Veröffentlicht Juni 13, 201213 j Hallo, ich habe einen Saab 9-5 I BJ 10/2001 Facelift mit Automatikgetriebe und auch TCS. Er ist im Notprogramm, Motorleuchte und Sonnenleuchte inkl Ausrufezeichen leuchten Permanent. TCS geht manchmal während der Fahrt auf OFF. Habe folgendes Problem: Motor an: auf P geht er manchmal aus, weil gleichzeitig ein Gang reingehauen wird. auf R ist er neutral auf N, D, 4, 3 und L fährt er vorwärts Rückwärtsgang geht gar nicht Motor aus: auf P rollt nicht auf allen anderen Gängen/Schaltstufen lässt er sich schieben/rollen Nach Autobahnfahrt (Öle warm) komme ich an Ampel und will bei D anfahren, geht nicht oder zieht sich wie Kaugummi. Schalte auf N, dann legt er langsam los. Wenn Öle kalt dann habe ich nicht dieses Kaugummigefühl. Kann jemand helfen? Resumé: Auf allen Stellungen legt er einen Gang ein, ausser bei R, da ist er im Leerlauf und wenn er warm ist habe ich kaum Vortrieb, wie gesagt nur auf N ein bißchen Vortrieb.
Juni 13, 201213 j Mit vorigem fummeln am Wählhebel gehen die Stufen dann plötzlich wieder normal rein und check gearbox kommt nicht mehr? > Schaltlagensensor. Das Getriebe hat auch Öl drin??
Juni 14, 201213 j Autor also, ich habe den fehlercode ausgelesen und gelöscht, danach probe gefahren. Keine Fehler mehr vorhanden, Leuchten alle wieder aus. Das Seilzug vom Schaltlagensensor getrennt, manuell am sensor geschaltet, Problem weiterhin vorhanden. Das passiert mechanisch: P = 1.Gang, R = Leerlauf, N = 1.Gang, alle anderen Gänge auch 1. Gang. Beim Fahren funktinieren alle 5 Vorwärtsgänge, nur Rückwärtsgang will nicht reingehen. Nach langer Fahrt geht fasst gar nichts mehr vorwährts. - - - Aktualisiert - - - also, ich habe den fehlercode ausgelesen und gelöscht, danach probe gefahren. Keine Fehler mehr vorhanden, Leuchten alle wieder aus. Das Seilzug vom Schaltlagensensor getrennt, manuell am sensor geschaltet, Problem weiterhin vorhanden. Das passiert mechanisch: P = 1.Gang, R = Leerlauf, N = 1.Gang, alle anderen Gänge auch 1. Gang. Beim Fahren funktinieren alle 5 Vorwärtsgänge, nur Rückwärtsgang will nicht reingehen. Nach langer Fahrt geht fasst gar nichts mehr vorwährts. Öl ist drin
Juni 14, 201213 j Schaltlagensensor hinüber. Entweder neu (ca 300 Oi) oder ausbauen, sauber machen und wieder einbauen. Dein Getriebe weiß einfach nicht was es machen soll. Dann: wenn das "soll" mit dem "ist" nicht übereinstimmt, geht die Kiste ins Notlaufprogramm. P=Getriebe blockiert N=neutral R=Rückwärts 1=1 2=2 usw. Wenn dazu der Motor(raum) noch warm wird, spielt der Sensor total verrückt. Das erklärt auch, warum nach langer Fahrt gar nichts mehr geht. Abhilfe: eine kalte Flasche Wasser (kein Witz)
Juni 14, 201213 j Wer etwas geschickt ist: Schaltlagensensor-Einbauposition markieren (damit er nicht verdreht eingesetzt wird), Ausbau erklärt sich von selbst, ist genietet -> aufbohren /-schleifen, innen reinigen (vmtl. macht der Abrieb die Kontaktprobleme) wieder vernieten (oder verschrauben) einbauen und testen. Das Teil selbst ist leider recht teuer - falls neu nötig, auch mal in GB suchen (z.B. ebay.co.uk, neobrothers etc.) Mein SLS machte auch Probleme, aber immer nur im richtig warmen Zustand...
Juni 14, 201213 j Autor Danke für die Info. Der Sch-Sensor ist doch das Metallding was auf dem Getriebe oben sitzt, woran ein Stecker und das Schalthebelbowdenzug sitzt, oder? Was kann ich daran reinigen, das Ding sieht so flach aus.! - - - Aktualisiert - - - Danke für die Info. Der Sch-Sensor ist doch das Metallding was auf dem Getriebe oben sitzt, woran ein Stecker und das Schalthebelbowdenzug sitzt, oder? Was kann ich daran reinigen, das Ding sieht so flach aus.!
Juni 15, 201213 j Danke für die Info. Der Sch-Sensor ist doch das Metallding was auf dem Getriebe oben sitzt, woran ein Stecker und das Schalthebelbowdenzug sitzt, oder? Was kann ich daran reinigen, das Ding sieht so flach aus.! .! der sitzt unter der Batterie... Öhm: da sind quasi nur Schleifkontakte drin, die je nach Stellung, dem Getriebe sagen, was es machen soll. (Mal ganz grob gesagt) Und diese Schleifkontakte verkoken gerne, bzw geben keinen richtigen Kontakt mehr. Der Sensor ist leider vernietet-> deswegen "Rotnase's" Tipp beherzigen.
Juni 15, 201213 j Autor ok, habe es schon ausgebaut und morgen mache ich mich an die Arbeit. Biss dann.
Juni 15, 201213 j ok, habe es schon ausgebaut und morgen mache ich mich an die Arbeit. Biss dann. dann mach mal Bilder von deinem Vorhaben. Das könnte bestimmt den ein oder anderen interessieren, da es ziemlich oft vorkommt.
Juni 18, 201213 j Autor Habe Schaltlafensensor ausgebaut und von innen gereinigt, war ziemlich verdreckt. Wieder eingebaut, aber leider immernoch gleiches Problem. Anschließend war ich beim Getriebespezialisten, Resultat: Getriebe mechanik defekt, Kupplungsteile gerissen. Er will 2.500€ fürs Instandsetzen, das ist viel zu teuer. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee? - - - Aktualisiert - - - Bilder habe ich keine gemacht, sorry. Aber Ausbau war Kinderspiel: Stecker abziehen, Seil lösen, 2 Schrauben links und rechts lösen, Ölmesstab abschrauben oben am Schaltlagensensor und mit Ruck abziehen, mittlere Schraube vom Sensor lösen und es dann mit Kraft hochziehen. Danach Nieten rausbohren, innen Kontakte reinigen und mit neuen Schrauben und Muttern befestigen etc.. Danach in umgehkerter Reihenfolge wieder einbauen. Und
Juni 19, 201213 j ärgerlich-wobei das Getriebe beim 9-5er eigentlich keine Probleme macht. aber guckst du hier oder hier oder hier oder hier Musste mal schauen, was für dich relevant ist. Bild mir ein, dass ab BJ 02 der 9-5er ein 5 Gang Getriebe hatte.
Oktober 26, 201311 j ich häng mich hier mal kurz ran. Habe eine Frage zu einem 9-5 2,2 Diesel mit 5-Gang Automatik (MY 2003). Fzg. hat 200tkm runter, Getriebe schaltet auf D in allen Gängen durch, rückwärts fährt er, wenn man bei R von der Bremse geht. ABER: Sobald man beim Rückwärtsfahren Gas gibt und schneller rückwärts fahren möchte, fliegt der Gang raus bzw. fährt er garnicht mehr. Habt Ihr eine Idee? Der Wagen ist lückenlos Saab-gepflegt, ich gehe also davon aus, dass ATF regelmäßig dort gewechselt wurde. Wäre sehr froh, wenn jemand etwas wüsste bzw. ob man das reparieren könnte. Schönen Dank u. Gruß!
Oktober 26, 201311 j @ AERO-Mann: Getriebesteuergerät auslesen (lassen). Es kann auch ein Defekt am Drehzahlsensor vorliegen. Gruß hundemumin
Januar 28, 20169 j Wollte keinen neuen thread eröffnen... Es geht um einen Saab 9-5 MY06 TiD 5Gang Schaltgetriebe. Der 5.Gang springt raus, auch beim leichten gasgeben. Hat jemand ne idee was die Ursache sein könnte und was getauscht werden muss um nur den 5 Gang wieder in "Gang" zu bringen? Ist das Getriebe vom 3.0 Diesel vllt kompatibel oder von einem anderen Fahrzeug? Gruß SP Bearbeitet Januar 28, 20169 j von Saab SP 44
Januar 28, 20169 j Wollte keinen neuen thread eröffnen...Warum? Aber dafür in in zwei nicht passende Threads? Hat schließlich auch mit dem Automaten gar nichts gemein. Kann das bitte jemand in einen neuen Thread räumen?!
Januar 28, 20169 j Hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen aber du kannst den Schaltlagensensor anbohren,mit ner Spritze oder ähnlichen etwas Motoröl einfüllen ujd danach das Loch wieder verkleben und dann öfters durchschalten........funktioniert immer bei den 4 Gang Automatik zumindest und du brauchst keinen neuen kaufen,einen Versuch is wert,sparst dir Geld :)
Januar 29, 20169 j Reparatur / Instandsetzung eines Schaltlagensensors: http://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor-am-saab-9-5-automatik-reparieren.41648/
Januar 29, 20169 j Hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen aber du kannst den Schaltlagensensor anbohren,mit ner Spritze oder ähnlichen etwas Motoröl einfüllen ujd danach das Loch wieder verkleben und dann öfters durchschalten........funktioniert immer bei den 4 Gang Automatik zumindest und du brauchst keinen neuen kaufen,einen Versuch is wert,sparst dir Geld :) Das ist ja mal ne neue Idee zu diesem Thema... Und was macht das Öl mit den verschlissenen Schleifkontakten innerhalb des Schaltlagensensors? Wundheilung? Wie lange soll das funktionieren, falls es überhaupt Besserung bringt?
Januar 29, 20169 j Das ist ja mal ne neue Idee zu diesem Thema... Und was macht das Öl mit den verschlissenen Schleifkontakten innerhalb des Schaltlagensensors? Wundheilung? Wie lange soll das funktionieren, falls es überhaupt Besserung bringt? Ich schließe mich der Frage an. Wer hat Erfahrung mit dieser Technik, über die in der Knowledge-Base von majoja02 (http://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor-am-saab-9-5-automatik-reparieren.41648/#post-1038948) im Mai letzten Jahres kurz und knapp berichtet wurde: "so nun 400tsd gelaufen und funkelt immer noch..... ab 200tsd die ersten Probleme, dann so (siehe Bild) geöffnet etwas Ballestol dann propfen rein fertig!"
Januar 29, 20169 j Funktionieren bis heute alle,einfachste Lösung ohne Ausbau des Sensors,der geringste Weg zum nachhaltigen Erfolg,das Bild von majoja is gut
Januar 29, 20169 j Ich schließe mich der Frage an. Wer hat Erfahrung mit dieser Technik, über die in der Knowledge-Base von majoja02 (http://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor-am-saab-9-5-automatik-reparieren.41648/#post-1038948) im Mai letzten Jahres kurz und knapp berichtet wurde: "so nun 400tsd gelaufen und funkelt immer noch..... ab 200tsd die ersten Probleme, dann so (siehe Bild) geöffnet etwas Ballestol dann propfen rein fertig!" nur das ich nicht von irgend einem öl od fett sprach Das ist ja mal ne neue Idee zu diesem Thema... Und was macht das Öl mit den verschlissenen Schleifkontakten innerhalb des Schaltlagensensors? Wundheilung? Wie lange soll das funktionieren, falls es überhaupt Besserung bringt? auch von wunderheilung wurde nicht gesprochen einfach ein weg um sich zu helfen ohne eventuel ein Bauteil zu verlieren u die karre ganz still zu legen. ähnliche Erfolge gibt es im Bereich Zündschloß
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.