Veröffentlicht Mai 9, 201213 j Hallo, der Motor meines saab 93 hat ein defektes Hauptlager und die Zylinder sind auch hin... Nun will ich einen gebrauchten oder neuaufgebauten Motor kaufen. Eine gute Saab-Werkstatt in Berlin habe ich gefunden. Bisher hatte ich einen b205i Motor, kann man den durch einen b205r ersetzen? Ist doch eigentlich baugleich?! Muss man das beim TüV eintragen lassen? Denke, dass ich sonst bisher ein sehr gutes Angebot für einen b205e habe http://www.ebay.de/itm/AT-Motor-Saab-9-3-u-9-5-2-0-nur-11000-km-/150806748911?pt=DE_Autoteile&hash=item231cc85eef Ist das gut? Vielen Dank für Eure Mühen!
Mai 9, 201213 j Der Göttinger Anbieter erntet nicht nur Lob für seine Angebote. Oder habe ich das falsch im Gedächtnis?
Mai 9, 201213 j Hallo Beim R ist der Turbolader anders und ich glaube auch die Einspritzdüsen!! Und natürlich das Steuergerät.. nur die Mechanik dürfte identisch sein!! Grüße Jürgen
Mai 9, 201213 j Bisher hatte ich einen b205i Motor ??? Wechsel von 205E zu 205R, weiß nicht, wie die Motorsteuerung auf einen anderen Motor reagiert meinst 9-3 I ?, der 9-3 II hat B207 vielleicht kann ein Mod den Thread in die richtige Rubrik verschieben
Mai 9, 201213 j kommt halt drauf an, wie weit die Nebenaggregate und Turbo mit dran sind. Oder nur Rumpfmotor, Block, etc. Soweit die Motorsteuerung nicht angepasst wird, ändert sich nix. Heißt natürlich nicht, dass alle Motore passen und ohne Anpassung des Steuergerätes laufen, insb. hinsichtlich anderem Turbo.
Mai 9, 201213 j der R hat einen Mitsubishi-lader der E einen Garett-lader ohne Anpassung des Steuergerätes geht da nichts.. der Rumpf und die Nebenagregate sind gleich Also wenn Du günstig Tuning haben möchtest ist das nicht so einfach...:biggrin: aber machbar!! dann mußt du das natürlich rein rechtlich eintragen lassen, aber..... gruss Jürgen
Mai 9, 201213 j nur wegen Lader muß das Steuergerät nicht umprogramiert werden, hab ja selbst auch von Garrett auf MHI gewechselt. Ist ja nur ein mechanisches Teil. Wenn man nicht grade alles (Steuergeräte/Kabelbaum/Stecker) aus einem Spenderfahrzeug zur Verfügung hat, würde ich keine Experimente machen... @ Markus, auch mal bei motoso.de nachschauen
Mai 9, 201213 j alles so nicht richtig. Der Saab- Ersatzteilkatalog kennt nur einen B205 Motor, die Leistungsvarianten werden durch die Anbauteile erreicht . (tdo4 mit GT17 Software ist ungefährlich, andersherum macht man das besser nicht)
Mai 9, 201213 j Ich denke das der B205i bestimmt andere Steuerzeiten hat somit andere Nockenwellen. ...ich brauche nicht zu denken, ich kann nachgucken, und nein, nur einen Nockenwellensatz für alle B205 Varianten
Mai 9, 201213 j Autor ok, ich danke euch für die vielen Antworten- ja 93 I... ich denke hft hat sich erstmal durchgesetzt...
Mai 9, 201213 j Autor ich werde jedenfalls einen gebrauchten Motor kaufen... die sind im Grunde nicht kaputt zu kriegen, oder? ausser wie auch meiner starb, ölsieb --> öldruck weg --> motor hin... Auf der Suche nach Alternativen, hat saab-ersatzteile.de mir einen Austausch-Motorblock für 1.700 Teuronen angeboten und meint man soll das Sieb in der Wanne rausschneiden und dann nur noch mit Mineralöl fahren... Was haltet Ihr davon?
Mai 9, 201213 j hat saab-ersatzteile.de mir einen Austausch-Motorblock ... angeboten ... Was haltet Ihr davon? SUCHE benutzen.
Mai 9, 201213 j Autor SUCHE benutzen. ja klar, aber komplettmotor sollte doch um einiges weniger kosten im einbau als ein motorblock, oder? Grüße, Markus
Mai 9, 201213 j saab-ersatzteile.de meint man soll das Sieb in der Wanne rausschneiden und dann nur noch mit Mineralöl fahren... Was haltet Ihr davon? machst Du Witze??
Mai 11, 201213 j Hallo Markus, hab meinen Ersatzmotor aus England von Neo Brothers http://www.neobrothers.uk Hat problemlos funktioniert und der Preis war auch ok (rund 1000 € geliefert bei 118000 km). War zu dem Zeitpunkt das beste Preis/Km Verhältnis. Ansonsten gibt es in Schweden noch einen größeren Ersatzteil-Lieferant. Hier habe ich aber die e-mail nicht mehr. Einfach mal Googlen Gruß Marc
Mai 11, 201213 j Ich dachte der einzige saugmotor im 931 war der b204i und b234i, wurden nicht ab my2000 nur noch turbos gebaut? Über einen b205i habe ich noch nie etwas gehört.
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