Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Empfohlene Antworten

Ja genau, die Versionen meinte ich, 280PS und 305PS. Letztere war glaube ich inklusive komplett neuer Abgasanlage (müsste Ivans Version sein). Warum gibt es das 280 PS Kit denn nicht mehr ?!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies aufgrund schlechter Erfahrungen abgesetzt wurde...

 

PS : Ach ja, Thomas : Herzlichen Glückwunsch, ich habe es erst jetzt gelesen ! Welche Farbe ?

  • Antworten 5,3k
  • Ansichten 500,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Händler nicht wissen wird, wie die km zustande gekommen sind bzw. werden es im Zweifelsfall jedenfalls Autobahn km sein ;) Das Audiosystem wäre mir wichtig. Da schrei

Gepostete Bilder

So was lassen die auch fertigen, kalkulieren wie viel sie davon wohl loswerden und ab geht's. Und vermutlich wird man inzwischen eine Fertigung einer weiteren Charge als nicht mehr rentabel ansehen. Ganz übel im Fall eines Unfalls bei dem der Wagen reparabel ist aber der Auspuff hinüber ist. Somit ist das Paket also ausverkauft weil es eben nicht nur aus Software besteht die man beliebig vervielfältigen kann.
Ich weiss jetzt nicht, was genau das kleinere 280PS Kit beinhaltete. Wenn es im Grunde nur eine Art Chip Tuning war, müsste man es doch zu überschaubaren Kosten neu auflegen können, selbst in einer geringen Stückzahl... Ist doch wahrscheinlich nur ein neues Steuergerät...

Das 280 PS-Kit bestand aus geaenderter Software und, wenn ich mich recht entsinne, einem Hirsch-LLK. Ob Hirsch zwingend auch den Sportauspuff ab Kat vorschrieb, weiss ich jetzt nicht mehr, aber das wird auch nicht entscheidend gewesen sein. Am Lader wurde jedenfalls nichts gemacht.

 

Die Versionen mit 305 und 310 PS (letztere primaer Export) hatten dann den oft als wenig haltbar beschriebenen Garrett GT28 (nicht kugelgelagert) und auch einen Sport-Kat. Ich meine, die Hirsch-Bremse war auch Pflicht.

Soweit ich weiß ist das bei Hirsch auch mehr oder weniger nur noch ein Abverkauf. Hirsch macht jetzt hauptsächlich Volvo. Mein Saabhändler ist jetzt Volvo Händler und im Verkaufsraum stehen die ganzen V70, XC60 etc. "Hirsch Performance".

Da die Werkstatt direkt zu Hirsch gehört und ich kommenden Donnerstag eh dort bin kann ich aber gerne mal nachfragen wie es jetzt genau aussieht.

 

- - - Aktualisiert - - -

 

Die Versionen mit 305 und 310 PS (letztere primaer Export) hatten dann den oft als wenig haltbar beschriebenen Garrett GT28 (nicht kugelgelagert) und auch einen Sport-Kat. Ich meine, die Hirsch-Bremse war auch Pflicht.

Was ja quasi dem TrollR entspricht.

 

Eine 300PS Variante gab es wohl auch noch, wenn kein Tipfehler: http://www.autoscout24.ch/de/d/saab-9-5-kombi-2008-occasion?index=0&make=69&model=486&nav=7&returnurl=%2fde%2fautos%2fsaab--9-5%3fmake%3d69%26model%3d486%26nav%3d7%26sort%3dhp_desc%26vehtyp%3d10%26r%3d5&sort=hp_desc&vehid=1971684&vehtyp=10

 

Auch hübsch: http://www.autoscout24.ch/de/d/saab-9-5-kombi-2004-occasion?index=2&make=69&model=486&nav=7&returnurl=%2fde%2fautos%2fsaab--9-5%3fmake%3d69%26model%3d486%26nav%3d7%26sort%3dhp_desc%26vehtyp%3d10%26r%3d5&sort=hp_desc&vehid=836505&vehtyp=10

Da die Werkstatt direkt zu Hirsch gehört und ich kommenden Donnerstag eh dort bin kann ich aber gerne mal nachfragen wie es jetzt genau aussieht.

 

Kannst Du bitte mal nachfragen, ob das 280PS Kit noch über die Händler zu bekommen ist ? Könnte ja sein, dass der eine oder andere Händler noch Bestände hat. Es geht um den 250PS Aero MY02-05. Danke im voraus !

Das 280 PS-Kit bestand aus geaenderter Software und, wenn ich mich recht entsinne, einem Hirsch-LLK. Ob Hirsch zwingend auch den Sportauspuff ab Kat vorschrieb, weiss ich jetzt nicht mehr, aber das wird auch nicht entscheidend gewesen sein. Am Lader wurde jedenfalls nichts gemacht.

 

Das 280 PS Kit besteht / bestand aus:

- andere SW

- grösserer LLK

- anderes Luftfiltersystem

- grösseres Ansaugrohr

- Sportauspuffanlage

Kannst Du bitte mal nachfragen, ob das 280PS Kit noch über die Händler zu bekommen ist ? Könnte ja sein, dass der eine oder andere Händler noch Bestände hat. Es geht um den 250PS Aero MY02-05. Danke im voraus !

Klar, mache ich gern.

Jo... für 4k€ kann man das mal machen. ;) Alleine die Felgen und die zusätzlichen Sachen kann man sich dann immer noch woanders anbauen. ;) Steht für die Laufleistung noch gut da. Aber ich glaube lange machen tut der nicht mehr. ;)
  • Autor
Also ich habe jetzt auch einen schweizer Aero MY05 ergattern können. Habe lange nach so einem aero gesucht und dann kam mir die idee...schau doch mal unter .ch...und da habe ich ihn gefunden mit voller hütte, also belüfteten sitzen, schiebedach, xenon, navi etc. UND HIRSCH!, also die genannten 280PS. Er hat eine geänderte software, LLK und Abgasanlage von hirsch aber mit einem endrohr-nicht wie bei ivan mit 2;) jetzt muss nur noch die prins gasanlage verbaut werden...
  • 8 Monate später...

Moin in die Runde!

 

1) Was haltet ihr von dem hier?

http://www.ebay.de/itm/261536233480?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

2) Hat den schon jemand besichtigt und für mangelhaft befunden?

 

Der war vor ca. 2Wochen noch für 1250€ angeboten, aber ging offensichtlich nicht weg.

Entspricht schon meinem Geschmack, aber ich weiß nicht, wie ich den "Ölpumpen"-Defekt einschätzen soll.

Zwei Leute hier meinten schon zu mir, dass Ölpumpendefekt beim 9-5 recht unwahrscheinlich sei.

 

Grüße!

Ölpumpendefekt bedeutet auf Deutsch - du brauchst ein komplett neues Motor

Also diese ist nicht mehr zu gebrauchen

In Zahlen, Aus- und Einbau Antriebsagregat 7 Stunden (Profi SAAB Werkstatt)

1500 bis 2000€ reparaturkosten (inkl. gebrauchter Aero motor mit ca. 300.000km)

 

Kauf dich lieber ein ganzes, für 2500,- endpreis, gibt die VorMopf Modelle

sogar mit Leder

Das Auto scheint doch ganz hübsch zu sein. Sieht so aus, als sei das helle die Originalausstattung (Kniebrettund Teppich) und jemand habe dem Wagen mal depressivdunkle Ledersitze verpaßt, die dann aber einzeln verkauft und war abschließend zu faul, die depressiven Türpappen wieder gegen die originalen auszutauschen, weswegen die jetzt im Kofferraum liegen. Blaubeige bzw blaugelb ist nicht nur hübsch, sondern natürlich auch für ein schwedisches Auto eine äußerst angemesse Farbkombination.:love:

 

 

@ Ölpumpenschaden: vermutlich hat das Ding nicht genug Öldruck oder es sind die Pfeifgeräusche gemeint, die bei zugesetztem Ölsiebt auftreten... in jedem Fall wird man davon ausgehen müssen, daß der Motor nicht unerheblich geschädigt ist.

m.E. wäre es dann am sinnvollsten, sich beim Schwedenteiletim gleich einen neuen Komplettmotor zu holen, dann wäre auf der Baustelle erstmal Ruhe.

Wenn das verstopfte Ölsieb rechtzeitig entdeck wurde und der Motor ausgemacht wurde kann's was werden.

Was mich mehr stört, das da soviel drann gebastelt wurde, wenns ein echter Aero ist, warum dann keine Ledersitze, keine Sitzheizung.

Das Lenkrad hat er wohl auch schon getauscht und tauscht es wieder zurück, da in der Beschreibung steht, das es nicht dazu gehört.

Linear Armaturentafel?

 

Für mich ein umgebastellter Linear!

Danke für eure Ratschläge!

 

Könnte mir auch vorstellen, dass der Motor hin ist und ein neuer nötig wäre.

Aber die kosten ja auch nicht die Welt - wenn man übern Horizont schaut ;)

 

Dass die Angabe AERO nicht zur Innenausstattung passt, war mir noch gar nicht aufgefallen.

Ist aber auch nicht so wichtig, lässt sich ja alles umbauen.

 

Mir persönlich gefällt die Kombi sehr gut: kräftiges Blau, hell innen, schiebedach.

Ist schon arg selten die kombi, oder?

Stimmt Schiebedach ist selten, keine Sitzheizung auch...

Außer bei Italienimporten....

 

Wollte damit auch nur sagen, das er mir etwas zuviel verbastellt ist.

Schön ist er schon, und wer sich auskennt bekommt ihn auch zum laufen, mit Glück nur das Sieb reinigen, mit Pech neuen/gebrauchten Motor

Ganz ehrlich, der Aufwand mit Motortausch und evtl. notwendigen Folgearbeiten ( "wenn man schon mal dabei ist..." :rolleyes:) wäre mir dieses Angebot nicht wert. Ich würde weitersuchen.

Zum Thema "verbastelter Linear": ich möchte mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß es die Ausstattungslinien linear, arc und vector erst nach dem Facelift auf Schrägschnauzer kamen.

Aero gab es schon immer, darunter zu Beginn SE und ganz unten... öhmm... S?

Richtig, Linear gab es da noch nicht. Ich bin damals, als mein 9-5-Kauf anstand, über einen 2000er Aero gestolpert, der auch Veloursitze hatte. Aeros bis Facelift hatten auch keine Sportsitze. Das Lenkrad ist meines Wissens nach aber vom Griffin.
Hat der Aero nicht eine andere Frontstoßstange?Diese ist jedenfalls die selbe wie an meinem Vector von 2003
Die beliebte Aero-Frontschürze gab es nur in den Modelljahren 2004 und 2005. Davor war die wie bei den anderen auch.
Ein Saab mit schwarzer DI bedeutet grundsätzlich, einen (baldigen) Motorschaden mit einzukalkulieren. Warum auch nicht? Wenn man es direkt selbst bei einem Profi machen lässt, hat man Ruhe und Sicherheit. Mein mit Schaden gekaufter9-5 2,3t MY99 hat jetzt über 40.000km mit überholtem Motor runter, verbraucht kein Öl zwischen den Intervallen und hält jetzt (hoffentlich) ewig. Ich wage fast zu behaupten, dass vom Profi überholte Motoren wesentlich zuverlässiger und unproblematischer sind als es "neue" B205 und B235 je waren....
Ein Saab mit schwarzer DI bedeutet grundsätzlich, einen (baldigen) Motorschaden mit einzukalkulieren....Ich wage fast zu behaupten, dass vom Profi überholte Motoren wesentlich zuverlässiger und unproblematischer sind als es "neue" B205 und B235 je waren....

 

Es war einmal ...................Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute ........

:stupid:

Ein Saab mit schwarzer DI bedeutet grundsätzlich, einen (baldigen) Motorschaden mit einzukalkulieren.

 

Dann bitte ich für die Modelljahre 2004 - 2010 um eine Erklärung, warum man das tun sollte.

 

Die "Streuung" in der Qualität der Motoreninstandsetzer Deutschlands dürfte höher sein als die der standardisiert und einheitlich auf dem Fließband gefertigten B2x5-Motoren. Wie oft haben sich hier Leute schon gemeldet, deren Motor nach der Instandsetzung oder dem Austausch nicht vernünftig lief?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.