Veröffentlicht 19. März 201213 j Hallo, mein 9000 2.3t bj.90 will nicht mehr anspringen! Nachdem er immer schlechter ansprang, möchte er nun gar nicht mehr! Folgendes wurde getauscht/gewechselt: Kurbelwellensensor, Kraftstoffpumpenrelais,Kraftstoffpumpe, DI`s, Zündschloss, Steuergerät. Die Kraftstoffpumpe, sowie die Einspritzanlage erhalten kein Signal! Jemand eine Idee? Danke
19. März 201213 j Sicherungen überprüft? Und warum wurde das Zündschloss getauscht? Auf die Idee wäre ich nie gekommen...
19. März 201213 j Wegfahrsperre? Hat das Teil eine original Funkfernbedienung? Wenn ich mich richtig erinnere, nimmt die die Spritversorgung weg... Oder ein Masseproblem - schon mal alle Massekabel im Motorraum gecheckt (Oben bei der Momentstütze, sowie unten beim Getriebelager)? Ev. mal die Schrauben lösen, und die Kontaktflächen mit Schmirgelpapier bearbeiten.
19. März 201213 j Autor In den Zündstellungen werden die elektr. Signale "weitergeleitet/freigeschaltet"! Sollte/könnte bei meiner Fehlerbeschreibung eine Ursache gewesen sein, sagte mir ein befreundeter Saab Fahrer!
19. März 201213 j Autor Ja, hat eine Wegfahrsperre! Die Kabel führen aber nur bis zum Anlasser! Sollte die WFS somit nicht den Anlasser "sperren"!? Masseproblem haben wir uns auch schon gedacht noch mal die "Knotenpunkte" durschauen"
19. März 201213 j wenn das rote Lämpchen aus ist, müsste er doch dann starten, oder!? Dann müsste er mit Kraftstoff versorgt werden! Zündfunken, Benzinzufuhr schon kontrolliert?
19. März 201213 j wenn das rote Lämpchen aus ist, müsste er doch dann starten, oder!? Nicht wenn die spinnt....
19. März 201213 j Autor Habe die Benzinpumpe fremd gestartet,die läuft! Wie schon gesagt Kraftstoffpumpe und Einspritzdüsen erhalten kein Signal! Wie kann ich denn die WFS überlisten?
20. März 201213 j Wie kann ich denn die WFS überlisten? gute Frage ..... Du erwartest aber jetzt und hier nicht wirklich einen Leitfaden zum Autoklau ? normalerweise würde ICH nach der Ursache der fehlenden Signale suchen ....
20. März 201213 j Autor hast ja recht, ist mir dann auch aufgefallen! Für fehlende Signale kommt ja eigentlich nur Relais, Steuergerät, Kurbelwellensensor und Zündschloß in Frage! oder haben wir Etwas vergessen?
20. März 201213 j Für fehlende Signale kommt ja eigentlich nur Relais, Steuergerät, Kurbelwellensensor und Zündschloß in Frage! oder haben wir Etwas vergessen? vor allem die dazugehörigen Kabel, die inzwischen gut 21 Jahre alt sein dürften .....
20. März 201213 j Autor Habe alle Massepunkte noch mal schön blank gemacht, keine Besserung! Hilft wohl nur noch die einzelnen Kabel durchzumessen!?
20. März 201213 j vor allem die dazugehörigen Kabel, die inzwischen gut 21 Jahre alt sein dürften ..... Selten, sehr selten beim 9000er. Habe ich noch nie gehabt....
20. März 201213 j Denke ich auch nicht. Aber btw: Was hat denn ein 90er 9k für eine WFS? Ist das nicht evtl. eine gefrickelte Nachrüstlösung?
20. März 201213 j Selten, sehr selten beim 9000er. Habe ich noch nie gehabt.... nachdem anscheinend schon sehr vieles getauscht wurde, kommen nach den häufigeren nun eben die eher selteneren, aber eben doch noch vorhandenen Möglichkeiten für eine Störung, wonach ja eigentlich gefragt war .... wenn man dann die Kabel überprüft, erkennt man vermutlich auch eine Nachrüstlösung einer WFS ...
20. März 201213 j Autor Sieht nach einer nachträglichen WFS aus! Kabel laufen bis Anlasser! Die Kabel der WFS sehen soweit ok aus!
20. März 201213 j Sieht nach einer nachträglichen WFS aus!Schmeiß raus, schaue wo das Ding gg. noch eingreift.
21. März 201213 j Sieht nach einer nachträglichen WFS aus! Kabel laufen bis Anlasser! Die Kabel der WFS sehen soweit ok aus! Bau das Teil aus. Die machen (fast) alle irgendwann Ärger. Ähnliches hatte ich bei einem 9k MY89 von einem Bekannten. Die hat rumgesponnen...Alles rausgerupft und nun isser glücklich....
21. März 201213 j Autor Vielen Dank für Eure Hilfe! Es war das APC Steuergerät unterm Sitz!!! Keine Ahnung wie das kaputt gehen kann!? Aber nun läuft er wieder:smile:
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