Zum Inhalt springen

rote DI-Kassette = rote DI-Kassette?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo!

Hatte heute morgen einen Beitrag "Motor springt nicht an". Nach Wechsel der Di- Kasette lief der Wagen, heute mittag blieb er wieder stehen.Jetzt war der ADAC da und kommt zu dem Ergebnis, das auch die zweite Kasette defekt sein muss.

Die beiden Reservekasette stammen noch von meinem 9000er. Sind die uneingeschränkt für den 9-3 verwendbar? Alles rote Kasetten.

 

Danke und Grüße

Jove2

Hi!

 

Wenn in deinen 9³ eine rote DI gehört, dann paßt das. Gibt davon eigentlich nur eine Variante (die aus den ersten Baujahren 9k mit langem Kabel mal außen vor).

 

Sollte dein 9³ aber ab Werk schon die schwarze benötigen (Umstellung rot -> schwarz war 1999/2000), dann sollte man da auch eine schwarze einbauen.

 

Gruß,

Erik

Nebenbei ein paar interessante Bilder gefunden: http://forum.saabwayclub.it/viewtopic.php?f=14&t=14618

 

Article : Zündkassette

 

900, 1994-1998

PartNo : 9134404

Ersetzt durch: 55561132

Engine --S075975

 

PartNo : 9178955

Ersetzt durch: 55561132

Engine S075976--

 

 

9000, 1994-1998

PartNo : 9134404

Ersetzt durch: 55561132

Engine --S075975

 

PartNo : 9178955

Ersetzt durch: 55561132

Engine S075976--

 

 

9-3 I, 1998-2003

Article : Zündkassette

PartNo : 9178955

Usage : 1998-2000,

Ersetzt durch: 55561132

Order Quantity : 1

 

 

9-5, 1998-2007

PartNo : 9187980

Usage : 1998-1999,

Ersetzt durch: 55559955

 

PartNo : 30583218

Usage : 2000-2005, (9197559), NLS-USE 55559955

 

PartNo : 55559955

Usage : 2006-2007

 

 

Flemming

solltest du die 154 oder 150 PS Maschine haben, so sollte es die schwarze seine, denn das ist dann T7 Steuerung.

Meines Wissens ist nur bei der 185 PS Maschine noch die rote ( T5 ) verbaut worden.

 

Sollte man nicht vertauschen, sonst sind die schnell über den Jordan.....

 

 

Gruß aus Stolberg

Stop!

 

Rot:

 

154PS = B204E

185PS = B204L

200PS = B204R

 

Wenn das Magnetventil so aussieht, dann sollte es eine Trionic 5 Steuerung sein (wenigstens wenn da noch nichts geändert wurde):

7485576_SCA_8D4E201A.jpg.2f8bb6f98416e8123ec6e7a3e7fc0b39.jpg

  • Autor

Alles paletti!

 

Unser Schrotti hat seit zwei Jahren einen damals leicht verunfallten 9000er (170Ps Maschine und Getriebe sehen super aus!) DI schon neueren Datums und für einen 20er läuft sie jetzt in meinem 9-3.

Danke für die Bestätigungen

  • 3 Wochen später...
Verdammt. Mein roter hat dann wohl die falsche Kassette an Bord. Meine ist eine originale, ziemlich neue 55559955. Also die, die erst in den 2006 und 2007er 9-5 Modellen verwendet wurde. Bin mir ziemlich sicher, dass die von Saab getauscht wurde. Ist aber schon länger her. Soll ich das bei denen mal vortragen?
Ja, ist eindeutig die falsche Zündkassette verbaut worden.

Am 09.10.2009 wurde die auf Rechnung von Saab eingebaut.

 

Leider steht auf der Rechnung keine Teilenummer. Der Preis lag bei 261,10 EUR brutto. Könnte schon die "günstigere" schwarze gewesen sein.

boaaahhh da müsste der FSH aber sehr verzweifelt gewesen sein!

vielleicht mal KM stand vergleichen........denke das die vom FSH getauschte erneut abgeraucht war, der vorbesitzer dann eine günstigere variante wählte :eek:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.