Veröffentlicht 6. April 201312 j Wie groß ist der Aufwand einen 89er 900 I auf 16V umzubauen. Motor und Kabelbaum ist klar. Wie sieht es mit der Kraftstoffversorgung aus? Benzinpumpe, Tank und Einspritzleitungen müssen getauscht werden. Wie sieht es mit dem Kabelbaum zum Tank aus? Muß der auch getauscht werden, oder liegt da ein Blindstecker für den Anschluß der Benzinpumpe?
6. April 201312 j Und auch hier, denk dran früh genug mit jemandem zu sprechen der dir das einträgt ;) Und vergiss nicht die Tankentlüftung einzubauen, wobei ein 89er die evtl ja schon habe könnte... Hat er vorne links im Radkasten den Aktivkohlebehälter?
6. April 201312 j Autor ... Hat er vorne links im Radkasten den Aktivkohlebehälter? Muß ich nachschauen. Wagen habe ich persönlich noch nicht begutachtet.
7. April 201312 j ...und falls ja muss es die zum 16V passende Version sein (Ventil elektrisch <-> unterdruck) aber ein katloser 8V hat sicher keine Benzindampfabsaugung.
7. April 201312 j Zum Thema Kabel: Du kannst Dich schonmal darauf einrichten, nicht nur den rechten Kabelbaum sondern die gesamte Elektrik mit Sicherungskasten und damit auch den hinteren Kabelbaum umzubauen. D.H. jedes Kabel neu einziehen. Sonst blickt nach dem Umbau niemand mehr durch.
7. April 201312 j Autor Zum Thema Kabel: Du kannst Dich schonmal darauf einrichten, nicht nur den rechten Kabelbaum sondern die gesamte Elektrik mit Sicherungskasten und damit auch den hinteren Kabelbaum umzubauen. D.H. jedes Kabel neu einziehen. Sonst blickt nach dem Umbau niemand mehr durch. Sowas ähnliches habe ich befürchtet...... So ein Mist aber auch....
7. April 201312 j Sowas ähnliches habe ich befürchtet...... So ein Mist aber auch....Die einfachste Variante dürfte sein, zumindest e-seitig quasi auf 'Rohkarosse' zurück zu rüsten und vom Spander komplett unzubauen.
8. April 201312 j Du hast ja nun das Spektrum mehrerer Möglichkeiten 1. im Originalzustand fahren, in Steuer investieren und Städte meiden 2. auf Katalysator umrüsten 3. der Komplettumbau ab leergeräumter Karosse Spass können am Ende alle 3 Versionen machen.
8. April 201312 j Autor Du hast ja nun das Spektrum mehrerer Möglichkeiten 1. im Originalzustand fahren, in Steuer investieren und Städte meiden 2. auf Katalysator umrüsten 3. der Komplettumbau ab leergeräumter Karosse Spass können am Ende alle 3 Versionen machen. 1 und 2 fallen flach. Ich schmeiße nicht gerne Geld zum Fenster raus (vor allem nicht gerne dem gierigen Staat in den Schlund). 3 muß ich mir jetzt gut überlegen. Der Wagen wäre es wert (Karosserietechnisch gesehen).....aber ist doch eine Menge an Arbeit....und es ist nicht so, dass ich davon zu wenig auf einer langen Liste hätte
8. April 201312 j 1 und 2 fallen flach. Ich schmeiße nicht gerne Geld zum Fenster raus (vor allem nicht gerne dem gierigen Staat in den Schlund). 3 muß ich mir jetzt gut überlegen. Der Wagen wäre es wert (Karosserietechnisch gesehen).....aber ist doch eine Menge an Arbeit....und es ist nicht so, dass ich davon zu wenig auf einer langen Liste hätte Und falls Dir die Arbeit zuviel ist, wirfst Du ihn weg...?
8. April 201312 j Autor Und falls Dir die Arbeit zuviel ist, wirfst Du ihn weg...? Nein, ich adoptiere ihn dann nicht
9. April 201312 j Hat sich erledigt. Habe die Adoption abgelehnt.... Was war jetzt das Ausschlaggebende Argument? Oder war es die "Summe" der Argumente?
9. April 201312 j Autor Was war jetzt das Ausschlaggebende Argument? Oder war es die "Summe" der Argumente? Nun, die Einsicht, dass ich in naher Zukunft nicht die Zeit haben werde so ein Projekt durch zu ziehen. Und ohne Kat kommt das garnicht in Frage..... ..... Und ich habe ja noch 2 Sedane, die auch warten. Da kommt demnächst der Rhodonit rote dran.....
9. April 201312 j Hat sich erledigt. Habe die Adoption abgelehnt.... Der hier, richtig? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221083359&cd=634838324250000000&asrc=st|as
9. April 201312 j Autor Der hier, richtig? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221083359&cd=634838324250000000&asrc=st|as Ja, der war im Gespräch.
13. April 201312 j Autor Wir sind hier schon längst wieder OT. Der Thread geht nur darum, was alles getauscht werden muß um einen Umbau von Vergaser auf B202 "i" zu machen. Umweltplakette oder sonstiger Kram hat hier garnichts verloren. Gehört in den Stammtisch.
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