Veröffentlicht November 15, 201113 j Hallo. Ich habe im Forum zwar schon gesucht, aber leider nichts gefunden, was einem Saab-Anfänger bei der Fehlersuche hilft. Es kommt kein Lüftchen (außer Fahrtwind) aus den Düsen. Ich war bei der Werkstatt und mir wurde gesagt, man müsse den Motor austauschen, der sei defekt. Kostet ein paar hundert Euro. Habe ich mir erst mal gespart. Zwei Wochen später, nach dem Besuch der Waschstraße, funktioniert auf einmal das Gebläse - mit allen drei Stufen! Der Lüfter kann ja nun nicht kaputt gewesen sein und gut, dass ich diesen nicht hab reparieren lassen. Der Lüfter lief dann ein paar Tage. Gestern steige ich ins Auto und stelle fest, dass der Lüfter wieder nicht läuft … Jetzt meine Frage: Wie gehe ich vor, um den Fehler einzukreisen?! Hilfe wäre super ;-) Danke euch. Grüße Benedikt
November 15, 201113 j Als erstes eine andere Werkstatt suchen. Schau doch mal in der Hilfeliste nach, dort sind empfohlene Werkstätten nach Postleitzahlen geordnet. Übrigens, herzlich willkommen! Mach doch mal Bilder von deinem SAAB.
November 15, 201113 j Ich würde den Tip aus #2 befolgen. Guck Dir dazu auch turboflars Zitat an (Wer ist der "allwissende" Kritiker/Autor?) Außerdem habe ich für Dich in der Suche (heißt hier auch "Alex", warum auch immer) so unter "Gebläse Lüftung" viel gefunden, daß ich dir zum Einlesen erstmal den link hier empfehle: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/2622-steckplan-fuer-lueftungswahlschalter.html#post26877
November 15, 201113 j Guck Dir dazu auch turboflars Zitat an (Wer ist der "allwissende" Kritiker/Autor?) Das Zitat entstammt aus einem online Forum, das einem Zeitungs-Artikel über den SAAB 900 angefügt war. Ich fand es so daneben, dass ich es übernehmen musste. Trägt aber hier wohl nicht zur Problemlösung bei...
November 15, 201113 j Als bei meinem T8 der Lüftermotor langsam den Geist aufgab lag das an den kleinen Kohlebürsten im Motor, manchmal lief er, manchmal nicht. Also ist die Diagnose der Werkstatt nicht komplett daneben. Und wer das schon mal selbst gewechselt hat weiss das da ne Menge Arbeitszeit draufgeht. Der Nachbau-Lüftermotor ist günstiger, aber lauter, ich würde den originalen empfehlen und der kostet. Zusammenfassend ist auch die Kostenaussage nicht daneben.
November 16, 201113 j moin und willkommen im forum! da du scheinbar kein self-made-schrauber bist kann ich mich nur turboflar anschließen, details dazu in meiner signatur. und natürlich, bilder!
November 16, 201113 j Autor Als erstes eine andere Werkstatt suchen. Schau doch mal in der Hilfeliste nach, dort sind empfohlene Werkstätten nach Postleitzahlen geordnet. Übrigens, herzlich willkommen! Mach doch mal Bilder von deinem SAAB. Hallo, Turboflar. Danke für den Tipp mit der Werkstattsuche. Habe aber leider in der Suche die PLZ-Liste nicht gefunden … Hasts du einen Link? … Danke!
November 16, 201113 j Autor Ups. Habe ich dann selbst gefunden … ;-) Leider habe ich Nähe Münster (48155) nichts gefunden. Weiß jemand da eine Werkstatt? GRüße
November 16, 201113 j Hallo bt81, in Münster kann ich dir eine Empfehlung geben.Feder Klaus KFZ-Werkstatt Bonhoefferstr. 57, 48151 Münster, Tel.0251-73303.Der kennt sich mit Saab aus.Bin selbst mit beiden Fahrzeugen bei ihm und noch nicht einmal enttäuscht worden. Gruß Ralf
November 18, 201113 j Hier: http://www.ebay.de/itm/Saab-900-I-Geblasemotor-Luftermotor-Heizungsmotor-/270849119809?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0fdd9641#ht_500wt_1054 Das ist nicht viel Geld kaputt, wenn es am Ende nicht daran gelegen haben sollte Stimmt. Aber die paar Arbeitsstunden für Aus und Einbau gibts dann doppelt.
November 18, 201113 j ...Saab-Dude , Saab-Dude, ick hör dir trappsen................. .....ich finds nicht so schlimm, wenn man manche sachen 2x macht, das fördert das verständnis und beim 2. mal gehts meisstens geschickter.......... ...man hat ja zeit.....
November 19, 201113 j Ja, ich erinnere mich als ich letztes Jahr auf den guten Rat eines Forumskollegen hin, das Ausrücklager gleich zweimal getauscht hatte, obwohl es das nicht war.... Und? Gehts jetzt schneller?
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