Veröffentlicht 4. Dezember 201212 j Hallo Leute, melde mich mal wieder zurück da ich meinen 9000er wieder "reaktivieren" will. Mein Problem ist dass die Kupplung obwohl relativ neu schon wieder durchgeht (Speedparts Stage1...), nun wäre interessant ob es überhaupt eine verstärkte Kupplung für die 215mm Variante gibt? Zu Sachs hätte ich ev. einen günstigen Zugang, wenn da jemand eine Teilenummer hat wäre es perfekt, auf der sachsperformance.com Website steht leider nichts bezüglich der verschiedenen Durchmesser. Saab 9000CSE 2.0LPT Bj 96 Mj 97 Grüße und Danke im Voraus, Alex
4. Dezember 201212 j Hast Du, falls der link funzt, hier schon geschaut ? http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1 Für die "kleinen" Modelle ist dort der Serien- Kupplungssatz mit 215 mm, die Performance-Kupplung für diese Modelle (für gleiche Schwungscheibe ?) mit 228 mm gelistet !
4. Dezember 201212 j War da nicht mal die Rede, daß der 2.0 LPT ab MJ 97 die gleiche Kupplung hat wie die 2,3er? Vizilo
4. Dezember 201212 j Autor Servus und Danke für die Antwort! Ja das habe ich auch schon gefunden, leider ist das wieder ab Motor Nr. V028944 und das sind auch wieder die mit den größeren Schwungscheiben, soweit ich weis. Grüße, Alex - - - Aktualisiert - - - Ich habe die Kupplung schon mal gewechselt und es war definitiv die 215mm drinnen. Interessanterweise war die Kupplung da ja nicht einmal ganz abgefahren, ging aber trotzdem durch wie jetzt wieder. Vielleicht habe ich ja noch ein anderes Problem? (bitte jetzt nicht sagen ich hab zu viel Drehmoment ;)
4. Dezember 201212 j Autor Hmm, irgendetwas war da ja... ich wollte den ja mittauschen lassen, habe aber den falschen bekommen und mein damaliger Mechaniker hat dann glaub ich wieder den alten eingebaut. Wäre also möglich, ich nehme an der kann auch einfach innen undicht sein, was man dann von aussen nicht sieht, kann das sein?
4. Dezember 201212 j Jupp, beim Kupplungtreten tritt dann Öl aus und verteilt sich meist direkt auf die Kupplungsscheibe, da der Zylinder vom Nehmer bis innen ans Drucklager reicht. beim 9000 er kann man oben beim Entlüftungsventil reinkucken und mit dem Finger reinfassen, ob´s Ölig ist, aber nur bei abgestelltem Motor
4. Dezember 201212 j Die Schwungscheibe ist die gleiche, die Kupplung (Scheibe, Automat) ist größer/kleiner bei den 2,3/2,0.
5. Dezember 201212 j Ab irgendwann im MY '95 wird für den 2,3er nur noch die 91 77 007 gelistet, bei den 2,0ern gab es lt. EPC jedoch auch danach teilweise noch die 91 79 736. Wann letztere Verwendung fand, vermag ich dem EPC jedoch nicht zu entnehmen. Beide haben in der Verwendung jeweils nur die Zusätze '9MM' bzw. '14MM',
5. Dezember 201212 j moin hatte das gleiche Problem mit stage 1 am 9k , herr Flenner bei Skanimport kennt jemand bei Sachs der Verstärkte Kupplungen baut seitdem habe ich keine Probleme mehr
7. Dezember 201212 j ...und ab V028944 war (zumindest laut Sachs-Webcat) die 228er Scheibe mit dem 240er Automat verbaut...
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