Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Hallo Jens, mein erster 900er war auch ein 2.1er, habe nach den angesprochenen Problemen und Lehrgeld das Fahrzeug 200000km gefahren und nur ein böser LKW hat damals unsere Ehe mit 80zig auf das Fahrzeugheck beendet. Ich fand die Motorisierung sehr angenehm und besser als beim LPT. FPT ist natürlich eine andere Sache. Für das Cabrio denke ich, ist die 2.1er Maschine eine gute Wahl. Kläre ab ob Kopfdichtung und Kühlsystem o.k. sind oder ob da schon mal geplant oder getauscht wurde.

Viel Glück

Rainer

• Antworten 66
  • Ansichten 3,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

... da schon mal geplant oder getauscht wurde.

Und falls ja...was dann?:cool:

• Autor
nein, er hat das mit der Bassröhre wirklich nur aus Unwissenheit gesagt und ganz schnell wieder revidiert! Alles im grünen Bereich - ehrlicher Verkäufer... ;)

@klaus, dann würde mich interessieren ob es fachmännisch gemacht wurde und ob die Grenzen beim Planen eingehalten wurden und wie lange das(km) her ist, weiterhin würde ich einen Kompressionstest machen.

@Jens, gilt#28 mir?

• Autor
Macht nix, aber verblüfft hat sie mich schon etwas.:smile:

War mir schon klar, aber im Motorraum von LPT/FPT kenne ich mich mittlerweile sehr gut aus - den "Saugerraum" hatte ich bisher nie gesehen! Ich hatte die Vermutung, wollte aber die absolute Sicherheit... ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Nein Rainer, das galt der "Bassröhre"... ;)

Aber danke für deine aufbauenden Worte, meine Entscheidung reift immer mehr zu dem Wagen...

Ob man allerdings damit glücklich wird, nachdem man einen Turbo gefahren hat ???

Klar, ist ein anderes Fahrverhältnis, weniger sportlich, ruhiger und bequemer, aber gegenüber allen anderen i-Sauger ist dieser von der Leistung spürbar kräftiger und den heutigen Saugermotoren immer noch gut konkurrenzfähig!

Ob man allerdings damit glücklich wird, nachdem man einen Turbo gefahren hat ???

Ich kenne mindestens einen Menschen, der damit immer glücklich war und einen weiteren, der damit gerade total glücklich ist... Und Du kennst die beiden Mädels auch!:smile:

LG KonradZ

• Autor

Na dann hoffe ich mal, dass ich ab morgen auch glücklich sein werde...! :smile:

Werde dann nach den ersten 500 km Heimfahrt berichten, hoffentlich...

• Autor

Mission erfolgreich beendet...! :smile:

Nach über 600 problemlosen KM heimfahrt mit "Oslo", falle ich nun müde ins Bett...

http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/98782-ist-das-ein-901-i-oder-s-motor-snc00422.jpg http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/98783-ist-das-ein-901-i-oder-s-motor-snc00424.jpg [ATTACH]64663.vB[/ATTACH] [ATTACH]64664.vB[/ATTACH] [ATTACH]64665.vB[/ATTACH] [ATTACH]64666.vB[/ATTACH]

SNC00422.thumb.jpg.f2fe17573f7764fd1b7a451620fb157e.jpg

SNC00424.thumb.jpg.6a661ac4c59699fd3c2ef13edecd9420.jpg

SNC00418.thumb.jpg.5dd595cb067655db2ed35b07699f1f34.jpg

SNC00419.thumb.jpg.11b5bcc1f1720d0f851128272aecc246.jpg

SNC00420.thumb.jpg.5f1895c482e859dbcfeb3aac418560bf.jpg

SNC00421.thumb.jpg.672851401d91e29266ae7efd98dd18c3.jpg

Herlich die Bilder-Glückwunsch Jens,

wenn Technik und Karosse so gut sind wie der Wagen auf den Bildern ausstrahlt, dann war es bestimmt eine sehr gute Entscheidung.

Viel Glück und allzeit GUTE FAHRT

Rainer

Glückwunsch!

NaJa, und das Kennzeichen findet ein N-Fan wie ich natürlich besonders nett.

Gefällt!!!
http://www.saab-cars.de/images/icons/icon14.pnghttp://www.saab-cars.de/images/icons/icon14.pnghttp://www.saab-cars.de/images/icons/icon14.png + Viel Spass!!!

Hallo,

schönes Auto, viel Spass damit. Den Motor hab ich auch mal probegefahren, fand ich sehr harmonisch, genau zwischen i ind LPT. Der ists dann auch geworden, war aber nicht das Entscheidende sondern der Erhaltungszustand.

LG

Peter

:top:

Sieht doch gut erhalten aus. Glückwunsch!

Schönes ruhiges und klassisches Design. Wohltuend wertig.

Kühle Eleganz. Beruhigend und harmonisch - auch dafür haben wir doch

den 901 lieb ...

Wie fährt er denn nun im Vergleich zum Turbo?

Der 2.1 ist ein sehr charmanter Motor. Er ist halt "sofort da" - die 2-Liter-Sauger sind ja im Keller recht träge. Das Fitzelchen mehr Hubraum tut dem 2.1 wirklich gut. Zum entspannten, schaltfaulen Fahren eignet sich der 2.1 ganz hervorragend.
Zum entspannten, schaltfaulen Fahren eignet sich der 2.1 ganz hervorragend.
Genau. Und zusammen mit der oft gescholtenen BorgWarner geht das noch entspannter und besonders schaltfaul. :smile:
  • Autor

Vielen Dank Euch Allen...! :)

Werde gleich die erste Ausfahrt mit der Familie machen, das Wetter ist ja gerade traumhaft - zumindest in Erlangen... ;)

Ja, war auch angenehm von dem Motor überrascht! Er hat von unten raus gleich ein gutes Drehmoment, was für den Wagen völlig ausreichend ist. Im Vergleich zu meinem (ursprünglichen) LPT CC kann ich wirklich keinen großen Unterschied feststellen. Man kann ihn wirklich sehr schaltfaul fahren, bzw. wird auch von ihm zum frühen schalten und Sprit sparen "erzogen"...denn ein weiteres nettes Gimmick aus dem Amiland ist die "Schaltanzeige" im Cockpit! :) Wenn er meint, dass man hochschalten soll, geht das Symbol an. Am Anfang dachte ich "was´n das für ein Quatsch", aber wenn man dem erhobenen Finger echt mal folgt, schaltet man deutlich früher hoch als wie man es sonst machen würde. Erstaunlicherweise fährt sich der Motor dann nicht untertourig, sondern zieht immer noch gut an. Also gar keine so dumme Geschichte... :)

Nun ja,

ab 54 km/h in den 5. zu schalten bedeutet von ca. 2100 auf ca. 1400 U/min zu schalten...7er Primar vorausgesetzt:vollkommenauf:

"Trotzdem" ein schönes Ding :smile:

• Autor
da kommt gleich mal die Frage bei mir auf, welches Getriebe der 2,1 L eingebaut hat? Das gleiche 6er wie der LPT? Kommt mir aber irgendwie anders vor, im Vergleich zu meinem alten...

Kannst Du gleich mal nachsehen...Mal im Bereich Kühler zum Getriebe gucken und die Typnummer merken und ... Du ahnst es: im gelben Forum entschlüsseln.

Tip: fängt mit GM... an (Gearbox, Manual)

Ich tippe, da US-Version, auf ein 7er

• Autor
gehe gucken, hoffentlich 7er... ;)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.