Veröffentlicht Mai 22, 201213 j Eben den Wagen abgeholt. Fährt sich toll, enspannt und so leise im Gegensatz zum 901 8V. Richtig modern:biggrin: Jetzt warte ich noch auf die Produkte vom Lederzentrum und dann geht es zum Saubermachen... Bis auf den Sitz geht alles. Als Turbo newbie habe ich natürlich gleich eine Frage: Wie weit darf oder muss die Nadel der APC Aazeige beim Beschleunigen "wandern"? Bis Mitte Gelb, an den roten Bereich oder sogar in den roten Bereich? Ändert sich das mit meinem Fahrstil, Stichwort Kalibrierung der DI? "Lernt" die Automatik, sprich passen sich die Schaltvorgänge meinem Fahrstil an? Eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist. Die Wegfahrsperre gibt den Wagen nicht gleich frei. Ich musst zwei Mal bisher den Wagen zu und wieder aufmachen mit dem Funkei damit ich starten konnte. Hoffe nur eine Kleinigkeit.
Mai 22, 201213 j .....so leise im Gegensatz zum 901 8V........ Kenn ich das Gefühl. Kann aber auch ein teures Gefühl sein. Hat mich in den ersten Wochen insgesamt 45 € gekostet, aber keine Punkte.
Mai 22, 201213 j Eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist. Die Wegfahrsperre gibt den Wagen nicht gleich frei. Ich musst zwei Mal bisher den Wagen zu und wieder aufmachen mit dem Funkei damit ich starten konnte. Hoffe nur eine Kleinigkeit. Drück einfach mal vor dem Starten des Wagens bei eingeschalteter (!) Zündung aber noch nicht laufendem (!) Motor die linke Taste des Funk-Eies, also der Türschloßentriegelung. Wenn alles so funktioniert wie es sollte, reagiert nicht die ZV sondern lediglich die Wegfahrsperre und gibt den Wagen frei.
Mai 22, 201213 j Autor Drück einfach mal vor dem Starten des Wagens bei eingeschalteter (!) Zündung aber noch nicht laufendem (!) Motor die linke Taste des Funk-Eies, also der Türschloßentriegelung. Wenn alles so funktioniert wie es sollte, reagiert nicht die ZV sondern lediglich die Wegfahrsperre und gibt den Wagen frei. Probier ich gleich mal aus. Habe hier in der Suchfunktion gelesen, dass die Wegfahrsperre zeitgesteuert ist, also innerhalb einer bestimmten Zeit muss der Wagen gestartet werden sonst aktiviert sie sich wieder. War zwar für den 902 beschrieben, könnte aber auch für den 9k gelten?
Mai 22, 201213 j Ja das ist so. Kann man mit so nem Tech2 auch anpassen. Bei mir stehts jetzt auf 10 Min. Hat mich früher genervt, dass die WFS andauernd wieder scharf war, wenn man nur kurz zum Bäcker reinwollte. Daher wurde es geändert.
Mai 22, 201213 j Autor Super, das wäre geklärt...der Tip von Josef hat auch funktioniert. Mist, habe gerade gesehen, dass die Klima wohl abgeklemmt ist. Zumindest fehlt der Riemen am Kompressor wenn ich das eben so im halbdunkel der Tiefgarage gesehen habe. Ist das aufwendig den Riemen wieder zu installieren? Wahrscheinlich blöd wenn man nicht weiß weshalb der Riemen fehlt.
Mai 22, 201213 j Es wird bestimmt noch einen andern Grund haben das der Riemen fehlt ... $$$ Aber ist alles blanke Theorie. Mag sein das der Kompressor defekt ist, oder das nur Kühlmittel fehlt.
Mai 22, 201213 j Nein, den Riemen zu installieren ist nicht schwer. Geht auch ohne Probleme ohne irgendwas großartig abzubauen. Brauchst lediglich ein Werkzeug, was den Riemenspanner zusammendrückt. Allerdings ist tatsächlich die Frage angebracht, warum der fehlt. Ich hoffe doch mal stark, dass er durch einen kürzeren (korrekten) Riemen ersetzt wurde?
Mai 22, 201213 j Autor Also, unterhalb des Kompressors in Richtung Spritzwand konnte ich einen Riemen entdecken... Der Vorbesitzer war 75 Jahre, da ist halt schon die Frage ob der die Klima so genutzt hat. evtl. war es ihm zu kalt. Bei meiner Mutter könnte ich mir das auch vorstellen...
Mai 22, 201213 j ... und so leise im Gegensatz zum 901 .... Da gewöhnt man sich schnell dran....*gähn* Trotzdem: Viel Spass damit!
Mai 22, 201213 j Da gewöhnt man sich schnell dran....*gähn* Trotzdem: Viel Spass damit! Nein, nein, 901 Sauger mit 7er Primär ist *gähn* Ansonsten macht der 9k auf geraden Strecken das, was er am besten kann...
Mai 22, 201213 j ... Ansonsten macht der 9k auf geraden Strecken das, was er am besten kann... Kann sein, ich habe Unseren schon seit ein paar Wochen nicht mehr gesehen.
Mai 22, 201213 j Autor Der Zeiger steht dann senkrecht nach oben, also am Anfang des gelben Bereichs, also Grenze weiß/gelb
Mai 22, 201213 j Bei mir stehts jetzt auf 10 Min. Hat mich früher genervt, dass die WFS andauernd wieder scharf war, wenn man nur kurz zum Bäcker reinwollte. Daher wurde es geändert.Yepp! Habe ich vor kurzem auch bei unseren 9k ebenfalls auf 10 min gestellt.
Mai 22, 201213 j Autor Falls ich es überlesen hatte, welchen Turbo hast Du denn, Aero? Nein, ganz normal 2.3T, 200PS
Mai 23, 201213 j Autor Ladedruckanzeige müsste eigentlich bis Ende gelb gehen... Ok, da werde ich mal drauf achten. Hängt das auch irgendwie mit der Benzinsorte zusammen 95/98? Oder regelt das APC das so, dass auch mit 95 Oktan voller Ladedruck erreicht wird?
Mai 23, 201213 j Autor 95er sollte ihm bis Grenze Gelb/Rot reichen Bei welchem Fahrprofil denn? Ich denke beim Mitschwimmen in der Stadt oder der AB wird dies wohl nicht passieren, oder? Ist der Aufbau des Ladedrucks von der Drehzahl abhängig oder reicht schon ein knackiger Ampelstart mit (fast) durchgetretenem Gaspedal?
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