September 24, 201212 j @ troll13: Wenn wir hier schon persoenlich werden: Bist Du verheiratet? Mit einem Milchmädchen? Hast Du schon mal versucht, der Holden mit derlei finanzmathematischen Spitzfindigkeiten zu kommen, wenn die ZV hinten links gerade mal wieder in dem Moment streikt, in dem sie den Wagen vor dem Suma abstellen will? Oder eine "doch gerade erst reparierte", und somit lediglich 5 Jahre alte Kupplung ausgerechnet in einer Autobahnausfahrt verreckt, waehrend Madame auf dem Weg in den Freizeitpark ist und die Karre voller Kinder hat? Nach meiner Erfahrung ist das andere Geschlecht nach derlei traumatischen Erfahrungen nicht mehr wirklich zugaenglich fuer Dir und mir durchaus schluessig erscheinen moegende Argumente. Und nein, ich werde mich an dieser Stelle nicht dazu herablassen, vor allen Leuten zu beichten, was ich tun musste, damit der Aero bleibt...
September 24, 201212 j Autor Und nein, ich werde mich an dieser Stelle nicht dazu herablassen, vor allen Leuten zu beichten, was ich tun musste, damit der Aero bleibt... Gib es zu! Du hast geheult und mit den Füssen aufgestampft.
September 24, 201212 j Ich schätze, er musste versprechen seinen Fuhrpark zu verkleinern Also: her mit Deinem 901 Turbo 16 S !!!
September 24, 201212 j Autor Ich penne heute bei den Ellies. Großer Vorteil: Vom Balkon aus kann ich den Aero sehen. Jetzt auch endlich mit HH-AE 2290 und den ANA Trollhättan-Schilderhaltern, die auf ihm noch ein bißchen besser aussehen als auf seinen Vorgängern (Verzeih, Hillary!!). Die Alarmanlage blinkt friedlich vor sich hin (erwähnte ich, dass er auf beiden Seiten noch die "Saab Theft Protection"-Aufkleber hat? mjam mjam), und ich glaube, er merkt jetzt, dass er es ganz gut getroffen hat bei mir. Zumindest hat er sich heute dazu entschieden, die Deckenleuchte wieder in Betrieb zu nehmen. Schön übrigens auch: Die Einleitung der Bedienungsanleitung: "Verehrte Saab-Fahrerin, sehr geehrter Saab-Fahrer, zu Ihrer Wahl eines Saab beglückwünschen wir Sie. Sie haben sich für ein Fahrzeug entschieden, das Ihre gehobenen Ansprüche in bezug auf Leistung, Komfort und Sicherheit befriedigen wird. (...) Obwohl Sie ganz sicher ein erfahrener Automobilist sind, empfehlen wir Ihnen, die Betriebsanleitung noch vor der ersten Fahrt durchzulesen und sie anschließend im Fahrzeug aufzubewahren." In diesem Sinne: Den Frieden der Nacht Euch allen und Euren schwedischen Automobilen (wohl bemerkt: Automobile, nicht Autos).
September 25, 201212 j Anniversary (nach Auskunft meines Meisters die besten 9000), ... Hat er auch gesagt, warum das so ist? Diese Geschichte bestaetigt mich mal wieder darin, vor 8 Jahren das Richtige getan zu haben. Unser sieht fast genau so aus, wie der von lunatic-factor, ist ebenfalls MY96, hat auch das komplette Holzprogramm im Innenraum und mit jetzt ca. 213.000 km auch nur unwesentlich mehr gelaufen. Immer wenn ich meine Frau mit dem Wagen fahren sehe (ist ihrer, ich darf nur fahren, wenn sie meint, ein "komisches Geräusch" gehoert zu haben), werde ich neidisch und denke: "Boah, sieht der gut aus!". Naja, wenn Du ihn eigentlich nicht fahren darfst, hätte es noch etwas Richtigeres gegeben vor 8 Jahren... bei mir ist umgekehrt, keine® darf meine 9000er fahren, wenn überhaupt, dann nur höchst selten in meiner Gegenwart. Dafür sind sie kratzer- und schrammenfrei und technisch gesund... erscheint manchmal als hoher Preis, denn so manche Diskussion muss ich mir gefallen lassen darüber, aber naja... gewöhnlich bleiben die 9000er länger in der Familie als die Partnerinnen...
September 25, 201212 j Es freut mich dass Du vom Aero so begeistert bist. Aber auch dieses `alte`Auto wird so manches mal nicht funktionieren...... Bei unserem Anni streikt gerade das dritte Bremslicht (und es ist nicht das Birnchen) außerdem der li. ABS-Sensor vorne. Das läßt sich trotz Scheckheft , regelmäßiger Wartung und Top-Zustand nicht verhindern.... Außerdem wurde unserer auch noch angefahren...... weezle
September 25, 201212 j Zum Beitrag von sling: Wieviel weniger muß ein (neuester, modernster) Kleinwagen kosten und verbrauchen; und wie hoch darf der Wertverlust in der Haltedauer von nur 5-10 Jahren sein? Und wie würde der Wertverlust und der Mehrverbrauch eines 9K in dieser Zeit dagegen aussehen ? Laß diese Rechnung besser ein Milchmädchen machen ! Sehe ich genauso. Aber vielleicht findet sich ja ein Liebhaber (für den Aero) der genug Kohle ausschüttet um die ersten paar Leasingraten des XYZ-Verbrauchswunders zu finanzieren.
September 25, 201212 j ... bei mir ist umgekehrt, keine® darf meine 9000er fahren, wenn überhaupt, dann nur höchst selten in meiner Gegenwart.Sehe ich auch so. Und meiner Erfahrung nach ist das auch kein Problem, wenn Frauchen dann auch ihre(n) eigenen SAAB(s) hat und damit fährt. Der Holden eine Gehhilfe hinzustellen und selbst 900(0) fahren, halte ich hingegen für keine sinnige Lösung - die Umkehrung dessen natürlich für umso weniger.
September 25, 201212 j Sehe ich auch so. .... Finde ich eigentlich eine recht spiessige Einstellung. Meine Liebste fährt natürlich alle Saabs,die gerade verfügbar sind. Wobei Sie ihren Aero am liebsten mag und sogar dem CV vorzieht. Und der 9000 ist inzwischen mehr oder weniger in den Besitz unseres Ältesten übergegangen.
September 25, 201212 j Autor Hat er auch gesagt, warum das so ist? Nicht im Detail, bzw. hab ich das nicht im Detail hinterfragt. Er sagte nur: Such Dir ein 97er oder 98er Modelljahr. Das sind die am besten gebauten 9000er. Der Laie sieht das nicht, aber wir sehen das im Detail. Da haben sie kurz vor Schluss nochmal alles gegeben. - - - Aktualisiert - - - Es freut mich dass Du vom Aero so begeistert bist. Aber auch dieses `alte`Auto wird so manches mal nicht funktionieren...... weezle Ich glaube, genau diese Erwartung habe ich selbst schon an mehreren Stellen formuliert.
September 25, 201212 j Freunde, Geld ist hier überhaupt nicht das Thema. Und der Wertverlust von Neuwagen - egal welcher Marke - ist mir auch bewusst. Überhaupt kann man der ganzen Geschichte nicht mit kühler Ratio beikommen, denn die Diskussion wird ja, wenn sie aufkommt, höchst emotional geführt. Ich denke, man muss einfach anerkennen, dass die Leidensfähigkeit bei verschiedenen Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Ich persönlich glaube mich da so ziemlich im Mittelfeld zu befinden, mit relativ geringen Schwankungen nach oben oder unten. Bei meiner besseren Hälfte sind diese Schwankungen hingegen sehr viel stärker ausgeprägt und oft tagesformabhängig. Wenn sie mal wieder morgens auf der Landstrasse beim Überholen eines Treckers gleich noch an ein paar anderen Verkehrshindernissen vorbeigezogen ist, ohne dabei ins Schwitzen zu geraten, ist der Aero ihr bester Freund. Dito wenn sie sich im Gartencenter erneut nicht im Griff hatte und folglich diverse Bäume und Sträucher im Kofferraum den Weg nach Hause antreten müssen - was dann beim 9000 in der Regel auch ohne Umlegen der Rücksitzbank geht, auf der ja auch noch die Kinder sitzen müssen. Fakt ist aber einfach, dass wir hier über einen 16 Jahre alten Wagen reden. Und da geht eben einfach mal was kaputt oder funktioniert nicht wie es soll. Alles kein Drama, und meist auch einfach und für kleines Geld zu richten. In der Situation aber, wenn Frauchen z.B. damit konfrontiert ist, dass plötzlich der Motor im Leerlauf in den Begrenzer dreht (verhakter Gaszug oder so; etwas dran gerüttelt und neu gefettet und gut war...), oder die Klimaanlage nicht ordentlich funktioniert (musste mal wieder befüllt werden, sowas kommt vor...), dann hätte sie halt gerne einen Neuwagen, von dem sie hofft, dass der zumindest am Anfang stressfreier ist. Wie gesagt, Geld spielt in solchen Momenten keine Rolle. Die Frage, was das alles kostet, taucht hingegen gerne an der Tankstelle auf (obwohl der Aero an sich ja nichts für die hohen Spritpreise kann...) oder neulich, als ich die Kotflügel habe tauschen lassen, da die alten bereits leichten Rostansatz unter den Radlaufleisten zeigten. War nicht teuer, aber eben auch nicht umsonst. Aber egal: Habe diesen Thread zum Anlass genommen, meiner Frau nochmal vor Augen zu halten, wie toll ihr Wagen ist und dass andere Leute so lange auf so einen Aero hinfiebern, dass das hier 46 Seiten füllt. Sie schien mäßig beeindruckt, meinte aber immerhin, dass wir dann vielleicht noch etwas mit dem Verkauf warten sollten, wenn die Nachfrage jetzt offenbar anzieht. Komisch, da denkt sie plötzlich wieder sehr kaufmännisch...
September 25, 201212 j ... dass wir dann vielleicht noch etwas mit dem Verkauf warten sollten, wenn die Nachfrage jetzt offenbar anzieht. Komisch, da denkt sie plötzlich wieder sehr kaufmännisch... Genau, dann reicht es vielleicht sogar für 3 oder 4 Raten. (<- zum Vorlesen freigegeben) - - - Aktualisiert - - - Dem urspr. Thema etwas näher: Der Verkäufer dieses Italo-Aero liest hier offensichtlich mit http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=220540358&cd=634841484730000000 Nachdem der Preis in den letzten Monaten stetig von über 5000 auf 3900 reduziert wurde , steigt er nun wieder u n a u f h a l t s a m
September 25, 201212 j Autor Sorry Jungs, ich wollte Euch nicht die Preise verderben. Es ist schon auffällig: Die richtig guten 9000 rücken so langsam in die Preisliga guter 240er und 940er Volvo Kombis auf. Aber ich denke, insgesamt gilt immer noch die alte Regel: Ein gebrauchter Saab ist schwer verkäuflich. Es sei denn, irgend ein Verrückter irgendwo in Deutschland sucht gerade exakt so einen.
September 25, 201212 j (erwähnte ich, dass er auf beiden Seiten noch die "Saab Theft Protection"-Aufkleber hat? mjam mjam), Die beiden hätte ich bei mir fast entfernt... Ist hier eigentlich noch jemand Mitglied im Griffin Circle? Oder war das nur bei CH-Saabs Serie?
September 25, 201212 j Zum Italiener: Lenkrad scheint mir nicht richtig für MY96. Und was ist das für ein komischer "Aero-Aufkleber" im Tacho? Hat hier schon mal jemand so einen Italo-Aero gefahren? Wie geht der denn im Vergleich zu einem "richtigen"?
September 25, 201212 j Zum Italiener: Lenkrad scheint mir nicht richtig für MY96. Und was ist das für ein komischer "Aero-Aufkleber" im Tacho? Hat hier schon mal jemand so einen Italo-Aero gefahren? Wie geht der denn im Vergleich zu einem "richtigen"? Der Wagen ist doch unverkäuflich. Wer einen Aero sucht will auch 224PS und nicht nur 185. Da nehme ich dann doch lieber einen guten 2.3FPT
September 25, 201212 j Autor Die beiden hätte ich bei mir fast entfernt... Kratz sie lieber ab und stell die Reste für 50 Euro Mindestpreis bei ebay ein. Wenn sie verkauft werden, stimmt die Theorie mit dem steigenden 9000er Marktwert.
September 25, 201212 j Der Wagen ist doch unverkäuflich. Wer einen Aero sucht will auch 224PS und nicht nur 185. Da nehme ich dann doch lieber einen guten 2.3FPT Vorteil: Keine Automatik, kein SSD Nachteil: sperrige Sitze Die Leistung ist doch variierbar.
September 25, 201212 j Nicht im Detail' date=' bzw. hab ich das nicht im Detail hinterfragt. Er sagte nur: Such Dir ein 97er oder 98er Modelljahr. Das sind die am besten gebauten 9000er. Der Laie sieht das nicht, aber wir sehen das im Detail. Da haben sie kurz vor Schluss nochmal alles gegeben.[/quote'] Ich frage, weil ich den Eindruck auch habe, meine beiden sind besser in Schuss als die Aeros aus den Jahren davor. Die maximal 2 Jahre Altersunterschied sollten das nicht ausmachen. Viel Rost hatten meine nie, aber Heckblech und Endspitzen fingen bei den Aeros vor der Überholung an zu blühen, die Annis haben da nichts. Die Annis haben aber noch einen weiteren Vorteil: sie haben schon die Aero-Optik, zum baugleichen Aero fehlt nur das Fahrwerk, die Sitze samt Türverkleidungen und evtl der Antrieb (wenn nicht schon die 1998er 225 PS Variante) - also Lader, APC und Software. Und natürlich die 16" Anni-Felgen (wohl auch nur bei den 225 PS Versionen oder gegen Aufpreis), die ich noch einen Tick schöner finde als die Super-Aeros. Der Wagen ist doch unverkäuflich. Wer einen Aero sucht will auch 224PS und nicht nur 185. Da nehme ich dann doch lieber einen guten 2.3FPT Nun, nicht ganz: ich halte Ausschau nach einem Italo-Aero Automatik als wohl ideale Basis für einen hochgezüchteten Automatik-9000er... aber auch ein Schalter mit dem kurzen Getriebe und etwas anderer Steuerung könnte sicher richtig Spaß machen. Man erinnere sich an die von Hirsch getunten 9000 2.0 LPT mit 215 PS. Das Getriebe im 2.3 ist wohl nur deshalb so lang übersetzt, weil der 2.3 nicht gerne hochdreht... Aero ist für mich in erster Linie Ausstattung. Die 225 PS übertrifft man locker mit vielen Software Images für alle serienmäßigen Hardware-Varianten.
September 25, 201212 j Da nehme ich dann doch lieber einen guten 2.3FPTDer hat doch aber keine 'Ohrensessel'. Nachteil: sperrige SitzeKann man so oder so sehen.
September 25, 201212 j "Ist hier eigentlich noch jemand Mitglied im Griffin Circle? Oder war das nur bei CH-Saabs Serie?" Gibt es nicht mehr, da SAAB-CH sich mit ihren am Schluss nur noch 3 Mann selbst aufgelöst hat. Wer noch die Adressenliste der Bezieher für das SAAB-Magazin /beinhaltet der Griffin circle, hat wäre eine gute Frage. Nach meinem Umzug innerschweizerisch wurde es mir noch zu SAAB-Lebzeiten nicht mehr nachgeschickt. Gruss saab3fahrer
September 25, 201212 j Autor Ich frage, weil ich den Eindruck auch habe, meine beiden sind besser in Schuss als die Aeros aus den Jahren davor. Wahrscheinlich hat der Betriebsrat damals beim Produktionsanlauf des 9-5 verhandelt, dass jeder Mitarbeiter einen Tag in der Woche zur seelischen Erbauung noch einen 9000 zusammenbauen darf. Im Ruheraum - mit Räucherstäbchen und Meditationsmusik.
September 25, 201212 j Es freut mich dass Du vom Aero so begeistert bist. Aber auch dieses `alte`Auto wird so manches mal nicht funktionieren...... Bei unserem Anni streikt gerade das dritte Bremslicht (und es ist nicht das Birnchen) außerdem der li. ABS-Sensor vorne. Das läßt sich trotz Scheckheft , regelmäßiger Wartung und Top-Zustand nicht verhindern.... Außerdem wurde unserer auch noch angefahren...... weezle Klingt schwer nach zweimal Kabelbruch.... Hatte ich auch schon (nach 320tkm, unmöglich sowas) - - - Aktualisiert - - - Nicht im Detail, bzw. hab ich das nicht im Detail hinterfragt. Er sagte nur: Such Dir ein 97er oder 98er Modelljahr. Das sind die am besten gebauten 9000er. Der Laie sieht das nicht, aber wir sehen das im Detail. Da haben sie kurz vor Schluss nochmal alles gegeben. - - - Aktualisiert - - - Ich glaube, genau diese Erwartung habe ich selbst schon an mehreren Stellen formuliert. Da gibts aber auch gegensätzliche Aussagen (Josef?) von wegen Reste zusammenkehren.....
September 25, 201212 j Da gibts aber auch gegensätzliche Aussagen (Josef?) von wegen Reste zusammenkehren..... Gewisse Qualitätsverbesserungen konnte ich von MY 93 zu MY 97 feststellen, aber im Hinblick auf die verstrichenen Jahre und Kilometer halte ich eine solche Diskussion für rein akademisch.
September 25, 201212 j Kratz sie lieber ab und stell die Reste für 50 Euro Mindestpreis bei ebay ein. Wenn sie verkauft werden, stimmt die Theorie mit dem steigenden 9000er Marktwert. Nein, jetzt bleiben die dran:biggrin: - - - Aktualisiert - - - Aero ist für mich in erster Linie Ausstattung. Die 225 PS übertrifft man locker mit vielen Software Images für alle serienmäßigen Hardware-Varianten. Du meinst das Gestühl+Türpappen? Ist es nicht einfacher die nachzurüsten als einen guten Motor zu finden? - - - Aktualisiert - - - Der hat doch aber keine 'Ohrensessel'. Kann man doch leicht nachrüsten (wenn man welche bekommt...) zumindest der Arbeitsaufwand ist überschaubar, auch wenn es dann nicht mehr original ist.
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