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Veröffentlicht

Hab da mal ne Frage an die 9-5Gemeinde:

Hab da so ein knarren an der Hinterachse; während der Fahrt wie auch im Stand wenn ein- oder ausgestiegen wird:confused: Stoßdämpfer sind es definitiv nicht ... was kann es noch sein?

Hat das schon mal jemand gehabt?

Wenn man am Auto "schaukelt" tritt es auch auf ... wenn das Auto beim Schrauber auf der Bühne ist knarrt er nicht ... da steht er allerdings auch nicht auf seinen Rädern!

Wollt nur mal Tipp wo Schrauber noch suchen könnte ... hab nächste Woche wieder Termin bei ihm :rolleyes:

Knarren wird irgendwie schlimmer (lauter)

 

Hab da so Querlenker in Verdacht!?

 

Ich danke mal im Voraus schon für evtll. Tipps:alberteinstein: :smile:

Da werden sich vermutlich einige der gefühlten 100 Gummilager der HA auflösen, oder aufgelöst haben...

 

Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass sich zu DEM Thema gleich noch ein Kopp melden wird :biggrin:

Wie kommst Du denn darauf? :biggrin:

 

 

Ich suche noch zwei Links, und melde mich dann wieder...

@res9-5: Genau das was du beschreibst hat mein Auto auch!

 

Guck mal in diesem Thread:

 

http://www.saab-cars.de/9-5-i/49063-fahrwerksgeraeusche-beim-9-5-i.html

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Buchsen Nr. 12 im Bild in Post #5 liegt, die untere ist die mit dem roten Kringel im Bild, das Geräusch wird bei mir vom unteren Querlenker abgestrahlt, dort wo der gelbe Kringel ist:

 

http://www.saab-cars.de/members/onkel+kopp-albums-9-5+sc+2.3+vector-picture59710-radaufhaengung-hinten.JPG

 

Lass' die 12er mal neu machen und berichte, ob das Geräusch weg ist :biggrin:

Die Buchsen und wenn man schon dran ist auch die vorderen unterhalb der hinteren Tür.
  • Autor

Danke für die Antworten ... hab ich also schon in der richtigen Richtung gedacht :smile:

Letztes Jahr zum TÜV zeigte mir der Prüfer auch schon paar Buchsen die ich bald mal wechseln lassen solle. War auch die im Bild dabei.

Werde meinen Schrauber auf diese Buchsen hinweisen.

 

Natürlich werde ich nach der Reparatur über's Ergebnis hier berichten !! :biggrin:

Danke nochmal für die Tipps:smile:

Wie der Zufall so spielt. Solch knarzen hab ich auch gerade. Oder schon länger, um ehrlich zu sein. Am Dienstag ist mein Saab in der Werkstatt, Opel-Werkstatt. Der werd ich das dann ansprechen. Und ich hoffe die werden das dann richten. Danke für dieses Forum:smile:

 

Nils

Das Geraüsch kommt von den Büchsen teil-nr 4567244
  • Autor
Das Geraüsch kommt von den Büchsen teil-nr 4567244

 

Ja danke ... hatte @Onkel Kopp oben schon geschrieben :smile:

  • 3 Wochen später...
  • Autor
@res9-5: Genau das was du beschreibst hat mein Auto auch!

 

Guck mal in diesem Thread:

 

http://www.saab-cars.de/9-5-i/49063-fahrwerksgeraeusche-beim-9-5-i.html

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Buchsen Nr. 12 im Bild in Post #5 liegt, die untere ist die mit dem roten Kringel im Bild, das Geräusch wird bei mir vom unteren Querlenker abgestrahlt, dort wo der gelbe Kringel ist:

 

http://www.saab-cars.de/members/onkel+kopp-albums-9-5+sc+2.3+vector-picture59710-radaufhaengung-hinten.JPG

 

Lass' die 12er mal neu machen und berichte, ob das Geräusch weg ist :biggrin:

 

So, Rückmeldung! :smile:

 

Heute die beiden Buchsen tauschen lassen ... Geknarre ist weg!!:biggrin:

Materialkosten 49 €, Arbeitsleistung 50 €

von mir auch ne Rückmeldung,

 

Reparatur war schon vor zwei Wochen, vor'm Familienurlaub...das hat sich genannt: Längslenkerlagersatzsatz li + re und Dämpfungsbuchsen (Querlenker). Materialkosten 111,00 + MwSt.; aber die Arbeitszeit war happig. Jeweils etwas mehr als 2 Stunden...immerhin bei einem Stundensatz von 42,00 + Steuer. Schön so ohne knacken.

Und mein 150 PS Schwachmat hat sich vollbeladen wacker bis an die Cote d' azur geschlagen und wieder zurück, jetzt über 250 tkm. Allerdings hat sich ein mahlendes Geräusch eingestellt. Ist vielleicht mal Thema eines neuen Threads.

 

Habts gut

So, Rückmeldung! :smile:

 

Heute die beiden Buchsen tauschen lassen ... Geknarre ist weg!!:biggrin:

Materialkosten 49 €, Arbeitsleistung 50 €

 

50 € für den Buchsentausch? Das ist ja geschenkt! Kann ich fast nicht glauben...

Hast du nur eine Seite machen lassen?

  • Autor
50 € für den Buchsentausch? Das ist ja geschenkt! Kann ich fast nicht glauben...

Hast du nur eine Seite machen lassen?

Kannste glauben :biggrin: Beide Seiten.

Und da hat er sich noch entschuldigz damit, dass es ja etwas mehr Aufwand war!!!

Ist allerdings freie Werkstatt ohne weitere Angestellten. Bin dort schon seit 2008 und sehr zufrieden :smile: Er hat vorher noch nie Saab in seiner Werkstatt gehabt; meiner war der Erste :biggrin:

Ab nächsten Monat hat er dann 2 Saab. In etwa 2 Wochen fährt meine Frau dann auch 9-5 :driver:

Kannste glauben :biggrin: Beide Seiten.

Und da hat er sich noch entschuldigz damit, dass es ja etwas mehr Aufwand war!!!

Ist allerdings freie Werkstatt ohne weitere Angestellten. Bin dort schon seit 2008 und sehr zufrieden :smile: Er hat vorher noch nie Saab in seiner Werkstatt gehabt; meiner war der Erste :biggrin:

Ab nächsten Monat hat er dann 2 Saab. In etwa 2 Wochen fährt meine Frau dann auch 9-5 :driver:

 

War bei mir auch so. Habe die Buchsen bei Skandix gekauft und für 50 Euro einbauen lassen. Freie Werkstatt natürlich.

Der Meister meinte noch: sieht sehr nach Opel Vectra aus....

  • 3 Wochen später...

Empfehlung Buchsenhersteller

 

Hallo Leute!

 

Nun ist es auch bei mir soweit: Die gezeigten Buchsen bedürfen eines Wechsels. Doch welche Marke nehmen?

Preislich geben sich die Kandidaten nicht viel, gefunden habe ich bisher:

  • Febi Bilstein,
  • Lemförder,
  • Skandix Hausmarke,
  • Skanimport No Name,
  • Quinton Hazell (QH),
  • Meyle (nicht HD)
  • Monroe

Aus verschiedenen Threads habe ich gelesen, dass die Skandix Hausmarke und Febi Bilstein hinsichtlich der Haltbarkeit eine schlechte Wahl sind. Ich erinnere mich nicht mehr in welchem Unterforum das gepostet wurde, aber mir scheint das nebensächlich: Wenn die Dinger im 901 nix taugen, warum sollten sie dann im 9-5 besser sein?

 

Lange Rede kurzer Sinn: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit welchem Hersteller? Gibt es weitere Alternativen als die genannten?

Über reichlich Input würde ich mich freuen, Danke vorab und

 

Gruß Sven

Febi-Bilstein hat m. E. eine schlechtere Qualität als früher. Mittlerweile würde ich von allen Gummi-Metall-Lagern dieses Herstellers die Finger lassen.

 

Mit Lemförder kaufst du richtig gute Qualität. Da lässt du nix anbrennen.

  • Febi Bilstein,
  • Lemförder,
  • Skandix Hausmarke,
  • Skanimport No Name,
  • Quinton Hazell (QH),
  • Meyle (nicht HD)
  • Monroe

 

Hast du für Meyle oder Lemförder die Bezugsquelle für mich (bzw. auch für die anderen hier)?

Meine Meyle-Teile hatte ich von Autoteile Iseler GmbH, Heusenstamm bezogen. Die haben auch beim Größhändler nicht lagerhaltiges recht schnell besorgt. So weit OK.
Hast du für Meyle oder Lemförder die Bezugsquelle für mich (bzw. auch für die anderen hier)?

 

 

Hatte beide Marken hier gefunden:

http://x1-autoteile.de/index.php?site=product&brandNo=144&articleNo=616+010+0100&groupnode=100572&genArtNr=251&carId=8776

http://x1-autoteile.de/index.php?site=product&brandNo=35&articleNo=14711+01&groupnode=100572&genArtNr=251&carId=8776

 

Hab da noch nie bestellt, kann also nix zu Lieferzeiten etc. sagen.

 

Bitte nochmal zu meiner Frage zurück: Welche Hersteller habt ihr verbaut und welche Erfahrung (v.a. Haltbarkeit) habt ihr damit gemacht?

Danke und Gruß

Sven

Bitte nochmal zu meiner Frage zurück: Welche Hersteller habt ihr verbaut und welche Erfahrung (v.a. Haltbarkeit) habt ihr damit gemacht?

Danke und Gruß

Sven

 

Ist vielleicht nicht representativ..aber dennoch: Skandix=>war relativ flott da. Ich glaube 3 Tage und die Teile halten seit Sommer, also gute 5000 km.

Die originalen waren 227000 km drin, dann fings an mit quietschen.

Selbst wenn die "nur" 100.000 km schaffen sollten-so wären mir die insgesamt 100 € (mit Einbau)Wurst.

Danke für die Rückmeldung. Das Skandix schnell liefert kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings habe ich von einem anderen Forenmitglied gelesen, dass die Skandix-Buchsen bereits nach gut 20.000km wieder fertig waren. Und das reicht mir nicht.

Tut mir leid...da musste wohl bis 2014 mit einer Antwort warten.. :-)

Wiederum kann ich mir die Aussage nicht vorstellen, da das ja eine Opel Achse ist.

Diese Buchsen werden also zu 1000enden auch über Opel vertickert und dort ist mir nichts derartiges bekannt.

Und "normale" Opel's quietschen i.d.R auch erst nach 10-15 Jahren. Also scheinen die Lager prinzipiell nach 150-200 Tsd Kilometern hinüber zu sein.

Die Skandix Hausmarke wird sicher nicht in den Opels verbaut, weil der geneigte Opelschrauber diesen Versand nicht kennt und entsprechend auf Febi, Meyle oder Lemförder zurückgreift, die fast jeder Autoteile-Händler besorgen kann.

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