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Hallo Liebe Saab-Gemeinde,

 

 

Ich wollte eich nochmal für die Tipps vom letzenmal danken und habe wieder ein Problem .

 

 

Ich habe das Auto gekauft und die ABS Lampe war permanent an und ist bis heute noch an .

 

( SAAB 9000 Bj 98 SCE)

 

Jetzt muss ich nächsten Monat zum Tüv und das wird ja schwer.

 

Kennt ihr eventuell mögliche Ursachen ? Das ABS scheint noch zu funktionieren.

 

Oder kennt Ihr andere Möglichkeiten wie ich meinen Panzer noch gut und günstig in die Nächste HU bekomme ?

 

 

 

Grüße Michael

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Mit brennener Leuchte funktioniert das ABS nicht.

 

Fehler auslesen lassen, dann kannst Du Weiteres entscheiden.

Meist ist ein Radsensor verschmutzt oder defekt.

  • Autor

Der vorgänger war damit Angeblich schon in der Werkstatt ! und der sagte es wären 1500 bis 2000 Euro für die Reparatur nötig ?

 

Was ist den das schlimmste das hier passieren kann ?

Der vorgänger war damit Angeblich schon in der Werkstatt ! und der sagte es wären 1500 bis 2000 Euro für die Reparatur nötig ?

 

Was ist den das schlimmste das hier passieren kann ?

 

...es blendet zu sehr in der glaskugel bei dem sonnenschein. in die werkstatt fahren, fehler auslesen lassen, dann weiss man bescheid...

  • Autor
Ja es geht um erfahrungswerte . klar kann niemeand sagen was es ist !
...siehe #2 - da hast du einen erfahrungswert. und der tausch eines sensors rechtfertigt keine 1.ooo euro... mir ist auch noch kein fahrzeug untergekommen, dass einen steuergeräteschaden hatte - wenn da ein wirklich neues eingebaut werden würde könnte man vielleicht in diese regionen vordringen. aber geholfen ist dir mit dieser aussage doch nun auch gar nicht...?!?!?
Der vorgänger war damit Angeblich schon in der Werkstatt ....

 

 

...und wann warst DU zum letzten Mal damit in einer Werkstatt?

Deine Aussage scheint mir widersprüchlich:

Wenn die ABS-Leuchte an ist, sollte "sicherheitshalber" die ABS-Regelung (das fühlbare Stottern /Rattern bei Vollbremsung) ausgeschaltet sein.

Was Du vermutlich meinst, ist daß die Bremse mit Servowirkung noch bremst, aber das ist eine andere Baustelle !

 

Erster Tip,

hilft aber nur bei problematischem elektrischen Übergangswiderstand zwischen Sensoren und ABS-Steuergerät:

Bei laufendem Motor und leuchtender Kontrolllampe Zündschlüssel nochmals (mehrere Sekunden, ggf. mehrfach) auf Startstellung. Keine Angst, der Anlasser wird nicht nochmal betätigt, aber das ABS kontrolliert sich nochmal selbst.

Hat bei mir schon mehrfach geholfen, die Zeit zum Werkstatttermin mit Sensorprüfung und Sensortausch zu überbrücken.

 

Zweiter Tip:

Unter der Rückbank sind beidseitig ovale Schaumstoff-Deckel. Darunter sind Steckverbinder zu den hinteren Rad-Sensoren. Auf Korrosion prüfen, sauber kratzen, Kontaktspray. Auch das hat bei mir schon geholfen.

 

Dritter, wichtigster Tip:

Dringend ((Saab-)Werkstatt zum Auslesen und Beheben des Fehlers (häufig Sensor vorn links), Sicherheits-Feature, nicht ohne Erfahrung selbst fummeln !!!

  • Autor

Ja danke dann kann ich da schon mal schauen nach den steckern ! Ja und ja es hilft mir mir dem Steuergerät ! " mir ist auch noch kein fahrzeug untergekommen, dass einen steuergeräteschaden hatte "

 

Das beruhigt mich ! ich war noch nie in der Werkstatt mit demTeil ! habe ihn erst 4 Monate !

ich war noch nie in der Werkstatt mit demTeil ! habe ihn erst 4 Monate !

 

 

ja dann......

ja dann......

 

Solange er damit nicht fährt....:cool:

... habe ihn erst 4 Monate !
Du möchtest uns jetzt also allen Ernstes erzählen, dass Du seit 4 Monaten mit brennender ABS-Leuchte durch die Gegend fährst?

Wenn Du tatsächliche notfallfeste BREMS-Erfahrung mit nonABS-Autos hast, mag das noch angehen. Ansonsten wäre es wohl mehr als nur übermütig.

Du möchtest uns jetzt also allen Ernstes erzählen, dass Du seit 4 Monaten mit brennender ABS-Leuchte durch die Gegend fährst?

Wenn Du tatsächliche notfallfeste BREMS-Erfahrung mit nonABS-Autos hast, mag das noch angehen. Ansonsten wäre es wohl mehr als nur übermütig.

 

Bei seinem Nick vielleicht aber damit auch ohne ABS http://www.motorcyclespecs.co.za/model/kawasaki/kawasaki_gpz750_turbo 83.htm:tongue:

  • Autor
Du möchtest uns jetzt also allen Ernstes erzählen, dass Du seit 4 Monaten mit brennender ABS-Leuchte durch die Gegend fährst?

Wenn Du tatsächliche notfallfeste BREMS-Erfahrung mit nonABS-Autos hast, mag das noch angehen. Ansonsten wäre es wohl mehr als nur übermütig.

 

 

Ja , ich fahre seit ca knapp 10 Jahren Auto und habe ABS noch nie benötigt . Ich habe es mal bei einem Sicherheitstraining getestet . bin ein Sehr vorrausschauender und langsamer Autofahrer.

 

 

War gestern mal in meiner Werkstatt . Beim auslesen sagte es kein ABS vorhanden . Steuergerät und Airbags hat er problemlos gefunden.

...Beim auslesen sagte es kein ABS vorhanden . Steuergerät und Airbags hat er problemlos gefunden.

 

 

Ja, das sagte bereits die Leuchte im Armaturenbrett.

Aber um welchen FEHLER handelt es sich?

  • Autor
Das war der Ergebniss des AUSLESENS ! hat nix angezeigt

WOMIT wurde ausgelesen?

Das ABS hat einen Fehlerspeicher...

Airbag und ABS sind zwei Systeme.

Das Dein Fahrzeug ABS und Airbag hat erkennt mann an der brennenden ABS Lampe und der Aufschrift auf der Prallplatte am Lenkrad.

Es geht hier um den abgelegten Fehlercode im ABS SG. Warst Du vlt. bei ATU?

  • Autor
Es war ein Bosch gerät ; 2 Wochen alt neueste software . Nee ein bekannter hat eine Warkstatt und da gehe ich immer hin ! mit meinem Alten Auto war ich auch immer da
Nochmal hin. Fehlerspeicher auslesen lassen und Code posten.
  • Autor
Er hat nichts gefunden ! ist auf den Speicher und es war keiner drin ! Sorry ich habe keine Ahnung von soetwas
Dein Bekannter möglicherweise auch nicht?
  • Autor
Das kann ich nicht beurteilen als leihe ! kennt ihr jemanden wo ich sowas gut und günstig machen kann ! ich komme aus Bad nauheim ist von Königsstein nicht so weit weg

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