Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Zwei Gründe für einen neuen Thread. Ich habe in meinem (dem ex-Gerdschen) Fundus eine Riemenscheibe gefunden, die ganz sicher von einem 9o1 stammt, aber deren Nummer nirgends (?) zu finden ist. Auf der Scheibe steht: 931331 - und zweitens: da wir so etwas noch nicht im Forum haben und Riemenscheiben meistens neu nicht mehr lieferbar sind und dennoch in die Rubrik Verschleißartikel gehören; hat mal jemand von den Spezialisten Lust dazu, eine Kompatibilitätsliste (inklusive i zu Tu) mit allen alten und neuen Nummern zu erstellen? Es gab ja wohl nur zwei verschiedene Aufnahmen über die Jahre (?). Das fehlt jedenfalls in unserer KB.
Hilft das?

ab Mj 85 ist eigentlich jede Variante problemlos bei den üblichen Verdächtigen neu zu bekommen. Davor ist es etwas schwieriger, da mindestens 3 mal geändert und eigentlich keine Nachfrage.

Nummern sind nicht immer leicht nachvollziehbar, da wegen Lieferantenwechsel, Lagerumorganisation oder Weiterentwicklung häufig mehrere Nummern für das gleiche Teil vergeben wurden.

• Autor
Soll heißen, alle post 85er passen auf alle Wellen? Wage ich zu bezweifeln. Zumindest im umgekehrten Modus, also Turbo-Scheiben auf i-Kurbelwellen, wegen mangelnder Akzeptanz der OT-Geber-Sensorik... (?) Und bei der mechanischen Aufnahme wurde nix verändert? Warum dann das Nummern-Chaos???
...wegen mangelnder Akzeptanz der OT-Geber-Sensorik... (?) Und bei der mechanischen Aufnahme wurde nix verändert? Warum dann das Nummern-Chaos???

... m.E. liegt der Unterschied ab Jahrgang 85 zwischen den R.-Scheiben mit und ohne Taktgeber nur darin, dass hier bei den 2,0i und 2,1i gegenüber den 901S/901-16 an der Riemenscheibe in meinem

Fall ein Federstahlscheibe mit zwei gegenüber liegenden Aussparungen aufgeschraubt ist - hierdurch entsteht die Taktung.

Dieses kann ich definitiv belegen, habe gerade eine große OT-Revision hinter mir!

Fazit: alle Riemenscheiben >=MJ85 sind kompatibel, bei den i-Varianten ist nur zusätzlich für den OT-Geber somit ein Zusatzteil (s.o) aufgeschraubt

Soll heißen, alle post 85er passen auf alle Wellen?

Steht da nicht und soll es auch nicht heißen. Da steht, daß alle Varianten problemlos lieferbar sind.

• Autor
(...) Fazit: alle Riemenscheiben >=MJ85 sind kompatibel (...)

bedingt... und auf gar keinen Fall plug & play, da Zapfenlänge KW-Nase zweimal verändert wurde und eben die alten Turboscheiben nicht für OT-Geber aufrüstbar sind...

(...)Da steht, daß alle Varianten problemlos lieferbar sind.

setzt aber voraus, dass man:

1. genau weiß, was man braucht

2. eine garantiert Passende vor sich liegen hat, und nicht nur eine alte Saab-Nummer kennt

3. die ggf. zur KW passenden Distanzscheiben und Verschraubungen zur Verfügung hat

4. ggf. das Lochblech für die Taktung liegen hat, das gibt's nämlich z. Zt. bei den üblichen Verdächtigen nicht...

@hft: du weißt auch nicht, wofür die 931331 passt? Ist 'ne Zweispurige mit unterschiedlichen Diametern...

@hft: du weißt auch nicht...

H-Motor Mj 81-83... hätte ich jetzt Deinem Fuhrpark eher weniger zugeordnet

In dem Fall revidiere ich meine Meinung über die neo bros.
  • Autor
@hft: Dachboden... ehemals "Abensberger Gruft". 8v TU Sammelsurium der ersten Generation. Wenn Du's mal brauchst, weißt Du jetzt, wo Du's findest :smile:
bedingt... und auf gar keinen Fall plug & play, da Zapfenlänge KW-Nase zweimal verändert wurde und eben die alten Turboscheiben nicht für OT-Geber aufrüstbar sind...

So ist es, die 91er von einem 16V i passt z.B. am 1985er turbo 16V aber nicht umgekehrt.

Hilft das?

Hast du bei dem Bild der Riemenscheibe mal auf "enlarge" geklickt? Der Schwingungstöter ist rissig.

3 months warranty? Kann hinkommen. Das bestätigt meine Erfahrung mit Gebrauchtteilen dieser Brüder.

Mir ging es primär um die Zahlen und Vergleichsnummern...und:

In dem Fall revidiere ich meine Meinung über die neo bros.
  • Autor
Macht denn nun einer die Liste? Ich habe leider kein EPC/WHB etc. und die Arbeit wäre sehr mühsam... Allein die Tatsache, dass die Saab-Teilenummern um die letzte Stelle beraubt auf der Hardware stehen, war mir neu...
  • 2 Jahre später...
[mention=151]hft[/mention]: Dachboden... ehemals "Abensberger Gruft". 8v TU Sammelsurium der ersten Generation. Wenn Du's mal brauchst, weißt Du jetzt, wo Du's findest :smile:

Und wenn immer noch da, bitte zu mir!...;-)) bitte gestern schon!

Ist genau 1Jahr im 8vTU verbaut gewesen (83/84)

DSC_0193.thumb.jpg.9e03db20a119a12bfbca54a95ff651b4.jpg

Falls jemand noch neue sucht...bei mir melden PN --> Standort CH

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.