Veröffentlicht Dezember 22, 201212 j Hallo Saab Freunde... Saab 9-5 3,0t V6 Habe seid längeren Kühlwasserverlust. Ist erlich nur ein halbes Glas im Monat aber trotzdem shit. Habe meine Wasserpumpe " Neu " Heizungsventil "Neu" Kühlwasserbehälter Gelbe Kappe "Neu". Habe das alles schon ausprobiert und es wahr immer noch nicht besser. Bis heute, habe ich das endlich endeckt schaut mal die bilder ....[ATTACH=CONFIG]108385[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]108386[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]108387[/ATTACH] Dieser kleine mistkerl hatt mir das Lebens so schwer gemacht. Habe halt die typischen 9-5 fehler erneurt aber hatt wohl nix gebracht. Ach ja kopfdichtung mag ich schwer zubezeifeln. Kein Weisser Rauch , kein schlamm am Deckel oder behälter. Die Anleitung zum ausbau habe ich.... Nur hatt das jeman schon gemacht und auf was soll ich genau achten. Ach ja was meint ihr den laut BILDERN muss doch das Thermostat sein oder...
Dezember 22, 201212 j ...Ach ja was meint ihr den laut BILDERN muss doch das Thermostat sein oder... näh, die Dichtfläche oder die Dichtung:tongue:
Dezember 22, 201212 j Ach ja was meint ihr den laut BILDERN muss doch das Thermostat sein oder... Die Bilder u. das pdf lassen sich nicht öffnen ...
Dezember 22, 201212 j Autor Hier noch mal die bilder ... [ATTACH]68337.vB[/ATTACH][ATTACH]68338.vB[/ATTACH][ATTACH]68339.vB[/ATTACH]
Dezember 25, 201212 j Was muss ich beachten wenn ich kühlwasser wieder rein tuhe Was soll man da beachten, außer das genügend drin ist und der Deckel aufgeschraubt wird :-)
Dezember 25, 201212 j Autor Ich meine wie mache ich das schritt für schritt wenn ich die ca- 6-7 lITER AUFFÜHLE : Also erst mal bestimmt 1-2 Liter rein. Ich denke mir mal das derkühlbehälter irgenwann voll ist. Was dann warte bis es absickert oder motor an kurz und laufen lassen und nach kippen das meine ich - - - Aktualisiert - - - Und muss ich mein system entlüften oder entlüftet sich es von selbst. Wenn ja dann wo sitz die entlüftungsschraube. MOTOR: 3,0t V6
Dezember 25, 201212 j Ich meine wie mache ich das schritt für schritt wenn ich die ca- 6-7 lITER AUFFÜHLE : Also erst mal bestimmt 1-2 Liter rein. Ich denke mir mal das derkühlbehälter irgenwann voll ist. Was dann warte bis es absickert oder motor an kurz und laufen lassen und nach kippen das meine ich Kühlmittelbehälter vollmachen, warten bis der Kühlmittelstand entsprechend abgesunken ist, wieder nachfüllen, usw. Laufen lassen ohne ausreichende Kühlmittelmenge ist keine gute Idee. Zum Schluss warmlaufen lassen. System entlüftet sich dabei selbst. Wenn nötig nochmal nachfüllen (wenn die Kiste wieder kalt ist), bis sich der Kühlmittelstand nicht mehr ändert.
Dezember 25, 201212 j Autor ähm also bei mir kommen etwa 7 liter rein . Also nicht bei ca. 3-4 liter motor anmachen. Sinkt den alles schnell ab oder dauert es was
Dezember 25, 201212 j ähm also bei mir kommen etwa 7 liter rein . Also nicht bei ca. 3-4 liter motor anmachen. Sinkt den alles schnell ab oder dauert es was Mach Dir mal kein Kopf, so tief sitzt der Thermostat auch nicht, wenn Du 4 Liter wieder auffüllen musst, wäre das schon viel. Ergo reinkippen bis voll, nachlaufen lassen, das geht zeitgleich, wieder nachfüllen, Im Stand warmlaufen lassen, wenn der Thermostat geöffnet hat wird dann nochmal ein Becherchen fällig. Danach halt Reste mitführen um nochmal ein wenig nachfüllen zu können.
Dezember 25, 201212 j Autor Also bekome ich die ganze plüre nicht raus . Ich wollte eigendlich das kühlwasser neu machen wenn ich schon mal dran bin. Schön das Glysantin g48 2. Flaschen ca. 3,0 Liter Rest Destelierteswasser. Wie bekomme ich den eigendlich dann das ganze wasser raus also ca. 7 Liter
Dezember 26, 201212 j Das steht im WIS zum Auffüllen: http://i28.photobucket.com/albums/c244/osimarc/th_Aufzeichnen_zps6dce5c41.jpg Gruß Marc
Dezember 26, 201212 j Also bekome ich die ganze plüre nicht raus . ... Doch doch, wenn Du den Kühlerablauf wirklich öffnest, der ist ja nunmal ganz unten:-)
Dezember 26, 201212 j Wahlweise noch zwei Spülläufe mit klarem Wasser. Ein Teil kann dann davon ja ruhig drin bleiben da der Frostschutz ja für normal gemischt wird und nicht als Fertigmischung kommt. Sollte nur relativ weich sein. Oder destilliertes. Was aber ohne Frostschutzmittel recht aggressiv ist, also nicht länger unverdünnt drin lassen. Aber das ist hier ja wohl eh nicht der Fall.
Dezember 30, 201212 j Autor So Fertig Thermostat ausgetauscht. Um 21,30 Uhr angefangen und um 6.00 Uhr fertig. Mein Gott das ansaugrohr vorne vom Turbo zu trennen wahr ein akt. Und nur um die blöde schraube des Rohrer wo das Thermostat dran hängt um zu lösen . Hammer hier ein paar Bilder der Nacht . [ATTACH]68416.vB[/ATTACH][ATTACH]68417.vB[/ATTACH][ATTACH]68418.vB[/ATTACH][ATTACH]68419.vB[/ATTACH][ATTACH]68420.vB[/ATTACH][ATTACH]68421.vB[/ATTACH][ATTACH]68422.vB[/ATTACH][ATTACH]68423.vB[/ATTACH][ATTACH]68424.vB[/ATTACH][ATTACH]68425.vB[/ATTACH] Und zur guter letzt der Neue .... [ATTACH]68426.vB[/ATTACH] Danke um eure Hilfe hatt alles gut geklappt wahr erlich eine hilfe...
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