Danke :top:

Meine suche ergab

http://www.daparto.de/Kuehler/Saab-9000/2-1828-823?page=2

was ganz anderes :eek: , da war Deiner gar nicht dabei :cool:

Muß ich das Kühlwasser ablassen :rolleyes:

und das Automatikgetriebeöl auch :confused: (gerade erst gewechselt :redface:)

Heute abend schau ich erstmal in die PDF.

Die Antwort logischerweise ohne Gewähr: aber wie dringend ist der Wechsel :confused:

Bei meinen 15km morgens und abends passiert nicht viel,

erst wenn die Strecke länger wird (35km) merke ich den Verlust.

Für Anfänger: wieviel Zeit muß ich für den Wechsel kalkulieren: ein Sonnabend ?

Muß das ganze Kühlergeschleuder raus, Lüfter und die anderen Kühler die daneben sind ?

Und wie auf dem Foto zu sehen, sind die Leitungsanschlüsse auch schon rostig. :frown:

Ist da schon Handlungsbedarf, oder ist das normal ?

Das Kühlwasser muss abgelassen werden, ohne geht's nicht. Ich persönlich würde bei der Gelegenheit das Kühlsystem mit dem alten Kühler reinigen und spülen, dann ist da wieder lange Ruhe. Die Kupferringe für die Anschlüsse der Getriebeleitungen brauchst Du auf jeden Fall noch, ich meine 14mm Innnendurchmesser, 4 Stück. Das Getriebeöl kann drinbleiben, aber pass auf, dass kein Schmutz in die Leitungen kommt; Anschlüsse vorher reinigen.

Ich meine ich hätte ungefähr 2 Stunden Zeit benötigt. Tipp: der Motorölkühler hat an den unteren Befestigung Langlöcher, man kann ihn rausziehen wenn man die Befestigungsschrauben 2 Umdrehungen rausdreht(die brauchen also nicht ganz raus). Vorher den Kühlerlüfter ausbauen (ist einfach), den Getriebeölkühler abschrauben (ich bin mir nicht 100% sicher ob das von oben klappt, meiner Stand sowieso auf der Bühne da habe ich den 9k natürlich angehoben).

Ein Spiegel und gute Beleuchtung ist für die Arbeit ungemein hilfreich. Die rostigen Leitungen sprühe ich bei jeder Gelegenheit mit Wachs ein. Ob's was bringt? Neue wären besser...

Nimm es bald in Angriff, nicht dass es so böse endet wie bei mir. Dann ist nach plötzlichem und fast vollständigen Kühlwasserverlust zusätzlich noch die Kopfdichtung fällig.

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