Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

hallo zusammen,

habe vor kurzem meinen Saab 900-Cabrio, BJ. 91, vermessen lassen. Grund war starker Reifenabrieb vorne außen.

Die Vermessung zeigte aber nur äußerst geringe Differenz zu den Soll-Werten.

Kann mir jd. aktuelle Soll-Daten mitteilen, ich habe den Eindruck, dass sich nichts verbessert hat.

Es sind 195/50 R16 Reifen drauf - evt. wurden da falsche Sollwerte genommen.

Grüße

Ergänzung:

meine Werte vorne:

Sturz: 0 Grad, 32/58 Minuten (l/r)

Spur: 0 Grad, 9/7 Minuten (l/r)

da neigen alle 901 zu ... es kommt auch auf die reifen an, du brauchst stabile flanken und auch passenden reifendruck (ich fahre 2,5 bar bei 16") ...

benutze mal die suche im forum 901, da gab es schon optimale werte die gepostet worden sind

PS: willkommen im forum!

da neigen alle 901 zu ...

keineswegs, lediglich neigt der Hersteller in seinen Vorgaben zu große Werte für die einzustellende Vorspur anzugeben

• 5 Monate später...
Da es schon einen Thread zu diesem expliziten Thema gibt hänge ich mein Sörgelein hier an. Hab beim Winterreifemontieren festgestellt, dass diese auch einen extremen Abrieb vorne aussen vorweisen > siehe Foto. Was ist der Grund? Ist da irgendwas nicht richtig eingestellt? Was sollte geändert werden?http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/105825-starker-abrieb-reifen-vorne-aussen-img_0782-1-.jpg

IMG_07821.jpg.3c82aa23959aae91bdd2850a82a61e29.jpg

Der 900 "stolpert" förmlich über seine Vorderpfoten-sicherlich konstruktionsbedingt.

Ausser einer optimierten Spureinstellung lässt sich da wenig machen;denke mal,es liegt am Spurdifferenzwinkel,der praktisch nicht veränderbar/durch das Lenktrapez vorgegeben ist.

Siehe #3.

Und ein leicht negativer Sturz hilft natürlich auch.

0° ...mhmm.

Tja, darüber habe ich mich auch schon geärgert. Habe dann Vorne die Federn gekürzt und seitdem einen gleichmäßigen Verschleiss.

Allerdings wird diese Methode nicht von jedem befürwortet wegen der ABE. Muss man halt selber entscheiden. Ich möchte nur darauf hinweisen!

Tja, darüber habe ich mich auch schon geärgert. Habe dann Vorne die Federn gekürzt und seitdem einen gleichmäßigen Verschleiss.

Allerdings wird diese Methode nicht von jedem befürwortet wegen der ABE. Muss man halt selber entscheiden. Ich möchte nur darauf hinweisen!

Ähm...Fahrwerkeinstellung würde trotzdem helfen.

Dito!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.