Zum Inhalt springen

Welcher 900 I ist am besten für eine Umrüstung auf LPG geeignet?

Empfohlene Antworten

ja...aaa.

aber nicht alle Lucas sind LPTs

• Antworten 83
  • Ansichten 8,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Prinzipiell find ich ja schon, daß man für LPG lieber mehr Hubraum statt eine Turboversion ins Blickfeld nimmt. Evtl. beim Typ eine Null anhängen und dort Motoren mit 2,3 oder 3L Hubraum in die Überlegung mit einbeziehen? Nur so eine Idee...
Prinzipiell find ich ja schon, daß man für LPG lieber mehr Hubraum statt eine Turboversion ins Blickfeld nimmt. ...

Warum das denn ? Gerade aufgeladene Motoren können die hohe Kopffestigkeit von LPG ausnutzen.

Die Kosten-Nutzen Relation...

Stimmt nen schöner FPT mit LPG hat dann die Leistung eines LPT...macht aus fahrspasssicht keinen Nutzen auch wenn das Kilometergeld dabei sinken sollte....

Dann lieber gleich nen günstigen Zweitwagen als Alttagsfahrzeug. Ist wahrscheinlich aus Umweltgesichtspunkten auch besser, denn der nichtgefahrene hat dann ja immer Null Schadstoffausstoß, wenn er in der Garage steht und kein anderer Ihn fährt ;)

• Autor
Also doch ein Suager....Ja ein 3 L Motor wäre nicht schlecht, aber diese gibt es wohl nicht in einem 900 er :-). 9000 gefällt mir leider nicht mehr und mit einem 900 II habe ich auch mal früher nur schlechte Erfahrungen gesammelt.
Stimmt nen schöner FPT mit LPG hat dann die Leistung eines LPT...macht aus fahrspasssicht keinen Nutzen

:biggrin:

So war's aber nicht gemeint

Stimmt nen schöner FPT mit LPG hat dann die Leistung eines LPT...macht aus fahrspasssicht keinen Nutzen auch wenn das Kilometergeld dabei sinken sollte....

So spricht einer, der noch keinen FPT auf LPG gefahren ist, der vernünftig umgerüstet wurde....

Stimmt nen schöner FPT mit LPG hat dann die Leistung eines LPT...

...wenn man ne Venturi schäbig verbaut wie bei Eurem E34. Ansonsten fällt eigentlich nur auf, das der Ladedruck länger an der Grenze gelb/rot bleibt, da das Zeug einfach nicht klopft.

• Autor
Kennt jemand eine gute Firma im Raum Berlin? Und welche Anlage soll man also nehmen wenn man Euro II gerne hätte?
stimmt, vielleich bin ich da negativ vorbelastet...:)
...wenn man ne Venturi schäbig verbaut wie bei Eurem E34.

Gilt das generell für Venturis?

Ich spiele ja mit dem Gedanken meinen 8V (mit eingetragener und H-fähiger Gasanlage) auf Turbo umzubauen, allerdings weiß ich nicht so recht ob sich das mit LPG dann von der Aufwand-Effekt-Ratio noch lohnt.

Also wenn wir uns nur rein auf die Leistungsseite beziehen. kann ich das bei meinem AERO nicht gerade behaupten.

stimmt, vielleich bin ich da negativ vorbelastet...:)
Mußt halt mal mitfahren.

Mußt halt mal mitfahren.

Ok, da komme ich gern drauf zurück :)

Hallo Kuchen,

Gastank im 900 er 901- 1991[ATTACH]63448.vB[/ATTACH][ATTACH]63449.vB[/ATTACH][ATTACH]63450.vB[/ATTACH]

22_05.2012GastankSaab900901001.thumb.jpg.2227d0e6c357e90e2bebda2fb5afa320.jpg

22_05.2012GastankSaab900901002.thumb.jpg.0c33ace83701ac13ef6ddf1595449f6b.jpg

22_05.2012GastankSaab900901003.thumb.jpg.fc98f82895a3974fe450df1c08031542.jpg

Wie groß ist denn die 'Bombe'?
  • Autor
Ich habe bei Subaru gelesen, dass diese für LPG gehärtete Ventile haben sollten. Wie sieht es mit Saabschen Ventilen aus. Halten Sie den Betrieb mit LPG aus oder braucht man die Splitlösungen bei denen z.B. ab 4000 U/min dann benzin dazu gespritzt wird?
Kennt jemand eine gute Firma im Raum Berlin? Und welche Anlage soll man also nehmen wenn man Euro II gerne hätte?

Du musst nicht unbedingt Euro2 haben um die Gruene Plakette(4) zu bekommen.

S. Thread: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/14194-gruene-plakette-fuer-16v-saab-hilft-schstkl-14-e2-statt-01-a.html

Nur fuer den Fall, dass es sonst schwierig wird, ich denke, die 141EUR/pa Steuern mehr sind eher zu verkraften als die Kraftstoffkosten.

Die Bombe sieht schon groß aus!

nun so um die 90 Liter, getankt werden ca 75 Liter wenn er dann leer ist, Reichweite ca 650 km.

Kalle

Das lohnt sich! Unser TuCab hat gerade nur einen 60er bekommen.
...oder braucht man die Splitlösungen bei denen z.B. ab 4000 U/min dann benzin dazu gespritzt wird?

Was für Splitlösungen? Mischbetrieb LPG/Benzin ist nicht zulässig. Es gibt Additiveinspritzsysteme, die aber meineserachtens für Saab nicht benötigt werden.

Ich habe bei Subaru gelesen, dass diese für LPG gehärtete Ventile haben sollten. Wie sieht es mit Saabschen Ventilen aus. Halten Sie den Betrieb mit LPG aus oder braucht man die Splitlösungen bei denen z.B. ab 4000 U/min dann benzin dazu gespritzt wird?

ich meine Saab gibt, gab! da nie eine Werksseitiege Freigabe für LPG, ist aber glaube ich nicht so schlimm. Wenn man mal bedenkt wie viele 900er auf Gas laufen, und das schon seit 1986- 1990 oder so. Vielleicht nicht hier in Deutschland, aber in Italien, Frankreich, in den Beneluxstaaten usw. Ich meine da sollte es keine Probleme geben, vorausgesetzt man fährt das Fahrzeug vernünftig, o.k. jetzt kommen die Einwände der Vollgasfraktion! Mir ist es nicht egal ob ich 13,00 Euro oder 8,50 Euro für 100 km Fahrstrecke berappen muß.

Gruß Kalle

• Autor
Da ich wahrscheinlich ca. 600-800 km pro Woche oder mehr fahren werde ist es mir auch nicht ganz egal :-)

Hallo Kalle!

Ich bin auch gerade dabei mir Angebote für eine Gasanlage für meinen 901 Cabrio Vollturbo 16V Bj90 einzuholen. Die Preise differieren doch stark. Was hast Du für eine Anlage verbaut?

Mir ist gerade eine KME-Gasanlage für all-inkl. 1600€ angeboten worden, die Prins-Anlagen kosten zwischen 2100 und 2400€.

Frage:

Taucht eine KME-Anlage für unsere Boliden oder ist Prins bessser, oder, oder?

Hast Du bzw. jemand Erfahrungen oder Tips?

Ich danke schon mal für jede Rückinfo.

Grüße aus Essen, Christian.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.