Mai 23, 201213 j Bei welchem Fahrprofil denn? Ich denke beim Mitschwimmen in der Stadt oder der AB wird dies wohl nicht passieren, oder? Ist der Aufbau des Ladedrucks von der Drehzahl abhängig oder reicht schon ein knackiger Ampelstart mit (fast) durchgetretenem Gaspedal? Fahre am besten einen der Schweizer Berge hoch. Und nein, der Ladedruck steigt nicht mit der Drehzahl im Leerlauf.
Mai 23, 201213 j Autor An den Leerlauf dachte ich eigentlich nicht. Aber mein eigentlicher Gedanke ist dann genauso falsch...Ich dachte an drehzahlabhängig unter Last. Z.B. bei 3000U/min beim Beschleunigen o.ä.. War ein Denkfehler...
Mai 23, 201213 j Mach mal eine Kalibrierfahrt. Volllast im Bereich von 2500-3500 für einige Sekunden (schon mehrfach beschrieben)(Bergauf AB). Das Motorsteuergerät lernt dann die Klopfgrenze für den getankten Sprit. Anzeigesollte bis Gelb/Rot Wechsel reichen, im Schubbetrieb bis links im weissen Bereich. So Spielchen aber erst nach Flüssigkeitskontrolle/Tausch durchführen. Zum AC-Riemen - so was deaktiviert kein Mensch durhc Umbau ohne Grund. Wahrscheinlich Kompressor fest , Lagerung defekt und/oder Klimaanlage leer. (Verkaufstext: Klima muß nur befüllt werden)
Mai 23, 201213 j HI DSpecial, welches Baujahr hast du denn gekauft? War das schon Thema im Forum, dein Kauf? Egal, ich tanke bei meinem CSE E10 und die NAdel des APC geht bis ins GEstrichelte, kurz vor Rot. So sollte es im Normalzustand auch sein. Im ausgeschaltetem Zustand sollte die Nadel den Umgebungsdruck anzeigen (?!) und somit zwischen weiß und gelb stehen. Ich sag mal so 10-11 Uhr... Die Automatik ist gewöhnungsbedürftig und längst nicht so spritzig wie zB das 5 Gang Getriebe. Aber man gewöhnt sich an die chillige Fahrweise, muss man aber erst ermitteln, sonst nervt sie schnell. Nein, die Automatik "lernt" nicht von deiner Fahrweise. Soweit ich weiß, ist dieses Getriebe wirklich ein "dummes" Teil, das einfach nur mehr schlecht als recht schaltet :-) Ich finde sie dennoch gut. Gruß, MArkus
Mai 23, 201213 j ... Zum AC-Riemen - so was deaktiviert kein Mensch durhc Umbau ohne Grund. Wahrscheinlich Kompressor fest , Lagerung defekt und/oder Klimaanlage leer. (Verkaufstext: Klima muß nur befüllt werden) Womit der urspr. Kaufpreis schnell nochmals zu investieren ist.
Mai 23, 201213 j Autor Mach mal eine Kalibrierfahrt. Volllast im Bereich von 2500-3500 für einige Sekunden (schon mehrfach beschrieben)(Bergauf AB). Ui, das wird auf schweizer Autobahnen fast schon schwierig, da bin ich sicher über 120 km/h... Werde ich aber mal machen Zum AC-Riemen - so was deaktiviert kein Mensch durhc Umbau ohne Grund. Wahrscheinlich Kompressor fest , Lagerung defekt und/oder Klimaanlage leer. (Verkaufstext: Klima muß nur befüllt werden) Gibt es da irgendeinen Test? Wäre ja blöd wenn ich den Riemen wieder einsetze die Klima befüllen lasse um dann festzustellen, dass der Kompressor platt ist.
Mai 23, 201213 j Autor HI DSpecial, welches Baujahr hast du denn gekauft? War das schon Thema im Forum, dein Kauf? Gruß, MArkus Baujahr 96. Thema war es schon, hier: http://www.saab-cars.de/9000/57205-brauche-dringend-hilfe-beim-kaufentscheid.html
Mai 23, 201213 j Man kann versuchen die Magnetkupplung des Kompresors zu bestromen und ihn von Hand durchdrehen (geht vlt. auch am Stern des Kompressors?) Dann weißt Du zumindest ob er fest ist. Ob er noch Druck aufbaut findest Du damit nicht heraus. Ob Kühlmittel vorhanden oder die Anlage dicht ist findet nur der Klimaspezialist mitr entsprechendem Equipment heraus.
Mai 23, 201213 j Autor Womit der urspr. Kaufpreis schnell nochmals zu investieren ist. Soo billig war der Wagen jetzt auch nicht . Im günstigsten Fall fehlt nur der Riemen, worst case der Kompressor, beides unter 300€ zu haben (der Riemen selbstredend).
Mai 23, 201213 j Ist Deine erste AC mit Problemen, oder? Dass es der Riemen allein ist, halte ich für chancenlos. Mit Glück bekommst Du einen guten AC-Kompressor für unter 300 EUR, dazu noch die Füllung und einen neuen Trockner UND den neuen Riemen plus den Einbau. OHNE AC halte ich den 9k (im Gegensatz zum 900) aber für fast unfahrbar.
Mai 23, 201213 j Autor Den Originalkompressor von Sanden bekomme ich für 278€, den Trockner beim gleichen Anbieter für knapp 14€, Keilriemen ca. 30€, Befüllung 60€....Wird knapp, aber bei den Preisen meines Schraubers bleibe ich drunter... Die Hoffnung stirbt zuletzt...Wäre selbst mit Vollprogramm noch ein günstiger Wagen, verglichen mit dem was man bekommt und wie der Rest in Schuss ist. Klimaprobleme hatte ich sonst bisher nur in Hotels...
Mai 23, 201213 j Autor Wurde in den über 30 Beiträgen schon nach Fotos geschrien? Da musst du bis zum Wochenende warten. Ich fotografiere noch analog und die Digicam habe ich erst am Wochende. Handyfotos finde ich bei "Präsentationsfotos" nicht so doll...
Mai 23, 201213 j OHNE AC halte ich den 9k (im Gegensatz zum 900) aber für fast unfahrbar.Woraus ergibt sich an DER Stelle für Dich der signifikante Unterschied?
Mai 23, 201213 j Woraus ergibt sich an DER Stelle für Dich der signifikante Unterschied? Lüftung? Scheibenfläche?
Mai 23, 201213 j Autor Was ist das eigentlich für ein Kabel (blau) welches oben am Kompressor sitzt (mit Stecker)? Habe gerade gesehen, dass eine Regel die für den 901 gilt auch für den 9k gilt: Unterdruckschläuche prüfen:rolleyes: Der Schlauch zum Bypassventil ist an seinen Enden spröde und hat sich zusammengequetscht. Ich denke der wird wohl so kaum seine Aufgabe wahrnehmen können... Welcher Lader wäre bei mir eigentlich Standardmässig verbaut? Der Mitsubishi wurde nur beim Aero bzw. den 225PS Modellen verwendet?
Mai 23, 201213 j Autor Dann passt es ja, ich dachte da hätte jemand vielleicht den Falschen eingebaut da die Halterung und Schrauben nagelneu aussehen. Grund der Annahme: Ich bekomme den Druck nicht in den roten Bereich Wollte eben mal den Test machen ob der GLD stimmt, also Stecker vom APC Ventil ab und dann in der Autmatikstufe 2 von unter 1500U/min auf 3000 beschleunigen um zu sehen ob die Nadel da steht wo sie hin gehört. Allerdings vergaß ich den Stecker vom APC Ventil zu ziehen:rolleyes: und bin mir auch nicht sicher ob dieser Test nur bis MY89 so zu machen ist. Als nächstes teste ich mal die Schläuche bzw. das Ventil selbst. Alle Eingänge sollten doch luftdurchlässig sein wenn ich das im WHB richtig verstanden habe.
Mai 23, 201213 j Autor Hast Du die Grundwartung schon erledigt....? Das bedeutet beim 9k was? Flüssigkeiten sind alle in Ordnung, Zündkerzen sind die Richtigen und die U-Schläuche bis auf den vom Bypassventil gut. Mehr habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Mai 23, 201213 j Lüftung? Scheibenfläche?OK. Ich brauche die Klima zwar im 9k auch eher als im CC, was ich aber dem im AERO fehlenden Loch im Dach zuschreibe. Frauchen war bisher noch gar nicht aufgefallen, dass sie im Anni eine hat und brauchen könnte.
Mai 23, 201213 j Autor Wie soll ich das verstehen? Ich hätte gerne schon eine komplette Inspektion gemacht, aber dafür fehlt mir abends die Zeit. Zwar habe ich mit Taschenlampe bewaffnet eben noch mal alles genau in Augenschein genommen. Aber eine Sichtprüfung ist halt auch nicht so aussagekräftig. Mal abgesehen davon, dass nirgendwo irgendwelche Flüssigkeiten austreten oder mal ausgetreten sind. Klima muss die Werkstatt checken. Bringt ja nix wenn ich Teile auf verdacht kaufe. Sind ja auch nicht sooo günstig.
Mai 23, 201213 j Komm doch mal zu unserem Stammtisch! Nächster ist am 8.6. in Killwangen/Spreitenbach. gerade nach Zürich Richtung Bern. Dort sind immer SAAB Schrauber vor Ort die deinen Kompressor schnell anschauen können. Auch wegen dem Ladedruck....
Mai 24, 201213 j Wie soll ich das verstehen? Ich hätte gerne schon eine komplette Inspektion gemacht, aber dafür fehlt mir abends die Zeit. Zwar habe ich mit .............................................. In Würzburg gibts dafür auch eine sehr guten SAAB Werkstatt, warum lange suchen. Die sollten es finden......................... Nur so als Idee. Ciao Marco
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.