Veröffentlicht Oktober 11, 201212 j Als ich meinen 902 Turbo im Juli zugelassen habe dachte ich nicht das er so teuer in der Steuer sein wuerde... Nun auf meinem Kontoauszug 302€ gesehen.. Ist der wagen wirklich so teuer ? Selbst mein Passat Diesel kostet gerade mal 294€ im Jahr. Ist das normal oder ist da was schief gelaufen ? Danke
Oktober 11, 201212 j etwas um die 130€ sollte es sein bemühe mal die suche: schadstoffklasse umschlüsseln dort findest du alles um dein auto umzuschlüsseln
Oktober 11, 201212 j Zahle 135,- € für 1985 ccm. Oder ist das ein Diesel? Wobei die doch erst ab 9-3 angeboten wurde. ------ #edit Habe gerade in deinem Profil FPT gelesen, Dieselvermutung zurückgezogen.
Oktober 12, 201212 j Autor wo find ich denn so eine bescheinigung um das umzuschluesseln ?? dachte eigentlich das der 900II automatisch Euro 2 ist... hab das noch nie gemacht.. kann mir einer irgendwie helfen also was ich genau brauche.. woher ich es bekomme und was ich dann tun muss ?
Oktober 12, 201212 j Hier in Aachen brauchst du eine Herstellerbescheinigung (was aber jetzt fast unmöglich ist), aber frag doch mal bei Thüllen oder Ferebauer in Düren nach, vielleicht können die dir was ausstellen. Stelle Dir auch gerne ne Briefkopie zu Verfühgung, ich hab die D3 eingetragen, nach der Umschlüsselung. Gerne auch telefonisch (tel per PN) Gruß aus Stolberg Herr Nachbar
Oktober 12, 201212 j Hier ist die Bescheinigung: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/16982-sammelthread-umschluesselung-auf-euro-2-ausser-v6-automatik-5.html#post59229 Seite 1 der Bescheinigung ist im Thread eine Seite zuvor.
Oktober 12, 201212 j Autor Hmmm.. Laut all den Angaben kann ich also nicht umschlüsseln ?? BJ 94 und Schluesselnummer 354 0014 Das kann doch nicht sein. Selbst nen Bekannter mit nem 900er BJ 86 hat Euro 2
Oktober 12, 201212 j ...Das kann doch nicht sein. Selbst nen Bekannter mit nem 900er BJ 86 hat Euro 2 900er Bj. 86 hat ab Werk Euro 1. Mittels Kaltlaufregler oder Edelstahlkat (nur Turbo) dann Euro 2.
Oktober 12, 201212 j Autor ja super :) ich hab nun auch Euro 1 und schon Kat drin :) und so Probleme nun ? komisch irgendwie So gerade nochmal ein wenig telefoniert.. muss nen minikat einbauen kostenpunkt 79.- neue AU abnehmen und dann zum strassenverkehrsamt usw usw.. dann waer das moeglich..
Oktober 12, 201212 j @ darkraver Du hättest den ersten Saab 900II bei dem das nicht möglich ist - da liegt irgendwo ein Fehler vor!
Oktober 12, 201212 j Euro 1 ohne KAT gibbet nich Bei Saab weiß ich nicht, mein Kadett 1.3NB hatte keinen KAT und war Euro 1
Oktober 12, 201212 j Autor Ich habe eben mit Saab telefoniert und mit dem Tüv usw... Und die sagen beide in etwa das gleiche. Bei meinem Model 14er Schluesselnummer muss ich einen kleinen Minikat einbauen zusätzlich zum schon vorhandenen Kat... dann kann man das auf Euro 2 umschluesseln. So Original wie er ist nicht. Ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
Oktober 12, 201212 j Bei Saab weiß ich nicht, mein Kadett 1.3NB hatte keinen KAT und war Euro 1 Das ist -technisch- unmöglich. Nicht mal mit einem ungeregelten Kat.
Oktober 12, 201212 j ....mit SAAB telefoniert -> hört sich schwer nach Tüllen an...... Ich kann da Schwedentroll nur recht geben, es wäre der erste...... Die Minikatlösung wäre zwar auch eine, aber wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden, ist aber machbar. (Werstatt- und Materialkosten). Muß in der Werstatt gemacht werden, da die auch die Bescheinigung austellen muß. Und auf der Liste steht meiner auch nicht drauf.... Gruß aus Stolberg
Oktober 12, 201212 j Das ist -technisch- unmöglich. Nicht mal mit einem ungeregelten Kat. http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel Er war Kategorie 02 Bedingt schadstoffarm C/XXIII (= EURO 1)
Oktober 12, 201212 j Ich kopiere nur hier was bei mir in den Papieren stand also "bedingt schadstoffarm C" und auf der Heckscheibe war ein Aufkleber angebracht auf dem "EURONORM-MOTOR" oder so ähnlich drauf war. Und beim angegeben link steht ja dafür (=Euro1)
Oktober 12, 201212 j [TABLE=width: 1049] [TR] [TD=class: sortiert]1,3 Liter[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]13NB[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]44[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]60[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]5800[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]96[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]3200[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]Benzin[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]U-Kat US 85[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]8,2[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]91[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]Vergaser Pierburg 1B1 [/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]F10, * THM 125[/TD] [/TR] [/TABLE] Scheint so, aber dass der einen KAT hatte kann ich mich wirklich nicht errinern
Oktober 12, 201212 j [TABLE=width: 1049] [TR] [TD=class: sortiert]1,3 Liter[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]13NB[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]44[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]60[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]5800[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]96[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]3200[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]Benzin[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]U-Kat US 85[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]8,2[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]91[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]Vergaser Pierburg 1B1[/TD] [TD=class: hintergrund, align: center]F10, * THM 125[/TD] [/TR] [/TABLE] Scheint so, aber dass der einen KAT hatte kann ich mich wirklich nicht errinern Warst du Erstbesitzer?? Hast du ihn über den Zeitraum einer HU/AU bewegt? Wenn beides mit Nein beantwortet wird, könnte man ja einen Verdacht anstellen...
Oktober 12, 201212 j Mein Vater war Erstbesitzer wurde 1986 bei Adam Opel Berlin gekauft, und ca. 1 Jahr in Berlin bewegt. Danach ist er auf den Balkan umgesiedelt und war bis 2010 im Familienbesitz.
Oktober 12, 201212 j Kein bleifrei im Balkan verfügbar gewesen?? Könnte eine Erklärung für den Ausbau des Kats sein...
Oktober 12, 201212 j Jau genau, und wichtig zu sagen - die Erstauslieferung war zwar für Berlin, aber Berlin-Ost (mein Vater war damals Handelsvertreter einer jugoslawischen Firma) - kann sein das der KAT deswegen ausgebaut wurde!
Oktober 12, 201212 j Jau genau, und wichtig zu sagen - die Erstauslieferung war zwar für Berlin, aber Berlin-Ost (mein Vater war damals Handelsvertreter einer jugoslawischen Firma) - kann sein das der KAT deswegen ausgebaut wurde! Aber nur, wenn er dann (illegalerweise) nach der Auslieferung ausgebaut wurde, sonnst hätten ja die Papiere geändert werden müssen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.