Veröffentlicht März 26, 201312 j Hallo, vor ca. 30 Jahren importierte ich einen Ionisator für Autos aus Ungarn. Der Hersteller produzierte Geräte zur Asthmabehandlung und kam dann auf die Idee, auch die Autoinnenräume klimatisch zu verbessern. Damals musste ich oft größere Strecken von 1000 und mehr km bewältigen und hatte nach einiger Zeit mit übermäßiger Übermüdung, Kopfweh und nachts mit schmerzenden Augen bei Blendung durch Gegenverkehr zu kämpfen. Durch Zufall kam ich auf dieses Produkt und hatte nach dem Einbau keine Beschwerden mehr. Auch meiner kleinen Tochter wurde beim Autofahren nicht mehr übel. Ich war so überzeugt, dass ich für den Bedarf meines Kundenkreises dieses Gerät importierte. Leider ist der Artikel so beratungsintensiv, dass ein Vertrieb im größeren Stil an der Ignoranz (oder Bequemlichkeit) der Verkäufer scheiterte. Was passiert im Auto während der Fahrt? Das Auto steht/fährt auf Reifen, die nicht leitfähig sind, ist also ein Faraday'scher Käfig (gut bei Blitzeinschlag). Durch die beweglichen Teile baut sich innerhalb kürzester Zeit ein positiv geladenes Magnetfeld auf, das das Auto komplett umschließt, also auch geöffnete Fenster und Schiebedächer. Nun muss man wissen, dass der Körper zur Aufnahme von Sauerstoff ins Blut negative Sauerstoffionen benötigt. In der freien Natur liegt das Verhältnis bei 5 : 4 (neg : pos). Da negative Sauerstoffionen auch feinste Schmutzpartikel, Zigarettenrauch, Pollen und Krankheitserreger binden, aber von außen der Nachschub durch das Magnetfeld blockiert wird, hat man nach wenigen Minuten das Verhältnis von etwa 1 : 20 (neg : pos). Der Körper reagiert darauf mit den oben beschriebenen Symptomen. Die einfache und logische Lösung war dieses Gerät, das innerhalb des Magnetfeldes auf dem Armaturenbrett montiert wurde und im High-Voltage-Verfahren Sauerstoffatome spaltet. Die neg. Ionen wurden über Elektrodenspitzen quasi auf den Fahrer "abgeschossen". Der Effekt ist deutlich spürbar (natürlich nicht bei der Fahrt zum Bäcker und zurück). Während ich nach den 1000-km-Touren vorher total kaputt heimkam, eine Aspirin nehmen und 12 Stunden schlafen musste, fühlte ich mich nach dem Einbau des Gerätes wohl und hatte weder Kopfschmerzen noch das Bedürfnis "wie tot" zu schlafen. Wie gesagt, das war vor 30 Jahren. Vor ein paar Tagen erzählte mir ein Clubmitglied von genau solchen Beschwerden und ich suchte nach einem Ionisator. Rein zufällig hat ein Elektronikanbieter im Nachbarort gerade eine Sonderaktion laufen. Ich habe somit die Möglichkeit einen solchen Ionisator für gerade mal EUR 10,-- incl. Porto zu beschaffen, aber nur solange der Vorrat reicht. Die UVP war EUR 19,90, wobei die Firma grundsätzlich EUR 6,90 Versandkosten aufschlägt. Offenbar hatten die auch gemerkt, dass der Artikel nicht läuft, weil eben der Kunde es ohne Beratung nicht versteht und der Verkäufer weder Zeit noch Lust hat, sich damit zu befassen. Nun will man das komplett rauswerfen und macht einen niedrigen Preis. Bei Selbstabholung entfallen die EUR 6,90. Einige Bestellungen kamen schon von unseren Clubmitgliedern. Wer also Interesse hat, das ist eine einmalige Gelegenheit. Ich verdiene nichts daran, sondern gebe nur die reinen Kosten weiter. Wer im Internet bestellen will, zahlt nämlich jetzt incl. Versand EUR 12,80. Der Clou an diesem Gerät ist der "Einbau". Man muss es nicht mehr anschließen, sondern einfach nur in den Zigarettenanzünder stecken. Falls der Zigarettenanzünder nicht über Zündung läuft, sollte man daran denken, den Ionisator abzuziehen, wenn das Auto länger steht. Wer auf Duftbäumchen steht, kann mit einer Pipette einen Duftstoff auf einen Filz in dem Gerät geben. Der Versand erfolgt als Brief (Porto 2,40). Ich muss heute nachmittag wieder ein paar holen. Aber bitte nicht zu lange warten. Ich habe keine Ahnung, wie lange noch welche verfügbar sind. Anm.: In Cabrios treten die o.g. Bedingungen nicht auf. Gruß Frank
März 26, 201312 j Vielleicht kann sich mal ein Mediziner dazu äußern, aber ich glaube nicht, dass das so funktioniert. In der Luft kommt kein ionisierter Sauerstoff vor, da dieser mit Sauerstoff-Molekülen zu Ozon reagiert. Außerdem glaube ich nicht, dass Sauerstoff in ionisierter Form vom Körper aufgenommen wird (sondern Gasförmig). Der Effekt ist also entweder falsch erklärt oder placebo.
März 26, 201312 j Her damit - habe mich gerade damit auseinandergesetzt, das Prinzip ist belegt! Ich schick Dir die Bestellung per PN Ich danke für Dein Engagement bei dem Risiko dass der Großteil der Leser grinst ......... - aber das Schicksal teilst Du mit vielen Vordenkern :-)) tapatalk
März 26, 201312 j Vielleicht kann sich mal ein Mediziner dazu äußern, aber ich glaube nicht, dass das so funktioniert. In der Luft kommt schonmal ionisierter Sauerstoff vor, da dieser mit Sauerstoff-Molekülen zu Ozon reagiert. Außerdem glaube ich nicht, dass Sauerstoff in ionisierter Form vom Körper aufgenommen wird (sondern Gasförmig). Der Effekt ist also entweder falsch erklärt oder plazebo. Mediziner äußern sich selten dazu, es zerstört die wirtschaftliche Basis ihres Jobs! Ich such heute Abend einen Artikel raus tapatalk
März 26, 201312 j Wenn es nur darum geht, dass "negative Sauerstoffionen in der Luft" durch das negative Feld des Fahrzeugs abgestoßen werden, kann man sich auch ein Kabel zur Entladung an den Unterboden hängen. Ionisatoren zur Luftreinigung ionisieren den in der Luft vorhandenen molekularen Sauerstoff wodurch Ozon gebildet wird. Dieses hat eine geruchsreinigende Wirkung, indem es die entsprechenden Moleküle aufspaltet. Gesundheitsfördernd ist das nicht unbedingt, da sich dadurch auch Radikale bilden. Vielleicht lieber mal das Fenster öffnen und die Heizung nicht auf Umluft stellen. Manche Menschen bekommen auch von den Kunststoffausdünstungen im Fahrzeuginnenraum Kopfschmerzen und andere der o.g. Symptome, allerdings würde ich auch hier eher zu einem offenen Fenster als zu einem Ionisator raten.
März 26, 201312 j Unwissenschaftlicher Zwischenruf............. Wenn das in #1 bechriebene Phänomän durch nicht vorhandene Erdung des Fahrzeugs entsteht, hilft dann nicht auch das altbekannte [ATTACH]70498.vB[/ATTACH] ??? http://www.kti-brackenheim.de/product_info.php/info/p298_Antistatikband-Erdungsband-50cm-FLEXERBA.html Zusatzfrage: Bezieht sich das Nichtauftreten im Cabrio auch auf Fahrten mit geschloßenem Verdeck ? Gruß->
März 26, 201312 j Wenn es nur darum geht, dass "negative Sauerstoffionen in der Luft" durch das negative Feld des Fahrzeugs abgestoßen werden, kann man sich auch ein Kabel zur Entladung an den Unterboden hängen. Ionisatoren zur Luftreinigung ionisieren den in der Luft vorhandenen molekularen Sauerstoff wodurch Ozon gebildet wird. Dieses hat eine geruchsreinigende Wirkung, indem es die entsprechenden Moleküle aufspaltet. Gesundheitsfördernd ist das nicht unbedingt, da sich dadurch auch Radikale bilden. Vielleicht lieber mal das Fenster öffnen und die Heizung nicht auf Umluft stellen. Manche Menschen bekommen auch von den Kunststoffausdünstungen im Fahrzeuginnenraum Kopfschmerzen und andere der o.g. Symptome, allerdings würde ich auch hier eher zu einem offenen Fenster als zu einem Ionisator raten. Letzteres kann ich aus eigenem Erleben bestätigen. Ganz besonders schlimm in Kraftfahrzeugen des KdF-Konzerns. Altsaabs und Altbenze sind harmlos...
März 26, 201312 j (...)Durch die beweglichen Teile baut sich innerhalb kürzester Zeit ein positiv geladenes Magnetfeld auf, das das Auto komplett umschließt, also auch geöffnete Fenster und Schiebedächer. (...) Was ist ein positiv geladenes Magnetfeld?
März 26, 201312 j Autor Hallo, ich hatte damals meinen Hausarzt konsultiert. Der Hersteller hatte mir eine umfangreiche Dissertation des Asthmakrankenhauses in Aachen geliehen. Mein Hausarzt reagierte typisch: Placeboeffekt! Ich habe ihm daraufhin ein Gerät eingebaut, aber einen Schalter dazwischen gesetzt. So konnte er auf seiner Urlaubstour von Deutschland nach Griechenland und zurück mit und ohne Ionisator fahren. Als er zurück war, bestellte er 10 Geräte und rüstete damit alle Autos in der Familie aus. Was den Placebo-Effekt angeht, bin ich jemand, der grundsätzlich erst mal nichts glaubt, aber testet. Als ich noch dreimal im Monat mit einem Bedford-Lieferwagen Ware aus Italien holte, Mitternacht gestartet und ohne Schlaf nach etwa 22 Stunden wieder zurück war, jedes Mal halbtot, dann aber mit dem Gerät nie wieder Probleme hatte (selber Bedford, gleiche Touren), dann kann man Placebo-Effekte ausschließen. Ich bin weder Physiker noch Mediziner. Deshalb kann ich nur das erzählen, was mir der Hersteller und das Krankenhaus in Aachen erklärten. Negative Sauerstoffionen sind sehr wohl in der Luft. Sie entstehen permanent durch kosmische Strahlung und andere Einflüsse. Es werden auch keine negativen Sauerstoffionen ins Blut aufgenommen, sondern diese sind "unmedizinisch" ausgedrückt ein notwendiges Hilfsmittel hierfür. Das Magnetfeld um das Auto entsteht durch die vielen beweglichen Teile und die verwendeten Kunststoffe. Es ist POSITIV geladen, weshalb die neg-Ionen abgefangen werden. Den Einwand mit dem Antistatikband habe ich erwartet. Das funktioniert im Stand, wo man es nicht braucht. Im Gegenteil, der Wagen wird dadurch geerdet und sollte man bei Gewitter mal auf freier Fläche parken, könnte ein Blitz einschlagen. Dann macht es "wumm"! Ohne das Band passiert nichts. Während der Fahrt hat das gute Stück nur selten Bodenkontakt (Fahrtwind). Deshalb ist die einfachste Methode dem Problem zu begegnen, die benötigten negativen Sauerstoffionen innerhalb des Magnetfeldes zu produzieren.
März 26, 201312 j Schön das Deine Erwartung erfüllt werden konnte. Abgesehen vom infrage gestelltem Kontakt und der angeführten Blitzschlagvariante, müßte der Effekt allerdings doch der Gleiche sein !? Und wie erklärst Du nun den Cabrioeffekt ? Gruß->
März 26, 201312 j Autor Wenn das Cabrio offen ist, ist das Magnetfeld offenbar nicht stark genug ausgeprägt, um auch nach oben abzuschirmen. Inwieweit es bei geschlossenem Dach anders ist, kann ich nicht sagen. Hängt möglicherweise vom Material des Daches ab. Ein Blechdach ist natürlich gleich einem geschlossenen Pkw. Bei Stoffdächern könnte es anders sein. Was ein positiv geladenes Magnetfeld ist? Vielleicht physikalisch nicht korrekt erklärt. Auf jeden Fall entsteht eine Art unsichtbare Abschirmung. Ein geöffnetes Fenster hilft zwar, frische Luft herein zu bringen, aber keine negativen Sauerstoffionen, da der "Schirm" auch über diese Öffnung reicht.
März 26, 201312 j Den Einwand mit dem Antistatikband habe ich erwartet. Das funktioniert im Stand, wo man es nicht braucht. Im Gegenteil, der Wagen wird dadurch geerdet und sollte man bei Gewitter mal auf freier Fläche parken, könnte ein Blitz einschlagen. Dann macht es "wumm"!Also zum 'Rest' sage ich mal mangels Ahnung nichts. Aber das hier ist Unsinn. Dem Käfig des Herrn Faraday ist es recht egal, auf welchem Potential er sich aussen befindet. Der Innenraum bleibt 'feldfrei'.
März 26, 201312 j Was ist ein positiv geladenes Magnetfeld? Das Gefühl, sich Anfang Frühling magnetisch von Orten (Punktwolke B) angezogen zu fühlen, die möglichst weit von jetzigem Standort (Punkt A) entfernt sind. Die Distanzen sind nur mit Cabrio und wie schon oben wissenschaftlich belegt, offenem Dach überbrückbar.
März 26, 201312 j Nachdem das Ding mit Versand nach AT wohl genauso teuer käme, wie wenn ich es gleich selbst beim Versender bestelle, wäre ich an den Details interessiert - gerne per PN - keine Angst ich mach keine Vertrieb auf - würde es gerne selber testen. Ev. ist das ja auch fürs Haus interessant, wo ich trotz KWL manchmal geschlaucht aufstehe - an der Frischluft liegt es auf jeden Fall nicht..
März 26, 201312 j Autor Hallo, nach Österreich kostet es EUR 14,60. Wenn der Anbieter hier in D 6,90 für den Versand berechnet, ich aber 2,40, dann wird er wohl beim Auslandsversand auch deutlich mehr als die regulären 7,00 für den Maxibrief aufrufen. Für das Haus ist es ungeeignet, da 12V und wohl auch von der Kapazität für den Innenraum eines Autos berechnet. Es gab damals größere Geräte für 220/230V, da die genannten Phänomene auch in Bürohäusern mit Klimaanlage auftreten. Es gibt ja Hochhäuser, in denen man nicht mal die Fenster öffnen kann. Ich kann gern mal nachforschen, ob ich da eine Quelle finde.
März 26, 201312 j ... Es gab damals größere Geräte für 220/230V, da die genannten Phänomene auch in Bürohäusern mit Klimaanlage auftreten. Es gibt ja Hochhäuser, in denen man nicht mal die Fenster öffnen kann. Ich kann gern mal nachforschen, ob ich da eine Quelle finde. Solche Geräte werden dauernd in der Bucht angeboten, beliebiges Bsp.: http://www.ebay.de/itm/EINHELL-LK-75-LUFTKUHLER-MOBILE-KLIMAANLAGE-KLIMA-75-WATT-IONISIERUNG-NEU-TIMER-/130858476440?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsgeräte_Heiz_Klimageräte_PM&hash=item1e77c5e398#ht_7441wt_1141
März 26, 201312 j Ach, was soll's? Ich mag solche Sachen. Will auch so einen Ionen-Phaser haben. Wie machste das mit der Bestellung? Wartest Du, bis eine bestimmte Anzahl zusammengekommen ist und dann per Vorauskasse? Viele Grüße Andreas_HH
März 26, 201312 j Autor Hi Andreas, nein, sende mir Deine Bestellung mit Postadresse per PN oder an il-lancista-lanciato@gmx.net Ich lege ein Blatt mit der Kontoverbindung bei. Du überweist nach Erhalt. Habe vorhin gerade 10 St. geholt, im Regal waren weniger. Ein Mitarbeiter ist aber netterweise ins Lager gelaufen und hat Nachschub geholt. Die 10 St. sind aber schon wieder weg. Muss morgen nochmal hin. Gruß Frank
März 26, 201312 j http://www.pearl.de/a-PE8140-5444.shtml?query=kfz+ionisator Hier gibt's sogar noch ein "Empfehlungsvideo" vom "Experten" Wolfgang "Ich glaube an son scheiss nich, aber egal" Rudolph dazu...
März 26, 201312 j Hallo Frank, unter der Adresse erreiche ich Dich? Ich überweise auch gerne im vorraus. Viele Grüße Andreas_HH
März 26, 201312 j Autor Hallo Andreas, schick mir einfach Deine Anschrift. Es reicht wirklich, wenn Du nach Erhalt überweist. Wie Du im Post von hansp siehst, kaufe ich das Ding für EUR 5,90. Wer über das Internet bestellt, zahlt dazu 6,90 Versandkosten. Da der Laden 4 km von hier weg ist, spare ich die 6,90 und komme mit Verpackung, Porto und etwas Sprit auf EUR 10,--. Morgen muss ich ohnehin in diese Richtung und hole noch etwas Nachschub. Übrigens, es steht jedem frei, an "son scheiss" nicht zu glauben. Man muss es ja nicht kaufen, was mir völlig egal ist, da ja kein Verdienst hängen bleibt. Was der "Experte" dazu sagt, ist für mich erst mal unerheblich. Ich hatte heute auch mit Verkäufern gesprochen. Keiner war in der Lage, das Gerät zu erklären. Deshalb werden solche Geräte nie einen großen Verkaufserfolg haben. So erklärt sich auch der Aktionspreis von 5,90 (also 14,00 unter urspr. Preis).
März 27, 201312 j Hallo LCV, mir geht es nicht darum etwas schlecht zu reden, oder dir zu unterstellen, dass du vom Verkauf profitieren willst. Mich hat das Prinzip interessiert - Warum etwas, wie funktioniert. Wenn es bei dir und den anderen Käufern funktioniert, ist das doch schonmal was. Würde mich halt trotzdem über die Wirkungsweise informieren. Aus Neugier und natürlich auch um Gesundheitsgefährdung auszuschließen - Außerdem will man ja wissen wofür man sein Geld ausgibt.
März 27, 201312 j Also, der East wird seine Ionenteile in Kürze erhalten und anwenden. Bei min. 80.000km/p.A werde ich bald Erfahrungen sammeln können und hier dann darüber berichten!
März 27, 201312 j Das Auto steht/fährt auf Reifen, die nicht leitfähig sind, ist also ein Faraday'scher Käfig (gut bei Blitzeinschlag). Durch die beweglichen Teile baut sich innerhalb kürzester Zeit ein positiv geladenes Magnetfeld auf, das das Auto komplett umschließt, also auch geöffnete Fenster und Schiebedächer. Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht... Ich möchte hier nicht den medizinischen Nutzen (und sei es meinetwegen auch aufgrund des Plazeboeffektes) dieses Gerätes anzweifeln, aber die wissenschaftliche Begründung erscheint mir doch etwas abtrus. Ionen sind außerdem ein energetisch nicht günstiger Zustand, demnach nicht unbedingt das was als Gros in der Luft umherschwirrt (egal ob positiv oder negativ...).
März 27, 201312 j Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Wissenschaft von nicht am Ende der Fahnenstange angekommen ist, noch mehr bin ich von der Phantasie findiger Geschäftsleute überzeugt. Auf jeden Fall wenn die Argumentation so schlecht ist: * Hier wird ein Magnet- mit einem elektrischen Feld durcheinandergeworfen (Faraday hat nix mit statischen Magnetfeldern zu tun, von Wechselfeldern kann hier nicht die Rede sein) * Ein Magnetfeld ist nie nur positiv. Ein Feld heisst Feld weil es ein Potenetialunterschied zwischen positiv und negativ gibt. * "Nun muss man wissen...": Immer wieder beliebt, diese Trivialitätsargumentation (wobei ich hier nicht behaupten kann, dass das nicht stimmt, dass man O2- im Körper braucht, seriöse Belege hierfür konnte ich allerdings auch nicht finden. Also kein Hinweis, der nicht gleichzeitig Umsatz erkennen laesst.) * Ionen können nicht durch ein Magnetfeld blockiert werden, höchstens durch ein elektrostat. Feld. * Das Gerät spaltet Sauerstoffatome -> hoffentlich nicht. * Es gibt in AC mW keine Klinik die auf Asthma spezialisiert ist. * Der Placeboeffekt wird grundsätzlich unterschätzt und keiner fühlt sich "betroffen". Statistisch lässt sich dieser aber nachweisen und liegt mW zwischen 30 und 40% in der Medizin und ist sogar bei Tieren(!) nachweisbar. * Der Placeboeffekt wird verhindern, dass wir hier im Forum ausserhalb einer klinischen Studie jemals seröse Ergebnisse sehen werden. Wer dran glaubt, dem wird auch geholfen... und das ist gewissermassen ja auch gut so ;) * Was ist eigentlich mit dem elektrostatischen Feld, welches das Gerät selbst erzeugt ? Welche Leistungsaufnahme hat es und welche Menge Ionen/pro Zeit generiert es und wieviel wird benötigt ? - - - Aktualisiert - - - Also zum 'Rest' sage ich mal mangels Ahnung nichts. Aber das hier ist Unsinn. Dem Käfig des Herrn Faraday ist es recht egal, auf welchem Potential er sich aussen befindet. Der Innenraum bleibt 'feldfrei'. Da hast Du recht, der Nachteil, den er meint ist, dass durch diese Schnur der Blitz "angezogen" werden könnte, also "Blitz schlägt in den nächsten Baum" vs. "Blitz schlägt in Dein Auto". Du magst davonkommen, Dein Auto lebt danach sicherlich trotzdem nichtmehr, wenn erstmal ein paar kV von Dach oder Antenne bis zur Felge durch Dein Auto blitzeln. Ganz zu schweigen von der Bordelektronik.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.