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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

folgende fehler stellten sich cronologisch ( über ca. 1 jahr) ein

 

 

1. die betätigung desschalters in der fahrertür zum öffnen des kofferaums funktionierte nur sporadisch. Relay unter dem armaturenbrett (kniebrett) schaltet.

 

 

2. die selbige funktion über die fernbedinung funktioniert nur sporadisch.

 

 

3. die dritte bremsleuchte geht nicht mehr (mit fehlermeldung im SID 2).

 

 

1 und 2 geht jetzt auch nicht mehr.

 

 

meine vermutung, das steuergerät TWICE unter dem fahrersitz stirbt langsam.

 

 

wenn ich das steuergerät tauschen möchte, muss es abgemeldet werden und muss ich dann ein neues bzw. gebrauchtes wieder anmelden ?

 

 

was wenn ein gebrauchtes nicht abgemeldet wurde ?

 

 

muss das neue bzw.gebrauchte zwingend mit tech 2 angemeldet werden ?

 

 

ist dem so ?

 

 

wer kann mir da weiterhelfen ?

 

 

ich hätte gerne ein problem weniger.

 

 

gruß

 

 

klaus

du redest vom 9-3 ?
  • Autor
ja, 9-3, cabriolet, 2,0l, turbo, 205 ps, august 2001

ich meine die twice muss nicht weiter angelernt werden, wenn chip (schlüssel) und empfänger von der besagten twice anbei ist.

bin mir aber nicht ganz sicher, ob über tech die twice u dice eingespielt werden müssen oder ob es das motorsteuergerät war.

Wasser unter dem Fahrersitz?

 

Twice muss zwingend angelernt werden. Gebrauchte Steuergeräte ohne programmierte Schlüssel sind wertlos.

  • Autor

ich habe heute nachmittag nachgeschaut, kein wasser.

 

das twice liegt gut 4-5 cm über dem tiefsten punkt des bodens.

 

da muss aber ordentlich hochwasser stehen.

 

wie auch immer, das twice ist trocken innen und aussen.

  • Autor
wie sieht es den mit der fehlerdiagnose aus, liege ich da richtig ?

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/53906-elektronikproblem-blinkeranzeige-und-radion-funktionieren-nicht-2.html

 

vielleicht fragst du mal bei brose an, leider darf keine pdf aus wis oder epc eingestellt werden.

ic h denke die twice könnte es sein, vielleicht aber auch nur das relais für die kofferraum öffnung

 

und was die dritte anbelangt....war es meist nur ein kabelbruch im kabelbaum kofferraumdeckel oder aber massefehler.

merkwürdiger weise kam bei eingeschalteten nebelrückl. die meldung meist nicht.

Das Problem hatte Ich vor 3 Wochen.

Schau erst nach ob da ein Kabelbruch im Kofferraum Deckel ist.

Ansonsten eine neue Wegfahrsperre. Du kannst auch eine vom 9-5 nehmen. Ist die gleiche und musst nur das Gehäuse wechseln. (habe Ich auch so gemacht, weil ich keine Lust

hatte 1350€ für eine neue zu Zahlen.

Das Problem hatte Ich vor 3 Wochen.

Schau erst nach ob da ein Kabelbruch im Kofferraum Deckel ist.

Ansonsten eine neue Wegfahrsperre. Du kannst auch eine vom 9-5 nehmen. Ist die gleiche und musst nur das Gehäuse wechseln. (habe Ich auch so gemacht, weil ich keine Lust

hatte 1350€ für eine neue zu Zahlen.

 

und alles ohne tech2 ??

nur umstecken??

  • Autor
Das Problem hatte Ich vor 3 Wochen.

Schau erst nach ob da ein Kabelbruch im Kofferraum Deckel ist.

Ansonsten eine neue Wegfahrsperre. Du kannst auch eine vom 9-5 nehmen. Ist die gleiche und musst nur das Gehäuse wechseln. (habe Ich auch so gemacht, weil ich keine Lust

hatte 1350€ für eine neue zu Zahlen.

 

und du musstest die schlüssel nicht anmelden ??

 

und du musstest die twice nicht anmelden ??

 

jetzt bin ich aber platt.

 

welches baujahr ist dein 9-3 ?

  • Autor

im werkstatthandbuch steht:

 

5. nach austausch des twice-steuergeräts muß dieses für das fahrzeug programmiert werden.

siehe "ersatzteilprogrammierung" unter fehlersuche, allgemeines, "menü" programmierung".(60)"

Das Twice kann man nur mit den dazugehörigen Transpondern (am/im Schlüssel) tauschen, danach muß das (Motor)Steuergerät angemeldet werden (Tech2).

 

http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-98-03-TWICE-T-W-I-C-E-UNIT-TRANSPONDER-/280387830705?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item41486ac3b1#ht_2551wt_1185

 

Das was im WIS steht, bezieht sich nur auf eine Ersatzteilprogrammierung welche über Schweden abgewickelt wird.

  • Autor
Das Twice kann man nur mit den dazugehörigen Transpondern (am/im Schlüssel) tauschen, danach muß das (Motor)Steuergerät angemeldet werden (Tech2).

 

http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-98-03-TWICE-T-W-I-C-E-UNIT-TRANSPONDER-/280387830705?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item41486ac3b1#ht_2551wt_1185

 

Das was im WIS steht, bezieht sich nur auf eine Ersatzteilprogrammierung welche über Schweden abgewickelt wird.

 

 

welche frequenz benutzen die engländer ?

433 ... also die Richtige. Siehst doch den Bundesadler drauf ... :tongue:

 

USA/CA passt nicht!

 

Aber der Schlüssel passt irgendwie nicht zum Steuergerät (Steuergerät stammt aus einem MJ98).

 

Wenn Du Dir so ein Teil besorgst, dann mit Fernbedienung/Transponder im Schlüssel, die kannst Du dann einfach in Deinen Schlüssel umbauen.

  • Autor

na ja,

 

dann brauche ich nur noch ein günstiges tech 2.

 

oder gibt es eine alternative zum tech 2 ?

Nein natürlich braucht man ein Tec 2 und ein passender Transponder vom Schlüssel wie oben beschrieben.

Ich habe dir nur ein Tipp gegeben falls du auf der suche nach einem gebr. Steuergerät bist, das du auch von einem 9-5 nehmen kannst.

Den anderen Alten Transponder ( Schlüssel) wird dann neu programmiert.

na ja,

 

dann brauche ich nur noch ein günstiges tech 2.

 

oder gibt es eine alternative zum tech 2 ?

 

Ja vielleicht machst du das bei Saab, oder eine freie Werkstatt die halt Erfahrung mit saab hat

  • Autor

da habe ich doch in meiner höhle ein twice mit passendem schlüssel gefunden.

 

allerdings ist es von einem diesel aus dem jahre 2002 und der meiner frau ist aus 2001.

 

kann mir jemand sagen, ob der auch beim 2001 benziner passt.

Hast du der Einfachheit halber mal die Materialnummer verglichen? Das ist das sicherste.
Diesel oder Benziner ist meines Wissens egal, komme aber erst morgen wieder an den EPC ...
  • Autor

so,

 

habe gestern das twice mit passendem schlüssel zum twice eingebaut und mit tech2 das ganze angemeldet.

 

funkfernbedienung (tür auf tür zu ) funktioniert gut.

 

aber die dritte bremsleuchte und die kofferraumentriegelung gehen immer noch nicht.

 

also noch einmal verkleidung vom kofferraumdeckel runter und wieder die kabel durchgemessen.

 

mist, was habe ich vor einigen tagen eigentlich gemessen (ist ja nicht so schwer)

 

anscheinend viel mist.

 

naja, jetzt ist es klar, mehrere kabelbrüche im übergang von karosserie zum kofferraumdeckel.

 

alles vernünftig geflickt und jetzt geht es wieder, das 3. bremslicht und die entriegelung des kofferraumdeckels.

 

eines weiß ich jetzt mit bestimmtheit, wie tausche ich ein twice. :tongue:

 

 

danke für die vielen hilfestellungen.

grins.....#8................
  • 1 Jahr später...
so,

 

eines weiß ich jetzt mit bestimmtheit, wie tausche ich ein twice. :tongue:

 

 

Musste twice zuerst "geschieeden" werden oder nur ausgebaut ?

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