Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

 

hoffe mir kann jemand helfen. Bin neuer Besitzer eines Saab 9-5 Tid Baujahr 2005. Habe mir ein Chip Tuning gekauft und möchte es selber einbauen, finde aber den richtigen Stecker nicht. Hoffe jemand weiß Bescheid und gibt mir einen Rat. ... Am besten mit Foto :smile:

 

Vielen Dank

 

Olli

Willkommen, verm. OBDII Schnittstelle under der Lenksäule
  • Autor
danke für die Antwort aber ich bin kein Fachmann und verstehe immer noch "Bahnhof"
Wir auch. Um was für ein Tuning handelt es sich denn? Handelt es sich um ein Zusatzsteuergerät, das zwischen den Stecker des Motorkabelbaums und das Steuergerät gesteckt wird, oder um ein kleines Elektronikgerät (ähnlich OBD II-Diagnose), mit dem man eine neue Software auf das bestehende Steuergerät spielen kann? Darauf will der Nightcruiser hinaus.

war keine Anleitung dabei?

Was für ein Chiptuning (Hersteller)?

  • Autor

Es handelt es sich um ein Zusatzsteuergerät, das zwischen den Stecker des Motorkabelbaums und das Steuergerät gesteckt wird

 

- - - Aktualisiert - - -

 

finde aber nicht den richtigen Kabelbaum

Erstmal willkommen hier im Forum.

 

Ich gebe dir ein echt gut gemeinten Tipp: Egal, wo du das Ding her hast...verkaufe es wieder oder gib es zurück, wenn möglich.

 

Und dann besorgst du dir eine richtige Stage 1 oder was auch immer du willst. Die Trionic von Saab ist ziemlich genial als Motorsteuerung. Besonders für Tuner. Und da gibt es Leute, die kennen sich wirklich damit aus. Gib das in kundige Hände.

ok, vergess', was ich mit der OBDII geschrieben hab,

beim Zweitwagen muste die (Diesel-)Tuningbox zwischen dem Stecker der Einspritzleiste angeschlossen werden

@Janny, glaube nicht, das der TiD auch eine Trionic hat...

 

edit: wird so was sein: http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-1-9-TiD-110-KW-150-PS-Tuningbox-Chiptuning-Eco-Tuning-/110912301662

ok, vergess', was ich mit der OBDII geschrieben hab,

beim Zweitwagen muste die (Diesel-)Tuningbox zwischen dem Stecker der Einspritzleiste angeschlossen werden

@Janny, glaube nicht, das der TiD auch eine Trionic hat...

 

edit: wird so was sein: http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-1-9-TiD-110-KW-150-PS-Tuningbox-Chiptuning-Eco-Tuning-/110912301662

 

Logisch...wer lesen kann...

  • Autor
gut nun weiß ich aber immer noch nicht den richtigen Kabelbaum zum anschließen?!?

Also jemandem wie mir, der in der Motorenentwicklung tätig ist (gut, jetzt nicht mehr so direkt), klappen ja bei diesen primitiven ebay-Lösungen für ein paar Euro fuffzich regelmäßig die Zehnägel hoch. Da wird bei Dieselmotoren einfach die Einspritzmenge erhöht (z.B. durch Drucksensormanipulation) und schamlos über die Rußgrenze "kalibriert", denn Dieseltuning ist da ja so einfach, der läuft ja immer mit Lambda größer 1 in der Volllast. Da geht ja immer noch was. Dies hat nur leider z.T. fatalen Folgen, wenn man nicht weiß was man tut, vor allem mit Partikelfilter. Wenn der Ruß zu stark ansteigt, brennt der Filter nicht mehr frei. Irgendwann sagt der Differenzdrucksensor "jetzt reicht's" und schickt den Nutzer mit Check Engine in die Werkstatt. Und ihr wisst was Partikelfilter kosten... Wenn die Verbrennungslage zu weit nach hinten raus reicht, kann einem der dem Filter vorgeschaltete Oxi-Kat auch einfach wegschmilzen, weil die Abgastemperaturen unzulässig ansteigen. Wenn man bedenkt, wie verschachtelt und verlinkt moderne Motorsteuerungen hinsichtlich der Kennfelder sind, wird klar, dass es für zweistellige Beträge nur Schrott geben kann. Gutes Tuning kostet gutes Geld, denn da steckt Entwicklungsarbeit drin, wenn es seriös ist. Und es wird immer schwieriger, da die Hersteller selbst immer mehr ans Limit gehen.

 

gut nun weiß ich aber immer noch nicht den richtigen Kabelbaum zum anschließen?!?

 

Vielleicht ist es auch gut so. Klingt jetzt vielleicht arrogant/besserwisserisch/altklug (bitte wählen), ist aber meine Überzeugung.

hätte mich auch gewundert, wenn auch hier wieder niemand gegen Tuning gewesen wäre...

Saab sind Heilig, sollen nicht getunt werden

Gruß Jan, über 100tkm mit getuntem DPF-Diesel bei weniger Verbrauch :smile:

hätte mich auch gewundert, wenn auch hier wieder niemand gegen Tuning gewesen wäre...

Saab sind Heilig, sollen nicht getunt werden

Gruß Jan, über 100tkm mit getuntem DPF-Diesel bei weniger Verbrauch :smile:

 

Du warst in den letzten 7 Jahren nicht so oft in den anderen Unterforen unterwegs oder? Ich denke hier gibt es nur berechtigte Vorbehalte gegen unprofessionelles "Tuning", was eben kein Tuning ist, sondern stupide Leistungssteigerung durch "irgendwas", aber garantiert kein Tuning!

hätte mich auch gewundert, wenn auch hier wieder niemand gegen Tuning gewesen wäre...

Saab sind Heilig, sollen nicht getunt werden

Gruß Jan, über 100tkm mit getuntem DPF-Diesel bei weniger Verbrauch :smile:

 

Ich habe doch gar nichts gegen gut gemachtes Tuning. Du hast deine 100tkm aber nicht mit einem 50-Euro-ebay-Tuning zurückgelegt, oder?

 

Heutzutage gibt es in einer Hubraumklasse gerade bei den Dieseln ja nur einen Grundmotor mit verschiedenen Ausbaustufen hinsichtlich Leistung und Drehmoment. Ich finde es bei einem seriösen Anbieter absolut in Ordnung, die niedriger kalibrierten Varianten auf den Stand der Topvariante zu bringen. Ich würde aber niemals auf die Topvariante eines aktuellen Dieselmotors noch eine Schippe drauflegen, bei dem was ich an den Prüfständen so mitbekomme.

Ich würde aber niemals auf die Topvariante eines aktuellen Dieselmotors noch eine Schippe drauflegen, bei dem was ich an den Prüfständen so mitbekomme.

 

.. zumindest nicht mit Lösungen aus zweifelhaften Quellen mit zweifelhaften Technicken... :rolleyes:

 

Hat Hirsch nichts passendes zu den Dieseln? Auf die Alteingesessenen in Schweden würde ich im Dieselbereich auch nicht unbedingt zählen, obwohl zumindest der eine oder andere der wagen Erinnerung nach etwas derartiges im Angebot hat(te).

Hat Hirsch nichts passendes zu den Dieseln?

 

Natürlich, und wenn ich das richtig lese, geben sie jetzt sogar 50% Rabatt (vor MwSt) auf die Software, die den 1.9 TiD von 150 auf 175 PS bringen soll. Das wird aber immer noch ein Vielfaches von dem kosten, was der TE jetzt für das komische Gedengel ausgegeben hat. Ohne dem TE hier zu nahe treten zu wollen, behaupte ich mal kühn, dass ein ordentlich gemachtes Software-Tuning nicht für jemanden in Frage kommt, der sich für billig Geld ein paar Strippen aus der Bucht schiesst.

gefragt war nach der Lage eines Steckers
und mehr Kompetenz kann man wohl kaum finden!

 

... aber durchaus vergleichbare... :rolleyes:

Und eventuell sogar welche, die speziell für Saab deutlich besser ist. Aber jedem das Seine.
gefragt war nach der Lage eines Steckers

 

Richtig!

 

Komisch das keiner antworten will! Muß wohl so eine Art Schutzreflex für eine bedrohte Art sein!:biggrin:

 

 

Was ich gut verstehn kann.:smile:

 

 

(Man könnte sich ja auch einen 3.0TiD kaufen, der hat von Haus aus schon mehr Leistung........:flute:)

Es handelt es sich um ein Zusatzsteuergerät, das zwischen den Stecker des Motorkabelbaums und das Steuergerät gesteckt wird, finde aber nicht den richtigen Kabelbaum
Hm, was hast du denn als Doku dazu bekommen. Oder anders gefragt, geht daraus nicht hervor, an welcher Stelle es in den Kabelbaum eingeschleift werden soll (am Steuergerät, an der ESP, ...)?

 

Das was du hast ist explizit für den Saab gedacht oder auch für die entsprechenden Opel mit dem Motor und dann nach dem Motto, das passt dann auch beim Saab?

 

Flemming

Komisch das keiner antworten will!

 

Oder nicht kann! Vielleicht auch, weil noch niemand hier auf die Idee gekommen ist, den Weg zu gehen, den zu gehen Du offenbar wild entschlossen bist. Hier im Forum ist soviel an Wissen und Erfahrung versammelt, dass ich mir zumindest angewöhnt habe, auf Ratschläge zu hören. Und wenn hier niemand um die Ecke kommt, der Dir klipp und klar sagt, wo Du die Kabel ranklemmen musst, um sofort x PS mehr zu haben, weil er das schon selber gemacht hat und seitdem Tausende von problemlosen Kilometern abgespult hat, dann ist das meist ein Indiz dafür, dass die Idee keine gute ist. Und ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich unbedingt der erste sein muss, der es dann trotzdem ausprobiert. Andererseits tragen natürlich auch Fehlversuche zum Erkenntnisstand des Forums bei, sofern sich jemand bereit erklärt, ehrlich darüber zu berichten.

 

Und trotzdem: Mich erinnert das Thema Chiptuning beim 9-5 immer an die Dampfrad-Diskussionen beim 900 und 9000.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.