Veröffentlicht Dezember 5, 201113 j Moin, ich hab mir gerade einen 9-5 (2,3t 125kW Bj99) Kombi ertauscht. Nun leuchtet die Check Engine Warnleuchte direkt nach dem starten. Die Werkstatt hat die Fehlernummer P0327 ausgelesen, sagte etwas mit Klopfsensor aber angeblicht hat der Wagen keinen solchen Sensor. Weiterhin meinte er die Zündkassette tauschen KÖNNTE das Problem beheben. Die will ich auf Verdacht aber eigentlich ungern tauschen lassen. Noch ein paar Randdaten: der Motor läuft normal, der Turbo ist gerade repariert, kein spürbarer Leistungsverlust, er gibt ein lautes Geräusch bei knapp über 2000 Umdrehungen von sich, aber nicht immer, nach dem Starten riecht es im Innerraum leicht nach Abgas und das Hosenrohr wurde vor einem Jahr getauscht. Das Problem trat aber später auf. HILFE??? BITTE???
Dezember 5, 201113 j P0327 ist leider doch meist ein Zeichen für eine dahingeraffte Zündkasette. Weißt du, wieviel km die auf dem Buckel hat? Die meisten geben nach ca. 120tkm - 180 tkm auf. Auf Verdacht tauschen solltest du sie aber nicht. Besorg dir irgendwo eine gebrauchte (aber sicher funktionierende): Tritt der Fehler nicht mehr auf, ist es die Zündkasette und du brauchst eine neue.
Dezember 5, 201113 j bei der Gelegenheit gleich neue NGK Kerzen rein. langfristig würde ich mir aber trotzdem eine funktionierende DI Box zulegen. Als Reserve und ggf. zum Fehler eingrenzen. Beispiele: neue Gebrauchte
Dezember 6, 201113 j HILFE??? BITTE??? Bitte keineswegs weiter mit leuchtender CE fahren. Gemäß Empfehlung von Nightcruiser kann ich dir auch nur raten, eine zweite DI zuzulegen und als Ersatz in den Wagen zu legen. Fährt sich deutlich entspannter ....
Dezember 6, 201113 j ....langfristig würde ich mir aber trotzdem eine funktionierende DI Box zulegen. Beispiele: neue wäre diese passend für nen 9-5 235R? Oder gibt es da wieder Unterschiede?
Dezember 6, 201113 j wäre diese passend für nen 9-5 235R? Oder gibt es da wieder Unterschiede? ja, die passt. nein, die sind alle gleich (für die 4 Zylinder-Benziner).
Dezember 6, 201113 j ja, die passt. nein, die sind alle gleich (für die 4 Zylinder-Benziner). Es gibt bekanntlich schwarze und rote Versionen.
Dezember 6, 201113 j Du brauchst die schwarze... :-) (mal am Lack kratzen, nicht das Dir jemand 'ne überlackierte rote andreht...)
Dezember 6, 201113 j wäre diese passend für nen 9-5 235R? Oder gibt es da wieder Unterschiede? ---> Du brauchst die schwarze.
Dezember 6, 201113 j Autor Okay. Danke erst mal. Das mit dem tauschen hätte ich mal lassen sollen - hab einen gut laufenden Bj 2000 9-3er (210.000km) gegen den Kombi getauscht. Und nun das... Der Wagen hat übrigens knapp 170.000 km auf dem Buckel (erst)...
Dezember 6, 201113 j Bitte nicht den Kopf in den Sand stecken - wenn der 9-5 erst läuft und die typischen Macken wegrepariert sind, wirst Du viel Freude damit haben! Vlt. erstmal eine zweite gebrauchte DI besorgen. Bin gerade mal mit wesentlich jüngeren Vectra Kombi oder A 4 mitgefahren - da lobe ich mir meinen 11-jährigen 9-5, dieses elegante Fahren auch mit gut 220tkm, und Druck beim Überholen...
Dezember 7, 201113 j ja, die passt. nein, die sind alle gleich (für die 4 Zylinder-Benziner). Danke...auch den anderen Antwortern. Noch mal Interessehalber: was ist an der roten so anders?
Dezember 7, 201113 j Noch mal Interessehalber: was ist an der roten so anders? Rot ---> T5 (9K) Schwarz --->T7 (9-5)
Dezember 7, 201113 j Rot ---> T5 (9K) Schwarz --->T7 (9-5) Aha..thx. Wozu ist diese Box eigentlich? Hätte es nicht eine Zündspule auch getan?
Dezember 7, 201113 j Wozu ist diese Box eigentlich? Hätte es nicht eine Zündspule auch getan? Da sind ölgekühlte Zündspulen drin. Des weiteren finden in der DI Ionenstrommessungen zur Klopferkennung statt.
Dezember 13, 201113 j Ich wage es ja kaum zu sagen, aber ich fahre mit dem Check Engine-Symbol seit ca. 18 Monaten rum; habe allerdings eine Reserve-Zündkassette im Kofferraum dabei. Kann auch an defektem Krümmer liegen; der pfeift bei mir bei kaltem Motor (seit eben den ca. 18 Monaten) durch. Wird jetzt aber repariert; ich berichte dann, ob die Check Engine -Leuchte erlischt. Nachmachen aber bitte nur auf eigene Gefahr... ;-) LG Ruedi95
Dezember 14, 201113 j Sind alle Ladeluft- u. Unterdruckschläuche gecheckt? Durch Falschluft kann CE auch ausgelöst werden. Könnte sich in einem Leistungsrucke(l)n bemerkbar machen. Lockere Schlauchschellen sind übrigens bei fast allen Saabs möglich (vom 901 bis 9-5 erlebt...) und nicht sichtbar, sd. nur testbar. Anfassen siegt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.