Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor

Natürlich nicht so uninteressant dein Link von schwedenteile.

Hm... also was mein Meister mir gesagt hat, dass ein anderer Kunde den selben Aero wie meinen hat und das Getriebe in Berlin überholt hat. (hatte auch ein ruckeln) Da gibt es angeblich Firmen die auf so was spezialisieret sind.

p.s. Ich habe noch nicht gefragt ob der Meister in Sofia, Getriebe überholen kann.. ich Tippe auf nein, da es was ganz anderes ja ist...

Interessant ist natürlich was die Überholung kostet. Natürlich ein komplett neues Originales zu kaufen wäre krass... jedoch nicht ohne.. da es mit Einbau und allem bestimmt um die 3 t. wäre.

Hm.. komisch.. sonst ist das Getriebe wirklich perfekt und lautlos.. nur der verdammte R Gang... manchmal hat er einfach kein Bock.. Auto bewegt sich aber eher wackelig...

Beim Getriebeölwechsel war der Geruch vom alten ein klares Zeichen dass es Zeit war...

Hm... also was mein Meister mir gesagt hat, dass ein anderer Kunde den selben Aero wie meinen hat und das Getriebe in Berlin überholt hat. (hatte auch ein ruckeln) Da gibt es angeblich Firmen die auf so was spezialisieret sind.

Jep, so manche Taxe fährt mit Werbung für einen solchen Laden herum...

• Autor

Also.. falls jemand so eien Firma kennt, oder ein ähnliches Problem hat oder hatte, freue ich mich über Info's.

Ich geniesse erstmal meine erste (richtige..lange) Fahrt.. schade das meine erste Fahrt gleich mit Dachbox ist....

Ein schönes Wochenende allerseits!!!

[ATTACH]69884.vB[/ATTACH]

photo-1.thumb.jpg.cdee71f6a0fbc36e02073e043f03ecef.jpg

Kauf Dir ein gutes gebrauchtes, überholtes oder neues Getriebe. Wenn Du dann die Kettenkur machen lässt, dann kommt das Getriebe sowieso raus und Du machst alles in einem Zug.

Immer noch das alte Kennzeichen vom Vorbesitzer...also wirklich:smile:

Hallo Ivan26,

versuche es zum Start einfach mal mit diesem Link auf einen alten Auto-Bild Artikel. Hier ist auch eine Liste von mehreren Firmen, verteilt über Deutschland, hinterlegt, welche Getriebereparaturen durchführen. Nicht durch die Überschrift abschrecken lassen, es sind auch Spezialisten für Automatik-Getriebe aufgeführt.

http://www.autobild.de/artikel/schaltgetriebe-reparatur-1287042.html

Schade, so weit ich die anderen Threads im Kopf habe, hast Du den 95 noch nicht so lange...und Reparaturkosten sind halt immer blöd, insbesondere aber direkt am Anfang. :mad:

Gruß,

Gregas

wenn Du um Deine Benzinpumpe Angst hast... Viele LPG-Fahrzeuge fahren auch im LPG-Betrieb mit laufender Benzinpumpe, d.h. das Benzin wird im Kreis gepumpt und fließt in den Tank zurück. Meines Erachtens nach ist dies eine lieblose aber weit verbreitete Nachlässigkeit. Es lässt sich anders schalten, so dass die Pumpe über ein Relais im LPG- Betrieb komplett schweigt.

Gruß

Schaltet die Prins ab einer gewissen Drehzahl um auf Benzin?

Dann wäre eine abgeschaltet Benzinpumpe eher ungünstig.

• Autor

Hey Leute!

sorry vielleicht eine eher dumme Frage...

habe noch Kopfschmerzen von lesen dieser Themen...

1. Bei ein Aero MY 04 ist bis 1ltr bei 10.000 km (Ölwechsel Interval) noch im Rahmen des "normalen" bei circa 200 tkm?

2. Was würdet ihr alles wechseln bei der Steuerketten O.P. (ausser Getriebe überholen :) )

• Autor

He Leute. So wie ich das verstanden habe ist meine Frage von oben... ja es liegt im normalen Rahmen! Oder?!?

Next Question. Gestern habe ich die LPG Flüssigkeit nachgefüllt. (ich nehme an das ist nicht si wichtig) Bin circa 15 min gefahren. Kurz angehalten, Motor ausgemacht.

In 1 min. wieder angemacht und bin etwas bescheuert mit dem Gaspedal umgegangen, erstmal Gas gegeben richtig, danach 2 sekunden nicht mehr und dann wieder Kick down, ich habe in dem Moment das ich so das Auto irgednwie verstopft habe. (Motor war schon warm, deswegen LPG start, nehme ich an, oder Benzin und im MOment vom Gas geben zu LPG gewechselt)

Bei circa 20 km/h und circa 5 - 10 Sekunden nach dem Starten, ist der Motor ausgeganen... ein scheiss Gefühl war das. Da Automatik... servo aus... usw. Bin rechts ran.. angehalten (auch nicht so toll wenn der Motor aus ist) und danach... er ging ganz normal an...

Hatte eine Fahrt von 120 km vor mir (nach Potsdam und zurück) Keine Lapmen o.ä. gingen an... habe Motor kontrolliert.

Alles läuft normal.. die ganze Fahrt kein Problem gehabt... ausser ein unsicheres Gefühl.

Muss ich mir Sorgen machen und das kontrollieren lassen.. oder kann das mal vorkommen?

1. Seit Gestern circa 140 km gefahren ohne Probleme.

2. Keine Fehler o.ä.

3. Ladedruckanzeige normal. (bei P mittig in weiss, bei D beim Gasgeben bis kanpp vor rot. bei D beim Gas loslassen am Anfang von weiss. ) Soweit ich weiss ist das normal...

hoffe ihr könnt weiterhelfen...

..sinnig fahren und weiter beobachten, wird schon!
...

3. Ladedruckanzeige normal. (bei P mittig in weiss, bei D beim Gasgeben bis kanpp vor rot. bei D beim Gas loslassen am Anfang von weiss. ) Soweit ich weiss ist das normal...

...

Ladedruck kann nur im Fahrbetrieb aufgebaut werden, Gasgeben im Stand genügt nicht.

Ladedruck kann nur im Fahrbetrieb aufgebaut werden, Gasgeben im Stand genügt nicht.

Ich denke dass Ivan in D Stellung die 2 Pedalen nicht gleichzeitig betätigt:) somit gehen wir von aus dass er schon fährt in D ;)

• Autor

Genau... das aufbauen während D ist schon während ich fahre! :smile: Im stehen nix turbo, da ist es nur im weissen Bereich.

Und beim Gas loslassen.. ist während man mit z.B. 120 fährt und dann Pedal loslassen.. dann ist die Anzeige im Anfang von weissem Bereich...

• Autor

Bin näcshte Woche bei AGS. Wollte bei den mal nachfragen, ob die mir sagen können was genau bei mir im Getriebe nicht stimmt. Kann ja verschiedenes sein...

da kostet auf jeden Fall.. falls man eine komplette Überholung mochte mit Abbau, Einbau 2100... OHNE Mwst. hm.. da kann man sich ja glatt die neue kaufen...pppsssss

Werde berichten...

Wenn, dann wird ein AT-Gebraucht-Getriebe mit bekannter Historie und frischem Öl wohl günstiger kommen...

Mal ne bescheidene Verständnisfrage, wieso wird Ladedruck nicht im Stand aufgebaut? Soweit ich weiß, ist der Ladedruck doch drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsgeregelt.

LG aus Dortmund

Ladedruck ist Lastabhängig und Drehzahlabhängig. Ohne Last baut sich auch kaum nennenswerter Ladedruck auf.

Hi Ivan, ich lese gerade deine Automatik Geschichte... Bist du sicher, dass man in Sofia nix machen kann, für 3000 bekommt man dort ein ganzes Aero :) Passiert das mit dem R wenns sehr kalt ist? Hab schon mit anderen Marken erlebt, dann lief alles problemlos...

Gruss,

Noch ein Ivan :)

• Autor

Hey!

joah... also ist nicht schlimm...

es taucht nur auf, wenn Motor komplett warm (30 min)... und dann auch ab und zu...

also eigentlich wirklich null schlimm... jedoch will ich einfach das alles perfekt ist!!!! :smile:

Klar habe ich es in Sofia gecheckt... mache bestimmt Ketten O.P. und Getriebe überholen zusammen.

Wollte bloss mal schauen was es sein könnte, und ob man es rausfinden kann...

Das Aero ist ein Traum..

Наздраве :beer:

Gruß

Ivan

:beer:

Oh ja, hab den Aero gerade gefahren, verdammt schnell ist er, hab schon Angst für meinen Führerschein...:eek: Gib erstmal Gas und wenn die Kasse reicht dann alles zusammen. Ehrlich gesagt kann die Kette ruhig mal noch 100 Tausend aushalten, aber natürlich ist es gut zu wissen, dass alles neu ist.

Viel Spass!:ridinghorse:

• 2 Monate später...
  • Autor

Hallo!

Ja der Aero läuft und läuft. Auch wenn ich eher Fahrrad fahre... :smile:

Habe die ganze Prins Anlage in einer richtig kompetenten und netten Werkstatt completto checken lassen.

N schlauch wurde gewechsellt und... schau mal... da hat die Turbo Einheit gefehlt... das Teil war nicht so teuer

aber das einbauen, testen, software neu usw war n bischen teuer aber ich glaube es hat sich gelohnt!

jetzt zieht er besser meiner Meinung nach und das Gemisch stimmt auch. Die Anlage wusste nicht das das Auto n turbo hat... tz tz

Jetzt zur meiner Frage ( vielleicht bescheuerte Frage nr 100)

Manchmal (bis jetzt 3 mal... einmal während der fahrt 2 min nachdem ich losgefahren bin nach ne navi suche haben sie sich angeschaltet und der komp machte ding doong)

leuchten nicht alle Lampen aus beim starten?!?! Komputer sagt Check ok,

jedoch leuchten noch TCS OFF , Brake!, ABS unddas Ausrufezeichen?!?

Drehe den Schlüssel zurück... starte nochmal... alles geht weg... alle Lampen schalten sich aus...

Was heisst das? Fehler zwigt er nicht an... alles sonst Tip Top.

any ideas?

• 1 Monat später...
  • Autor

Ja

(kennt ja das Thema mit dem R Gang wie auch schon in anderen Themen Besprochen)

http://www.saab-cars.de/9-5-i/64762-kennt-jemand-dieses-verfahren.html

http://www.saab-cars.de/9-5-i/39220-saab-aero-2-3-getriebe-probleme.html

ich mach ein Komplettüberholung fürs Getriebe.

Spülen...oder n gebrauchtes... , oder Schalter und Spülung.. kann alles helfen bestimmt für n Jahr oder sowas.

Oder...oder aufmachen und alles überholen.

1000 Euro Plus und ich habe was richtig gutes getan. ( für den Aero )

Mache es ende des Monats.

Hier:

http://www.automatik-getriebe-berlin.de

hoffentlich schafft es so noch mal die 200 tkm

• Autor

Habt ihr vielleicht Tipps... Anmerkungen...

Natürlich sollte man eine Achsregulierung vornehmen... und was ist noch sinnvoll zu wechseln... ist ja ziemlich viel abgebaut, und der Monteur meinte auch das man einige Sachen ohne weitere Kosten wechseln kann.

• 4 Wochen später...
  • Autor

Update.

Das überholte Getriebe macht Spass. Jetzt gehts im Urlaub nächshte Woche.

Habe die Haupt (obere) Steuerkette wechseln lassen, war zu lose.

Alles andere scheint fit zu sein, der Meister meinte das der Motor wie neu sei... als ob er mit Wasser arbeitet.

Gott sei dank hat der Vorbesitzer alle 10 tkm Öl gewechselt.

Am Freitag starten wir Berlin - München - Gardasee- Vieste- Brindisi- Igoumenitsa- Nei Pori - Thessaloniki - Sofia ... dann Sofia - Belgrad - Budapest - Bratislava - Prag - Berlin :eek:

endlich Urlaub

na dann, gute reise und viel Spaß

Hallo Ivan26,

räume bitte Dein PN-Fach auf, es läuft über und melde Dich noch mal wg. des Notrads!

Nastrovje!

Coopereins

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.