Veröffentlicht 6. Februar 200520 j Hallo zusammen. Heut bei dem schönen Wetter war Ich unterwegs auf der Autobahn. Auf einmal bei 180 kmh ging die Öl Warnleuchte und Check engine Lampe an. Danach der Motor. Bin Rechts am Standstreifen mach die Motorhaube auf, uns sehe !!!!!!!! überall Öl. Das ganze Öl kam vom Ölverschluß. Ich ahne schon nichts Gutes am Dienstag, bei der Werkstatt. Grüße Konstantin
6. Februar 200520 j Hm.... *lautdenkmodusan* Öl aus dem Einfüllstutzen (Ölverschluß)... Ursache könnte Druck auf dem Kurbelgehäuse sein... Entweder was ekliges wie ein durchgebrannter kolben, oder die Geschichte mit den 400.000 Saabs, bei denen die Kurbelgehäuseentlüftung ab Werk fehlerhaft konstruiert ist... *lautdenkmodusaus* Hoffen wir das beste... Gruß, Erik
6. Februar 200520 j Autor @ Erik ..........Das Hoffe Ich auch. Hat einer eine Ahnung was alles gemacht werden muß ?
6. Februar 200520 j Geh zu deinem Händler und lass überprüfen, ob der Schaden unter die neue Garantieerweiterung für Motorschäden, die aufgrund von Ölschlammbildung und/oder abnormalem Verschleiß von Motorsteuer /ausgleichskette zurückzuführen sind, fällt. Da ist der 99er Viggen explizit mitaufgeführt; ist hier im Forum glaub ich schon mal erwähnt worden.
7. Februar 200520 j Da ist der 99er Viggen explizit mitaufgeführt; ist hier im Forum glaub ich schon mal erwähnt worden. Ja, das poste u.a. ich seit 1,5 Jahren. Gerade die (kapitalen) Motorschäden am Viggen sind kein Geheimnis.
7. Februar 200520 j Ui, also nicht nur die Aero´s. Dumme Frage, der Viggen hat die gleiche Maschine wie der Aero?
7. Februar 200520 j Dumme Frage, der Viggen hat die gleiche Maschine wie der Aero? Yep, vom 9-5 Aero, der 9-3 Aero hat die 2.0 l Maschine mit 205 PS.
7. Februar 200520 j Dumme Frage, der Viggen hat die gleiche Maschine wie der Aero? Yep. Wollte ich eigentlich jetzt nicht hören.
7. Februar 200520 j Ja, ich weiß, aber ich habe ja noch Hoffnung, dass bei der Anzahl von Problemen irgendwann bald nicht nur kaputte Motoren länger unter eine Garantie fallen, sondern dass man tatsächlich mal eine Lösung findet. Ist ja schon längst nicht mehr feierlich. Aber im ganzen gesehen ist jeder Motorschaden der Problem- bzw Lösungsfindung förderlich. Immerhin ist man soweit, dass das Problem nicht mehr ignoriert wird, der Rest kommt auch noch... :lol:
7. Februar 200520 j Ui, also nicht nur die Aero´s. Dumme Frage, der Viggen hat die gleiche Maschine wie der Aero? Der 93er Aero at 2.0 mit 205 PS - der Viggen hat 225/230 PS aus 2.3 , dieser ist wiederum ähnlich im 95er Aero verbaut.
7. Februar 200520 j Geh zu deinem Händler und lass überprüfen, ob der Schaden unter die neue Garantieerweiterung für Motorschäden, die aufgrund von Ölschlammbildung und/oder abnormalem Verschleiß von Motorsteuer /ausgleichskette zurückzuführen sind, fällt. Da ist der 99er Viggen explizit mitaufgeführt; ist hier im Forum glaub ich schon mal erwähnt worden. Wo gibts eigentlich diese Liste (Aussser in der Saapotheke) ???
7. Februar 200520 j Autor Habe gestern hier im Forum ein tolles schreiben von saab entdeckt. Siehe oben beitrag vom 9-3 viggen Zu den Motor vom Viggen: Er hat den B235. Der Gleiche ist auch im 9-5 Aero verbaut. Ich hoffe und werde wahrscheinlich den Motor umbauen, wenn er noch zu retten ist, auf B235R. Und wenn es machbar ist. gruß konstantin
7. Februar 200520 j Hier: http://www.saab-club.hu/downloads/RSWA050001.pdf Toll, mein 93er steht nicht auf der Liste (BJ 98), aber entspannen kann ich mich trotzdem nicht sooo richtig... Schnellaufholzklopf....
8. Februar 200520 j Autor Hallo war heute bei Saab. Das mit den 100 Tkm gilt nur für die Protektion und nicht für die Erweiterte Garantie von Saab, für die genanten Motoren B205, B235. Die hatten dort mehrere fälle. Heute Abend erhalte Ich eine Antwort.
8. Februar 200520 j Hallo war heute bei Saab. Das mit den 100 Tkm gilt nur für die Protektion und nicht für die Erweiterte Garantie von Saab, für die genanten Motoren B205, B235. Die hatten dort mehrere fälle. Heute Abend erhalte Ich eine Antwort. *daumendrück*
9. Februar 200520 j Was genau ist der Unterschied zwischen B235 und B235R? Schliesse mich der Frage an.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.