Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo. Tolles Forum, hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen.

9-3 Cabrio Bj. 98 2,0 Ecopower mit Prins Gasanlage - toll!!

Montag gekauft, Mittwoch zum Gardasee geschnurrt und dabei Verbrauchskosten wie beim Smart gehabt - geil!!

 

Nun eine Frage: habe das Auto eigentlich als Turbo gekauft. Laut Betriebsanleitung und Fahrgestellnummer hat er als Motorvariante "T".

Dies wird nur als 2.0 Ecopower aufgefuehrt. Ohne Turbo wuerde mich nicht stoeren. Ich wuerde halt nur gern Gewissheit haben.

 

Sorry fuer die fehlenden Umlaute - schreibe Euch aus Italien.

 

Gruesse Martin

Der sollte einen Turbo haben; Ecopower hat einen "LPT" = Low Pressure Turbo (110 Kw) - im Gegensatz zum "FPT", dem Full Pressure Turbo

Willkommen,

Ecopower hat mit Sicherheit einen (Garrett) Lader :smile:

  • Autor
Vielen Dank!!! Martin
Der sollte einen Turbo haben; Ecopower hat einen "LPT" = Low Pressure Turbo (110 Kw) - im Gegensatz zum "FPT", dem Full Pressure Turbo

 

Ecopower hat meines Wissens nichts damit zu tun ob es ein LPT oder ein FPT ist.

 

Bei einem 98er würde ich eher auf einen FPT mit 185 PS tippen - sieht man auf einen Blick am Tacho wenn dort eine Ladedruckanzeige vorhanden ist. Der LPT hätte dann 154 PS (beide T5).

Ecopower hat meines Wissens nichts damit zu tun ob es ein LPT oder ein FPT ist.

 

Bei einem 98er würde ich eher auf einen FPT mit 185 PS tippen - sieht man auf einen Blick am Tacho wenn dort eine Ladedruckanzeige vorhanden ist. Der LPT hätte dann 154 PS (beide T5).

 

 

O.k., bezogen auf den 9-3 wird das so sein: http://www.saabhistory.com/2008/05/27/1995-saab-ecopower-saab-innovation/

 

Beim 9000er war das Konzept an LPT gekoppelt.

Ecopower hat meines Wissens nichts damit zu tun ob es ein LPT oder ein FPT ist.

 

...

 

So sieht es aus, der nette Name kam mit GM. Die hatten in den 90ern den schönen Beinamen Ecotec eingeführt , bei den 16Vs mit AGR und Sekundärluft und optimierter Kopf von Lotus. Kurz darauf kam für den ersten "neu" eingeführten Saabmotor dann der Name Ecopower und das war der 9000LPT von 95. (die allererste Version war ja sogar die Italienversion 900Iep, aber wie hört sich ep:tongue: an)

Damit sollte, weil ja alles schön grün werden sollte, ausgedrückt werden, daß es bei den Turbos nicht mehr rein um Performance ging, sondern auch der Ökologische Aspekt berücksichtigt wird. ja und jetzt heißen sie alle so.

Glückwunsch zum neuen Auto!
  • Autor

Der Tacho hat keine Ladedruckanzeige. Es ist die 154 PS Maschine.

 

Gruesse Martin

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.