Mai 10, 201213 j Autor Finde den Unterschied nicht allzu groß. Geht nur darum, dass mein Lenkrad deutliche Gebrauchsspuren hat und ich günstig ein fast neues 78er bekommen könnte...
Mai 10, 201213 j Na ja - da habt ihr euch einen schönen Oldie gekauft, der nach den Bildern (im "Hallo"-Fred) recht zeitgenössisch aussieht. Dann solltest du vielleicht doch noch versuchen ein günstiges zum Typ passendes Lenkrad zu finden oder das alte drin zu lassen. Ein bisschen Patina darf schon noch sein. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man je länger man die Kiste hat, mehr und mehr Ehrgeiz entwickelt, zumindest die optisch sichtbaren Teile originalgetreu zu behalten bzw. vorgenommene Veränderungen sogar rückgängig zu machen. Allerdings gibt es auch Befürworter, die ihren 96er viel im Alltag fahren und bei starker Nutzung auch einige "modernere" Bequemlichkeiten einbauen. Solltest du zu Treffen fahren, müsstest du dich dann nur daran gewöhnen, dass die Kenner sofort das "falsche" Lenkrad monieren...
Mai 11, 201213 j Tip: lass Dir Dein Lenkrad bei einem guten Sattler mit farblich und von der Narbung zum Armat-Blech passendem Leder beziehen! Sieht gut aus und liegt angenehm in der Hand. (Zumal auf längeren Fahrten(Eisenach:biggrin:). Gruß meki ps. ich mach heut Abend mal n Foto und stells ein pps. habe gerade gesehen, dass in dem Auto ja auch die Sitze der späteren Baujahre eingebaut sind Dazu passts dann wieder! Leider fehlt auch die komplette Scheinwerfer-Wisch-Wasch Anlage:confused::confused:
Mai 11, 201213 j Autor Danke Meki für deine Info. War die Scheinwerfer WiWa-Anlage Sonderausstattung oder wurde die ausgebaut? Ob er die jetzt hat oder nicht ist mir relativ egal. Bei meinem Corsa nutze ich die fast nie, schmiert ja nur... Ich will den Wagen schön haben und keine Preise gewinnen, die Sitze,Lenkrad mögen vllt. nicht zum Baujahr passen aber wenn der Komfort besser ist passt mir das schon
Mai 11, 201213 j Vergiß nicht, alles was am Auto angebaut ist muß dann auch funktionieren, sonst gibt es Ärger mit dem TÜV. Also muß die Scheinwerfer-Reinigungsanlage ihren Dienst verrichten, sonst hast du ein Problem. Letztlich muß es dir gefallen/deine Ansprüche erfüllen. Besser werden kannst du im Laufe der Jahre natürlich.
Mai 11, 201213 j Vergiß nicht, alles was am Auto angebaut ist muß dann auch funktionieren, sonst gibt es Ärger mit dem TÜV. Also muß die Scheinwerfer-Reinigungsanlage ihren Dienst verrichten, sonst hast du ein Problem. ......... Das hattest Du aber gelesen ? >Leider fehlt auch die komplette Scheinwerfer-Wisch-Wasch Anlage< [ATTACH]63101.vB[/ATTACH] Gruß->
Mai 11, 201213 j War '71/'72 auf den nicht-skandinavischen Märkten nicht ungewöhnlich, daß die Scheinwerferwischer fehlten. An Papas einzigem, jemals neu gekauften Auto (Saab 96 '71) war es auch so.
Mai 11, 201213 j Autor Scheinwerfer-WiWa? Wozu brauch man die? Hat ja heute nicht mal jedes Auto. Wenn der von Anfang an keine hatte!?
Mai 11, 201213 j Das hattest Du aber gelesen ? >Leider fehlt auch die komplette Scheinwerfer-Wisch-Wasch Anlage< http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/94722-lenkrad-1978er-1972er-kgrhqz-pqe9edpfhi-bpl7wudi5g-_27.jpg Gruß-> Klar hatte ich das gelesen. Was ich meinte: wenn eine Scheinwerfer-WiWa-Anlage vorhanden wäre, müsste sie auch funktionieren. Daher ist eine Nachrüstung nur aus optischen Gründen nicht sinnvoll, wenn sie dann nicht auch ihren Dienst verrichten würde.
Mai 11, 201213 j Scheinwerfer-WiWa? Wozu brauch man die? Hat ja heute nicht mal jedes Auto. Wenn der von Anfang an keine hatte!? Ich finde die beim 96er dazu auch ein bischen blöd konstruiert, da beim Betätigen der Anlage immer zuerst die Scheinwerfer besprüht werden, erst danach die Windschutzscheibe. Ist halt so wegen der Abfolge des Versorgungsschlauches. Oder hat das hier jemand anders gelöst?
Mai 11, 201213 j Autor Er hat ja keine also muss ich keine nachrüsten und brauchen tu ich auch keine... http://www.veteran-prodej.cz/foto/vs1209_0-saab-96.jpg ... hat auch keine
Mai 11, 201213 j Du befindest Dich in guter Gesellschaft http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=57772&thumb=1 http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=67755&thumb=1 Gruß->
Mai 12, 201213 j Er hat ja keine also muss ich keine nachrüsten und brauchen tu ich auch keine... http://www.veteran-prodej.cz/foto/vs1209_0-saab-96.jpg ... hat auch keine Ja, liegt aber daran, daß der auf dem verlinkten Bild ein Baujahr '69 oder '70 ist. Scheinwerfer-Wischwasch wurde erst im Modelljahr 1971 eingeführt, aber nicht auf allen Märkten sofort verbaut. Man muß sie nicht haben. Wenn man aber öfters bei schlechtem Wetter und im Winter mit dem 96 unterwegs ist, macht sich die Scheinwerfer-Wischwasch doch sehr bezahlt. Die Streuscheiben verdrecken natürlich und werden dann regelmäßig wieder sauber gehalten, so daß man eine bessere Lichtausbeute hat. Für einen Schönwetter-Oldtimer also nicht so wichtig. Am ganzjährig genutzten Alltagsauto möchte ich jedoch nicht darauf verzichten.
Mai 12, 201213 j Die Streuscheiben verdrecken natürlich und werden dann regelmäßig wieder sauber gehalten Allerdings auch nur dann , wenn man auch schön regelmäßig die Wischerblätter erneuert . Und aus Erfahrung kann ich sagen , dass eigentlich bei sämtlichen Sääben , die ich je gekauft habe , die Dinger zumindest steinalt waren , in den meisten Fällen aber überhaupt nur mehr das verpresste Gummiteil dran war , weil die Wischerlippe längst abgerissen war ... Ich persönlich vertraue da auch eher auf den Lappen in der Türverkleidung , der funktioniert zuverlässig ...
Mai 12, 201213 j Ich finde die beim 96er dazu auch ein bischen blöd konstruiert, da beim Betätigen der Anlage immer zuerst die Scheinwerfer besprüht werden, erst danach die Windschutzscheibe. Ist halt so wegen der Abfolge des Versorgungsschlauches. Oder hat das hier jemand anders gelöst? Ventiele in den Zuflussschläuchen, die dafür sorgen dass das Wasser immer bis ca. 5cm vor den Waschdüsen steht. Im Ganzjahresbertrieb ists schon angenehmer! Gruß
Mai 12, 201213 j Autor Ich bin so ein Schönwetter-Nutzer... ;) Lappen + Detailer klappt auch ganz gut. Bei meinem Corsa versuche ich möglichst die WiWa nicht zu nutzen, da der ganze Reiniger über das Auto segelt. Eben anhalten und mit Glasreiniger drüber bringt niemanden um
Mai 12, 201213 j Wieder 'was gelernt......DETAILER Mein Detailer steht an jeder Tankstelle zur Verfügung , wenn auch nicht in gleicher Ausführung. [ATTACH]63105.vB[/ATTACH] Damit komme ich ganz gut klar. Um zum Thema Lenkrad zurück zu kommen, da bevorzuge ich so etwas. [ATTACH]63106.vB[/ATTACH] Gruß->
Mai 12, 201213 j Autor Detailer nennt man ja bekanntlich das Zeug von Meguiar's, SCG oder wie auch immer, das mit einem Wisch glanz hervorbringt (anzuwenden bei sehr geringer Verschmutzung wie z.B Fliegen auf dem Auto etc) Sowas habe ich immer dabei... Ja, schönes Lenkrad? Nur woher bekommt man das? Zu meinem Auto würde es meiner Meinung nach auch nicht passen, da ich den weiß Gott nicht sportlich finde. Hätte er die Aluminium-Spritzguß-Felgen oder die Minilite dann vllt.
Mai 27, 201213 j Passen die Lampenringe vom 1960/70er auf auf den 1972er? Hi! Wenn du 1969er/70er meinst: ja, die passen. Gruß, Erik
Juni 5, 201213 j Hallo Saab-Gemeinde, bezüglich der Scheinwerferreinigungsanlage hier meine Erfahrung TÜV Süd: Die jungen Prüfer wussten teilweise nichts über die Funktion der Anlage und haben auch keine Beanstandung trotz Abklemmen und deshalb Nichtfunktion der Reinigungsanlage ausgesprochen.Nach Vorgaben müssen auch Anbauteile funktionstüchtig sein. Grüße aus München Doc Weicht
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