Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo !

Bei meinem ´92er 900 Cabrio dreht sich seit längerer Zeit der Knauf am Schalthebel recht leicht . Und das stört mich irgendwie , wenn dann immer das Schaltschema völlig verdreht steht . Jetzt habe ich zusätzlich noch bemerkt , dass das Leder an der oberen Naht stellenweise gerissen ist .

Wie ist der Knauf befestigt ? Geschraubt scheint er ja nicht zu sein . Kann man das irgendwie fixieren ? ODer hat gar jemand einen schönen ( möglichst neuwertigen ) Lederknauf über ?

Danek schon mal im voraus .

Moin,

ist gesteckt und neue gibt`s bei schwedenteile immer mal wieder bzw. gebraute in der Bucht, oder hier unter Suche Teile eine Anzeige aufgeben.

die Schaltschemaplakette kannst Du evt. auch vorsichtig aushebeln und neu einkleben.

Gruß

Rainer

Dasselbe Problem habe ich auch. Den Schaltknauf zieht man - anders als beim 9000, wo er zerstört werden muß - mit sanfter Gewalt nach oben ab. Warum er sich aber dreht und wie man das beseitigen kann, habe ich dabei nicht herausgefunden. Ich hatte daran gedacht, ihn evtl. mit einer Ladung Kaugummi o.ä. am Drehen zu hindern.

Gruß, DanSaab

Ohne Kitt, schaffe ich nit!:biggrin::biggrin:
Dasselbe Problem habe ich auch. Den Schaltknauf zieht man - anders als beim 9000, wo er zerstört werden muß - mit sanfter Gewalt nach oben ab. Warum er sich aber dreht und wie man das beseitigen kann, habe ich dabei nicht herausgefunden. Ich hatte daran gedacht, ihn evtl. mit einer Ladung Kaugummi o.ä. am Drehen zu hindern.

Gruß, DanSaab

Es dreht sich die Platte mit dem Schaltschema, nicht der Knauf.

Diese Ablösen und neu verkleben.

Die 9000er bis 94 haben übrigens ebenfalls gesteckte Knäufe.

• Autor
Es dreht sich die Platte mit dem Schaltschema, nicht der Knauf.

Nein , in meinem Fall nicht . Bei mir dreht sich tatsächlich der komplette Knauf . Das Plättchen selbst ist fest .

Nein , in meinem Fall nicht . Bei mir dreht sich tatsächlich der komplette Knauf . Das Plättchen selbst ist fest .

Dann ist die "Fixiernase" abgebrochen.

Zieh den Knauf mal runter (dauert 5 Sec. :smile:) und schau rein.

zuviel am Knauf gepielt (-;

wie Klaus schon sagt die Nase ist dann wohl nicht mehr vorhanden.............

Ein wenig Kitt hilft, wenn Du noch einen brauchst, ich habe einen, allerdings kein Leder.............melde Dich einfach, ich schicke ihn Dir dann zu! Bin allerdings erst nächste Woche wieder zuhause
Gibt einige Lederschaltknäufe in der Bucht. Für läppische 72 Euro. Letztes Jahr haben sie noch 50 gekostet. Also: Jetzt zuschlagen!
Gibt einige Lederschaltknäufe in der Bucht.

Seit welchem Modelljahr haben die Schaltknäufe denn Blinker integriert

he he he... :)

Aber macht euch mal die Mühe in der englischen Bucht zu schauen, da bekommt ihr den Lederschaltknauf trotz Porto noch günstiger... ;)

he he he... :)

Aber macht euch mal die Mühe in der englischen Bucht zu schauen, da bekommt ihr den Lederschaltknauf trotz Porto noch günstiger... ;)

Psssst! Die englische Bucht ist doch ein Geheimtipp! Da gibts auch Holzarmaturenbretter besonders günstig. Ich habe direkt mal drei bestellt. :hmmmm:

dann brauchst du aber auch den passenden rechtslenker dazu, oder? ;)

ebay in England ist wirklich zu empfehlen. Ich habe dort bei einem Saab-Händler für meinen 9000er einen neuen originalen Lederschaltknauf für 26,00 EUR einschl. Versand bekommen, der hier bei Saab 85,00 EUR gekostet hätte. Übrigens stand auf der originalen Saab-Verpackung neben der Saab-Teilenummer und Nyköping "Made in Germany" drauf.

Das nennt man wohl Globalisierung.

Gruß, DanSaab

Kann man auch neu bei aero270 in Neustadt bekommen... in Leder.
schon klar, die Frage ist nur für wieviel?
  • Autor

Hallo !

Danke für Eure Tipps .

Ich hab heute morgen den Schaltknauf noch abgezogen . Ging ganz leicht , aber ich wollte vorher gefragt haben , bevor ich was zerstöre ...

Witzigerweise ist bei meinem Schaltknauf die Nase keineswegs abgebrochen , sondern es scheint sich einfach der Ring mit der Nase innen im Knauf gelöst zu haben , sodass der sich dreht ...

Danke auch für den link zur Bucht . Ich glaube aber , bei dem Kurs werde ich mit dem kleinen Riss Leben müssen ...

Paßt beim 9000 ab 1992. Ist bei meinem 9000 von 1998 inzwischen drauf.

DanSaab

ich habe nen knauf vom 9k und diesen mit flüssigem kunstsstoff aufgeklebt. mit vaseline die schaltstange vollgeschmiert, nach der aushärtung kann ich den sogar wieder abziehen ... warum 9k? der ist griffiger ...

zum thema, der hatte sich dann mal gelöst, habe ich mit sekundenkleber festgeklebt, hält bombenfest. naja, wahrscheinlich zu fest, falls er mal runter muss :rolleyes:

Sind 30€ + Versand.

Allerdings steht dort:

9000 M92-98

900 M94-98

9-3 M98-02

Passt das trotzdem oder haben die das einfach in die falsche Rubrik geworfen?

DAS Ist eindeutig ein 9000-Knauf.

Der vom 900 sieht anders aus.

... warum 9k? der ist griffiger ...
Nööö, also mir endet der im 900er unten entschieden zu 'kantig', weil beim 900er das im 9k vorhandene Gegenstück (Sperre R-Gang) fehlt.
muss ich mal drauf achten, ist zu lange her :rolleyes:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.