Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

...Etehad geht so langsam der Nachschub aus, wenn alle zu ihm rennen, oder? Interessant, wie der überall mit dabei ist. :-)

Und diese Frontansicht des frischen 9-3ers ist immer wieder genial - wie er da steht und einen angrinst, und dann einen noch mit den Pupillen so anflunkert... seeehr schön!

(weißt Du, warum der dahin gewandert ist? Sieht ja noch recht frisch aus... Leasingrückläufer, für einen noch neueren 9-3er oder 9-5er in Zahlung gegeben... in den Saab-Wirren flix vom Besitzer abgestoßen?

Und: wird das dann auch Dein Fahrschulwagen?)

• Antworten 136
  • Ansichten 19k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Autor

Ist ein Leasingrückläufer.

Die Sache mit "Fahrschulwagen" ist eine gute Frage. Doppelpedalerie gibt es für den, das ist kein Problem.

Nun hat deutschlandweit noch niemand das Gutachten für dieses Fahrzeug machen lassen, das ihn als "prüfungstauglich" ausweist.

Die Sportlimousine und alle 9-5er-Varianten haben dieses Gutachten, nur der SportCombi vom 9³nicht.....

Und der TÜV-Nord sagt, das mache der TÜV-Süd. Der TÜV-Süd sagte dann, das mache der TÜV-Hanse, der zu denen gehöre. Der TÜV-Hanse wusste von nix, ich solle mich mal an den TÜV-Nord wenden... Ich flip hier bald echt aus!

Dabei geht es nur um einige vorgeschriebene Mindestmaße für den Prüfer: Kopffreiheit, Fuß- und Beinfreiheit und ein paar weitere Werte. Nichts Wildes also!

Bald nehme ich mir selber einen Zollstock und schreib' das auf!

Die Limousine ist ja auch fast identisch, nur dass der Kombi deutlich mehr Kopffreiheit hat! Naja, wird schon irgendwie klappen :-/

Im Notfall habe ich den 2002er 9³ ja auch immer noch als Fahrschulwagen!

...wenn für Sportlimousine und die 9-5er-Varianten schon das Gutachten besteht, heißt das dann, dass also irgendwo in Deutschland diese Fahrzeuge auch als Fahrschulwagen herumfahren - so ohne Grund wird wohl kaum wer ein Gutachten gemacht haben, oder?

Kostet das denn viel?

(find' ich aber sehr lobenswert, dass Du Dich ins Zeug legst und für Saab-Fahrschulwagen-Nachwuchs sorgst)

Sehr schöner Wagen Ziehmy. Und dann noch beim so ziemlich besten Händler den man sich wünschen kann.

Viel Spaß damit.

• Autor

Normalerweise entstehen diese Gutachten automatisch durch die Volumenhersteller, deren Fahrzeuge eh als Fahrschulwagen genutzt werden.

Bei solchen Exoten, wie dem SAAB, entstehen die Gutachten meist auf Kundenwunsch aber auch seitens der Hersteller.

Und über SAAB geht halt im Moment nix, so dass ich mich kümmern muss. Preis? - Keine Ahnung!

Doppelpedale inklusive Einbau 750 Euronen - das geht also!

Glückwunsch!

Nein, ich habe ihn noch nicht. Er bleibt noch beim FSH stehen, bis mein AUDI-Leasing ausläuft Mitte März. Gekauft ist er aber!

Hier nun auch die ersten Bilder - leider nur in iPhone-Qualität, hatte keine Kamera dabei......

[ATTACH=CONFIG]89300[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]89299[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]89298[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]89303[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]89306[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]89305[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]89304[/ATTACH]

Und das Schöne an dem Wagen: Es stimmt alles! Ist bei einem Gebrauchten ja immer etwas schwierig!

Fast alle angebotenen Wagen hatten helles Leder und waren kein Aero oder kein Diesel oder hatten Automatik....

Irgendwas war immer! Achja und Bluetooth war mir wichtig - hat er auch! Also alles perfekt!

Und der FSH hat noch die Bremsen und beide Xenon-Brenner erneuert, Winterräder gab's auch noch dazu, frische Inspektion fehlt auch nicht!

Zahnriemen und WaPu sind neu! Dann hoffe ich mal auf eine problemlose SAAB-Zeit mit dem Neuen! ***FREU***

Schickes Teil! Ist das der TTID der für 14.900,- Euro im Netz stand, habe mir das Inserat dieses 14.900,- Euro TTID näher angesehen, echt stimmiges Auto. Mir hatte er allerdings zu viel gelaufen. Habe nun einen Vector TTID mit unter 100.000km für kleines Geld gefunden und zugeschlagen.

• Autor
@ 9-3 9-5: Ja, der ist es, war aber deutlich günstiger,als in der Anzeige! Und wurde auch noch Einiges dran gemacht! Ich bin sehr zufrieden!
Glückwunsch! Sehr schönes Auto. Nur das "laser red" (Zitat: Ist genau meine Farbe..) ist ja extrem dunkel ausgefallen.... :biggrin:
  • Autor
Bei SAAB werde ich die Farbe ROT meiden... einfach zur Sicherheit ;-)
  • Autor

Fahrzeuglänge - hättet Ihr das gedacht?

Diejenigen von Euch, die meine Garage kennen, wissen auch um mein Problem: Sie ist schmal und leider auch in der Länge sehr beschränkt.

Hinten steht noch sie Sonett, so dass davor nicht viel Platz ist.

Der 9-5 passte somit nicht hinein, der AUDI A3 passt locker - das ist noch viel Platz.

Der 900 Turbo 16S von 1988 musste mit dem Heck immer die Front der Sonett eben berühren, damit vorne dann das Garagentor leicht gegen die Stoßstange des 900ers drückte - passte also so geradeeben....

Die erste Überraschung war damals, dass der 2002er 9³ kürzer ist, als der 900er - er passt deutlich besser in die Garage - fast 6 Zentimeter weniger!

Und nun die größte Überraschung: der 9³ SportCombi ist immer noch kürzer als der 900er!!!! Das hätte ich nie gedacht! Cool, dann kann ich wieder trocken parken! :biggrin:

Hier die Längen in der Übersicht:

1988er 900 Turbo 16S - 4687mm

2002er 9³ Anniversary - 4629mm

2008er 9³ SportCombi - 4670mm

Hey Ziehmy,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Dame! :smile: Wirklich sehr schick! Und du bist dir sicher, dass du's noch bis Mitte März aushältst? Ich mein, die Rakete bist du schließlich gefahren und weißt, was die kann, das kann dir nicht aus dem Kopf gehen...

Allzeit gute Fahrt wünscht ein 2008er 9³ Aero TTiD in schwarz-Fahrer!

• Autor

@ Schiri: Naja, eigentlich hätte ich gerne sofort, aber ich habe halt den Leasing-AUDI noch an der Backe. Und da ich noch 3 Fahrschüler habe, die ich auf dem AUDI gerne durchbringen möchte, passt das auch ganz gut. Und so habe ich noch ein paar Tage Zeit, mich um Telefonkonsole, Kennzeichenreservierung, Anhängerkupplung usw. zu kümmern.

Dann kann's im März sofort losgehen!

• Autor

Zubehör: Gepäcknetze??!?!?

Was gehört eigentlich serienmäßig an Zubehör zum Aero SportCombi?

Ich hatte da irgendwo mal etwas von einem Gepäcknetz gelesen? Auch ein Trennnetz?

Meiner hat so ein Trennnetz an Bord, ich meine aber noch dunkel im Kopf zu haben, dass das Sonderausstattung ist und dazu gekauft werden musste - aber ich habe mich geirrt. :wink:

In der Preisliste für unser MY steht (gilt im übrigen für alle SportCombis, weil in der Designlinie Linear enthalten):

• Gepäcknetze (2) zur Befestigung von Einkaufstüten und Kleinteilen am TwinFloor (nur SportCombi) [Verdammt! Ich hab nur eins! Hat sich der Vorbesitzer bedient?!]
  • Verzurrösen im Kofferraum
  • Gepäcknetz, senkrecht zur Ladungssicherung (nur SportCombi)

• Autor
DANKE! Habe gerade eine Preisliste von 2008 vorliegen. Das senkrechte Gepäcknetz kann ich dort aber nicht finden?!?!?! Wo siehst Du das?
Nein, ich habe ihn noch nicht. Er bleibt noch beim FSH stehen, bis mein AUDI-Leasing ausläuft Mitte März. Gekauft ist er aber!

... Dann hoffe ich mal auf eine problemlose SAAB-Zeit mit dem Neuen! ***FREU***

Gratulation!

Hoffen wir dass dieses Mal keine website nötig wird *daumen-drück*

• Autor

Für den Notfall habe ich die Website noch lokal auf dem Rechner, kann sie entsprechend anpassen und wieder uploaden! Die dazugehörigen Domains habe ich auch noch....

Ich denke aber mal nicht, dass es soweit (wieder) kommen wird!

Moin Ziehmy, jetzt erst sehe ich diesen Fred. Allzeit gute Fahrt + Glückwunsch zum wunderbaren neuen SAAB. Schön, dass Du trotz der 9-5 -Diesel-Pleite erneut auf SAAB+Diesel setzt.

Auf bald,

Marten

Das senkrechte Gepäcknetz kann ich dort aber nicht finden?!?!?! Wo siehst Du das?

In der in meinem Beitrag verlinkten Preisliste steht das Gepäcknetz auf Seite 6 oben links, einsortiert unter "Sicherheit" für die "Designlinie Linear". Das ist allerdings die Preisliste für's Modelljahr 2009... *narf*

Aber auch in der 2008er Preisliste (vom 2.7.2007 und auch vom 2.1.2008) ist das senkrechte Gepäcknetz unter "Sicherheit" für die "Designlinie Linear" zu finden, allerdings dort auf Seite 8. Die Preisliste vom 12. Oktober 2007 ist etwas anders strukturiert, da findest du das Netz unter "Komfort und Praktisches" der "Designlinie Linear".

So, in irgendeiner musst du's doch jetzt finden! :wink:

• Autor
Ahhhh...... ich hatte immer nur unter "Komfort und Praktisches" geschaut! Auf Seite 8 unter "Sicherheit" habe ich es nun gefunden - DANKE!
Kein Ding nicht, man hilft wo man kann. :smile:
@ Schiri: Naja, eigentlich hätte ich gerne sofort, aber ich habe halt den Leasing-AUDI noch an der Backe. Und da ich noch 3 Fahrschüler habe, die ich auf dem AUDI gerne durchbringen möchte, passt das auch ganz gut. Und so habe ich noch ein paar Tage Zeit, mich um Telefonkonsole, Kennzeichenreservierung, Anhängerkupplung usw. zu kümmern.

Dann kann's im März sofort losgehen!

Hieß es nicht mal, der 9.3 ginge wegen irgendeines zu geringen Maßes nicht als Fahrschulwagen?:confused:

Und nun hat die Behörde oder der Verordnungsgeber sich besonnen?

Gruß

Jan

• Autor

@huetj1: Das hatte mich in der Tat auch gewundert! Die Aussage erhielt ich damals von SAAB-Deutschland, da ja eigentlich der Hersteller diese Gutachten in Auftrag gibt. Nun liegt mir aber eine aktuelle Liste (SIEHE ANLAGE) vor, in der die Limousine aufgeführt wird.

Also wurde das Gutachten doch irgendwo erfolgreich erstellt!

Nur scheint die Erstellung eben dieses Gutachtens nicht so einfach, wie gedacht:

TÜV-Nord sagt, das mache der TÜV-Süd.

TÜV-Süd sagt, das mache der TÜV-Hanse.

TÜV-Hanse verweist mich dann wieder an einen Mitarbeiter des TÜV-Süd.

Der fragt mich dann verwundert, warum ich mich nicht einfach an den TÜV-Nord wenden würde.....

Das war dann der Moment, an dem ich in die Tischkante gebissen habe!!!!

Und dann die Kosten für das Gutachten: Dauer laut Auskunft eines TÜVlers ca. 1,5 bis 2 Stunden. Je Stunde 96,- Euro.

Die Endsumme soll dann ca. 800 Euro betragen?!?!? -- Hallo? Wer kann denn hier nicht rechnen?

Wie es im Moment aussieht, wird der Neue wohl kein Fahrschulwagen werden :eek::mad:

SAAB Prüfungsfahrzeuge.pdf

Och nööö... soll ich mal wieder den hier spielen: :call2:

StRudel war da bisher immer janz erfolgreich, und Fahrschulwagenanmeldung hatte ich noch nicht im Portfolio - na, was meinst Du dazu? :redface:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.