Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

... der älteren Modelle nervt mich total! Nicht nur, dass ich immer voll das dicke Bündel dabei hab, es ist auch echt anstrengend, immer wieder während der Fahrt anhalten zu müssen, weil ich vor Abfahrt aus Versehen auf den Kofferraumdeckel-Knopf gekommen bin und das Lämpchen im Cockpit blinkt... Liebe Herren, bitte: Wie kann ich denn am geschicktesten an einen einzigen Rosa-Schlüssel kommen?!

 

Zum 1000. Mal: DANKE! :flowers:

Frag doch Deinen Mann :biggrin:

 

Gruß->

Hi rosablume!

 

Schau mal hier, das Thema gab es schonmal und es scheint so, daß man den Schlüssel mit integrierter Fernbedienung nachbestellen kann:

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/12321-funkfernbedienung-fuer-9-3-serienmaessig-und-oder-nachruestung-3.html#post145350

 

Kostet scheinbar 105€ (vermutlich mittlerweile mehr, da der verlinkte Beitrag von 2006 ist).

 

Viele Grüße,

Erik

  • Autor

Hallo lieber Erik!

 

Danke. 105 Euro für so `n bissel Plastik und geformtes Metall ist ja stolz. Was ham die Saabs sich denn dabei gedacht, so ein 2-teiliges Ding zu konstruieren?! Das ist ja schon ein wenig hinterwäldlerisch irgendwie... :frown:

Hi!

 

Naja, einer würde dir ja reichen, oder?

 

Den Doppel-Baumel-Dings-Schlüssel könntest du dann ja als Ersatz deponieren und gut.

 

Warum die zuerst so ein separates Riesen-Teil gebaut haben, weiß ich nicht. Aber vermutlich war es damals (noch) zu teuer, was kompaktes zu bauen...

 

Gruß,

Erik

  • Autor
Aber die VWs und Mercedesse und so weiter haben es ja auch hinbekommen... Vielleicht brauchte der gemeine Saab-Besitzer ja früher in Ermangelung "was Dickes in der Hose"?! :biggrin::biggrin::biggrin:
105 Euro für so `n bissel Plastik und geformtes Metall ist ja stolz

 

Willkommen in der Saab-Ersatzteilwelt :frown:

Vielleicht brauchte der gemeine Saab-Besitzer ja früher in Ermangelung "was Dickes in der Hose"?!

 

Was du hier wieder gleich denkst?? :eek:

150 EUR komplett, inkl. Arbeitszeit für das Anlernen.
Anlernen?!?

 

... oder auch verheiraten. Der neue Schlüssel wird via Software mit deinem Auto "verbunden" bzw. konfiguriert, sonst nützt er dir nichts.

Anlernen weil: Es soll ja nicht jeder mit einem Funkschlüssel dein Cabrio entriegeln und die Wegfahrsperre deaktivieren können...

 

EDIT: gendzora war schneller. Na ja, der hat ja auch einen Stage 1-Aero :biggrin:

  • Autor
Oh. Entschuldigung, Männer. Ich bin mit diesen technischen Fachausdrücken nicht sehr vertraut und wie man merkt, führt euer Jargon bei mir daher anscheinend zum ein oder anderen Missverständnis... (ein wenig peinlich ist mir das schon! :frown:)
gendzora war schneller. Na ja, der hat ja auch einen Stage 1-Aero

 

:five:

man sieht (und frau auch): bei Saab ist auch das "Verheiraten" teuer
  • Mitglied
Oh. Entschuldigung, Männer. Ich bin mit diesen technischen Fachausdrücken nicht sehr vertraut und wie man merkt, führt euer Jargon bei mir daher anscheinend zum ein oder anderen Missverständnis...

 

(ein wenig peinlich ist mir das schon! :frown:)

 

noch ein oder zwei treffen und du hast das drauf ... :smile:

Sobald eine Frau teilnimmt, geht es um eine dicke Hose, um das verheiraten und das löschen von Eiern.

 

Unter Männern hatten wir hier solche Themen nicht und nicht mal solche Worte.:smile:

  • Mitglied
Sobald eine Frau teilnimmt, geht es um eine dicke Hose, um das verheiraten und das löschen von Eiern.

 

Unter Männern hatten wir hier solche Themen nicht und nicht mal solche Worte.:smile:

stimmt - wo ist der sitterwächter ? la t...

Danke. 105 Euro für so `n bissel Plastik und geformtes Metall ist ja stolz.
So ist das mit Ersatzteilpreisen und Herstellkosten. Die liegen immer recht weit auseinander, noch weiter als HK und VK. Da müssten viele Mäuler gestopft werden. Will ja jeder was auf den Tisch bekommen

 

Was ham die Saabs sich denn dabei gedacht, so ein 2-teiliges Ding zu konstruieren?! Das ist ja schon ein wenig hinterwäldlerisch irgendwie... :frown:
Nein, die haben kein 2-teiliges Ding konstruiert sondern zu dem ursprünglichen Schlüssel zu Zeiten des 902 eine Funkfernbedienung dazugebaut. Und zunächst hat man für den Sender (nicht nur bei Saab, hatte ich auch 95 noch bei Benz) auf ein Zukaufteil zurückgegriffen. Als die FB später standard wurde hat man dann beides zusammengefasst. So entwickeln sich Dinge aus der Historie.

 

Das die Saab Schlüssel mitunter recht große Knochen waren ist ein anderes Thema. Da kommt dann schon mal Design kontra Funktion kontra Praktikablilität.

Das die Saab Schlüssel mitunter recht große Knochen waren ist ein anderes Thema...

Waren? Schon mal 'nen 9.3-II-Schlüssel gesehen?

Als ich mir ein neues Schlüsselmäppchen geholt habe, musste ich im Laden erst mal sehen, ob dieses Ding da reinpasst...

(der restl. Schlüsselbund wurde dann aufs Nötigste abgestrippt...)

bree.thumb.jpg.0a3675cc6d61485e687da1b553eae287.jpg

Äh OK, haben die jetzt das Benz-Design übernommen. Na ja, kann man sich dann fragen, was einem lieber ist, so ein Knochen oder die Checkkarte mit smart entry :puke:. Oder mit anderen darüber streiten :tongue:
  • Autor
noch ein oder zwei treffen und du hast das drauf ...

 

hb-ex, danke für den Zuspruch! Und: Ich lerne! Schau mal: Bei diesem Bild...

 

 

 

[ATTACH=CONFIG]72340[/ATTACH]

 

 

 

... dachte ich früher an alles mögliche. Jetzt erinnert es mich spontan an eine Zündkerze! :willy:

... dachte ich früher an alles mögliche. Jetzt erinnert es mich spontan an eine Zündkerze! :willy:

 

NGK? :biggrin:

NurGeringeKosten

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.