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Motorspülung wurde ja auch schon gemacht.

 

Du hast doch hoffentlich nicht bei ATU so eine Motorspülung machen lassen, die dem Ölwechselkunden gerne zusätzlich aufs Auge gedrückt wird ? Daran sind schon etliche Motoren verreckt...

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Liqui Moly ist bei ATU ausgestiegen (Der Prost ist halt ein aufrechter Mensch). Ein Ölwechsel mit LM-Öl + Spülung bei ATU kommt somit (fast) nicht in Frage.

@nach 6000km sauberes Öl....

 

Das ist doch völlig klar, dass das Öl noch wunderbar sauber ist. Da vermutlich das Ölsieb dicht ist, wird ja auch nahezu kein Öl benutzt....

 

Ansonsten ist ja alles gesagt, bei der unendlichen Weisheit wirst du das Problem schon lösen...

 

Was mich aber mal interessieren würde, wo wird eigentlich immer dieser Blödsinn verbreitet, dass das Ölkännchen irgendetwas über den FÜLLSTAND aussagt?!?!?

 

Was mich aber mal interessieren würde, wo wird eigentlich immer dieser Blödsinn verbreitet, dass das Ölkännchen irgendetwas über den FÜLLSTAND aussagt?!?!?

 

Es gibt Autos, die das haben. Im New Beetle leuchtet bei zu geringem Füllstand die Ölkännchen-Leuchte. Allerdings in GELB! Rote Ölkanne bedeutet überall: Öldruck weg.

Es gibt Autos, die das haben. Im New Beetle leuchtet bei zu geringem Füllstand die Ölkännchen-Leuchte. Allerdings in GELB! Rote Ölkanne bedeutet überall: Öldruck weg.

 

Jut, mir fällt dazu nur eins ein: RTFM

OMG, WTF bedeutet das denn schon wieder? :eek: :confused:
.....

Deswegen wird ja auch der Mythos; Gas ist für Motoren Schädlich verbreitet.

 

Genau.....daher habe ich mit meinen 9000er schon weit über 1 mio km auf LPG gefahren.....:tongue:

OMG, WTF bedeutet das denn schon wieder? :eek: :confused:

 

das darf ich hier nicht "laut" schreiben....

@Brezel:

 

Junge, Du bist echt schmerzfrei.

 

1. Beim Thema Ölschlamm geht es um ein konstruktionsbedingt auftretendes Problem (Kat unter Ölwanne), das Du nicht am Peilstab ablesen kannst.

2. LPG: Haste Recht, mit korrekt eingestellter LPG-Anlage kann die Verbrennung deutlich besser werden = Öl sauberer. Dennoch könnte in Deinem Fall auch ein Magergemisch das Kolbenproblem verursacht haben.

 

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der mit LPG fährt. Da ist die Vermutung doch naheliegend, dass der abgemagert ist und sich ein Loch im Kolben geholt hat.

 

@nach 6000km sauberes Öl....

 

Das ist doch völlig klar, dass das Öl noch wunderbar sauber ist. Da vermutlich das Ölsieb dicht ist, wird ja auch nahezu kein Öl benutzt....

 

Ansonsten ist ja alles gesagt, bei der unendlichen Weisheit wirst du das Problem schon lösen...

 

Was mich aber mal interessieren würde, wo wird eigentlich immer dieser Blödsinn verbreitet, dass das Ölkännchen irgendetwas über den FÜLLSTAND aussagt?!?!?

 

@ssason: Das ist bei LPG Betrieb völlig normal. Du kannst gerne mal vorbeikommen, wenn ich bei mir einen Ölwechsel mache. Nach 7.500 km ist es Erdnuß-farben und nicht schwarz....LPG verbrennt deutlich sauberer......

das darf ich hier nicht "laut" schreiben....

 

Alles klar, Guhgel war mittlerweile mein Freund...

das darf ich hier nicht "laut" schreiben....

 

aber ein link ist erlaubt !! RTFM

...Doppelpost...
@ssason: Das ist bei LPG Betrieb völlig normal. Du kannst gerne mal vorbeikommen, wenn ich bei mir einen Ölwechsel mache. Nach 7.500 km ist es Erdnuß-farben und nicht schwarz....LPG verbrennt deutlich sauberer......

 

Stimmt, LPG ist natürlich auch nen möglicher Grund, bei dem hohen BlowBy den die T7 Kolben haben könnte sich dadurch auch der Kraftstoffeintrag bei überwiegendem LPG Betrieb "verändern".

Es gibt Autos, die das haben. Im New Beetle leuchtet bei zu geringem Füllstand die Ölkännchen-Leuchte. Allerdings in GELB! Rote Ölkanne bedeutet überall: Öldruck weg.

 

Gelb für niedrigen Ölstand wäre nicht ungewöhnlich : BMW 3er e46 : Gelbe Ölkanne = Ölstand niedrig, rote Kanne = Öldruck

  • 2 Wochen später...
  • Autor

So man soll auch mal Fehler eingestehen.

 

Kolbenfresser der seit einiger Zeit anfing. Auslöser - Ölschlamm. Der durch die Motorspülung erst in ausreichender Menge in der Wanne war.

Nach dem der Freundliche der Motor getauscht hat und ich jetzt einen General überholten (0 KM) Motor mit neuer Kupplung und Kupplungsgeberzylinder.

Erfahre ich folgendes: Motorspülung ist OK. Danach aber die Ölwanne runter, da die Öl-Ablassstelle nicht der tiefste Punkt ist (Was auch bei mir mit der Fehler war). Er meint, dass Sie immer alle 60 - 80 Tkm die Ölwanne reinigen. Im Übrigen bringt auch deren Meinung ein Ölwechsel alle 10 Tkm nichts. Auser man ist Kurzstrecken Fahrer. Ich müsste sonst 4 mal im Jahr das Öl wechseln.

Achso - Motor + Kupplung + Kupplungsgeberzylinder mit ein-aus-bau kostete 5800 Eur (20 Stunden AZ) im übrigen mit Erschwerung durch Autogas.

Gruß

Brezel

Er meint, dass Sie immer alle 60 - 80 Tkm die Ölwanne reinigen. Im Übrigen bringt auch deren Meinung ein Ölwechsel alle 10 Tkm nichts. Auser man ist Kurzstrecken Fahrer. Ich müsste sonst 4 mal im Jahr das Öl wechseln.

 

Wer ist das genau? Jemand der sich speziell mit den Saab Motoren auskennt? Allgemein mag das ja stimmen, dass Ölwechsel alle 10 tkm nichts bringt, aber für B2x5 Motoren (mit dem Kat unter der Ölwanne und evtl nicht aktueller Ölfalle) sieht die Erfahrung anders aus. Und warum das Risiko eingehen? Mein originaler Kat ist vor Jahren einem Edelstahlkat gewichen, der deutlich weiter hinten sitzt. Mal gucken, ob es was bringt... :smile:

So man soll auch mal Fehler eingestehen.

 

... Er meint, dass Sie immer alle 60 - 80 Tkm die Ölwanne reinigen. Im Übrigen bringt auch deren Meinung ein Ölwechsel alle 10 Tkm nichts. Auser man ist Kurzstrecken Fahrer. Ich müsste sonst 4 mal im Jahr das Öl wechseln.

...

 

Diskussion sinnlos. Dass jemand völlig erkenntnisresistent ist, ist das eine. Dass aber immer wieder erneut die Mär aufgetischt wird, Ölwechsel alle 20 tkm wären völlig ausreichend, ist schon beinahe vorsätzliche Verkokung.

Im Übrigen bringt auch deren Meinung ein Ölwechsel alle 10 Tkm nichts. Auser man ist Kurzstrecken Fahrer. Ich müsste sonst 4 mal im Jahr das Öl wechseln.

 

Na und? Ich wechsle auch 5 bis 6 Mal im Jahr. Dafuer spare ich mir dann gerne einen neuen Motor fuer EUR 5800.

 

Lob bekommst Du von mir aber dafuer, dass Du so ehrlich warst und den Mut hattest, hier die Diagnose zu posten. Das haette manch einer sicher anders gehandhabt.

Moin Brezel

 

Zuerst einmal: herzliches Beileid zu der Motorrevision! :frown:

5.800,-€ ist ja ein wirtschaftlicher Totalschaden bei einem 9.5 aus Bj. 2000 :eek:.

Vor ca. 2 Jahren war der Inzahlungnahmepreis (auf ein 9.3 Cabrio Neuwagen) für meinen 9.5 aus 1998 mit damals gerade 70.000 KM runde 500,-€. (Zustand des Fahrzeuges entspricht dem Kilometerstand, war ein Opel / SAAB Händler).

 

Frage: welcher Zylinder war betroffen? Der Erste?

 

Dir war eben nicht bekannt, dass Du ein ganz spezielles Spezialauto fährst, dass alle naselang neues Öl braucht und das man aufgrund seiner "Filigranität" eben nicht mit Fahrzeugen anderer Hersteller vergleichen kann und bei dem man des öfteren den Motor eben auch von innen putzen muss :confused:! Wer weiss sowas auch schon, außer eben einige SAAB Fahrer!?

Der gemeine Daimler Fahrer würde von Fehlkonstruktion sprechen :rolleyes:......., auch einer der Gründe, warum SAAB wirtschaftlich immer so erfolgreich war und jetzt wohl endgültig über die Wupper (oder den entsprechenden Bach in Trollhättan) ist :confused:.

 

Und ja, es gibt auch gelbe Öl(stand)lampen bei Daimler Motoren, neben den roten Öldruck Lampen.

 

Und auch ja, normalerweise halten heutige Öle bei auf Langstecken eingesetzten Fahrzeugen auch bedeutend länger als 10.000 KM ohne in die Grätsche zu gehen, nur eben beim SAAB 9.5 nicht. :eek:

Und das hat in meinen Augen thermische Gründe, dem Motörchen im 9.5 wird es hier und da aus Konstruktions bedingten Gründen einfach zu warm. Da liegt primär der Tatbestand der "vorsätzlichen Verkokung" , in der Konstruktion, weniger in einem unbedarften Nutzer des Gerätes!?

 

WARUM steht das auch alles nicht fairer Weise in der BA :confused:

 

"Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres SAAB 9.5!

 

Aus technschen Gründen sollten Sie möglichst alle 5.000 KM einen Ölwechsel machen lassen, das wirkt neben der Verkokung des Motors auch der zu erwartenden baldigen Pleite der Ölmultis entgegen!

Desweiteren raten wir dringend von einer Inanspruchnahme und häufigem Abruf der vorhandenen Motorleistung ab, ein SAAB 9.5 ist ein extrem filigranes Produkt und quittiert solche Einsätze mit teuren Defekten. Um solch unnötiger Leistungsabrufung entgegen zu wirken haben wir uns entschlossen, die Ersatzteilpreise auf mind. das Dreifache der Mitwettbewerber zu kalkulieren." usw. usw......:cool:

 

Brezel, wenn Du mich fragst: hättest das Ding besser geschlachtet und die 5.800,-€ in was Ordentliches investiert!?

 

Ich wünsche speziell Dir ein gesundes 2012, und das Du von weiteren Bugs Deines 9.5er verschont bleibst,

 

Willy

Zwingt Dich Dein 9-5er etwa, ihn zu behalten, oder warum hast Du ihn überhaupt noch, wenn's die ganze Zeit nur Schelte regnet?

(also 'Toleranz' dem Saab gegenüber hört sich mit meinen Ohren ein bisschen anders an)

@daimler small / Willy

 

Es hat jedes Auto so seine Schwachstellen. Ein e34 V8 lässt gerne mal die Schrauben der Ölpumpe in die Ölwanne fallen. Ein Beispiel eines erfolgreichen Herstellers.

Das ist in den e34 Foren bekannt und findet sich dort ebenfalls in den Kaufberatungen und bei jeder Gelegenheit als Hinweis für "neue" 540/530 Fahrer.

Nun weiß das nicht jeder und der Ärger ist groß, wenn kleine Ursachen große Wirkung haben können.

Aber hier hätten wir in Analogie den Fall, dass den Warnhinweisen VOR dem Schaden entgegen besseren Wissens nicht nur dem Rat derjenigen, die hiervon wissen, nicht gefolgt wurde (in e34-Sprache: sofort Ölwanne runter und Sitz der Schrauben überprüfen) sondern auch noch die unhaltbare Gegenthese ("nur auf die Viskosität kommt es an" -> "wenn ich Blei in den Tank gebe, bleiben die Schrauben fest") vertreten wird.

Und prompt ein halbes Jahr später kommt der Motor-Gau.

Und noch immer wird Blei in den Tank gegeben.

Das verstehe, wer will. Ist mir im Prinzip egal.

Aber es gibt evtl Dritte, die solchen Thesen folgen - und das ist dann vorsetzliche Verkokung.

Auch ein W210er E240 V6 hat ein Verkokungsproblem.Leider muss dafür das Getriebe raus um an den kleinen Deckel zu kommen(hinterm Schwungrad) der die Kurbelgehäuseentlüftung beherbergt und zusetzt um dann auch einen Mercedes Motor den Gnadenstoß zu geben.Da ist die Thermik an der Spritzwand das Problem..........
Auch ein W210er E240 V6 hat ein Verkokungsproblem.Leider muss dafür das Getriebe raus um an den kleinen Deckel zu kommen(hinterm Schwungrad) der die Kurbelgehäuseentlüftung beherbergt und zusetzt um dann auch einen Mercedes Motor den Gnadenstoß zu geben.Da ist die Thermik an der Spritzwand das Problem..........

 

der ist doch vorher schon durchgerostet...:biggrin:

@daimler small / Willy

 

Es hat jedes Auto so seine Schwachstellen. Ein e34 V8 lässt gerne mal die Schrauben der Ölpumpe in die Ölwanne fallen. Ein Beispiel eines erfolgreichen Herstellers.

Das ist in den e34 Foren bekannt und findet sich dort ebenfalls in den Kaufberatungen und bei jeder Gelegenheit als Hinweis für "neue" 540/530 Fahrer.

 

Ja, der V8 im Bmw.... ich hatte damals im e34 und e32 den M30B30, im 5er ging der gut, im 7er war er zwar zu schwach, aber die alte 12V R6 Maschine lief wie ein Uhrwerk...

Auch ein W210er E240 V6 hat ein Verkokungsproblem....

 

Auf der suche nach einem guten leitartikel über die beschaffenheiten von motorölen bin ich über den audi r6 gestolpert, der ebenfalls davon betroffen ist und mehrfach die 6tkm nicht erreicht hat.

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